PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - A.I. on = schlechte Bildquali?


Seiten : 1 2 [3] 4

Sonyfreak
2008-10-12, 13:59:16
Ich war gestern bei einem Freund, weil ich ihm einen neuen PC zusammengebaut habe. Ein Hauptgrund von ihm auf eine neue Plattform zu setzten, war das MMORPG "Warhammer Online", das wir auch gemeinsam spielen. Als ich ihm dann das Windows fertig aufgesetzt hatte, war natürlich sein erster Wunsch, das geliebte Spiel einmal anzutesten. Was ich dann aber gesehen habe hat mich dann aber doch geschockt. Der ganze Boden flimmert extrem auf seiner HD2600Pro (Catalyst 8.9). Das war sogar so schlimm, dass mein Freund - sicherlich alles andere als ein BQ-Freak - dieses Flimmern bemerkt hat. Sowas habe ich ja überhaupt noch nie gesehen. Ich hab dann mal AI ausgeschaltet, und - siehe da - das Flimmern war fast vollständig verschwunden. Da ich das Spiel bisher nur auf meiner 8800GTS laufen gesehen habe, haben mich diese Bilder doch sehr verschreckt.

Jetzt wollte ich fragen ob das vielleicht ein Bug ist, oder ob sich diese Filteroptimierungen in WHO besonders stark auswirken? Kann jemand anderer dieses Problem bei sich nachvollziehen? Ich hätte gerne Screenshots und Videos von der ganzen Sache gemacht, aber leider war mir das bei meinem Freund eben nicht möglich. :(

mfg.

Sonyfreak

Lurtz
2008-10-12, 14:12:06
WHO habe ich leider nicht, aber das Flimmern stört mich auch. CoD 4, Crysis, UT, alles filmmert. Hatte seit der 9800 Pro drei ATI- und eine nVidia-Karte, aber so langsam sehne ich mich mal wieder nach wirklich guter Bildqualität. Wenn ich in CoD 4 mit 4xAA, 16xAF und 90fps rumrenne und der Boden dennoch flimmert, saugt das derbe :(

akuji13
2008-10-12, 18:15:42
Wobei ein AF Geflimmere bei Crysis völlig im restlichen Geflimmere untergeht.

:biggrin:

Jake Dunn
2008-10-12, 22:06:06
Hab auch mal UT3 gezockt und läuft alles normal ;)

Treiber ist der 8.10 Beta, AI Standard, Win XP Sp3

http://www.abload.de/thumb/ut32008-10-1221-51-48-5bhc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut32008-10-1221-51-48-5bhc.jpg)

Teiber
http://www.abload.de/thumb/cat9wb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cat9wb.jpg)

Jake Dunn
2008-10-15, 23:14:03
8.10 Final auch alles o.k.

4xAA, AI Standart

http://www.abload.de/thumb/ut32008-10-1523-03-09-34y4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut32008-10-1523-03-09-34y4.jpg)


CB hat 17% mehr Performance gemessen beim 8.10er in UT3 (4xAA, 16xAF) :D

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_ati_catalyst_810/5/#abschnitt_unreal_tournament_3

Gast
2008-10-15, 23:27:48
Da wird sicher woanders gespart.

akuji13
2008-10-16, 15:18:52
Wenn man es nicht sieht...egal.

Gast
2008-10-16, 17:25:15
Wenn man es nicht sieht...egal.

Sieht man sehr wohl das es flimmert.

Gast
2008-10-16, 18:48:55
Sieht man sehr wohl das es flimmert.
Es ging ja nur um den Leistungsgewinn neuerer Treiber bei UT. Flimmern tut es eh doch schon längst, ist jetzt nur die Frage, ob es schlimmer als mit den älteren Treibern ohne Performancesteigerung geworden ist. Obwohl mich bei UT das Flimmern ausnahmsweise weniger stören würde, als diese dunstbehaftete Schleiermatschoptik. ;D

Schlammsau
2008-10-17, 06:40:06
Wie dumm die Menschen nur sind, und dem allgemeinen Tenor nachschreien.
Jemand "entdeckt" die µR und sofort rennen hier überall µR Spezialisten rum - komisch, davor wars auch kein Problem. :rolleys:
ATi Karten können mehr flimmern als nVidia Karten. Das hier auf extrem hohen Niveau gemeckert wird, fällt euch gar nicht auf. Bewertet das Thema nicht über! ;)

Coda
2008-10-17, 07:43:48
...Das hier auf extrem hohen Niveau gemeckert wird, fällt euch gar nicht auf...
Du plapperst doch auch nur nach was dir grad passt.

Ich finde das Flimmern immer noch generell unakzeptabel für so teure Hardware im Jahre 2008, und sehe es nach wie vor vor unter anderem in HL² Episode 2. Und ja, es ärgert mich jedes Mal.

Das schlimmste daran aber ist immer noch die Bevormundung der Nutzer durch ATI. Die Hardware könnte besser filtern, nur kann man es nicht verwenden. Wie man so etwas noch in irgend einer Weise verteidigen kann entzieht sich komplett meiner Logik, egal auf welcher "Seite" man steht.

Schlammsau
2008-10-17, 08:10:10
Du plapperst doch auch nur nach was dir grad passt.

Ich finde das Flimmern immer noch generell unakzeptabel für so teure Hardware im Jahre 2008, und sehe es nach wie vor vor unter anderem in HL² Episode 2. Und ja, es ärgert mich jedes Mal.

Das schlimmste daran aber ist immer noch die Bevormundung der Nutzer durch ATI. Die Hardware könnte besser filtern, nur kann man es nicht verwenden. Wie man so etwas noch in irgend einer Weise verteidigen kann entzieht sich komplett meiner Logik, egal auf welcher "Seite" man steht.

Wenn du so ein Bildqualitätsfetischist bist, dann kauf die eine Geforce! Das das AF bei ATi nicht mit dem von nV mithalten kann, ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber lassen wir mal die Henne im Dorf, dass fällt nur Freaks auf.
Und auch mir nur in extremen, seltenen Fällen. Das ist motzen auf ganz ganz hohem Niveau!

Gast
2008-10-17, 08:48:10
Zu G7x Zeiten wars dir nicht egal und das obwohl man da wenigstens HQ nutzen konnte, solche Einstellungsmöglichkeiten sind AMD ja fremd, wenn cheaten dann richtig. :rolleyes:

Schlammsau
2008-10-17, 08:54:33
Zu G7x Zeiten wars dir nicht egal und das obwohl man da wenigstens HQ nutzen konnte, solche Einstellungsmöglichkeiten sind AMD ja fremd, wenn cheaten dann richtig. :rolleyes:

:| Was? Zu G71 Zeiten hatte ich selber einen G71, du Schlauberger! :rolleyes:

Coda
2008-10-17, 09:05:56
Wenn du so ein Bildqualitätsfetischist bist, dann kauf die eine Geforce!
Du lenkst vom Thema ab. Die sinnlose Zurückhaltung von Bildqualität ist ein Problem von ATI ganz unabhängig von irgendwelchen Konkurrenzprodukten.

Und auch mir nur in extremen, seltenen Fällen. Das ist motzen auf ganz ganz hohem Niveau!
Episode 2 ist für mich kein "extremer, seltener Fall".

Nein es ist nicht nur "motzen auf hohem Niveau", da die BQ ganz einfach inakzeptabel ist bei Chips die 1TFLOPS an Rechenleistung haben. Es ist absolut lächerlich da nichtmal einen vollwertigen Texturfilter zu bekommen. Für so gut wie alle Spiele steht doch mehr als genügend Rechenleistung zur Verfügung, warum muss ich da mit völlig unnötigem Flimmern leben?

Gerade CoD4 ist auch so ein Fall. Das kann man doch in jeglicher erdenklicher Auflösung absolut flüssig spielen auf einer 4870. Es geht bei dem Thema rein um die Balkenlänge in Benchmarks zum Nachteil der Nutzer, und das kann einfach nicht der Sinn einer Grafikkarte sein.

Schlammsau
2008-10-17, 09:27:31
Du lenkst vom Thema ab. Die sinnlose Zurückhaltung von Bildqualität ist ein Problem von ATI ganz unabhängig von irgendwelchen Konkurrenzprodukten.


Episode 2 ist für mich kein "extremer, seltener Fall".

Nein es ist nicht nur "motzen auf hohem Niveau", da die BQ ganz einfach inakzeptabel ist bei Chips die 1TFLOPS an Rechenleistung haben. Es ist absolut lächerlich da nichtmal einen vollwertigen Texturfilter zu bekommen. Für so gut wie alle Spiele steht doch mehr als genügend Rechenleistung zur Verfügung, warum muss ich da mit völlig unnötigem Flimmern leben?

Gerade CoD4 ist auch so ein Fall. Das kann man doch in jeglicher erdenklicher Auflösung absolut flüssig spielen auf einer 4870. Es geht bei dem Thema rein um die Balkenlänge in Benchmarks zum Nachteil der Nutzer, und das kann einfach nicht der Sinn einer Grafikkarte sein.

Natürlich wäre es super wenn das AF auch noch ein quäntchen besser werden würde. Natürlich kann bzw. soll da ATi immernoch was machen.
Aber das "Flimmern", ist nicht immer störend! Auf meinem 200€ 19" Acer WS TFT ist es z.B. kaum wahrnehmbar. Vielleicht merkt man das eher auf einem teureren Model!? Was ich sagen will....auf normaler Hardware kommt es nicht so zur Geltung. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.
Also wenn man auf "perfektes" AF nicht verzichten kann oder will, soll man zu einer Geforce greifen und deutlich mehr bezahlen. Falls man (wie ich) nicht so sensibel auf das Flimmern reagiert, kann man ohne Einschränkung auf die bisherigen Radeon Modelle zurückgreifen.

Gast
2008-10-17, 09:31:21
Natürlich kann bzw. soll da ATi immernoch was machen.
Wird aber AMD nicht, solange es niemand kritisiert.

Im Gegenteil, AMD fährt gut damit, bei der HD5 kann man noch etwas mehr am AF sparen.

Schlammsau
2008-10-17, 09:34:48
nein....es kritisiert ja auch keiner. :rolleyes:

Coda
2008-10-17, 09:39:10
Es kritisiert in der Tat "keiner". Ich habe noch nie ein Review gelesen in dem das mal angesprochen wurde. Viel schlimmer vergleichen manche auch noch HQ gegen A.I. on.

reunion
2008-10-17, 10:14:13
Das Problem ist einfach das ATi dem User immer weniger Möglichkeiten lässt selbst zu bestimmen was man will. AI legt fest wo wie gefiltert und optimiert wird, bei AAA sagt der Treiber ob MSAA oder SSAA zum Einsatz kommt, bei den Spieleprofilen hat man auch keine konfigurationsmöglichkeit. Das mag für den unbedarften Kunden ganz praktisch sein, da er wesentlich weniger beachten muss, für Leute die mehr Ahnung haben ist diese Beformundung allerdings einfach nur lästig. Man sollte zumindest über ein verstecktes Menü od. dgl. die Möglichkeit haben solche Sachen selbst in die Hand zu nehmen. Ich bin mittlerweile sehr froh eine 8800GTS zu haben, wo ich im Gegensatz zu meiner alten 3870 endlich alles so einstellen kann wie ich es haben will und deshalb auch in Gothic 3 fehlerfreies MSAA ohne lästigem .exe-Renaming genießen kann. Zwar musste ich dafür den 2D-Modus opfern, aber solange ATi hier nicht deutlich nachlegt werde ich bei NV bleiben.

The_Invisible
2008-10-17, 10:23:21
Wird aber AMD nicht, solange es niemand kritisiert.

Im Gegenteil, AMD fährt gut damit, bei der HD5 kann man noch etwas mehr am AF sparen.

und dann zieht NV nach und sind wieder die bösen. bin schon gespannt wie lange NV sich das gefallen lässt.

mfg

reunion
2008-10-17, 10:28:42
und dann zieht NV nach und sind wieder die bösen. bin schon gespannt wie lange NV sich das gefallen lässt.

mfg

Solange Driver-default verglichen wird gibt es dafür keinen Grund. Man hat bei nV halt die Option auf mehr.

Coda
2008-10-17, 16:53:05
Ich fand Quality immer noch deutlich besser als A.I. on bei HL². Genauer gesagt ist mir der Unterschied zu HQ nie wirklich aufgefallen. Deshalb gilt das für mich auch nur eingeschränkt. Bri ist lange nicht so schlimm wie Flimmern.

Raff
2008-10-17, 16:54:31
Ich fand Quality immer noch deutlich besser als A.I. on bei HL². Genauer gesagt ist mir der Unterschied zu HQ nie wirklich aufgefallen. Deshalb gilt das für mich auch nur eingeschränkt.

Na komm, Q + aktive Optimierungen (Treiberstandard) tut bei HL2 schon ziemlich weh. Ok, ich kenne das Spiel gar nicht mehr ungemodded, aber mit Fakefactory ist es oft schlimm. A.I. ist aber wirklich noch etwas flimmriger.

Die Kieseltextur in Schienen-Nähe ist das wohl Abartigste, das ich jemals sah. Wenn die nicht flimmert, wird gescheit gesampelt. Etwa ab HQ + 4x SSAA ...

MfG,
Raff

Coda
2008-10-17, 16:59:36
Na komm, Q + aktive Optimierungen (Treiberstandard) tut bei HL2 schon ziemlich weh.
Wahrscheinlich bilde ich es mir auch nur ein. Ich brauch mal wieder ne GeForce zum Vergleich.

Raff
2008-10-17, 17:03:29
Hehe. Ich spiele schon absichtlich masochistisch mit dem Treiberstandard an meiner 8800 GTX, um wirklich genaue Aussagen machen zu können. Bisher ist aber nichts dabei, das auf der GeForce schlechter aussieht, stets kriegt A.I. Dresche. Echt traurig ... es wäre mit einem Schalter getan.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-10-17, 17:05:45
Hehe. Ich spiele schon absichtlich masochistisch mit dem Treiberstandard an meiner 8800 GTX, um wirklich genaue Aussagen machen zu können.

alle 'Optimierungen' aktiviert?

Raff
2008-10-17, 17:07:53
Mit dem Treiberstandard eben. Q + AF-Optis, Clamp aus. Es tut weh. Aber A.I. tut noch etwas mehr weh ... obgleich das irrelevant ist. Flimmern ist Flimmern.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-10-17, 17:09:13
Mit dem Treiberstandard eben. Q + AF-Optis, Clamp aus. Es tut weh. Aber A.I. tut noch etwas mehr weh ... obgleich das irrelevant ist. Flimmern ist Flimmern.

