PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warrtezeiten beim Onlinekauf - ab wann wirds frustig?


Peterxy
2008-01-01, 16:10:52
hi,
würd mich mal interessieren wie lange ihr so wartet bei Onlinebestellungen bis euch der Kragen platzt ???

Zuerst hatte ich übern Ebayhändler ein Mobo ersteigert.
Da nach 3wochen noch nix kam, hab ich widerrufen und bei KM bestellt.
Das widerrufene Board aus Ebay trudelte dann nach ca. 3.5Wochen ein (laß ich aber zurückgehen, weil hab mir en besseres ausgesucht bei KM & sehe ich auch nicht ein das der Kerl nach fast nem Monat erst liefert)
Nur, auf das Board von KM warte ich nu auch schon wieder fast 2Wochen und das obwohl es als vorrätig in der Versandzentrale deklariert ist.

Seit rund 1Monat laufe ich nun nem Motherboard hinterher.
So langsam pißt mich das total an. :mad:

- bin ich nur extrem ungeduldig oder sind die ganzen OnlineShops heutzutage einfach nur übelste Schlampenvereine? :eek:

derpinguin
2008-01-01, 16:20:02
Ich erwarte eigentlich bei einem Versandhandel, dass er innerhalb von amximal 5 Werktagen nach Geldeingang liefert. Je nach Größe und Art der Ware. Ein RAM Riegel sollte eigentlich binnen 2 Tagen da sein. Ein kompletter PC darf sich auch eine Woche Zeit lassen.
Für längere Lieferzeiten muss es dann schon eine gute erklärung geben. Vor allem, wenn das Produkt als lagernd markiert ist.

Peterxy
2008-01-01, 16:37:36
Was den Ebayhändler angeht,
ja der hatte ne Erklärung für die 3,5Wochen Lieferzeit:
Die Artikel die er in Powerauktionen anbietet hätte er nicht vorrätig und könne er sich nicht alles "hinlegen". D.h. nach Auktionsablauf müße er erst selbst bestellen und wielange sein Großhändler bräuchte darauf hätte er keinen Einfluß und daher können schon mal 1Monat Lieferzeit entstehen. Finde ich einfach nur dreist, Sachen in ebay inserieren und net haben.

Daher dacht ich bei KM wird nun alles gut und besser als über egay.
Hab das bestellt:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15457&Shop=0
Zum Bestellzeitpunkt hieß es 3Tage Lieferzeit bei vorbestellung, seit geraumer Zeit steht da vorrätig in der Versandzentrale.
2x KM angemailt, wo das Teil bleibt und was die unter "vorrätig verstehen" und 2x keine Antwort.:(

Thanatos
2008-01-01, 17:36:55
Was den Ebayhändler angeht,
ja der hatte ne Erklärung für die 3,5Wochen Lieferzeit:
Die Artikel die er in Powerauktionen anbietet hätte er nicht vorrätig und könne er sich nicht alles "hinlegen". D.h. nach Auktionsablauf müße er erst selbst bestellen und wielange sein Großhändler bräuchte darauf hätte er keinen Einfluß und daher können schon mal 1Monat Lieferzeit entstehen. Finde ich einfach nur dreist, Sachen in ebay inserieren und net haben.

Just-In-Time ist aber gebräuchlich, vor allem in der IT-Branche, da man ja praktisch Wahnsinnig wäre ein riesiges Lager zu führen, da der Wertverfall bei Elektronikartikeln einfach gigantisch ist.

Und überhaupt kleine Händler, die eine recht unregelmäßige Nachfrage haben können sich das finanziell einfach nicht erlauben. Das Problem ist einfach der enorme Preisdruck durch Preissuchmaschinen und die momentane billig bilig und Geiz ist geil Mentalität.


Jedoch würde ich bei einem Versandhandel auch ungefähr eine Woche warten.

Peterxy
2008-01-01, 17:42:18
Prinzipiel verstehe ich die kleinen Händler, aber dann sollen sie einen auch drauf hinweisen das der Versand was länger dauert. Das fände ich nur fair, so könnte man als Käufer dann ja abwägen, ob man lieber schnell & teurer oder billiger & länger bestellt. KM hingegen iss ja auch nicht klein, das Läden ihre Lieferzeiten einhalten können geht ja auch, bei PCKing hatte ich jedenfalls solche Probs noch nie.
(die haben aber net das Jetway Board im Sortiment ;D )

Bei nem Händler der ehrlich iss, mir direkt sagt wie lange es dauert kaufe ich persönlich jedenfalls eher wieder als wie bei einem der erst nach hin & her mit der Sprache rausrückt was nu Sache iss.

Majestic
2008-01-01, 17:43:58
Kommt darauf an was es ist und vorallem wie hoch der Preis ist. Bei meiner neuen Grafikkarte war ich gerne bereit einige Wochen zu warten da der Preis einfach grandios niedrig war :) Bei gängigen Artikel möchte ich es natürlich schnell haben. Falls ein Händler nicht innerhalb von 5 Werktagen liefern kann (obwohl angeblich lieferbar) wird es storniert. Da ich 99% nur per Nachnahme zahle habe ich keine Probleme damit.

Peterxy
2008-01-01, 17:48:40
Hmm, iss ne echt gute Idee mit der Nachnahme. Wieso bin ich nicht früher selbst draufgekommen? :smile:
Das Board gibts schließlich auch bei Many Elec. und die liefern per NN. Da werd ich morgen mal anrufen und fragen wie lang die brauchen. Könnt gut sein, das Händler bei NN was schneller reagieren, denn wenn man NN Ware zurückgehen läßt kostet das den Händler erstmal richtig Geld, :D

Bei Vorkasse rennt man beim Storno erstmal seinem Geld schließlich eher hinterher als anders herum.