PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lästiges TFT Flimmern


Gast
2007-12-31, 17:21:28
Hallo Leute!

Ich habe einen 19" TFT Benq FP 93 GS und folgendes Problem. Das Bild flimmert recht wahrnehmbar und man kann Wellen sehen, die sich vertikal nach unten bewegen. Problem wird VIEL stärker, wenn man mit 60Hz läuft. Das Fimmern ist machmal stärker als sonst.

Ich hab mich schon in das Problem etwas eingelesen und schon einiges versucht:

- auf normale Betriebsauflösung eingestellt
- Bildschirmwiederholung auf 76Hz eingestellt
- 4.1. Soundsystem ausgesteckt
- Pixelclock und Phase variiert
- neuesten Nvidia Treiber drauf

Zum TFT: 6 Monate alt, 175€ und geht vom digitalen Graka Ausgang in den analogen TFT Eingang.

Ich bilde mir ein, dass es am Anfang nicht so stark geflimmert hat. Kennt jemand die Ursache für das Problem, oder ist es normal?

Zur Hardware:

CD2 @ 3 Ghz
Gigabyte P35 DS3P
2 GB Ram
8800 GTS 320 MB
WinXP Home + SP2

anddill
2007-12-31, 17:35:37
Nutze den digitalen DVI-Eingang, dann ist das Problem verschwunden.

Gast
2007-12-31, 18:36:07
Stimmt es, dass dann Bildwiederholungsrate auf 60Hz begrenzt ist. Hab das irgendwo im Hinterkopf.

Gast
2007-12-31, 18:50:16
BTW: Ist das ein eigenes Kabel, denn mein TFT ist mittels eines Adapters an die graka angeschlossen. Gibt es für einen Monitoreingang auch einen Adapter, denn der zur Grakaschnittstelle schein nicht zu passen.

anddill
2007-12-31, 19:35:39
Dein Monitor hat, soweit ich weiß, einen DVI-Eingang: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Das ist die selbe Verbindung, die unter dem Adapter an Deiner Grafikkarte steckt. Schau mal in die Verpackung vom Monitor, vielleicht liegt da noch ein DVI-Kabel drin. Oder bestell es für 5€ bei Reichelt.
Die Frequenz ist unabhängig davon, ob Du über DVI oder analog überträgst.

Gast
2007-12-31, 19:59:41
Das ist es ja. Bei der graka liegen 2 Adapter bei. Der eine passt zur graka, doch der Monitoreingang sieht anders aus. DVI ähnlich, denn es fehlen ein paar Löcher, wenn ich mich so formulieren darf.

huha
2007-12-31, 20:03:58
Das ist kein Problem, da die fehlenden Löcher von Datenleitungen besetzt würden, die sowieso nicht genutzt werden.

-huha

Gast
2007-12-31, 20:11:36
Wenn ich den zweiten Adapter nicht nutzen kann, da er mehr pins , als der Eingang des Monitors Löcher hat, dann ist es ein Problem ;)

anddill
2007-12-31, 21:54:42
Du sollst ja auch nicht an der Grafikkarte auf analog adaptieren, analog übertragen und dann den Analogeingang am DVI-D Eingang nutzen. Den gibt es nämlich nicht. Sondern Du sollst das digitale Signal der Grafikkarte mit einem digitalen DVI-Kabel an den digitalen DVI-Eingang des Monitors anschließen.
Schau Dir nochmal auf der von mit oben verlinkten Wikipedia-Seite das Kabel an. Genau so eins brauchst Du, nur mit Steckern an beiden Enden. Eigentlich sollte das beim Monitor dabei gewesen sein.
Wenn nicht, dann hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=981262
oder such bei www.reichelt.de nach Artikel " AK DVI 112-2 ". Das ist das selbe, kostet aber nur 1/3 wie bei Conrad.

Gast
2008-01-02, 14:19:43
habe ein ähnliches problem.
manchmal wenn ich auf einem spiel raus-"alt+Tab"e flimmert es im windows. das sieht aus wie schnell helligkeitsschwankungen udn dauert etwa 30 sek bis es aufhört.
Graka X1950Pro
hp Pavilion f2105 über DVI ohne adapter
1680x1050 60 Hz

Gast
2008-01-03, 16:59:09
sowas?

Monitorkabel DVI/DVI St/St 2m

Monitorkabel-Typ: DVI-D Anschlusskabel Single Link
Anschluss Seite A: DVI 241 Stecker
Anschluss Seite B: DVI 241 Stecker
Kabellänge m: 2

7.90€

War heute in einem anderen Computerladen und die hatten nur DVI-I, was angeblich nicht passt.

Gast
2008-01-03, 17:05:21
Aus den Angaben entnehme ich, dass an beiden Enden der gleiche Stecker ist. Wie ich aber beobachtet habe, ist beim graka Ausgang und Monitor Eingang ein unterschiedlicher Stecker. Sicherheitshalber gebe ich das Datenblatt vom LCD mit.

http://benq.at/products/LCD/?product=763&page=specifications

IceKillFX57
2008-01-03, 21:41:26
Hey Leute...das ist ein TFT... eig. darf bzw. kann ein TFT garnicht flimmern.

anddill
2008-01-03, 21:48:54
DVI-I führt halt noch die analogen Signale mit. Dafür hat der Monitor aber in der DVI-Buchse kein Gegenstück, die Graka hat aber die Ausgänge, die dann per Adapter für das analoge Sub-D Kabel adaptiert werden.
Du brauchst ein DVI-D-Kabel. Die Analoganschlüsse in der Graka-Buchse ignorier einfach.

DVI-I = integrated, also digital + analoges signal
DVI-D = rein digital
DVI-A = Blödsinn, obwohl theorethisch möglich, ist dann das selbe wie Sub-D, nur mit DVI-Stecker.

Hey Leute...das ist ein TFT... eig. darf bzw. kann ein TFT garnicht flimmern.
Doch, wenn bei der Digital->analog->digital Wandlung Ungenauigkeiten ins Timing kommen.

Gast
2008-01-04, 15:11:14
Danke anddill! Das Bild ist jetzt perfekt, ohne Wellen und Flimmern.