PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NeoGeo-Emulator gesucht


Kira
2008-01-01, 12:41:21
Hallo Leute,

ich suche einen funktionierenden NEOGEO EMulator. Ich möchte darauf Streetfighter 3rd Strike spielen.

Gibt es diese Möglichkeit? Unter XP?

yahho
2008-01-01, 13:06:49
Street Fighter 3: 3rd Strike läuft auf einem CPS3 und nicht auf dem Neogeo, für beides sollte aber MAME gehen.
Wobei es einen sehr guten PS2 und XBox Port gibt, die im Gegensatz zum ROM legal sind...

mfg nic

Kira
2008-01-01, 14:08:06
ach so das ist illegal?

dann bitte closen :(

3rd strike gibts doch nur auf der ps2 und dreamcast oder nicht?

ich möchte es irgendwie spielen können...

yahho
2008-01-01, 15:58:26
Nein illegal ist der Emulator nicht, nur sind die Roms oft Grauzone.
Es gibt 3rd Strike für PS2 (nur jap) Dreamcast und Xbox.
Für letzteres ist es in der Anniversary Collection enthalten.

mfg nic

Kira
2008-01-01, 16:03:02
schade ich habe keines der genannten konsolen :(

doublehead
2008-01-01, 18:21:06
Nein illegal ist der Emulator nicht, nur sind die Roms oft Grauzone.

Nix Grauzone, sondern illegal. Die NeoGeo - Spiele werden jetzt ja auch nach und nach auf der Wii Virtual Console weitervermarktet. Könnte sein, dass das gesuchte Spiel dafür in Zukunft erscheint.

Anex
2008-01-03, 19:30:57
Es gibt einen sehr schönen Dreamcast-Emulator namens nullDC, auf dem schon sehr viele Spiele problemlos laufen.
Nur nebenbei angemerkt: Die Dreamcast ist es auf jedenfall wert, sie zu kaufen. Ich bereue es immernoch sie versteigert zu haben, wenn auch der laute Lüfter nervte.

Mystery
2008-01-03, 21:21:37
ROMs sind in jedem Fall illegal.
Emulatoren oft auch, jedenfalls die BIOS ROMs der Konsolen die oft zum Betrieb notwendig sind.

Sowohl die Dreamcast als auch das NeoGeo sind einen Kauf wert.
PAL DCs gibt es mittlerweile hinterhergeschmissen bei eBay und selbst das NeoGeo ist in Form von einem MVS+MAK oder Consolized MVS mehr als bezahlbar.

3rd Strike auf der DC ist für Gelegenheitsspieler sicher in Ordnung, allerdings ist die Umsetzung nicht "Arcade Perfect" weshalb einige Moves nicht exakt wie in der Spielhalle funktionieren. Wenn man sich also ernsthafter damit beschäftigen will, führt kaum ein Weg an den PS2/XBox Versionen vorbei. (erstere, da es für die PS2 die besten Sticks gibt, zweitere wegen online support)

Keine der aufgelisteten Konsolen sollte noch allzu hohe Anschaffungskosten haben (wenn man mal von dem Importpreis eines Hori RAP Sticks absieht *g*)

Mr.Magic
2008-01-03, 22:10:27
ROMs sind in jedem Fall illegal.
Emulatoren oft auch, jedenfalls die BIOS ROMs der Konsolen die oft zum Betrieb notwendig sind.

Ein ROM oder ein BIOS ist weder illegal noch sonst was. Es ist eine Ansammlung von Daten. Der Besitz ist legal, wenn man a) das Original hat (Modul/CD/DVD bzw. Konsole), oder b) eine Nutzungslizens besitzt (ein Amigaemulator inkl. BIOS und Softwarepaket ist bspw. legal erwerbbar).

Mystery
2008-01-03, 23:11:44
Der Besitz des ROMs bei einem Spiel welches man als Original besitzt ist z.B. bei Nintendo Konsolen generell nicht erlaubt, wenn man die Kopie nicht selbst vom eigenen Original anfertigt:
Can I Download a Nintendo ROM from the Internet if I Already Own the Authentic Game?

There is a good deal of misinformation on the Internet regarding the backup/archival copy exception. It is not a "second copy" rule and is often mistakenly cited for the proposition that if you have one lawful copy of a copyrighted work, you are entitled to have a second copy of the copyrighted work even if that second copy is an infringing copy. The backup/archival copy exception is a very narrow limitation relating to a copy being made by the rightful owner of an authentic game to ensure he or she has one in the event of damage or destruction of the authentic. Therefore, whether you have an authentic game or not, or whether you have possession of a Nintendo ROM for a limited amount of time, i.e. 24 hours, it is illegal to download and play a Nintendo ROM from the Internet.
Quelle (http://www.nintendo.com/corp/legal.jsp#intellectual)



Bei anderen Plattformen ist es abhängig vom geltenden Recht im jeweiligen Land in dem man lebt, also auch nicht grundsätzlich erlaubt wenn man das Original hat.

Und selbst wenn es erlaubt sein sollte (wie z.B. in Deutschland, solange man keinen Kopierschutz umgeht), so ist das nur der Fall wenn es sich bei der Kopie um eine handelt, welche man selbst angefertigt hat bzw. welche nicht rechtswidrig erstellt wurde, also quasi das, was Nintendo auch schreibt.

