PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 perfomanceproblem


Peterxy
2007-12-31, 21:49:16
Hab Win98 auf meinem Internetrechner. (P III 1GHZ - 256MB)
Beim Browsen hängt das system manchmal für 1-2Sekunden (meist beim scrollen!) und auch wenn ich mehrere Tasks öffne. Liegt nicht am DSL und auch nicht an der Hardware, denn das hat der Rechner vorher nie gemacht.
Hatte so´n komischen Cachemanager installiert, der hat aber nix gebracht und nach dem deinstallieren von dem teil läuft das windows nun so kacke. :mad:
Vcache ließ sich nach deinstallieren des Cachemangertools komischerweise auch gar nicht mehr zuweisen, (nach Neustart stand da immer = 0)
erst nachdem Paging auf = on steht, scheint der vcache Werte anzunehmen.
Sehr seltsam, vermute das Tool hat einiges an durcheinander hinterlassen.

In der Registry habe ich daher manuell folgende Tweaks vorgenommen:
"ReadAheadThreshold"
00 00 02 00
"max icon cache"
2048

in der system.ini
[386enh]
PageBuffers=32
DMABufferSize=64
PERVMFiles=200

[vcache]
MinFileCache=12288
MaxFileCache=24576
CHUNKSIZE=1024


Das System läuft nun zwar merklich schneller, "die Gedenkpause beim scrollen" macht das Windoof aber immer noch. Woran kann das liegen, gibts nochwas zu editieren? :|

Rooter
2008-01-01, 05:31:45
Prost Neujahr!

Verzögerungen beim scrollen hatte ich meist wenn ich keinen bzw. einen kaputten Grafiktreiber installiert hatte.

MfG
Rooter

Peterxy
2008-01-01, 14:37:41
Schönes neues Jahr auch. :wave:

ist ne geforce mx440 pci - an den Treiber habe ich nix geändert, die funktionieren - der alte 3DMark läuft auch ohne Gehakel. Die Graka kann ich mit Sicherheit ausschließen.
Bin der festen Überzeugung es hängt mit dem deinstallierten Cachetool zusammen.
Denn es ist doch nicht normall das Windows Änderungen in der system.ini nicht annimmt. Auf meinem ZweitPC ist auch Win98, da kann ich in der System.ini den vcache ändern. Beim meinem InternetPC geht das ja nicht richtig und das dürfte dann auch nicht normall sein.

Das einzige was mal neu an den PC gekommen ist, das ist ne optische USB Maus. Werd mal gucken ob ich ne PS2 Maus irgendwo krieg, ansonsten wüßte ich nicht wieso es an der Hardware liegen könnte.

SuperHoschi
2008-01-01, 15:13:34
Oh Gott!
Du hast nur 256MB Ram und setzt minfilecache auf 12MB????
Du hast kein Performanceproblem sondern ein "zu wenig Ram" Problem!

Bitte mach folgendes:
minfilecache= 2048
maxfilecache= LÖSCHEN
chunksize= LÖSCHEN

386Enh:
conservativeswapfileusage=1


Eventuell könntest du mehr speicher frei geben, wenn du den CD Buffer auf minimum
runter ziehst.
Das sowieso alles aus dem Autostart zu löschen ist was dort nicht reingehört versteht
sich von selbst oder?
Ditto alle unnötigen Programme die mitlaufen killen.

Die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe setzen zb. 1536MB und auf die zweite HDD
legen die vorher leer war wegen fragmentierung der swapfile.
Neustart, Temp Verzeichnisse alle auf ein Verzeichnis festlegen am besten auch gleich
auf andere Festplatte(gleichschnell wie BootHDD) wen möglich, falls nicht vorhanden eben
auf zweite Partition.
Alle Mülldateien suchen und löschen. Papierkorb löschen und auch max 3% Laufwerkplatz
begrenzen.
Defrag machen.

Staunen.

lg
Superhoschi



P.S: Du kannst die sys.ini nicht ändern?
Versuchst du es manuell oder mittels sysedit?