MfG,
Raff

Treiberstandard ist aber Q + alle Opts + Clamp an.

Coda
2008-10-17, 17:10:26
Clamp an ist ganz sicher nicht Treiberstandard. Und soweit ich mich richtige erinnere auch nicht alle Optimierungen.

Raff
2008-10-17, 17:10:43
Clamp an? Welche GeForce hast du denn? ;) "Negativer LOD-Bias" auf "Erlauben" eben, ergo nix "festgeklammert".

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-10-17, 17:11:14
Clamp an ist ganz sicher nicht Treiberstandard.

Wenn man AF übers CP einstellt, dann schon. (getestet mit 177.98). Ohne AF ist Clamp aus und nur die trilineare Optimierung aktiv. Stellt man AF auf irgendeinen Wert ist die trilineare Optimierung + anisotrope Optimierung + Clamp aktiv.

Clamp an? Welche GeForce hast du denn? ;) "Negativer LOD-Bias" auf "Erlauben" eben, ergo nix "festgeklammert".

MfG,
Raff

8800GTS


Hehe. Ich spiele schon absichtlich masochistisch mit dem Treiberstandard an meiner 8800 GTX, um wirklich genaue Aussagen machen zu können. Bisher ist aber nichts dabei, das auf der GeForce schlechter aussieht, stets kriegt A.I. Dresche. Echt traurig ... es wäre mit einem Schalter getan.

MfG,
Raff

Anscheinend spielst du keine Rennspiele. ;)

Raff
2008-10-17, 17:45:46
Wenn man AF übers CP einstellt, dann schon. (getestet mit 177.98). Ohne AF ist Clamp aus und nur die trilineare Optimierung aktiv. Stellt man AF auf irgendeinen Wert ist die trilineare Optimierung + anisotrope Optimierung + Clamp aktiv.

Clamp wird aktiviert? Ist mir nocht nicht aufgefallen. Aber dann hat sich die BQ des NV-Standards ja schon wieder gebessert. ;)


Anscheinend spielst du keine Rennspiele. ;)

Wenig. In Race Driver Grid und diversen FlatOuts gibt's jedenfalls keine relevante Differenz.

MfG,
Raff

Gast
2008-10-17, 17:51:11
Stellt man AF auf irgendeinen Wert ist die trilineare Optimierung + anisotrope Optimierung + Clamp aktiv.


bei mir unter Vista64 nicht, wobei ich nicht ausschließen will, dass man irgendwie dieses seltsame verhalten der GUI wieder raufbeschwören kann.

wenn wir von treiberdefault reden ist das aber irrelevant, treiberdefault ist nämlich AF auf anwendungsgesteuert, Clamp aus, Quality und Tri-optimierung an, AF-optimierung auf aus.

Gast
2008-10-17, 17:52:10
Anscheinend spielst du keine Rennspiele. ;)

grenzen wir das mal weiter ein, anscheindend spielt er kein GTR bzw. spiele die auf dessen engine basieren.

Armaq
2008-10-17, 19:00:54
Clamp ist definitiv KEIN Treiberstandard. Das ist eigentlich immer auf aus.

Gast
2008-10-17, 19:08:57
und dann zieht NV nach und sind wieder die bösen. bin schon gespannt wie lange NV sich das gefallen lässt.

mfg

Ich frage mich da auch schon lange, aber da kannst du sicher sein das jede News Seite dann ein Drama macht aber bei ATI scheint es keine Sau zu Interessieren...

Gast
2008-10-17, 19:45:55
grenzen wir das mal weiter ein, anscheindend spielt er kein GTR bzw. spiele die auf dessen engine basieren.

Ist mit LFS aber das gGleiche. Das Problem kann man nicht einfach auf die Engine reduzieren, sondern tritt auf, sobald ein Spiel negatives LOD verwendet.

Gast
2008-10-17, 20:00:03
sobald ein Spiel negatives LOD verwendet.

richtig, ein vernünftiges spiel macht das allerdings nicht.

hmx
2008-10-18, 00:32:30
Mit dem neuem Cta 8.10 gehen die Spezialeffekte bei COD4 und UT3 immer noch nicht. Gibt irgendweien Möglichkeit das zu ändern ohne AI aus zu stellen?
So langsam weiss ich wohl wo die Geschwindigkeitsschübe bei den neuen Treibern herkommen. Bestimmte Effekte werden frecherweise einfach wegoptimiert.

8.10 Final auch alles o.k.

4xAA, AI Standart

http://www.abload.de/thumb/ut32008-10-1523-03-09-34y4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut32008-10-1523-03-09-34y4.jpg)


CB hat 17% mehr Performance gemessen beim 8.10er in UT3 (4xAA, 16xAF) :D

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_ati_catalyst_810/5/#abschnitt_unreal_tournament_3


Tja so langsam weiss man wohl woher diese Einsparung auf einmal kommt.

hmx
2008-10-18, 18:36:47
Na komm, Q + aktive Optimierungen (Treiberstandard) tut bei HL2 schon ziemlich weh. Ok, ich kenne das Spiel gar nicht mehr ungemodded, aber mit Fakefactory ist es oft schlimm. A.I. ist aber wirklich noch etwas flimmriger.

Die Kieseltextur in Schienen-Nähe ist das wohl Abartigste, das ich jemals sah. Wenn die nicht flimmert, wird gescheit gesampelt. Etwa ab HQ + 4x SSAA ...

MfG,
Raff

Könntet ihr nicht mal bei PCGHW etwas deswegen bringen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6839899#post6839899

Das ist imo eine Frechheit, vorallem weil ohne AI ja bei vielen Spielen AA nicht mehr funktioniert. CB und co bjubeln anscheinend nur die Performance der neuen Treiber und schauen nicht nach ob ATi mal wieder irgendwelche Shader einfach weglässt.

Gast
2008-10-18, 18:38:53
Ja Ati kommt in solchen Dingen immer viel zu gut weg wäre das bei Nvidia wäre das sofort ein Cheat.

PCGH_Raffael
2008-10-18, 18:55:41
Ich hatte bisher keine Zeit, das nachzustellen. Sobald das geschehen ist, gibt es natürlich einen kritischen Artikel.

MfG,
Raff

Jake Dunn
2008-10-18, 18:56:13
Mit dem neuem Cta 8.10 gehen die Spezialeffekte bei COD4 und UT3 immer noch nicht. Gibt irgendweien Möglichkeit das zu ändern ohne AI aus zu stellen?
So langsam weiss ich wohl wo die Geschwindigkeitsschübe bei den neuen Treibern herkommen. Bestimmte Effekte werden frecherweise einfach wegoptimiert.



:| bei mir gehen die doch?

Welches OS hast du?

hmx
2008-10-18, 19:19:52
:| bei mir gehen die doch?

Welches OS hast du?

Ich hab Vista64. Es hängt aber eindeutig mit den "Optimierungen" zusammen. Wenn ich die exe umbenenne funktionieren die Effekte auch.

Sonyfreak
2008-10-18, 19:21:33
Ich hatte bisher keine Zeit, das nachzustellen. Sobald das geschehen ist, gibt es natürlich einen kritischen Artikel.Wenn du Zeit und die Möglichkeit hast, schau dir das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6843388&postcount=501) auch mal an. Sieht wirklich heftig aus.

mfg.

Sonyfreak

Jake Dunn
2008-10-18, 19:45:52
Ich hab Vista64. Es hängt aber eindeutig mit den "Optimierungen" zusammen. Wenn ich die exe umbenenne funktionieren die Effekte auch.

Ich hab XP32bit Sp3 :confused: wird ein Bug sein, die Games laufen doch sowieso schnell/gut.

Gast
2008-10-18, 19:53:16
Ich hab XP32bit Sp3 :confused: wird ein Bug sein, die Games laufen doch sowieso schnell/gut.

Erschleichung von Leistung auf Kosten der Bildqualität ist sicher kein Bug...scheint ja kein Einzelfall zu sein wie man sieht.

deekey777
2008-10-18, 20:02:21
Erschleichung von Leistung auf Kosten der Bildqualität ist sicher kein Bug...scheint ja kein Einzelfall zu sein wie man sieht.
Und wieso darf es kein Bug sein? Zum Beispiel wäre es möglich, dass der Shadercompiler verbugt ist (AI on)? So etwas gab es zB vor einigen Jahren in HL2 der Fall (Black-Water-Bug).

_DrillSarge]I[
2008-10-18, 20:03:45
Und wieso darf es kein Bug sein? Zum Beispiel wäre es möglich, dass der Shadercompiler verbugt ist (AI on)? So etwas gab es zB vor einigen Jahren in HL2 der Fall (Black-Water-Bug).
weil sich das ganze durch umbenennen der .exe umgehen lässt.
mit "bioshock.exe" hat man alle effekte und aa.
genauso mit "ffow.exe" (frontline, auch ue3-spiel), ergo applikationsspezifische optimierung.

deekey777
2008-10-18, 20:05:54
I[;6856315']weil sich das ganze durch umbenennen der .exe umgehen lässt.
mit "bioshock.exe" hat man alle effekte und aa.
Und das ist die Bestätigung: Der Shadercompiler erkennt zB ut3.exe und verrechnet sich. Wenn die Exe geändert wird, funktioniert er wieder einwandfrei.

_DrillSarge]I[
2008-10-18, 20:07:52
Und das ist die Bestätigung: Der Shadercompiler erkennt zB ut3.exe und verrechnet sich. Wenn die Exe geändert wird, funktioniert er wieder einwandfrei.
demnach wäre jede optimierung auf eine bestimmte anwendung ein bug :|?

deekey777
2008-10-18, 20:12:37
I[;6856326']demnach wäre jede optimierung auf eine bestimmte anwendung ein bug :|?
Verdreh mir nicht die Worte. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass AI bzw. Shadercompiler Mist bauen können. Aktuell sehe ich das in Quake 4, wo ich die Reliefmapping-Mod nicht mit AI on nutzen kann.

Dass Fehler immer wieder passieren können, kommt hier keinem in den Sinn, alles muss gleich ein Cheat sein.
Belegt mal, dass es ein Cheat ist. Oder eine absichtliche Einsparung.

hmx
2008-10-18, 20:12:37
Ich hab XP32bit Sp3 :confused: wird ein Bug sein, die Games laufen doch sowieso schnell/gut.

Bis jetzt hatten irgendwie alle bei denen die Effekte Fehlen Vista. Die meisten Websites welche die Karten Testen tun dies ja inzwischen mit Vista, ein Schelm wer sich böses dabei denkt.

Verdreh mir nicht die Worte. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass AI bzw. Shadercompiler Mist bauen können. Aktuell sehe ich das in Quake 4, wo ich die Reliefmapping-Mod nicht mit AI on nutzen kann.

Dass Fehler immer wieder passieren können, kommt hier keinem in den Sinn, alles muss gleich ein Cheat sein.
Belegt mal, dass es ein Cheat ist. Oder eine absichtliche Einsparung.

Dann wäre es trotzdem mal gut wenn ATi darauf Aufmerksam wird und diesen Bug oder Cheat beseitigt. Das der Fehler nicht in allen Unreal3 Engine Spielen auftritt sondern nurn bei UT3 finde ich schon seltsam. Bei COD4 tritt der Fehler auch auf und da weiss ich nicht welchen Name ich für die exe nehmen soll.

_DrillSarge]I[
2008-10-18, 20:18:52
Verdreh mir nicht die Worte. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass AI bzw. Shadercompiler Mist bauen können. Aktuell sehe ich das in Quake 4, wo ich die Reliefmapping-Mod nicht mit AI on nutzen kann.
bei quake4 lässt sich das übrigens beheben, indem man einfach die zum reliefmapping zugehörige .pk4 datei öffnet (zB 7zip), den ordner glprogs in der datei öffnet und alle dateien mit "heatHaze" im namen löscht.
(eigentlich kann man alles bis auf die interactions.vfp löschen)
Belegt mal, dass es ein Cheat ist. Oder eine absichtliche Einsparung.
was ist da der unterschied? ;)

wenn es im nächsten catalyst noch drin ist: für mich -> eindeutiger cheat

Gast
2008-10-18, 20:25:29
Und das ist die Bestätigung: Der Shadercompiler erkennt zB ut3.exe und verrechnet sich. Wenn die Exe geändert wird, funktioniert er wieder einwandfrei.

Achso zufälligerweise passiert das aber bei mehreren Games? Ich glaube schon das es Absicht sein kann weil sowas auch den wenigsten auffällt.

hmx
2008-10-18, 20:29:35
I[;6856342']bei quake4 lässt sich das übrigens beheben, indem man einfach die zum reliefmapping zugehörige .pk4 datei öffnet (zB 7zip), den ordner glprogs in der datei öffnet und alle dateien mit "heatHaze" im namen löscht.
(eigentlich kann man alles bis auf die interactions.vfp löschen)

was ist da der unterschied? ;)

wenn es im nächsten catalyst noch drin ist: für mich -> eindeutiger cheat

Es ist ja schon mindestens seit dem 8.9 drin.

Gast
2008-10-18, 20:31:08
Bei COD4 tritt der Fehler auch auf und da weiss ich nicht welchen Name ich für die exe nehmen soll.

Sehr bewährt hat sich hier nasenpopel.exe, denn damit ist garantiert, daß kein Cheat mehr greift, egal welches Spiel du so umbenennst.

Gast
2008-10-18, 20:48:53
Verdreh mir nicht die Worte. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass AI bzw. Shadercompiler Mist bauen können. Aktuell sehe ich das in Quake 4, wo ich die Reliefmapping-Mod nicht mit AI on nutzen kann.

das liegt daran, dass ATI shaderreplacement immer macht wenn es eine anwendung erkennt für welche es einen anderen shader hat.

bei NV ist shaderreplacement nicht von der .exe abhängig sondern wird nur gemacht wenn wirklich genau der richtige shader gefunden wird.

Gast
2008-10-18, 20:50:14
Bis jetzt hatten irgendwie alle bei denen die Effekte Fehlen Vista. Die meisten Websites welche die Karten Testen tun dies ja inzwischen mit Vista, ein Schelm wer sich böses dabei denkt.



ATI optimiert offensichtlich schon seit einiger zeit praktisch nur mehr für vista, bei crossfire ist es besonders auffällig.

Gast1337
2008-10-18, 20:50:59
Mal unabhängig von dem ganzen "Cheat"-geunke. Es sieht also so aus, das ATI wohl spielspezifische Einstellungen vornimmt oder? Wie sieht das aus wenn z.B. der Omegatreiber verwendet wird? Der ersetzt doch IMHO auch die ganze "Einstellungssoftware" oder?

