PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage: Sodrbennen(bzw Mittel dagegen) und Alkohol?


twodoublethree
2007-12-31, 15:02:33
Hallo

Ich hab seit 2 Tage Sodbrennen und nehme jetzt ab und zu ein Mittel dagegen ein, genauer Talcid Kautabletten. Da der Abend heute sicher feucht fröhlich wird wollte ich fragen, ob es dabei ein Problem gibt oder ob das nichts ausmacht?

Chefkoch
2007-12-31, 15:09:00
1. Wenns nächstes Jahr nicht besser wird, geh zum Arzt!
2. Ich nehm seit ~ 2 Jahren regelmäßig Tabletten gegen Sodbrennen, viel Alkohol = Tablette mehr. Sonst macht das nix. Bei mir!

twodoublethree
2007-12-31, 15:11:29
1. Hab ich alle paar Monate mal für ein paar Tage, war mal beim Arzt deswegen und der meinte des is nichts wildes.

2. Danke, dann passts ja.

nggalai
2007-12-31, 15:18:58
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß Alkohol zusätzlich das Sodbrennen fördern kann. Also, das Sodbrennen verstärkt. Entsprechend wird dann eventuell eine höhere Dosis Anti-Sodbrenn-Mittel nötig sein.

Im Idealfall sollte man das Zeug wohl so 2 h nach dem letzten Konsum einnehmen. Jedenfalls meinte mein Arzt das in Kombination mit diesem Riopan-Gel-Zeug. :D

Cheers,
-Sascha

twodoublethree
2007-12-31, 15:46:23
Ja, danke, dass Alkohol sehr fördernd für Sodbrennen ist weiß ich, der ist auch immer der Auslöser bei mir. Mir gings eher darum, ob des irgendwie etwas an der Aufnahme des Alkohols verändert, will ja weder nüchtern bleiben noch als erster unter dem Tisch liegen=)

nggalai
2007-12-31, 15:48:11
Ah, okay. Nee, da sollte eigentlich nix passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß zu diesen Mitteln Wechselwirkungen mit Alkohol bestehen.

Also Prost und einen guten Rutsch! :)

Butter
2007-12-31, 16:10:28
Ich nehme immer Wasser (VIEL) + Natron

twodoublethree
2007-12-31, 16:24:16
Na wenn ihr jetzt über die Mittelchen quatschen wollt:
TALCID KAUTABLETTEN FTW

es gibt nix besseres! Hatte früher immer Riopan Magengel zu Hause gegen Sodbrennen, aber die schmecken scheußlich, wirken nicht so gut und sind sehr viel umständlicher in der Handhabe.

Fritte
2007-12-31, 16:29:29
Natriumbicarbonat auch bekannt als Bullrich-Salz FTW http://www.deltapronatura.de/dp/bullrich.htm

Das beste unter der Sonne und wirkt RatzFatz, hab auch ma so nen medizinisches Gel probiert und das brachte zumindest mir überhaupt nix

Nicht das ihr jetzt denkt ich hätte ständig Sodbrennen, habs höchstens mal alle 3 Monate wenn überhaupt... und dann auch nur bei viel fettigem Essen :D

n00b
2007-12-31, 16:33:14
Na wenn ihr jetzt über die Mittelchen quatschen wollt:
TALCID KAUTABLETTEN FTW

es gibt nix besseres! Hatte früher immer Riopan Magengel zu Hause gegen Sodbrennen, aber die schmecken scheußlich, wirken nicht so gut und sind sehr viel umständlicher in der Handhabe.

Nunja. Wenn man häufiger Sodbrennen hat sollte man schon zum Arzt und der verschreibt einem dann (nach gründlicher Untersuchung und Abklärung möglicher Ursachen) Omeprazol Kapseln, das wirkt wesentlich besser als diese frei verkäuflichen Hausmittelchen aus der Apotheke...

Hacki_P3D
2007-12-31, 16:33:36
trink ma ein Glas Milch...