Peterxy
2008-01-01, 16:24:43
hmm, den vcache Wert hatte ich aus dem Web und auch verschiedene Werte probiert:
www.frugalsworld.com/tweaking/vcache.shtml+vcache+256mb&hl=en&ct=clnk&cd=1&client=firefox-a
Die Angaben da decken sich weitgehnst auch mit Win98 Tweak Sites:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning3.html
Überall steht man solle den maxfilecache zuweisen... (?)


Die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe setzen zb. 1536MB
Geht komischerweise nicht, sobald ich das in der Systemsteuerung mache, sagt windows mir das ich in Begriff wäre den virtuellen Speicher zu deaktievieren und das dies die Systemleistung beinträchtigen würde.
Nur habe ich keinen Haken gesetzt bei "virtuellen Speicher deaktivieren".
Ich weiß nicht wieso Win98 mir diese Meldung also gibt.

P.S: Du kannst die sys.ini nicht ändern?
Versuchst du es manuell oder mittels sysedit?

Mach ich manuell aus dem DOS.
Kann alles in der system.ini ändern außer vcache Werte - die werden beim Neustart immer auf 0 gesetzt.
Nur wenn Paging = on und keine feste Auslagerungsdatei kann ich was ändern.
Conservativeswap habe ich ausprobiert, macht kein Unterschied.

SuperHoschi
2008-01-01, 17:14:34
Die Erklärung wegen maxfilecache ist einfach an einer Windows Eigenart zu erklären.

Win versucht bevor der RAM voll ist aus zu lagern, also auch wenn ein Programm
oder Daten gelesen werden die natürlich in den vcache (Dateipuffer im Ram) geschrieben
werden und der frei Ram knapp werden zu droht.
Das ergibt die absurde Situation, das Daten die zwar schön wären wenn sie gepuffert sind,
eine Auslagerung von wichtigeren Daten und Programmen auf die Festplatte bewirkt.
Daher haben wir weder den vorteil gepufferter Daten und obendrein noch Leistungsverlust
durch ackern der Festplatte wegen unnötiger auslagerungsaktion von Windows.

Daher setzt man den maxfilecache auf ca. 20% des Rams (max 512MB)

Wenn man jedoch das Speichermanagement auf conservativeswapfileusage=1 setzt
passiert folgendes.
Sollte nicht genug Ram für Programme verfügbar sein, verringert Win den vcache bis es
reicht bzw. bis zum angegebenen minfilecache und erst wenn dann der Ram voll ist und immer
noch nicht genug Ram da ist der gebraucht wird, DANN wird erst ausgelagert.
Daher ist es bei conservativeswapfileusage sogar contrapoduktiv einen maxfilecache zu definieren,
weil man ja, falls vorhanden, da den echten freien ungenutzen ram für dateipufferung verwenden
kann und damit leistung gewinnt.

Was bei deinem Windows allerdings "zerstört" wurde durch solche unnötigen speicher und
Leistungsfressenden und lügnerischen Cacheprogrammen, kann ich dir leider auch nicht per Ferndiagnose sagen.

Hier würde warscheinlich die zeit für format c: inkl. Wininstall weniger ausmachen als hier
auf Fehlersuche und Korrektur zu machen.


Edit:
Spiel dich ruhig ein bisschen mit dem sysmon herum, also freier ram, swapfile, cache, hdd lesen & schreiben usw.

Peterxy
2008-01-01, 17:37:18
Also defragmentiert habe ich jetzt auch schon und im Hintergrund habe ich mal RAMIdle laufen, das zeigt mir meist immer so zwischen 50-70MB freien Speicher an. Die ressourcen Anzeige sagT:
System Ressourecen 76%
User Ressourcen 76%
GDI ressourcen 83%
Bei normallem Gesurfe geht keiner der Werte auf ne kritische Marke, iss immer alles im "grünen Bereich" - trotzdem diese Hakler.
Sehr seltsam, hätte ich bloß nicht dieses blöde Tool installiert. :frown:

SuperHoschi
2008-01-01, 17:50:23
Tut mir leid für dich, aber hey, du bist jetzt eine erfahrung reicher.

cu
Superhoschi

Peterxy
2008-01-01, 17:52:29
joa, trotzdem danke an euch alle für die Hilfe. :wave2:
Kann man halt nix machen, außer wahrscheinlich neu installieren.