Gast
2008-10-18, 20:57:42
Wie sieht das aus wenn z.B. der Omegatreiber verwendet wird? Der ersetzt doch IMHO auch die ganze "Einstellungssoftware" oder?

nein, der "omegatreiber" ist nichts anderes als ein normaler treiber mit anderen defaulteinstellungen (und möglicherweise mehr unterstützten karten)

Gast
2008-10-18, 21:06:51
Verdreh mir nicht die Worte. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass AI bzw. Shadercompiler Mist bauen können. Aktuell sehe ich das in Quake 4, wo ich die Reliefmapping-Mod nicht mit AI on nutzen kann.

Dass Fehler immer wieder passieren können, kommt hier keinem in den Sinn, alles muss gleich ein Cheat sein.
Belegt mal, dass es ein Cheat ist. Oder eine absichtliche Einsparung.

Findest es aber nicht sehr verdächtig wenn dann von Performance Improvements geschrieben wird?

Gast
2008-10-18, 21:53:05
Findest es aber nicht sehr verdächtig wenn dann von Performance Improvements geschrieben wird?
Was soll daran verdächtigt sein? Und wo steht das? (Finde keine früheren Readmes als zu 8.10)
Hier die Readme zu 8.10:
http://game.amd.com/us-en/content/pdf/Catalyst_8.10.pdf
Da ist kein Wort zu Performance Improvements.

Gast
2008-10-18, 21:54:52
Bei einer der vorherigen Catalyst Versionen aber sehr wohl...

deekey777
2008-10-18, 21:56:37
Bei einer der vorherigen Catalyst Versionen aber sehr wohl...
Und weiter?
Darf man sein Produkt nicht anpreisen?

I[;6856342']bei quake4 lässt sich das übrigens beheben, indem man einfach die zum reliefmapping zugehörige .pk4 datei öffnet (zB 7zip), den ordner glprogs in der datei öffnet und alle dateien mit "heatHaze" im namen löscht.
(eigentlich kann man alles bis auf die interactions.vfp löschen)

was ist da der unterschied? ;)

wenn es im nächsten catalyst noch drin ist: für mich -> eindeutiger cheat
War es denn ein Cheat, als in HL2 so etwa ein halbes Jahr schwarzes Wasser zu sehen war?

Gast
2008-10-18, 21:57:54
Und weiter?
Darf man sein Produkt nicht anpreisen?

Witzigerweise bei Cod4 und UT3 wo diese Fehler auftreten (sollen)?

deekey777
2008-10-18, 21:59:10
Witzigerweise bei Cod4 und UT3 wo diese Fehler auftreten (sollen)?

Ich habe weder CoD4 noch UT3. Wenn du aber deine Behauptungen mit aktuellen Treibern (8.10 oder 8.10 FC2-Hotfix) belegen kannst, immer her damit.

_DrillSarge]I[
2008-10-18, 22:02:59
War es denn ein Cheat, als in HL2 so etwa ein halbes Jahr schwarzes Wasser zu sehen war?
dort sicherlich nicht. nur halte ich diese "optimierung" für ut3 zu subtil um als bug durchzugehen. (lässt sich ja durch exe renaming umgehen und falls man den namen eines anderen ue3-spieles wählt geht sogar aa).

zu radeon 8500 zeiten hatte ati damals massiv auf quake3 optimiert und zwar so, dass es nicht möglich war maximale texturqualität zu bekommen.
im nachhinein hat ati das als "bug" abgetan. dumm nur, dass man ebenfalls durch renaming das ganze umschiffen konnte und damals gabs (zumindest in q3a) keine shader-compiler oder sonstwas.

€: sowas gabs doch auch schon öfters bei nv. bspw das ding in crysis beim wasser (bug oder cheat? ;); lies sich ja auch durch renaming umgehen, auf kosten der leistung)

Gast
2008-10-18, 23:35:35
ATI optimiert offensichtlich schon seit einiger zeit praktisch nur mehr für vista, bei crossfire ist es besonders auffällig.
Tja, was erwartest du, es wird ja auch fast nur noch unter Vista getestet, mangelhafter Support anderer Systeme fällt dann nicht auf.

=Floi=
2008-10-19, 00:55:49
man könnte auch anführen, dass es auch praktisch keinen sinn mehr macht, da man ja längerfristig nicht an vista/win7 vorbei kommt.
Bei festplatten und beim arbeitsspeicher steht man ja auch an und zig andere sachen werden mit vista aufgebohrt und verbessert um auf dem aktuellen stand der technik zu bleiben.
Ich möchte auch noch anmerken, dass immer mehr spiele kommen und die treiber immer komplexer werden und das ganze noch gepaart mit kosteneinsparungen bei amd.

hmx
2008-10-19, 02:37:35
Ich habe weder CoD4 noch UT3. Wenn du aber deine Behauptungen mit aktuellen Treibern (8.10 oder 8.10 FC2-Hotfix) belegen kannst, immer her damit.

Schau ein paar Seiten zurück, da wurden Bilder gepostet.

Sehr bewährt hat sich hier nasenpopel.exe, denn damit ist garantiert, daß kein Cheat mehr greift, egal welches Spiel du so umbenennst.

Mir ist vollkommen klar dass ich einen beliebigen Namen aussuchen kann. Trotzdem würde ich ungern auf die sinnvollen Optimierungen für COD4 verzichten. Bei UT3 geht Biosjock da es die selbe Engine ist, bei COD4 weiss ich nicht ob noch ein anderes Spiel die selbe Engine nutzt.

y33H@
2008-10-19, 02:47:43
Mal iw3mp.exe statt iw3sp.exe probiert?

cYa

Gast
2008-10-19, 09:40:14
man könnte auch anführen, dass es auch praktisch keinen sinn mehr macht, da man ja längerfristig nicht an vista/win7 vorbei kommt.
Aha, weil AMD keinen nicht Vista Support bietet, soll ich mein OS wechseln?

Gast
2008-10-19, 10:27:56
und dann zieht NV nach und sind wieder die bösen. bin schon gespannt wie lange NV sich das gefallen lässt.

mfg
AMD darf halt alles.

AI Geraffel ist scheisse? Wenn kümmerts. Verlieren wir kein Wort drüber.
Einen gescheiten Texturfilter gibts nicht mit AI-on? Wenn kümmerts.
Obs bei AAA MS oder SS gibt weiß man nicht? Gut, dann vergleichen wir halt mit Nvidias TSSAA, Hauptsache AMD steht nicht schlechter da und wir haben weniger Arbeit.
Supportfixierung auf Vista? Ach wer nutzt schon andere Betriebssysteme?

Dem stellen wir gegenüber:
Nvidias Treiberdefault ist ungut? Sofort eine riesen Welle lostreten, absofort den Voll nutzbaren HQ Modus nehmen. Geil das diese Welle heute noch eine erhebliche Wirkung hat, 2 Jahre nach G80, R600 wird von der Allgemeinheit als gleich gut eingestufft.
Nvidia hat einen lahmen 8xMSAA Modus. Wird immer gebencht. Manchmal träume ich davon, das er zu den inoffizielen Modi wandert.

Gagula
2008-10-19, 10:36:33
Ihr müsst echt was an euren Kisten gedreht haben...

Ich hatte weder mit Cat 8.9 noch jetzt mit Cat 8.10 irgendwelche fehlenden Effekte in UT3.
Ob AI on oder off spielt auch keine Rolle. Die EXE wurde auch nicht umbenannt oder dergleichen.

Läuft alles ganz normal... keinen Plan was bei euch da abgeht...

Ich spiel übrigens auf Vista x64 mit SP1.

MfG Gagula

Gast
2008-10-19, 11:01:26
Nvidia hat einen lahmen 8xMSAA Modus. Wird immer gebencht. Manchmal träume ich davon, das er zu den inoffizielen Modi wandert.

AMD ist sicher genauso lahm, es muss sich nur mal jemand die Mühe machen, zu schauen, ob es bei AMD auch immer 8 Samples pro Pixel gibt, wenn man 8xAA einstellt.
Tip: exe-Renaming mal auf den FSAA Viewer anwenden

http://www.users.on.net/~triforce/d3d_fsaaviewer/

Gast
2008-10-19, 11:37:20
man könnte auch anführen, dass es auch praktisch keinen sinn mehr macht, da man ja längerfristig nicht an vista/win7 vorbei kommt.

soll auch weniger ein vorwurf als eine logische erklärung warum der effekt offenbar nur unter vista auftritt sein.

_DrillSarge]I[
2008-10-19, 12:17:44
dies tritt unter winxp ebnso auf! mir ist es jetzt sogar nur unter xp aufgefallen.

Gast
2008-10-19, 13:24:29
irgendwie werden hier einge posts unter den teppich gekehrt. bis jetzt hat ein registriertes user von diesem problem berichtet. aber schon mehrere registrierte das problem widerlegt.

Gast
2008-10-19, 13:32:31
Kann gar nicht sein.
Normalerweise wird Kritik an AMD zuerst gelöscht.

Raff
2008-10-19, 13:58:56
Hier werden nur themenferne, beleidigende Postings gelöscht.

Ich sehe mir heute Abend jedenfalls mal UT3 und CoD 4 an.

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-10-19, 14:49:41
Ein Bildqualitätsvergleich der 32-Bit- und 64-Bit-Treiber wäre mal interessant. Ich persönlich empfinde die Bildqualität von Spielen unter XP 64 wesentlich besser als unter XP 32. Trotz eingeschaltetem Catalyst AI ist unter XP 64 kaum Texturflimmern vorhanden, während es unter XP 32 fast in jedem Spiel auffällt.
Auch das adaptive AA sieht unter XP 64 deutlich besser aus als unter XP 32. Unter XP 32 flimmert die Vegetation weiter derart vor sich hin als ob adaptives AA überhaupt nicht aktiviert wäre (man sieht aber ab und an doch, dass es aktiv ist).

Dafür gibts unter XP 64 wieder andere Probleme. Oblivion läuft z.B. ziemlich hakelig, stockend trotz eigentlich ausreichender Frameraten (~ 25 fps). Unter XP 32 besteht dieses Problem nicht.

deekey777
2008-10-19, 14:55:28
Hier werden nur themenferne, beleidigende Postings gelöscht.
...

MfG,
Raff
Oder Postings mehrerer gesperrter User, die immernoch nicht kapiert haben, dass sie das Recht, in diesem Forum zu posten, durch eigenes Verhalten verspielt haben.

hmx
2008-10-19, 17:23:58
Ihr müsst echt was an euren Kisten gedreht haben...

Ich hatte weder mit Cat 8.9 noch jetzt mit Cat 8.10 irgendwelche fehlenden Effekte in UT3.
Ob AI on oder off spielt auch keine Rolle. Die EXE wurde auch nicht umbenannt oder dergleichen.

Läuft alles ganz normal... keinen Plan was bei euch da abgeht...

Ich spiel übrigens auf Vista x64 mit SP1.

MfG Gagula

Schön für dich, bei mir und bei anderen ist es eben nicht so und gedreht ist an meiner Kiste nichts.

Gast
2008-10-19, 22:54:19
Ich habe mit meiner HD4850 außerdem in manchen Spielen fehlerhafte Pixel in manchen Texturen, vor allem an Kanten:

http://img124.imageshack.us/img124/1964/dodjp8.th.jpg (http://img124.imageshack.us/my.php?image=dodjp8.jpg)http://img124.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Raff
2008-10-19, 23:03:09
Ich habe mit meiner HD4850 außerdem in manchen Spielen fehlerhafte Pixel in manchen Texturen, vor allem an Kanten:

http://img124.imageshack.us/img124/1964/dodjp8.th.jpg (http://img124.imageshack.us/my.php?image=dodjp8.jpg)http://img124.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Das ist stinknormales, unschönes Shader-Aliasing.

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-10-20, 01:09:32
Das ist stinknormales, unschönes Shader-Aliasing.

MfG,
Raff
Und das kombiniert mit komprimierten Normalmaps, die Artefakte zeigen.
Würde auf NV-Karten genauso aussehen.

Aber ich glaube, dass die Stelle so nicht aussehen sollte, das sieht wie ein Bug von Steam aus (Cubemaps nicht berechnet). Evtl. mal den Steam-Cache löschen.

Gast
2008-10-20, 08:06:35
Würde auf NV-Karten genauso aussehen.

Wenigstens hat man bei NV die Wahl, es abzustellen. ;)

Spasstiger
2008-10-20, 08:22:57
Wenigstens hat man bei NV die Wahl, es abzustellen. ;)
SSAA meinst du? Gegen die Kompressionsartefakte der Normalmaps kann auch NV nix machen, das ist ein Contentproblem.

Gast
2008-10-26, 02:34:24
Neuer Fall wo Details einfach so verschwinden auf Ati Karten? http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=1820788#post1820788

Gast
2008-10-26, 09:51:29
kann es sein, dass die fehlenden details in UT3 nur mit FSAA auftreten?

falls ja wäre es halbwegs erklärbar, schließlich machen ja gerade die postprocessing-effekte mit fsaa oft probleme und an diesen kompatibilitätsbits wird ja öfter mal herumprobiert, da kann auch mal ein fehler passieren.

Gast
2008-10-26, 11:15:38
AMD ist sicher genauso lahm, es muss sich nur mal jemand die Mühe machen, zu schauen, ob es bei AMD auch immer 8 Samples pro Pixel gibt, wenn man 8xAA einstellt.
Tip: exe-Renaming mal auf den FSAA Viewer anwenden

http://www.users.on.net/~triforce/d3d_fsaaviewer/
Dann passiert unter XP mit einer 3870 genau - nix.
Nix im Sinne von es ist alles wie erwartet mit 8 Samples.

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 12:04:26
das "problem" tritt auch mit dem catalyst 8.10 whql unter vista sp1 64bit auf.

getestet auf komplett neu aufgesetztem sys:
Radeon HD4850
Phenom 9850BE
MSI KA790GX
4GB DDR2-800
Vista HP SP1 64bit
Cat. 8.10
(alle einstellungen über das ccc, keine tray tools o.ä. installiert)

übrigens laden die levels in ut3 ohne ai deutlich schneller.

es tritt auch mit dem 8.10er unter windows xp weiterhin auf.
:(

Schlammsau
2008-10-26, 12:29:40
Also wie gesagt, bei mir mit einer 4870 und der UT3 Demo werden alle Effekte dargestellt. Auch beim umbenennen der .exe....
Bis jetzt bist du der einzige der dieses Problem hat. Oder irre ich mich da? Ist dein UT3 im Originalzustand? Ich meine hast du irgendwelche Gamepatches installiert?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ATi zwischen der Demo und der Full Shadertechnisch einen Unterschied macht.