Bei Downloads (also z.B. ROMs) aus dem Internet ist das natürlich nicht immer, bzw. nie, ersichtlich, also handelt es sich um eine entsprechende Grauzone. Natürlich ist klar, dass die wenigsten ROMs komerzieller Spiele im Netz nicht rechtswidrig erstellt wurden, auch wenn man das nur schwer beweisen kann, womit man wieder fein raus ist, wenn man das Original hat ;)

ShadowXX
2008-01-04, 00:14:48
Der Besitz des ROMs bei einem Spiel welches man als Original besitzt ist z.B. bei Nintendo Konsolen generell nicht erlaubt, wenn man die Kopie nicht selbst vom eigenen Original anfertigt:

Quelle (http://www.nintendo.com/corp/legal.jsp#intellectual)

Bei anderen Plattformen ist es abhängig vom geltenden Recht im jeweiligen Land in dem man lebt, also auch nicht grundsätzlich erlaubt wenn man das Original hat.

Gleiches gilt für Nintendo.....egal was Sie dort schreiben (und solange es nicht auf Deutsch ist, ist es hier sowieso nicht mal ansatzweise Rechtskräftig -> Das ist kein Scherz: AGBs und Lizensen müssen auf D sein, ansonstens ist Ihr inhalt hier Null und nichtg. Davon abgesehen ist das nicht mal das eine oder andere, sondern nur ein FAQ. Da kann man im Prinzip auch reinschreiben das Nintendo-Games nicht (weiter-)verkauft werden dürfen....).

Nintendo bildet da keine Ausnahme oder hat eine Ausnahmeregelung in der deutschen Gesetzgebung.


Und selbst wenn es erlaubt sein sollte (wie z.B. in Deutschland, solange man keinen Kopierschutz umgeht), so ist das nur der Fall wenn es sich bei der Kopie um eine handelt, welche man selbst angefertigt hat bzw. welche nicht rechtswidrig erstellt wurde, also quasi das, was Nintendo auch schreibt.

Wie soll jemand bewiesen werden, das er die Kopie nicht selbst angefertigt hat?
Ob dabei ein KP umgangen werden muss (oder nicht, keine Ahnung wie es bei Konsolen-Roms aussieht....wobei ich weiß das zumindest viele Arcade-Automaten sowas wie ein KP auf Ihren Roms liegen haben) ist ne andere Sache.

Mystery
2008-01-04, 09:50:25
Nintendo bildet da keine Ausnahme oder hat eine Ausnahmeregelung in der deutschen Gesetzgebung.
Stimmt, viele AGBs die man von ausländischen Anbietern vorgesetzt bekommt haben hier gar keine Gültigkeit.

Wie soll jemand bewiesen werden, das er die Kopie nicht selbst angefertigt hat?
Nichtmal das, es geht ausgeweitet ja nur datum ob die Kopie, sofern sie nicht selbst angefertigt wurde, auf rechtsgültigem Wege von Dritten erstellt wurde. Und in dem Fall muss nicht das nachgewiesen werden sondern es wird nur brenzlig wenn die Kopie "offensitchtlich rechtswidrig" erstellt wurde, ein Nachweis ist also somit für ROMs als Privatkopie aus dem Netz gar nicht nötig, denn dort ist die nicht vorhandene rechtsgültigkeit der ROMs lediglich zu vermuten und das reicht nicht, fertig :)

Ob dabei ein KP umgangen werden muss (oder nicht, keine Ahnung wie es bei Konsolen-Roms aussieht....wobei ich weiß das zumindest viele Arcade-Automaten sowas wie ein KP auf Ihren Roms liegen haben) ist ne andere Sache.
Auf den meisten Modulen ist kein Kopierschutz. Es ist zwar etwas umständlich tatsächlich eine Kopie anzufertigen, aber ein Kopierschutz steckt bei den älteren Systemen eigentlich nie dahinter, da das Format allein als sehr große Hürde galt.
Einige NeoGeo MVS Module haben einen Kopierschutz der den Datenstrom zum Board verschlüsselt (z.B. King of Fighters 2000) und das Anfertigen einer Kopie ist entsprechend kompliziert (solange es noch nicht die Heimversion gab, welche die Verschlüsselung glaube ich nicht hatte).
Neuere Software, egal ob Zuhause oder in der Spielhalle ist in der Regel sowieso immer irgendwie kopiergeschützt.

Kira
2008-01-04, 17:37:02
ich hab nun den emulator nebula zum laufen gebracht, wohin muss ich ein rom denn hinkopieren? unter roms? aber wie? der listet meine nicht auf :(

Knoskoloz
2008-01-04, 18:18:01
ich hab nun den emulator nebula zum laufen gebracht, wohin muss ich ein rom denn hinkopieren? unter roms? aber wie? der listet meine nicht auf :(
Je nachdem was für ein rom du hast wirste auch das passende bios brauchen z.b. neogeo.zip für neogeo Spiele. 3rd Strike ist ein CPS3 game und braucht wohl das passende CPS3 Bios und ka ob Nebula schon CPS3 kann.
Die roms tust du in den Ordner den du in den Nebula Optionen als rom Ordner angegeben hast.

Sir Andrew
2008-01-21, 17:13:24
Hi,

Nebula ist nur für NeoGeo, CPS1 und CPS2. Dein Spiel lief aber auf der CPS3 Hardware. Hierfür hat Elsemi (http://nebula.emulatronia.com/) den CPS3 Emulator programmiert. Dieser kann dann Dein Rom laufen lassen.