PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Graka-Frage für enge Gehäuse ...


Ikon
2008-01-01, 16:09:57
Hallo zusammen,

ich werde mein System bald in ein MicroATX-Gehäuse verpflanzen und dabei steht mir nur noch meine X800XL (PCIe) im Weg. Ein früherer Versuch hat ergeben, dass die Karte darin recht heiß wird und auch das Netzteil des Mini-Systems etwas zu laut werden lässt für meinen Geschmack. Ich suche eine Karte, die vor allem weniger Strom frisst und, wenn möglich, etwas schneller ist; preislich sollte sie max. bei ca. 130 EUR liegen.

Eine HD2600XT, passiv gekühlt und für schlappe 75 EUR, scheint mir ein guter Einstieg zu sein, aber ich frage mich ob sich auch etwas leistungsfähigeres (X1950, 7900GS, HD2900, evtl. sogar HD3850) noch passabel in so einem System zu betreiben lassen würde. Wer ist der Performance/Watt-König in dieser Klasse?

Peterxy
2008-01-01, 16:59:58
Auf die Grafikkartenfrage kann ich dir nicht antworten, weil ich mich da nicht so aktuell gut auskenne.

Zu der Hitzentwicklung kann ich dir nur folgendes sagen,
habe einmal en Mini-ITX und en Flex ATX, das ist beides (besonders das Mini ITX) einiges kleiner als Micro ATX systeme und komme da gut mit zurecht, denn die Hitze hängt entschieden davon ab, wie das Gehäuse konstruiert ist.

Probleme hatte ich nur in dem Flex ATX (da is ne 5900XTer drin), das Gehäuse iss ähnlich wie en Desktop und das Netzteil ein kleines Micro ATX. Das System wurde da auch zu heiß (Socket A AMD XP@2.4GHZ) - weil die Wärmeabfuhr im Gehäuse nicht funktioniert da das kleine Micro ATX NT ganz einfach zuwenig warmluft abführt. zusätzliche Lüfter installieren die Krach machen wollt ich aber auch nicht.
Hab dann dort einfach en höheren CPU Kühler verwendet und das GehäuseBlech aufgeschnitten, der CPU Lüfter ragt nun ca. 5mm aus dem Gehäuse raus und habe den umgedreht. (also nicht wie üblich blasend -> sondern er saugt nun).
Der saugende CPU Lüfter hat den Vorteil, das er die ganze Wärme nun direkt nach außen abführen kann und die CPU heizt folglich innen nix mehr auf = seitdem keine Hitzeprobleme im Gehäuse mehr. ;)

Mein neues System soll nun was größer werden und auch en Micro ATx.
Setze in meins ne 7900Gt oc rein, glaube nicht das es Probleme geben wird. Hab mir das Aerocool Gehäuse ausgesucht, macht en durchdachten Eindruck - hat vorne en 120er Lüfter und paßt en normalles ATX Netzteil rein. Das Netzteil sitzt dort direkt über den PCIe slots, ich glaube nicht das in dem Gehäuse Grakas überhitzen weil die Wärme der Graka eigentlich direkt übers Netzteil abgeführt werden sollte bei dem aerocool. (hoffe ich jedenfalls.:D)