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 12:33:34
UT3 ist unverändert (v1.3), wurde auch komplett neuinstalliert.
macht auch keinen unterschied ob irgendwelche custommaps oder die originalen.

Schlammsau
2008-10-26, 12:35:59
I[;6870484']UT3 ist unverändert (v1.3), wurde auch komplett neuinstalliert.
macht auch keinen unterschied ob irgendwelche custommaps oder die originalen.

Starte das Spiel mal ungepatcht, oder besser installier mal die Demo. Und schau ob die Effekte dort auch fehlen.

Gast
2008-10-26, 13:37:36
kann es sein, dass die fehlenden details in UT3 nur mit FSAA auftreten?
Klar, wenn AMD schon mit AI-cheats on Shader ersetzt, darf es auch sein, das diese optisch andere Resultate bringen.

Dann darf man in Zukunft UT3 so vergleichen:
AI-on vs HQ
1x AA vs 8xQ AA

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 15:48:03
Starte das Spiel mal ungepatcht, oder besser installier mal die Demo. Und schau ob die Effekte dort auch fehlen.
mit der demo funzen alle effekte, auch mit ai.
das spiel ungepacht nochmal zu installieren hab ich mal gelassen, da keine lust :D.

Black-Scorpion
2008-10-26, 16:08:27
Klar, wenn AMD schon mit AI-cheats on Shader ersetzt, darf es auch sein, das diese optisch andere Resultate bringen.

Dann darf man in Zukunft UT3 so vergleichen:
AI-on vs HQ
1x AA vs 8xQ AA
Nur gut das nV nie und nimmer Shader Replacement betreiben würde.
Komm mal runter. Das machen beide.

Coda
2008-10-26, 16:27:15
Zumindest erhalten sie aber das optische Ergebnis. Das sieht bei dem UT3-Effekt eher wie eine Vereinfachung aus.

Außerdem replaced NVIDIA per Shader-Signatur und nicht anhand der EXE, d.h. wenn man den Shader ändert ändert sich auch trotzdem immer das Ergebnis.

Black-Scorpion
2008-10-26, 16:29:39
Und woher will ein User wissen wie das optische Ergebnis auszusehen hat?
Wer außer dem Entwickler weiß wie das wirklich aussehen soll.

Coda
2008-10-26, 16:32:13
Man kann immerhin mit dem Reference-Rasterizer überprüfen wie es auszusehen hat.

ich finde es ziemlich bedenklich wenn mit solchen Cheats gearbeitet wird. Und das ist ein Cheat, wenn es wirklich stimmt. Diese Woche habe ich wieder Zeit, dann werde ich das ganze mal durch PIX jagen und es klären.

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 16:32:33
@black-scorpion:
das hast du gesehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6839899#post6839899
ich glaub ich weiss schon wie es vom entwickler angedacht war ;)
vorher gings ja auch.

Black-Scorpion
2008-10-26, 16:37:02
Ich habe mich auf kein Spiel bezogen sondern ganz allein auf den Gast.
Scheint der Gast zu sein dessen Hobby es ist ATI alles vorzuwerfen und dabei zu vergessen scheint das nV keinen Deut besser ist was Shader Replacement betrifft.

reunion
2008-10-26, 16:43:16
I[;6870963']@black-scorpion:
das hast du gesehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6839899#post6839899
ich glaub ich weiss schon wie es vom entwickler angedacht war ;)
vorher gings ja auch.

Gibt es irgend jemanden außer dir, welcher das Problem überhaupt nachvollziehen kann? Bis jetzt hat sich ja AFAIK niemand gemeldet. Und selbst wenn kann es sich genau so gut um eine fehlerhafte Optimierung handeln. Man erinnere sich nur an die ersten Crysis-Treiber von nV, wo alles mögliche verfälscht wurde.

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 16:52:58
Gibt es irgend jemanden außer dir, welcher das Problem überhaupt nachvollziehen kann? Bis jetzt hat sich ja AFAIK niemand gemeldet. Und selbst wenn kann es sich genau so gut um eine fehlerhafte Optimierung handeln. Man erinnere sich nur an die ersten Crysis-Treiber von nV, wo alles mögliche verfälscht wurde.
es wäre ja schön, wenn sich hier mal jemand (registrierter) dazu äussern könnte, um das zu bestätigen oder halt nicht.
ich hab meine aussage mit screens belegt und warte nun darauf, dass mal mehere das untersuchen. mehr nicht.

für "zufall" halt ich es dennoch nicht, da es (bei mir;)) mit 3 verschiedenen treibern auftritt (8.8 bis 8.10) und das unter 2 verschiedenen betriebssystemen (xp, vista64), dazu auf 2 unterschiedlichen systemen.

Gast
2008-10-26, 16:57:57
Gibt es irgend jemanden außer dir, welcher das Problem überhaupt nachvollziehen kann? Bis jetzt hat sich ja AFAIK niemand gemeldet. Und selbst wenn kann es sich genau so gut um eine fehlerhafte Optimierung handeln. Man erinnere sich nur an die ersten Crysis-Treiber von nV, wo alles mögliche verfälscht wurde.

Und bei Ati fehlten auch Schatten in Crysis und wo war da der Aufschrei?
Zu UT3 gab es mehrere mit dem Fehler auch bei Cod4 wurden Details geschluckt. Nicht nur einen...wollte nicht Raff das mal testen?

hmx
2008-10-26, 17:07:04
Gibt es irgend jemanden außer dir, welcher das Problem überhaupt nachvollziehen kann? Bis jetzt hat sich ja AFAIK niemand gemeldet. Und selbst wenn kann es sich genau so gut um eine fehlerhafte Optimierung handeln. Man erinnere sich nur an die ersten Crysis-Treiber von nV, wo alles mögliche verfälscht wurde.

Bei mir fehlen die Effekte auch (habe ich ein paar Seiten zuvor auch schon geschrieben).

akuji13
2008-10-26, 17:48:15
I[;6871001']es wäre ja schön, wenn sich hier mal jemand (registrierter) dazu äussern könnte, um das zu bestätigen oder halt nicht.

Ich habe die fehlenden Effekte NICHT, will sagen...sie sind da.

Vielleicht liegts am BS? Ich nutze Vista x64.

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 17:52:43
es wäre hilfreich, wenn man die hard- und softwarekonfiguration mit hinschreiben würde :).
ggf. noch screenshots ai off vs. ai on

Coda
2008-10-26, 17:56:48
Ich habe die fehlenden Effekte NICHT, will sagen...sie sind da.
Sie sind auch nur verändert, evtl. siehst du den Unterschied nicht.

akuji13
2008-10-26, 19:49:01
Nein, sie sind identisch.

:wink:

Gast
2008-10-26, 20:06:53
Um was geht's hier eigentlich mittlerweile genau?

Gast
2008-10-26, 20:13:09
Scheint der Gast zu sein dessen Hobby es ist ATI alles vorzuwerfen und dabei zu vergessen scheint das nV keinen Deut besser ist was Shader Replacement betrifft.Nö, bei NV bekomme ich wenigstens das was der Entwickler vorgesehen hat.

Wenn mir die Performance nicht reicht oder ich Effekte scheisse finde, dann kann ich selbstständig Effekte ausschalten, dazu brauche ich kein AI, das das automatisch macht.

Coda
2008-10-26, 20:25:37
Nein, sie sind identisch.

:wink:
Irgendwie würde ich dazu gerne Screenshots haben. Es geht um den Wassereffekt.

Sonyfreak
2008-10-26, 20:26:16
Nö, bei NV bekomme ich wenigstens das was der Entwickler vorgesehen hat.

Wenn mir die Performance nicht reicht oder ich Effekte scheisse finde, dann kann ich selbstständig Effekte ausschalten, dazu brauche ich kein AI, das das automatisch macht.Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass das nicht immer so war. Nvidia hat auch schon ein paar Mal heftig geschummelt. Also da nehmen sich die beiden Firmen glaube ich nicht viel. Momentan hat aber ATI eindeutig mehr Dreck am Stecken. Aber das kann sich ja flott wieder ändern.

mfg.

Sonyfreak

akuji13
2008-10-26, 22:46:38
Irgendwie würde ich dazu gerne Screenshots haben. Es geht um den Wassereffekt.

Glaub es, oder lass es.
Wenn ich euch was vormachen wollte, würde ich mir irgendwelche UT3 Screens besorgen oder mit einer meiner NV machen und sie als ATI Screens ausgeben.

:rolleyes:

Gast
2008-10-26, 23:08:09
ich finde es ziemlich bedenklich wenn mit solchen Cheats gearbeitet wird. Und das ist ein Cheat, wenn es wirklich stimmt. Diese Woche habe ich wieder Zeit, dann werde ich das ganze mal durch PIX jagen und es klären.

Sehr gut!

Schlammsau
2008-10-27, 17:06:02
Man kann immerhin mit dem Reference-Rasterizer überprüfen wie es auszusehen hat.

ich finde es ziemlich bedenklich wenn mit solchen Cheats gearbeitet wird. Und das ist ein Cheat, wenn es wirklich stimmt. Diese Woche habe ich wieder Zeit, dann werde ich das ganze mal durch PIX jagen und es klären.

Und schon testen können?

Gast
2008-10-27, 17:46:07
Für alle, die es nicht glauben wollen, hier nochmal zwei Screenshots von mir: HD 4850 mit Cat. 8.10 und CCC, sonst nichts an Grafiktools installiert, also nur Treiber mit dem CCC.

AI-On:

http://img143.imageshack.us/img143/5341/aionev1.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=aionev1.jpg)http://img143.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

AI-Off:

http://img377.imageshack.us/img377/6646/aioffvq6.th.jpg (http://img377.imageshack.us/my.php?image=aioffvq6.jpg)http://img377.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Frank1974
2008-10-27, 17:59:15
Man kann doch ganz einfach sagen ob es ein Cheat ist oder ein Bug, sind die fps an den Stellen gleich oder besser, wenn sie gleich sind, ist es ganz klar ein Bug, nur wenn die fps deutlich höher sein sollten, kann man vielleicht von Cheat reden.

mfg
Frank

Schlammsau
2008-10-27, 18:09:40
Für alle, die es nicht glauben wollen, hier nochmal zwei Screenshots von mir: HD 4850 mit Cat. 8.10 und CCC, sonst nichts an Grafiktools installiert, also nur Treiber mit dem CCC.

AI-On:

http://img143.imageshack.us/img143/5341/aionev1.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=aionev1.jpg)http://img143.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

AI-Off:

http://img377.imageshack.us/img377/6646/aioffvq6.th.jpg (http://img377.imageshack.us/my.php?image=aioffvq6.jpg)http://img377.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

.exe umbenannt?

Gast
2008-10-27, 19:33:53
Man kann doch ganz einfach sagen ob es ein Cheat ist oder ein Bug, sind die fps an den Stellen gleich oder besser, wenn sie gleich sind, ist es ganz klar ein Bug, nur wenn die fps deutlich höher sein sollten, kann man vielleicht von Cheat reden.

so ein blödsinn, wenn die stelle cpu-limitiert ist wird sich genau garnichts ändern, ist sie grafiklimiertiert wird sich die performance auf jeden fall ändern, egal ob cheat oder bug.

abgesehen davon wurde schon mehrfach bewiesen, dass die neuen treiber in UT3 schneller sind, wieviel davon dieser bug/cheat und wieviel "legale" optimierungen sind lässt sich nicht feststellen.

Gast
2008-10-27, 20:16:39
Nach dem Umbenennen der UT3.exe werden die Effekte auch mit AI-On wieder dargestellt:

http://img293.imageshack.us/img293/1290/renamingdf9.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=renamingdf9.jpg)http://img293.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Schlammsau
2008-10-27, 20:23:39
Nach dem Umbenennen der UT3.exe werden die Effekte auch mit AI-On wieder dargestellt:

http://img293.imageshack.us/img293/1290/renamingdf9.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=renamingdf9.jpg)http://img293.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Ok......eine FPS Anzeige wäre recht.

Gast
2008-10-27, 20:26:04
Nach dem Umbenennen der UT3.exe werden die Effekte auch mit AI-On wieder dargestellt:

http://img293.imageshack.us/img293/1290/renamingdf9.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=renamingdf9.jpg)http://img293.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Interessant ist dann sicher ein gewollter Cheat ;)

Schlammsau
2008-10-27, 20:29:01
Interessant ist dann sicher ein gewollter Cheat ;)

Kann ich mir nicht vorstellen.....der ist derart offensichtlich, dass es sich um einen Bug handeln muss!

Raff
2008-10-27, 20:39:51
*Müll entsorgt*

Trolle bitte nicht füttern. Dann verhungern sie armselig und halten dementsprechend auch den Rand.

Kann ich mir nicht vorstellen.....der ist derart offensichtlich, dass es sich um einen Bug handeln muss!

Hehe, "offensichtlich" wäre, wenn es keine Texturen mehr gäbe. Das ist hier relativ gut versteckt.

Übrigens konnte ich den Spaß in UT3 nicht nachstellen. XP x86, Spielversion 1.3, HD 4870, Catalyst 8.10: wunderbare Verzerrung. Aber ich bleibe auch dran ... und installiere das Spiel komplett neu.

MfG,
Raff

Schlammsau
2008-10-27, 20:44:00
*Müll entsorgt*

Trolle bitte nicht füttern. Dann verhungern sie armselig und halten dementsprechend auch den Rand.



Hehe, "offensichtlich" wäre, wenn es keine Texturen mehr gäbe. Das ist hier relativ gut versteckt.

Übrigens konnte ich den Spaß in UT3 nicht nachstellen. XP x86, Spielversion 1.3, HD 4870, Catalyst 8.10: wunderbare Verzerrung. Aber ich bleibe auch dran ... und installiere das Spiel komplett neu.

MfG,
Raff

Naja, gut versteckt würde ich das nicht nennen. Wenn die Explosionen nur noch wie in UT 2 aussehen, müsste das doch einigen auffallen, oder nicht?
Wie gesagt in der Demo, sind auch nach dem umbenennen in UT3.exe alle Effekte vorhanden. Für mich hört sich das nach einem Treiber oder Spiele Bug an.

Gast
2008-10-27, 20:52:21
Raff warum testest du nicht unter Vista wie die anderen Problemfälle? An einen Bug glaube ich nicht das ist gewollt um in Benchmarks besser dazustehn.

