PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELSTER, kennt sich da einer aus?


Exxtreme
2007-12-31, 21:23:35
Sodele, nachdem ich das erste Mal meine Steuererklärung elektronisch mache, stehe ich schon auf dem Schlauch. :|

Die ELSTER-Software will halt wissen was ich im Jahr so verdient habe und was ich an Abgaben gezahlt habe etc. Das Problem ist, diese Daten habe ich nicht direkt. Früher war das ja noch einfach weil alles auf der Lohnsteuerkarte stand. Jetzt bekommt man diese Lohnsteuerkarte nicht mehr vom AG zurück.

Und dann ist die Frage wo ich das eintragen muss. Ich benutze die ELSTER-Software von http://www.elster.de. Da gibt es eine "virtuelle" Lohnsteuerkarte. Gehören die Daten dort rein?

Danke im Voraus

Heimatsuchender
2007-12-31, 21:29:43
Ich mache meine Steuererklärung seit Jahren mit Elster. Ohne Probleme. Auch wenn du die Steuerkarte nicht zurückbekommst, sollte dein Arbeitgeber dir einen EDV-Ausdruck von selbiger überlassen. Die Daten/Zahlen, die dort drauf stehen, braucht man.


tobife

Exxtreme
2007-12-31, 21:31:44
Und die Daten gebe ich dann in die virtuelle Lohnsteuerkarte da ein oder?

Heimatsuchender
2007-12-31, 21:39:21
Und die Daten gebe ich dann in die virtuelle Lohnsteuerkarte da ein oder?


Mit der habe ich noch nie gearbeitet. Ich trage die Zahlen einfach in das runtergeladene Formular ein und ergänze dann die Sachen wie Werbungskosten usw.. Das Ganze ist eigentlich relativ einfach, da Elster die Eingaben prüft und auf Fehler hinweist.


tobife

Exxtreme
2007-12-31, 21:47:44
Mhhh, also kann ich die virtuelle Lohnsteuerkarte ignorieren? Denn das Finanzamt müsste meine Daten eigentlich schon alle haben weil die das elektronisch übermittelt bekommen. oO

ansonsten habe ich da auch die Bescheinigung + Anlage N. Nur Anlage N enthält halt auch die virtuellen Lohnsteuerkarten. oO

Bin da bissle verwirrt. oO

Fritte
2008-01-01, 17:42:05
darf man fragen wieso du dir keinen lokalen Lohnsteuerhilfeverein suchst der den Mist für dich macht? Kostet kaum was und selbst das bischen kannste im nächsten Jahr wieder absetzen :D

Ajax
2008-01-07, 09:19:14
Die Daten der Bescheinigung kannst Du übernehmen. Die Lohnsteuerkarte wird langsam abgeschafft. Du erhälst nur noch eine Bescheinigung. Diese Daten kannst Du anschließend 1 zu 1 auf Deine Anlage N übernehmen. Vergiß nicht, die Bescheinigung abschließend zusammen mit Deiner Unterschrift ans Finanzamt zu senden.

Fehleingaben innerhalb von ELSTER sollten eigentlich nicht passierene. Gibt eine Plausibilitätsprüfung, die Dich auf Eingabefehler hinweisen sollte. :uponder:

Schrotti
2008-01-07, 09:26:45
darf man fragen wieso du dir keinen lokalen Lohnsteuerhilfeverein suchst der den Mist für dich macht? Kostet kaum was und selbst das bischen kannste im nächsten Jahr wieder absetzen :D

Die Kosten sind nicht mehr absetzbar.

DerGute
2008-01-07, 11:25:38
Vergiß nicht, die Bescheinigung abschließend zusammen mit Deiner Unterschrift ans Finanzamt zu senden.

warum sollte man das tun? Hab die Bescheinigung immer selbst behalten, nie Probleme gehabt. Wozu sollten die die Bescheinigung brauchen, die sehen doch sowieso in ihrer EDV, welche Beträge gespeichert sind?

Ajax
2008-01-07, 11:32:05
warum sollte man das tun? Hab die Bescheinigung immer selbst behalten, nie Probleme gehabt. Wozu sollten die die Bescheinigung brauchen, die sehen doch sowieso in ihrer EDV, welche Beträge gespeichert sind?

Damit die Bearbeitung schneller vonstattenm geht. Er will sicherlich sein Geld auf schnellstem Wege zugestellt wird.

Mehr Hinweise zur TIN gibt es hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuer-Identifikationsnummer

http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Steuern/Steueridentifikationsnummer/020.html

DerGute
2008-01-07, 11:48:28
Damit die Bearbeitung schneller vonstattenm geht. Er will sicherlich sein Geld auf schnellstem Wege zugestellt wird.


natürlich, aber die gleichen doch in jedem Fall die Daten mit ihrer EDV ab - was sollte dieser Ausdruck beschleunigen? Das Heraussuchen der TIN?

Ajax
2008-01-07, 12:22:13
Wenn Du dem Bearbeiter zusätzliche und unnötige Arbeit ersparst, beschleunigst Du indirekt die Bearbeitung.

Genauer möchte ich allerdings nicht auf das Thema eingehen.