Raff
2008-10-27, 20:55:07
Raff warum testest du nicht unter Vista wie die anderen Problemfälle?

Weil XP mein Haupt-BS ist und erstmal bleibt. Daneben rennt Vista x64 SP1, das ich nachher, wenn das Spiel unter XP neu installiert ist, mal boote. Ob es Auswirkungen hat, von wo man es installiert? :ulol:

MfG,
Raff

Gast
2008-10-27, 21:03:01
Interessant ist dann sicher ein gewollter Cheat ;)

weiß man nicht und wird man auch nie wissen können.

Raff
2008-10-27, 21:33:34
Got it!

Ich hab's gerade mit einer frisch installierten Version (frei von Patches) ausprobiert. Mal abgesehen davon, dass ich bei dieser ungepatchten Version überhaupt keine MSAA-Samples zu Gesicht bekomme (die Ini steht auf "8"): Es liegt am AA-Hack. Ohne AA gibt's Verzerrungen, mit aktivem Box-Filter-AA sind sie weg ... obwohl nix geglättet wird. 16x WT-CFAA blurrt das Bild, aber auch hier sind keine MSAA-Samples zu sehen; die Fps droppen aber krass. Mit A.I. Off sind die Verzerrungen bei forciertem AA wieder da ... die Samples erwartungsgemäß nicht.

Getestet @ Win XP x86, HD 4870, Catalyst 8.10 WHQL auf DM-Gateway (wie der Gast oben)

Jetzt geht's an die Fein-Investigation: Tests ohne A.I., mit Advanced, dem aktuellen Patch, alten Treibern, Vista x64 ...

___

So simpel ist's wohl doch nicht. In Sachen "Optimierungen", meine ich. Von wegen kein AA – der Hack scheint nur übelst streng zu selektieren, was denn nun geglättet wird. Am Start von DM-Gateway strahlt alles HDR-ig und es wird nichts geglättet. Durch den Gateway ins Grüne ... und schon werden einige – lange nicht alle – Kanten gebügelt. Sehr interessant, Ati. So kann man natürlich auch Leistung schinden. Weiter geht's ...

MfG,
Raff

Gast
2008-10-27, 22:41:40
Das ist ja nen Ding wird beim AA auch getrickst?

Mr. Lolman
2008-10-27, 23:12:25
So simpel ist's wohl doch nicht. In Sachen "Optimierungen", meine ich. Von wegen kein AA – der Hack scheint nur übelst streng zu selektieren, was denn nun geglättet wird. Am Start von DM-Gateway strahlt alles HDR-ig und es wird nichts geglättet. Durch den Gateway ins Grüne ... und schon werden einige – lange nicht alle – Kanten gebügelt. Sehr interessant, Ati. So kann man natürlich auch Leistung schinden. Weiter geht's ...

MfG,
Raff


Durch die Überstrahlung sieht man das AA nicht. Kommt von der Gammakorrektur. Gesampelt wirds jedenfalls.

Raff
2008-10-27, 23:17:36
Bei Nvidia funktioniert das jedenfalls besser, obgleich da auch Kanten "verschont" bleiben. Mit (nichtkorrigiertem!?) SSAA wird alles erfasst. However, einige der strahlenden Radeon-Kanten sehen nach 2x aus, aber nie nach 4x. Die Treiber scheinen sich da aber nix zu nehmen. Der Catalyst 8.6 (ohne Hotfix) stellt jedenfalls auch mit A.I. alle Verzerrungen dar.

MfG,
Raff

Gast
2008-10-28, 00:13:08
Bei Nvidia funktioniert das jedenfalls besser, obgleich da auch Kanten "verschont" bleiben. Mit (nichtkorrigiertem!?) SSAA wird alles erfasst. However, einige der strahlenden Radeon-Kanten sehen nach 2x aus, aber nie nach 4x. Die Treiber scheinen sich da aber nix zu nehmen. Der Catalyst 8.6 (ohne Hotfix) stellt jedenfalls auch mit A.I. alle Verzerrungen dar.


Also Cheat`?

samm
2008-10-28, 00:28:53
Raff's Beschreibung klingt, für mich jedenfalls, zu chaotisch, um Cheat zu sein... Eher Bug - aber wir werden sehen :)

Gast
2008-10-28, 00:37:16
Raff's Beschreibung klingt, für mich jedenfalls, zu chaotisch, um Cheat zu sein... Eher Bug - aber wir werden sehen :)

Für Ati wird es ein Bug sein ;) Was sollen sie auch anderes sagen.

y33H@
2008-10-28, 01:00:26
So, mein ausnahmsweise [:D] fleißiger Raff hat doch tatsächlich die Sache (http://www.pcgameshardware.de/aid,665002/News/Neue_Catalyst-Treiber_unterschlagen_Grafikdetails/)gepostet^^


cYa

derguru
2008-10-28, 01:43:37
ist nicht os abhängig denn das selbe kommt auch unter vista64 vor.(far cry2 hotfix treiber)
aber ob das ein absichtlicher cheat ist und sich was an der performanceschraube gedreht hat,hmm glaub nicht(ist eigentlich auch nicht mehr der grafik vorzeigetitel wie früher)
von links aus ohne AA / 8AAA / 24AAA Edge AI default

http://www.abload.de/thumb/ut3ohneaa63ie.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3ohneaa63ie.jpg) http://www.abload.de/thumb/ut38aap90d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut38aap90d.jpg) http://www.abload.de/thumb/ut3200824aab7sp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3200824aab7sp.jpg)
edit: bei einer umbenennung der exe in bioshock läuft es einwandfrei auch mit AA

Gast
2008-10-28, 02:20:29
Doch wird ein Optimierung sein ,sonst hätten sie auch nicht mit Performance Improvements für UT3 geworben denn von nix kommt nix.

Gast
2008-10-28, 02:23:44
@Raff: Kannst du mal auf Performance testen AI off vs. Umbenennen der exe dann sehn wir ja. ;)

Gast
2008-10-28, 02:31:14
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/08/catalyst88_ut3_radeon_4870_vista64.png

Ist ja interessant...

Frank1974
2008-10-28, 02:35:14
so ein blödsinn, wenn die stelle cpu-limitiert ist wird sich genau garnichts ändern, ist sie grafiklimiertiert wird sich die performance auf jeden fall ändern, egal ob cheat oder bug.

abgesehen davon wurde schon mehrfach bewiesen, dass die neuen treiber in UT3 schneller sind, wieviel davon dieser bug/cheat und wieviel "legale" optimierungen sind lässt sich nicht feststellen.

Ich ging natürlich von dem Fall aus, das es nicht Cpu limitiert ist, wenn es aber Grafik limitiert ist, und schneller läuft, klar ob das nun Cheat oder Bug ist, das wird von uns "niemand" klären(was wir denken ist eine andere Sache), das weiß nur ATI selbst und wenn Fragen deshalb aufkommen, können sie sich ganz einfach damit rausreden das es ein Bug ist fertig.

Meiner Meinung nach hat ATI es im Moment auch gar nicht nötig zu mogeln, die neuen Karten haben doch genug Power, nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls ATI in Schutz nehmen, ich bin eher NV lastig, aber man sollte das ganze alles neutral sehen, und nicht immer sofort die Fanboy Keule schwingen.

mfg
Frank

Gast
2008-10-28, 03:11:06
Ati cheatet auch in Farcry 2!!!!

http://www.alienbabeltech.com/?p=890

Frank1974
2008-10-28, 03:29:15
Ati cheatet auch in Farcry 2!!!!

http://www.alienbabeltech.com/?p=890

Wenn das wahr ist, verstehe ich ATI überhaupt nicht, der Hotfix bring doch kaum Performance, ohne Hotfix ist es doch nahezu mit der GTX280 gleich, da braucht man doch keine Details für verschwinden lassen:|, für 2fps...

mfg
Frank

Gast
2008-10-28, 03:30:48
http://www.elitebastards.com/dw/nV_FC2compare.jpg

Es ist wahr! Ati hat schon Stellung dazu genommen und kündigt einen neuen Treiber an. Natürlich ist alles nur ein "Bug" *lach*

derguru
2008-10-28, 03:33:33
sowas passiert wenn man auf die schnelle optimieren will dann kommt so ne kacke dabei raus und das auch noch für einen lächerlichen performancezuwachs.

Gast
2008-10-28, 03:36:30
sowas passiert wenn man auf die schnelle optimieren will dann kommt so ne kacke dabei raus und das auch noch für einen lächerlichen performancezuwachs.

Ja genau , sagt mal glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann? Zufällig kommt ganz schnell ein Hotfix raus der ganz zufällig Texturen verschwinden lässt? Ist klar... macht die Augen auf das ist ganz klar CHEATing um nicht ganz so schlecht gegen die Konkurrenz auszusehen zählt jedes FPS! Schau auf die Benchmarks gegenüber den Vorgängertreiber!

Gast
2008-10-28, 03:40:59
http://www.alienbabeltech.com/?p=995

Neues Futter

derguru
2008-10-28, 03:46:17
Ja genau , sagt mal glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann? Zufällig kommt ganz schnell ein Hotfix raus der ganz zufällig Texturen verschwinden lässt? Ist klar... macht die Augen auf das ist ganz klar CHEATing um nicht ganz so schlecht gegen die Konkurrenz auszusehen zählt jedes FPS! Schau auf die Benchmarks gegenüber den Vorgängertreiber!

wo steht die denn ohne hotfix schlechter als die konkurrenz da?
genau mach die augen auf.:eek:
ich seh das nicht als cheating sondern als schlamperei beim optimieren.

Gast
2008-10-28, 03:48:39
wo steht die denn ohne hotfix schlechter als die konkurrenz da?
genau mach die augen auf.:eek:
ich seh das nicht als cheating sondern als schlamperei beim optimieren.

Ja alles reiner Zufall so wird es sein...ich empfehle den Blick auf die Ergebnisse warum ein Hotfix wenn er nichts bringt hmm? Seid nicht so naiv.

Frank1974
2008-10-28, 03:51:16
Ja alles reiner Zufall so wird es sein...ich empfehle den Blick auf die Ergebnisse warum ein Hotfix wenn er nichts bringt hmm? Seid nicht so naiv.

Er bringt minimal was, aber wie Guru schon sagt, das ist lächerlich wenig.

mfg
Frank

Gast
2008-10-28, 03:52:58
Er bringt minimal was, aber wie Guru schon sagt, das ist lächerlich wenig.


Es zählt Balkenlänge. Egal ob 3 fps oder 10 fps ...in kleineren Auflösungen kann es wesentlich mehr bringen! Das ist Absicht. Wir werden ja sehn wenn der neue Treiber da ist was dann noch von übrig bleibt.

Gast
2008-10-28, 04:08:26
http://www.elitebastards.com/dw/nV_FC2compare.jpg

Es ist wahr! Ati hat schon Stellung dazu genommen und kündigt einen neuen Treiber an. Natürlich ist alles nur ein "Bug" *lach*

3 Steine weniger werden ja richtig was bringen ;D

Gast
2008-10-28, 04:10:16
Wenn es nur die Steine wären ....

http://alienbabeltech.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/10/farcry2-2008-10-27-16-58-30-611-300x187.jpg

http://alienbabeltech.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/10/farcry2-2008-10-27-17-27-30-74-300x187.jpg

Schlammsau
2008-10-28, 06:51:26
:nono: Leute, dass sind "nur" schlampige Optimierungen des Treibers.
Das gleiche und evtl. noch schlimmer, hat nVidia damals bei Crysis (http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=487&Itemid=29) abgeliefert. Da fehlten Spiegelungen in Fenstern und Wasser und die Schatten sahen auch nicht so aus wie sie sollten. Am Ende wars aber auch nur schlampige Arbeit der Programmierer. Far Cry 2 ist neu....also neue Treiber abwarten. Zu UT3, mal gucken was der nächste Treiber bringt.

Gast
2008-10-28, 07:39:35
Er bringt minimal was, aber wie Guru schon sagt, das ist lächerlich wenig.

Na dann AMD, könnt ihr ja noch mehr weglassen, ist ja alles ok.

:nono: Leute, dass sind "nur" schlampige Optimierungen des Treibers.
Ich dachte AMDs Final-non-Beta-WHQL-Treiber wären perfekt?

Crysis
Das Thema hatten wir schon, das ist vollkommen anders und stimmt so nicht, selbst wenn Cheat bleibt Cheat, egal ob die Konkurrenz woanders cheatet.

Es zählt Balkenlänge. Egal ob 3 fps oder 10 fps ...in kleineren Auflösungen kann es wesentlich mehr bringen! Das ist Absicht. Wir werden ja sehn wenn der neue Treiber da ist was dann noch von übrig bleibt.
Eben, AMDs Mentalität spiegelt sich hier überdeutlich wieder. So wie bei der ganzen AI, AAA, AF, X2 -Geschichte.

Schlammsau
2008-10-28, 07:48:04
Na dann AMD, könnt ihr ja noch mehr weglassen, ist ja alles ok.
So ein Blödsinn!

Ich dachte AMDs Final-non-Beta-WHQL-Treiber wären perfekt?
Bei Far Cry 2 ist es ein Hotfix also Beta Treiber! Nix WHQL ;)

Das Thema hatten wir schon, das ist vollkommen anders und stimmt so nicht, selbst wenn Cheat bleibt Cheat, egal ob die Konkurrenz woanders cheatet.
Wenn es ein Cheat ist, dann hat nVidia damals auch gecheatet. Also ist die ganze Diskussion wie böse den ATi ist hinfällig. Also sind beide IHV´s böse!

Eben, AMDs Mentalität spiegelt sich hier überdeutlich wieder. So wie bei der ganzen AI, AAA, AF, X2 -Geschichte.
X2? Das musst du uns erklären!

Sorkalm
2008-10-28, 09:54:09
Wenn es ein Cheat ist, dann hat nVidia damals auch gecheatet. Also ist die ganze Diskussion wie böse den ATi ist hinfällig. Also sind beide IHV´s böse!

Sind sie sowieso. ;)

Gast
2008-10-28, 10:15:18
Bisher ging entweder AA oder die Effekte, wenn die Effekte grundsätzlich bei A.I. on fehlen würden, dann wäre es ein Cheat. Wenn sich aber AA und die Effekte ausschließen, dann hat das technische Gründe und nichts mit Cheaten zu tun.

Ja, natürlich kann man die exe umbenennen und an dieser einen Stelle funktioniert dann beides. Wer aber garantiert denn, das dadurch nicht an einer anderen Stelle im Spiel Grafikfehler auftreten?

Aber so läufts halt, McCain verliert gegen Obama, also wird vom McCainlager versucht Obama zu diffamieren und in die nähe von Terroristen zu rücken.

Nvidia wird von ATI vorgeführt, jetzt wird versucht ATI mit angeblichen "Cheats" in Verbindung zu bringen um die Leistung zu diskreditieren.

Unterstes Niveau sowas und PCGH macht sogar ne Schlagzeile draus in der impliziert wird, das die Performancevorteile des 8.10 nur durch das weglassen von Details zustandegekommen. Dummerweise fehlen diese ja schon mindestens seit dem 8.8. Die Performancevorteile erklären sich also nicht durch das weglassen von Details. Merkt man mahl wieder wer hier wo auf der Lohnliste steht.

Raff
2008-10-28, 10:21:47
Hrhr, jetzt steht die PCGH angeblich wieder auf der NV-Gehaltsliste, beim nächsten Geforce-"Cheat" zahlt dann wieder AMD. Und was sagt uns das: PCGH macht es genau richtig. Solange beide Lager regelmäßig heulen, ist alles im Lot. ;D Und dabei wurde nur bewiesen und publik gemacht, was hier schon seit 2 Wochen stand.

Bisher ging entweder AA oder die Effekte, wenn die Effekte grundsätzlich bei A.I. on fehlen würden, dann wäre es ein Cheat. Wenn sich aber AA und die Effekte ausschließen, dann hat das technische Gründe und nichts mit Cheaten zu tun.

Falsch. Mit dem Catalyst 8.6 geht FSAA zusammen mit allen Effekten. Den Artikel vor dem Flameposting zu lesen wäre hilfreich.

MfG,
Raff

Gast
2008-10-28, 10:25:33
Ja, natürlich kann man die exe umbenennen und an dieser einen Stelle funktioniert dann beides. Wer aber garantiert denn, das dadurch nicht an einer anderen Stelle im Spiel Grafikfehler auftreten?


Warum sollte das passieren? Sind die ATI-Treiber so ein Gemurkse? Der Treiber hat die Anwendung unabhängig von ihrem Namen korrekt darzustellen!

Eggcake
2008-10-28, 10:25:48
Also bei FC2 glaube ich dass es sich ganz sicher um einen Bug handelt. So auffällig ist der nämlich nicht, wenn man keinen Vergleich hat. Bin jetzt bei 60% und spiele mit dem HotFix. Niemandem ists aufgefallen und zudem handelt es sich um keinen Final Treiber.

Bei UT ists was anderes, da es im Finaltreiber scheinbar vorkommt...naja mal Fixes abwarten :)

Mr. Lolman
2008-10-28, 10:34:53
Hrhr, jetzt steht die PCGH angeblich wieder auf der NV-Gehaltsliste, beim nächsten Geforce-"Cheat" zahlt dann wieder AMD. Und was sagt uns das: PCGH macht es genau richtig. Solange beide Lager regelmäßig heulen, ist alles im Lot. ;D Und dabei wurde nur bewiesen und publik gemacht, was hier schon seit 2 Wochen stand.



Falsch. Mit dem Catalyst 8.6 geht FSAA zusammen mit allen Effekten. Den Artikel vor dem Flameposting zu lesen wäre hilfreich.

MfG,
Raff

Tritt das Problem jetzt nur unter Vista auf, oder auch unter XP?

Eggcake
2008-10-28, 10:50:04
Tritt das Problem jetzt nur unter Vista auf, oder auch unter XP?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6873548&postcount=634

Raff
2008-10-28, 11:08:26
Tritt das Problem jetzt nur unter Vista auf, oder auch unter XP?

Ich habe – warum liest eigentlich niemand, was ich schreibe? – unter XP getestet, hier im Thread hatten die Leute das Problem unter Vista. Ergo betrifft's alle BSe.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-10-28, 11:38:10
Ich habe – warum liest eigentlich niemand, was ich schreibe? – unter XP getestet, hier im Thread hatten die Leute das Problem unter Vista. Ergo betrifft's alle BSe.

MfG,
Raff


Nun werd nicht gleich zickig. :rolleyes:

Raff
2008-10-28, 11:41:49
Ich habe heute schon wieder so viel Bullshit und Fanboy-Gequatsche gelesen, dass mir eine gewisse Reizung erlaubt sein sollte. ;) Am meisten ärgert mich immer, dass die "Leser" nicht das tun, was "Leser" tun sollten: lesen. :ulol:

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-10-28, 11:43:40
Ich habe heute schon wieder so viel Bullshit und Fanboy-Gequatsche gelesen, dass mir eine gewisse Reizung erlaubt sein sollte. ;)

MfG,
Raff

Nö. :P


Außerdem ists ja seltsam, dass bei dir das Problem erst nach einer Neuinstallation von UT3 auftritt.

Am meisten ärgert mich immer, dass die "Leser" nicht das tun, was "Leser" tun sollten: lesen. :ulol:

Hab keine Zeit alles haarklein durchzulesen. V.a. wenn dann tw. so Zeug zu lesen ist, wie fps-Cheats durch tw. appliziertes MSAA undso (Wenn das ginge würd mans schon längst machen. Und zwar nicht bei Kanten mit starken Kontrasten, sondern...) ;)

flatbrain
2008-10-28, 11:48:01
Ich habe heute schon wieder so viel Bullshit und Fanboy-Gequatsche gelesen, dass mir eine gewisse Reizung erlaubt sein sollte. ;) Am meisten ärgert mich immer, dass die "Leser" nicht das tun, was "Leser" tun sollten: lesen. :ulol:

MfG,
Raff

Erwartest du nicht etwas viel von der heutigen Jugend? Vielleicht solltest du es mal mit dem Unterbringen der Informationen in Comics versuchen...
Damit ist explizit nicht Mr. Lolman gemeint.

Wenn im nächsten Cat. die Performance die Selbe wie mit dem Hotfix ist bei vollen Details, war es ein Bug, wenn nicht Shit...

MartinRiggs
2008-10-28, 12:10:09
Also ich bin ja nun nicht allzu empfindlich aber so langsam glaube ich auch das AMD sich totspart bzw. zu tode optimiert!
Mein Negativ-Beispiel ist Race was mittlerweile auf ATI-karten zum kotzen aussieht trotz 16xAF und allen möglichen probierten AA-Modi, ich bin der Meinung das das selbst auf der HD3870 besser aussah habe aber keine Vergleichsmöglichkeit mehr.:rolleyes:

Coda
2008-10-28, 12:24:14
Also bei dem Fehler in FC2 würde ich eher sagen, dass er noch Performance kostet (Transparenz ist teurer als voll zu rendern), von daher ist das wohl schlicht und einfach ein Fehler.

Bei UT3 ist's wohl auch eher ein Bug, der aber evtl. wirklich etwas Performance bringt.

Gast
2008-10-28, 12:38:01
Genau bei ATI ist es nur ein fehler. Aber kommt sowas bei NV vor, dann ist IMMER ein Cheat!

Coda
2008-10-28, 12:39:03
Ich teile nur meine technische Ansicht kund, das ist überhaupt nicht bewertend.

Schlammsau
2008-10-28, 12:55:34
Genau bei ATI ist es nur ein fehler. Aber kommt sowas bei NV vor, dann ist IMMER ein Cheat!

:comfort: hier schreit ja auch jeder Cheat, oder nicht?

Gast
2008-10-28, 14:08:51
So ein Blödsinn!

Störts dich doch, das AMD mal eben einiges weglässt?

Bei Far Cry 2 ist es ein Hotfix also Beta Treiber! Nix WHQL

Egal wie du die Pampe nennst, das ist der neueste Beweiss, das AMDs Treiber nicht allmächtig sind, sofern es kein Cheat ist.

Wenn es ein Cheat ist, dann hat nVidia damals auch gecheatet. Also ist die ganze Diskussion wie böse den ATi ist hinfällig. Also sind beide IHV´s böse!

Wo steht hier was von böse?
Fakt ist, das AMD hier Arbeit spart.

Und dieser PCGH Crysis Fund wurde längst als Lüge entlarvt.


X2? Das musst du uns erklären!
3870 X2? 4870 X2?

Genau bei ATI ist es nur ein fehler. Aber kommt sowas bei NV vor, dann ist IMMER ein Cheat!
Tja, AMD hat eben mehr freiheiten.
Filtert nvidia mieser, ist schlimm. Filter AMD mieser ist ok.
Gibts einen Modi der bei Nvidia lahm ist, so wird er getestet.
Gibts bei AMD einen Überaschungsbonus, ob jetzt SS oder MS arbeitet, testet man einfach SS bei Nvidia gegen.

Gast
2008-10-28, 14:27:26
Kommt es nur mir so vor,das hier EIN Gast versucht extrem Stimmung zu machen?

Gast
2008-10-28, 14:30:41
Für was?
Für offensichtliche Missstände, die AMD Fans abstreiten?

Gast
2008-10-28, 14:35:31
Hier wird nix abgestritten. Natürlich sind die Anzeigebugs nicht toll. Aber man sollte erstmal den nächsten Treiber abwarten.

Es ist z.B. immernoch unklar, ob der Bug bei UT überhaupt Performance bringt.

Nur wegen ein paar lächerlichen Anzeigefehlern muss hier doch nicht gleich wieder die Kuh fliegen gelassen werden ... Jeder propgrammiert mal Mist. Ja sogar AMD. Und sogar nVidia. Obwohl beide verdammt gute Treiberteams haben.

Gast
2008-10-28, 14:36:40
ist schon erstaunlich das ATI mit solchen sachen durch kommt aber wenn mal was bei NV ist läuft das gleich über jede News Seite, auch wenn es völlig unbegründet ist, wie damals bei 8AA vs Q8AA...

Schlammsau
2008-10-28, 14:54:26
^^ genau, auf den Scheiterhaufen mit ihnen! :rolleyes:.....bleibt doch mal auf dem Teppich.
Auf PCGH ist doch schon ein entsprechender Artikel. Weiss gar nicht ihr Flamegäste immer wollt.
Ist irgendwas fragwürdiges im Raum, kriechen die Gäste wieder aus ihren Löchern und Flamen was das Zeug hält.

Gast
2008-10-28, 15:02:26
Ich entschuldige mich insofern bei Raff, das tatsächlich AA und die Effekte beim 8.6er gehen.

Wenn man den Artikel ließt und NICHT extra sich noch die Screens in Originalauflösung sich anschaut, kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass bei 8.6 und A.I. on KEIN AA funktioniert und erst durch spätere Treiberversionen eingeführt wurde.

Ein anderen Kritikpunkt bleibt aber weiterhin bestehen: warum rückt man das fehlen der Details in einen Kontext mit dem Performancevorteil des 8.10 wenn die Details schon seit dem 8.8 fehlen?

Gast
2008-10-28, 15:10:00
Jeder propgrammiert mal Mist. Ja sogar AMD.
Ob sich Schlaumsau traut, diesen Satz zu wiederholen?

Sonst musst du zugeben, das AMD cheated. ;)

Gast
2008-10-28, 15:20:13
Ich versteh euer Problem nicht

A.I. On = Geile Performance

Das bissl Bildqualität ist egal, da erreicht man durch das Erhöhen der Gamesettings mehr.

Schlammsau
2008-10-28, 15:27:41
Jeder propgrammiert mal Mist. Natürlich auch AMD/ATi! ;)

Odal
2008-10-28, 15:28:31
also ATI suckt ja mal total...voll die Verarscher Frima...wundert mich das das erst jetzt auffällt dieser Pixelbrei auf den Screenshots.
:rolleyes:

Gast
2008-10-28, 15:32:06
Ein anderen Kritikpunkt bleibt aber weiterhin bestehen: warum rückt man das fehlen der Details in einen Kontext mit dem Performancevorteil des 8.10 wenn die Details schon seit dem 8.8 fehlen?

Wo steht was von Performancevorteilen im 8.10?

In den Releasenote jedenfalls nichht ;)

http://game.amd.com/us-en/banner_click.aspx?s=False&reDir=content%2fpdf%2fCatalyst_8.10.pdf

The_Invisible
2008-10-28, 15:32:20
es wird wirklich einmal zeit für einen aktuellen, schönen AI test. anyone? :D

mfg

Mr. Lolman
2008-10-28, 15:55:06
Und dieser PCGH Crysis Fund wurde längst als Lüge entlarvt.

Hm?

Blaire
2008-10-28, 15:59:13
es wird wirklich einmal zeit für einen aktuellen, schönen AI test. anyone? :D


Ist alles nicht neues bei Ati. FEAR,Oblivion,Halflife2 kann ich aus eigener Erfahrung sagen das oft Details ausgeblendet wurden. Die Masche zieht anscheinend weil es kaum auffällt. An irgendwelche Zufälligkeiten mag ich nicht glauben, ansonsten hätte Ati eine sehr schlechte Qualitätskontrolle. ;)

deekey777
2008-10-28, 16:00:24
Was wird denn in HL2 so alles ausgeblendet?

Mr. Lolman
2008-10-28, 16:01:17
Was wird denn in HL2 so alles ausgeblendet?

Und bei Oblivion, oder Fear?

Raff
2008-10-28, 16:06:40
Bei Oblivion geht nach der Aktivierung von AA das Wabern an den Oblivion-Toren flöten. Ist also ein ganz ähnliches Phänomen ...

MfG,
Raff

Blaire
2008-10-28, 16:09:31
Was wird denn in HL2 so alles ausgeblendet?

Auf Hardocp.com gab es ja schonmal einen Bildervergleich dazu. http://www.hardocp.com/article.html?art=MTQwNCw3LCxoZW50aHVzaWFzdA==
Ich hatte auch damals schon Bilder aus HL2 gepostet das Pflanzen nicht dargestellt wurden die bei NV sichtbar waren usw. dann gibt es noch dieses Problem mit den fehlenden Zäunen. Das gleiche bei Oblivion dort fehlten Schatten, nachdem man AI ausschaltete waren sie wieder da usw. natürlich fällt sowas auch nicht jedermann auf wenn man nicht explizit darauf achtet. Mir fiel sowas sofort auf. ;)

deekey777
2008-10-28, 16:17:19
Auf Hardocp.com gab es ja schonmal einen Bildervergleich dazu. http://www.hardocp.com/article.html?art=MTQwNCw3LCxoZW50aHVzaWFzdA==
Ich hatte auch damals schon Bilder aus HL2 gepostet das Pflanzen nicht dargestellt wurden die bei NV sichtbar waren usw. dann gibt es noch dieses Problem mit den fehlenden Zäunen. Das gleiche bei Oblivion dort fehlten Schatten, nachdem man AI ausschaltete waren sie wieder da usw. natürlich fällt sowas auch nicht jedermann auf wenn man nicht explizit darauf achtet. Mir fiel sowas sofort auf. ;)
Du verweist auf einen Fehler von November letzten Jahres? Lass mich raten: Kommt jetzt die Sache mit Quake3?

In Ep.2 wurden beim aktivierten AAA (also aus dem CCC) bestimmte "Sprite-Gräser" nicht dargestellt. Wow! Das war bestimmt ein Cheat, weil das Spiel selbst von Haus aus Kantenglättung für transparente Texturen mittels A2C bietet und diese per Default aktiviert. Dazu kommt, dass diese Gräser deutlich seltener zu sehen sind als die restliche "echte" Vegetation. Das war ein Bug.

Mr. Lolman
2008-10-28, 16:22:15
Bei Oblivion geht nach der Aktivierung von AA das Wabern an den Oblivion-Toren flöten. Ist also ein ganz ähnliches Phänomen ...

MfG,
Raff

Seit wann, denn? Iirc hat man die Tore mit aktiviertem AA einfach vom Z-Test ausgenommen - das Wabern war aber dennoch da...

Außerdem: Alle Dinge die hier angesprochen werden, kommen anscheinend von irgendwelchen AA-Hacks, die der IHV reinprogrammiert hat, weil der ISV es nicht gebacken bekommen hat, selbst für funktionierendes AA zu sorgen.


BTW: Wie war denn das jetzt genau? UT3 hat bei dir erst die Fehler gezeigt, nach dem dus neu installiert hast? Klingt imo nicht ganz nach gewolltem Verhalten von ATi.

Blaire
2008-10-28, 16:25:58
Du verweist auf einen Fehler von November letzten Jahres? Lass mich raten: Kommt jetzt die Sache mit Quake3?

In Ep.2 wurden beim aktivierten AAA (also aus dem CCC) bestimmte "Sprite-Gräser" nicht dargestellt. Wow! Das war bestimmt ein Cheat, weil das Spiel selbst von Haus aus Kantenglättung für transparente Texturen mittels A2C bietet und diese per Default aktiviert. Dazu kommt, dass diese Gräser deutlich seltener zu sehen sind als die restliche "echte" Vegetation. Das war ein Bug.

Nicht nur Gräser ,was ist mit den Schatten? Viel interessanter ist die Frage wurde das mittlerweile behoben? Mir ists letztlich egal ob Cheat oder Bug, Fakt ist sowas ist kein Einzelfall wie man den jüngsten Beispielen entnehmen kann.

deekey777
2008-10-28, 16:26:23
Du verweist auf einen Fehler von November letzten Jahres? Lass mich raten: Kommt jetzt die Sache mit Quake3?

In Ep.2 wurden beim aktivierten AAA (also aus dem CCC) bestimmte "Sprite-Gräser" nicht dargestellt. Wow! Das war bestimmt ein Cheat, weil das Spiel selbst von Haus aus Kantenglättung für transparente Texturen mittels A2C bietet und diese per Default aktiviert. Dazu kommt, dass diese Gräser deutlich seltener zu sehen sind als die restliche "echte" Vegetation. Das war ein Bug.
Und eine Erklärung dafür habe ich womöglich:
Es könnte daran liegen, wie man die anisotrope Filterung aktiviert. Aktiviert man im CCC das adaptive AA und AF, so entstehen "Löcher" in Zäunen (keine Ahnung, warum). Das wäre möglicherweise auch die Erklärung für die fehlenden Gräser, da sie gänzlich aus einer transparenten Textur bestehen.

Nicht nur Gräser ,was ist mit den Schatten? Viel interessanter ist die Frage wurde das mittlerweile behoben? Mir ists letztlich egal ob Cheat oder Bug, Fakt ist sowas ist kein Einzelfall wie man den jüngsten Beispielen entnehmen kann.
Was die Schatten angeht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5934815#post5934815

Raff
2008-10-28, 16:26:45
Seit wann, denn? Iirc hat man die Tore mit aktiviertem AA einfach vom Z-Test ausgenommen - das Wabern war aber dennoch da...

Weiß ich nicht mehr, ich hab' das Spiel auch nicht mehr drauf. Das muss jemand anderes testen.

Außerdem: Alle Dinge die hier angesprochen werden, kommen anscheinend von irgendwelchen AA-Hacks, die der IHV reinprogrammiert hat, weil der ISV es nicht gebacken bekommen hat, selbst für funktionierendes AA zu sorgen.

Das ist blöd, aber egal. Nvidia kriegt's ja auch auf die Reihe.


BTW: Wie war denn das jetzt genau? UT3 hat bei dir erst die Fehler gezeigt, nach dem dus neu installiert hast? Klingt imo nicht ganz nach gewolltem Verhalten von ATi.

Leg das bitte nich auf die Goldwaage. Ich hab' UT3 letzte Woche gaaanz kurz gestartet, aber IIRC ohne AA ... deswegen sah ich da Distortion. Dass es am AA liegen könnte, kam gestern eher spontan. Aber die Neuinstallation gewährleistet jedenfalls, dass das Ergebnis garantiert unverfälscht ist. Und ich bin ja nicht der Einzige, sondern ein "Nachahmer" – erst das macht es zum Problem. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-10-28, 16:35:18
Weiß ich nicht mehr, ich hab' das Spiel auch nicht mehr drauf. Das muss jemand anderes testen.

Ich habs drauf. Und ich denk mir nicht, dass sich da was geändert haben sollte (werds ggf testen). Woher hast du leicht die Info, dass da was fehlen soll?


Das ist blöd, aber egal. Nvidia kriegt's ja auch auf die Reihe.

Dafür bekommen die halt wieder andere Sachen nicht auf die Reihe. So hat halt jeder IHV immerwieder Bugs im GraKatreiber...


Leg das bitte nich auf die Goldwaage. Ich hab' UT3 letzte Woche gaaanz kurz gestartet, aber IIRC ohne AA ... deswegen sah ich da Distortion. Dass es am AA liegen könnte, kam gestern eher spontan. Aber die Neuinstallation gewährleistet jedenfalls, dass das Ergebnis garantiert unverfälscht ist. Und ich bin ja nicht der Einzige, sondern ein "Nachahmer" – erst das macht es zum Problem. ;)

MfG,
Raff


Ok. Und bei Schlammsau funktionierts trotzdem?

hmx
2008-10-28, 16:38:12
Ich habs drauf. Und ich denk mir nicht, dass sich da was geändert haben sollte (werds ggf testen). Woher hast du leicht die Info, dass da was fehlen soll?



Dafür bekommen die halt wieder andere Sachen nicht auf die Reihe. So hat halt jeder IHV immerwieder Bugs im GraKatreiber...




Ok. Und bei Schlammsau funktionierts trotzdem?

Das komisch ist dass bei mir (und anderen) auch bei CoD4 dieser Effekt fehlt
(Granate) wenn AI an ist, AA geht aber auch mit AI off und dann hab ich auch diese Effekte.

Mr. Lolman
2008-10-28, 16:39:25
Das komisch ist dass bei mir (und anderen) auch bei CoD4 dieser Effekt fehlt
(Granate) wenn AI an ist, AA geht aber auch mit AI off und dann hab ich auch diese Effekte.

XP, oder Vista? Hast ein Savegame?

hmx
2008-10-28, 16:59:06
XP, oder Vista? Hast ein Savegame?

Vista64.

Savegame hab ich nicht, es handelt sich um den MP Teil des Spiels.
Es gab heir in dem Thread aber afaik schon ein paar medlungen von leuten bei denen u.a. das Hitzeflimmern von Panzermotoren gefehlt hat. Es ist anscheinend immer die selbe Art von Effekten die betroffen sind.

Gast
2008-10-28, 17:06:50
Ok. Und bei Schlammsau funktionierts trotzdem?


hatte er möglicherweise kein AA aktiviert?

Schlammsau
2008-10-28, 17:09:35
hatte er möglicherweise kein AA aktiviert?

Jepp ich hatte kein AA aktiviert! Teste gleich mal mit AA.

Raff
2008-10-28, 17:11:26
Es kann nicht funktionieren, denn er wäre der Erste. Aber gut, dass du es testest. :) Welches BS? Bitte schreib alle Angaben dazu.

MfG,
Raff

Schlammsau
2008-10-28, 17:15:41
Es kann nicht funktionieren, denn er wäre der Erste. Aber gut, dass du es testest. :) Welches BS? Bitte schreib alle Angaben dazu.

MfG,
Raff

Ich kann aber nur die Demo testen, da ich die Full noch nicht habe!
Hab Vista x64!

Schlammsau
2008-10-28, 17:46:52
Also.......

Vista x64, 4870 - 8.10 FC2 Hotfix

Also bei der Demo (UTDemo.exe), hab ich mit A.I. Standard und 4xAA/16xAF keinen Distortion Effekt.
http://www.abload.de/thumb/ut3demo.exe4xaa16xafai9y01.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3demo.exe4xaa16xafai9y01.png)

mit deaktiviertem A.I. und sonst gleichem Setting, ist der Distortion Effekt vorhanden aber AA geht nicht mehr. :confused:
http://www.abload.de/thumb/ut3demo.exe4xaa16xafai5lkl.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3demo.exe4xaa16xafai5lkl.png)

hmx
2008-10-28, 18:02:30
Also.......

Vista x64, 4870 - 8.10 FC2 Hotfix

Also bei der Demo (UTDemo.exe), hab ich mit A.I. Standard und 4xAA/16xAF keinen Distortion Effekt.
http://www.abload.de/thumb/ut3demo.exe4xaa16xafai9y01.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3demo.exe4xaa16xafai9y01.png)

mit deaktiviertem A.I. und sonst gleichem Setting, ist der Distortion Effekt vorhanden aber AA geht nicht mehr. :confused:
http://www.abload.de/thumb/ut3demo.exe4xaa16xafai5lkl.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3demo.exe4xaa16xafai5lkl.png)

Kannst du mal die *.exe in bioshock.exe umwandeln und dann mit AI on und AA eine Screenshot machen?

Gast
2008-10-28, 18:02:47
Ist alles nicht neues bei Ati. FEAR,Oblivion,Halflife2 kann ich aus eigener Erfahrung sagen ....

Glaube ich Dir nicht. Du würdest eher Selbstmord begehen, bevor Du eine Ati kaufen würdest.

derguru
2008-10-28, 18:04:11
ist nicht os abhängig denn das selbe kommt auch unter vista64 vor.(far cry2 hotfix treiber)
aber ob das ein absichtlicher cheat ist und sich was an der performanceschraube gedreht hat,hmm glaub nicht(ist eigentlich auch nicht mehr der grafik vorzeigetitel wie früher)
von links aus ohne AA / 8AAA / 24AAA Edge AI default

http://www.abload.de/thumb/ut3ohneaa63ie.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3ohneaa63ie.jpg) http://www.abload.de/thumb/ut38aap90d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut38aap90d.jpg) http://www.abload.de/thumb/ut3200824aab7sp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3200824aab7sp.jpg)
edit: bei einer umbenennung der exe in bioshock läuft es einwandfrei auch mit AA

wieso wird immer wieder das selbe durchgekaut:confused:

Schlammsau
2008-10-28, 18:05:34
Kannst du mal die *.exe in bioshock.exe umwandeln und dann mit AI on und AA eine Screenshot machen?

Kann ich machen, aber erstmal mit in UT3.exe umbenannter .exe!

UT3.exe A.I. Standard - AA aber kein Distortion
http://www.abload.de/thumb/ut3aionmmw2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3aionmmw2.png)

UT3.exe A.I. Off - kein AA aber Distortion
http://www.abload.de/thumb/ut3aioffanh2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3aioffanh2.png)

Bioshock.exe A.I Standard - AA und Distortion funktionieren
http://www.abload.de/thumb/bioshock2008-10-2818-11nf6.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2008-10-2818-11nf6.png)

Was schliessen wir daraus?

hmx
2008-10-28, 18:17:02
Kann ich machen, aber erstmal mit in UT3.exe umbenannter .exe!

UT3.exe A.I. Standard - AA aber kein Distortion
http://www.abload.de/thumb/ut3aionmmw2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3aionmmw2.png)

UT3.exe A.I. Off - kein AA aber Distortion
http://www.abload.de/thumb/ut3aioffanh2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3aioffanh2.png)

Bioshock.exe A.I Standard - AA und Distortion funktionieren
http://www.abload.de/thumb/bioshock2008-10-2818-11nf6.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2008-10-2818-11nf6.png)

Was schliessen wir daraus?


Effekte + AI + AA gehen, warum ATi aber nun seit dem 8.8er die Effekte deaktiviert weiss man immer noch nicht.

Schlammsau
2008-10-28, 18:19:50
UTDemo.exe und UT.exe verhalten sich gleich "schlecht". Warum aber die Bioshock.exe, obwohl die gleiche Engine, bessere Bildqualität liefert ist mir schleierhaft.
Und anzumerken ist, dass die Explosion ansich immer genau gleich aussieht. Es fehlt halt nur dieser Hitze Effekt......

derguru
2008-10-28, 18:21:47
UTDemo.exe und UT.exe verhalten sich gleich "schlecht". Warum aber die Bioshock.exe, obwohl die gleiche Engine, bessere Ergebnisse liefert ist mir schleierhaft.

was ist denn dabei schleierhaft?mach mal mit beiden exen benchmarks,dann weiste wieso;)

Schlammsau
2008-10-28, 18:24:21
was ist denn dabei schleierhaft?mach mal mit beiden exen benchmarks,dann weiste wieso;)
Und an Bioshock gibts wohl nichts zu optimieren?

derguru
2008-10-28, 18:37:57
fakt ist das es keine absichtlicher cheat ist weil ich und jeder normale unter cheat sich ein performance vorteil vorstellt das aber nicht entsteht.

wieso? weil es dann mit dem cat 8.7-8.9 auch eine verbesserung der performance geben müsste weil dort dieselben probs auftauchen wie beim cat 8.10 der aber einen relative großen performancesprung macht.
http://www.abload.de/img/fakti2je.gif

Blaire
2008-10-28, 18:46:21
fakt ist das es keine absichtlicher cheat ist weil ich und jeder normale unter cheat sich ein performance vorteil vorstellt das aber nicht vorhanden ist.

wieso? weil es dann mit dem cat 8.7-8.9 auch eine verbesserung der performance geben müsste weil dort dieselben probs auftauchen wie beim cat 8.10 der aber einen relative großen performancesprung macht.
http://www.abload.de/img/fakti2je.gif

So kann man das nicht sagen, bei PCGH wurden immerhin seit den Catalyst 8.7 deutliche Unterschiede bei Verwendung mit AA festgestellt. Jede Seite testet andere Timedemos und daher kann es da auch Unterschiede geben.
Die Sache ist doch ganz einfach man testet mal die UT3.exe und z.b.Test.exe und dann sieht man ob es was ausmacht oder nicht, jeweils mit AI Standard. ;)

derguru
2008-10-28, 19:09:25
doch so einfach ist das,
ich würde ja gerne den benchtool mal laufen lassen geht aber nicht weil der die umbenennung der exe. dann nicht findet.
kurioserweise ist mit bioshock exe. ut3 ein gutes stück schneller aber unser verschwörungstheoretiker hätte es ja lieber andersrum;)

Eggcake
2008-10-28, 19:13:19
@Blaire

Und das soll was beweisen? Dass es ein Cheat ist oder nicht? Wieso denn?
Es würde einzig beweisen, dass nur die Optimierung von UT3 betroffen ist. Das schliesst aber keinen unabsichtlichen Fehler in ebendieser auf.

@derguru

Hehe - darauf ist wohl gar keiner gekommen...ich denke das sollte einen absichtlichen Cheat ausschliessen.

hmx
2008-10-28, 19:17:53
doch so einfach ist das,
ich würde ja gerne den benchtool mal laufen lassen geht aber nicht weil der die umbenennung der exe. dann nicht findet.
kurioserweise ist mit bioshock exe. ut3 ein gutes stück schneller aber unser verschwörungstheoretiker hätte es ja lieber andersrum;)

Das hat rein gar nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun. Cheats gab es schon öfter in der Vergangenheit.

Schlammsau
2008-10-28, 19:18:56
doch so einfach ist das,
ich würde ja gerne den benchtool mal laufen lassen geht aber nicht weil der die umbenennung der exe. dann nicht findet.
kurioserweise ist mit bioshock exe. ut3 ein gutes stück schneller aber unser verschwörungstheoretiker hätte es ja lieber andersrum;)
^^ Jo denke ich auch! Wenn man die UT3.exe in Bioshock.exe umbenennt hat man mehr FPS und alle Effekte.

Blaire
2008-10-28, 19:19:51
doch so einfach ist das,
ich würde ja gerne den benchtool mal laufen lassen geht aber nicht weil der die umbenennung der exe. dann nicht findet.
kurioserweise ist mit bioshock exe. ut3 ein gutes stück schneller aber unser verschwörungstheoretiker hätte es ja lieber andersrum;)

Wenn es so einfach ist, dann erkläre mir die Unterschiede die bei PCGH zu sehen sind. So einfach ist eben nicht. Und bei Farcry2 wird ein Hotfix veröffentlicht der schneller ist und Details verschwinden lässt, auch reiner Zufall? Glaub ich nicht.

Schlammsau
2008-10-28, 19:22:00
Wenn es so einfach ist, dann erkläre mir die Unterschiede die bei PCGH zu sehen sind. So einfach ist eben nicht. Und bei Farcry2 wird ein Hotfix veröffentlicht der schneller ist und Details verschwinden lässt, auch reiner Zufall? Glaub ich nicht.

Coda hat doch schon 1 oder 2 Seiten vorher geschrieben, dass das "weglassen" eher Speed kostet! Es ist ein Hotfix Treiber der sogar ein paar Tage vor erescheinen des Games veröffentlich wurde. Was erwartest du? Das alles gleich passt? Mitnichten und das hat auch nVidia schon des öfteren bewiesen!
http://ht4u.net/news/878/

derguru
2008-10-28, 19:31:38
Wenn es so einfach ist, dann erkläre mir die Unterschiede die bei PCGH zu sehen sind. So einfach ist eben nicht. Und bei Farcry2 wird ein Hotfix veröffentlicht der schneller ist und Details verschwinden lässt, auch reiner Zufall? Glaub ich nicht.

jojo,der wundertreiber hat bei mir gerade mal 2-3fps gebracht.(das waren bestimmt die 2 steine de fehlten;)
überhaupt ist far cry2 sehr buggy.viele haben mit dx10 probs mit rucklern usw. und dann kommst du mit den fehlenden steinen am straßenrand.was sollen denn die sagen die sowas zugesicht bekommen.

http://www.abload.de/thumb/wkhnc6kmd66b.png (http://www.abload.de/image.php?img=wkhnc6kmd66b.png)

wie ich schon geschrieben hatte dieser hotfixtreiber wurde anscheinend auf die schnelle gemacht und dann kommt sowas halt raus.

Das hat rein gar nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun. Cheats gab es schon öfter in der Vergangenheit.

echt ist das so gewesen?zähl mal 1 oder 2 fälle auf wo es so war.;)

Blaire
2008-10-28, 19:39:19
Coda hat doch schon 1 oder 2 Seiten vorher geschrieben, dass das "weglassen" eher Speed kostet! Es ist ein Hotfix Treiber der sogar ein paar Tage vor erescheinen des Games veröffentlich wurde. Was erwartest du? Das alles gleich passt? Mitnichten und das hat auch nVidia schon des öfteren bewiesen!

Glaubst du wirklich das Ati erst Farcry2 hatte, als es rauskam? ;) Never, die testen schon recht lange damit herum genau wie Nvidia auch. Und da die Bugs ja mit dem Catalyst 8.10 nicht auftraten , zeigt doch das da mehr im Busche ist als nur nen "Bug". Mal schnell ein paar mehr FPS rausholen in der Hoffnung das es niemanden auffällt. ;)

Schlammsau
2008-10-28, 19:40:17
Glaubst du wirklich das Ati erst Farcry2 hatte, als es rauskam? ;) Never, die testen schon recht lange damit herum genau wie Nvidia auch. Und da die Bugs ja mit dem Catalyst 8.10 nicht auftraten , zeigt doch das da mehr im Busche ist als nur nen "Bug". Mal schnell ein paar mehr FPS rausholen in der Hoffnung das es niemanden auffällt. ;)

Nochmal für dich! ;)
nVidia hatte Crysis wahrscheinlich schon "Jahre (http://winfuture.de/news,35780.html)" vor dem Release in den Händen und denen ist das (http://ht4u.net/news/878/) "passiert".

Blaire
2008-10-28, 19:50:32
Nochmal für dich! http://ht4u.net/news/878/ ;)
nVidia hatte Crysis wahrscheinlich schon Jahre (http://winfuture.de/news,35780.html) vor dem Release in den Händen und denen ist das "passiert".

Lies richtig, da steht Demo (unfertiges Spiel)

Schlammsau
2008-10-28, 19:53:12
Lies richtig, da steht Demo (unfertiges Spiel)
Wer sagt das eine Demo ein unfertiges Spiel ist? Meines wissens nach ist eine Demo nur ein nicht komplettes Spiel.
Wenn die Demo nicht fertig wäre, würde sie als Beta Demo betitelt werden!
Und ausserdem kann ein Treiber kein unfertiges Spiel berichtigen. Zumal der Fehler auch nur auf nVidia Karten auftrat.

Gast
2008-10-28, 19:54:17
fakt ist das es keine absichtlicher cheat ist weil ich und jeder normale unter cheat sich ein performance vorteil vorstellt das aber nicht entsteht.

wieso? weil es dann mit dem cat 8.7-8.9 auch eine verbesserung der performance geben müsste weil dort dieselben probs auftauchen wie beim cat 8.10 der aber einen relative großen performancesprung macht.
http://www.abload.de/img/fakti2je.gif
Das beweisst gar nichts.
Genausogut könnte man behaupten, das AMD einen anfänglichen Bug erkannt und als Cheat (Cat 10.0) ausgebaut hat.

Bei Oblivion geht nach der Aktivierung von AA das Wabern an den Oblivion-Toren flöten. Ist also ein ganz ähnliches Phänomen ...
Warum erzählst du soetwas nur so beiläufig? ;(

Gast
2008-10-28, 19:54:48
Wer sagt das eine Demo ein unfertiges Spiel ist?
Die Demo gabs vor dem kompletten Spiel.

Schlammsau
2008-10-28, 19:57:06
Die Demo gabs vor dem kompletten Spiel.

Wann ist Crysis Gold gegangen also fertig geworden? http://www.firingsquad.com/news/newsarticle.asp?searchid=18077

Und wann kam die Demo? http://www.shacknews.com/onearticle.x/49658

Also in etwa Zeitgleich! ;)

Blaire
2008-10-28, 20:02:26
Wer sagt das eine Demo ein unfertiges Spiel ist? Meines wissens nach ist eine Demo nur ein nicht komplettes Spiel.
Wenn die Demo nicht fertig wäre, würde sie als Beta Demo betitelt werden!
Und ausserdem kann ein Treiber kein unfertiges Spiel berichtigen. Zumal der Fehler auch nur auf nVidia Karten auftrat.

Crysis hatte Anfangs sehr viele Bugs u.a. in der MP Demo (Memoryleaks,falschdarstellungen mit AA etc.) die rauskam , die Demo war nicht der Finalcode und daher schwer vergleichbar.

Schlammsau
2008-10-28, 20:04:36
Crysis hatte Anfangs sehr viele Bugs u.a. in der MP Demo (Memoryleaks,falschdarstellungen mit AA etc.) die rauskam , die Demo war nicht der Finalcode und daher schwer vergleichbar.
Aber warum gerade nur auf nVidia Karten, obwohl nVidia 5500 Arbeitstunden in das Game gesteckt hat? Denkanstoss :wink:
Ok ich weiss, das gesamte Team war mit dem Game beschäftigt und hatte keine Zeit mehr für die Treiber! ;D

Gast
2008-10-28, 20:11:29
Crysis (Demo) wurde eben zu früh released, wie es heutzutage so oft geschieht.
Und EA macht da absolut keine Ausnahme.

Und, was hat das mit dem AI Cheating zu tun? ;)

Schlammsau
2008-10-28, 20:13:06
Crysis (Demo) wurde eben zu früh released, wie es heutzutage so oft geschieht.
Und EA macht da absolut keine Ausnahme.

Und, was hat das mit dem AI Cheating zu tun? ;)

Es ist eben kein Cheating, sondern ein Fehler im Treiber der beiden Herstellern passieren kann.
Ist meine Meinung!

Mr. Lolman
2008-10-28, 20:20:52
Kann ich machen, aber erstmal mit in UT3.exe umbenannter .exe!

UT3.exe A.I. Standard - AA aber kein Distortion
http://www.abload.de/thumb/ut3aionmmw2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3aionmmw2.png)

UT3.exe A.I. Off - kein AA aber Distortion
http://www.abload.de/thumb/ut3aioffanh2.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut3aioffanh2.png)

Bioshock.exe A.I Standard - AA und Distortion funktionieren
http://www.abload.de/thumb/bioshock2008-10-2818-11nf6.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2008-10-2818-11nf6.png)


Bestätigt. Auch die Performance ist die Gleiche. Getestet in der Demo. Beidemale gehen die fps von ~79 auf ~63 runter, wenn ich auf ne bestimmte Stelle schiesse und dabei möglichst nah an den Rockets stehe (1280x1024, 8xAAA)

Gast
2008-10-28, 20:26:30
Es ist eben kein Cheating, sondern ein Fehler im Treiber der beiden Herstellern passieren kann.
Und warum gammelt dieser Fehler zufällig so lange rum?

Schlammsau
2008-10-28, 20:27:38
Und warum gammelt dieser Fehler zufällig so lange rum?

Warum ist er erst jetzt aufgefallen?
Evtl. hat noch niemand ATi darauf aufmerksam gemacht.

Gast
2008-10-28, 20:31:26
Traut sich keiner? ;D

Mr. Lolman
2008-10-28, 20:33:06
BTW:
http://www.abload.de/thumb/untitled0ys80.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untitled0ys80.jpg)

Schlammsau
2008-10-28, 20:33:16
Traut sich keiner? ;D
Hast du irgenwo anders schon von diesem Bug gelesen?

Gast
2008-10-28, 20:33:30
hört doch mal endlich auf mit dem cheat vs. bug gequatsche.

fakt ist, dass es ein fehler sein kann.

fakt ist, dass es auch absichtlich und damit ein cheat sein kann.

fakt ist auch, dass außerhalb von ATI niemand das eine oder das andere bestätigen kann und ATI bestimmt keinen cheat eingestehen wird.

die diskussion cheat oder nicht hat absolut keinen sinn, weil wir es einfach nicht wissen können und niemals wissen werden.

Mr. Lolman
2008-10-28, 20:35:46
Ein Cheat, der sich nicht positiv auf die Performance auswirkt, wär aber ziemlich unsinnig.

Gast
2008-10-28, 20:41:32
Ich bin der Gast, der gestern die 3 UT3 Screens gepostet hat. Ich habe auch Win XP 32 Bit installiert und hatte das Spiel schon vor geraumer Zeit installiert, ich denke da hatte ich noch meine 8800GT im Rechner.

Bei CoD 4 habe ich jetzt auch mal ein wenig experimentiert. Ich hatte dort schon öfter das Gefühl, daß einige Kanten nicht geglättet werden. Eine Scene hatte ich noch in Erinnerung und habe mal einen Screenshot gemacht. Leider wird die Kante auch mit AI-Off nicht geglättet. Gemeint ist das Dach beim Bus:

http://img258.imageshack.us/img258/5526/cod41la7.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=cod41la7.jpg)http://img258.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Explodieren Granaten, ist mit AI-Standart kein Hitzeflimmern vorhanden:

AI-Standart:

http://img402.imageshack.us/img402/469/cod42qg2.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=cod42qg2.jpg)http://img402.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

AI-Off:

http://img151.imageshack.us/img151/6154/cod43hd2.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=cod43hd2.jpg)http://img151.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Nenne ich die iw3mp.exe in CoD2MP_s um, habe ich wieder alle Effekte:

http://img135.imageshack.us/img135/6791/cod44rr9.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=cod44rr9.jpg)http://img135.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Gast
2008-10-28, 21:04:28
Leider wird die Kante auch mit AI-Off nicht geglättet. Gemeint ist das Dach beim Bus:

die kante wird schon geglättet, durch den PP-filter sind die abstufungen allerdings so nah beinander, dass sie kaum mehr unterscheidbar sind.

Gast
2008-10-28, 21:20:14
die kante wird schon geglättet, durch den PP-filter sind die abstufungen allerdings so nah beinander, dass sie kaum mehr unterscheidbar sind.

Also ich sehe da keine Glättung und Glättung durch AA sieht man immer.