PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super-Gau: Festplatte wohl kaputt


Metalmaniac
2008-01-01, 19:15:46
Habe folgendes Problem: Da ich jetzt mein Vista 64-bit bekommen habe, wollte ich meine Festplatte neu partitionieren, um eine Partition für Vista zu schaffen. Habe noch eine alte Version von PartitionMagic mit der ich eigentlich immer alle diese Dinge erledige. Gestern war ich etwas ungeduldig und habe u.U. etwas falsch gemacht, so daß mir plötzlich 72GB Speicher fehlten. D.h., ich habe die letzte von drei vorhandenen Partitionen mit freien Speicher der mittleren aufgefüllt. Die war auch entsprechend kleiner und die letzte diese 72GB größer, aber diese 72GB waren laut div. Pros belegt, was natürlich real nicht der Fall war.

Habe dann die vorhandenen (und sichtbaren) Daten in die andere Partition kopiert um die dritte zu formatieren. Aber selbst nach dieser Formatierung unter WindowsXP wurde mir am Schluß offeriert, daß noch 72GB belegt waren (die realen kopierten Daten waren ca. 65GB). Zum Schluß habe ich dann Windows im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gestartet und dort die dritte Partition (Laufwerk E bei mir) formatiert. Das klappte auch und ich hatte die kompletten 244GB frei.

Nun verschob ich die auf Laufwerk D kopierten Daten wieder zurück zu E, mußte da dann allerdings feststellen, daß die Daten nun weitestgehendst defekt waren. Habe danach alle defekten zähneknirschend gelöscht. Nach einem Neustart ging auf einmal gar nichts mehr, der Rechner blieb beim Hochfahren hängen. Auch div. Versuche später blieb das so, und zuguterletzt konnte ich nichtmal mehr mit eingelegter WinXP Disk starten. Sobald etwas auf die Festplatte geschrieben werden sollte (die Setup-Dateien beispielsweise), war es vorbei. Habe dann mit der Ultimate-Boot CD herumexperimentiert, aber sobald die etwas schreiben wollte, blieb das Sys hängen.

Glücklicherweise habe ich eine externe Festplatte (80GB), auf der sich auch die wichtigsten Daten befinden und ich ca. 20GB frei habe. Darauf versuchte ich dann WindowsXP zu installieren. Aber auch das schien nicht zu klappen..., bis ich die vermeindlich defekte Festplatte (Samsung) abstöpselte. Daraufhin konnte ich WinXP installieren und dann auch starten. Doch sobald ich die andere Festplatte wieder dabeizunehmen versuche, bleibt das Sys beim Ladebildschirm hängen. Ohne geht alles. So kann ich natürlich zumindest unter Windows keine HDD-Tools zum Testen (und eventueller Reparatur) der Samsung laufen lassen.

Wie es ausschaut, hat die Platte wohl einen weg, obwohl sie im BIOS erkannt wird, und sich kein Defekt ankündigte, weil die Platte eigentlich generell sehr leise ist und auch jetzt keinerlei unangenehme Geräusche von sich gibt. Momentan lasse ich mit Hilfe der Ultimate Boot CD den Drive Fitness Test drüber laufen. Das dauert nur entsprechend (schreiben tue ich gerade mit meinem Laptop:smile:). Aber Fakt ist, auch da wird die Platte eigentlich erkannt.

Was, denkt Ihr, kann ich noch machen um die Platte und vor allem die auch hierauf noch befindlichen Daten zu retten? Gibts noch irgendein Tool welches per Stick, CD oder Floppy irgendwelche Reparatur-Funktionen erfüllt? Oder ist sie unwiederbringlich verloren? Übrigens, alle kabeltechnischen Dinge habe ich ausprobiert, also anderes SATA-Kabel ausprobiert und andere SATA-Slots des Boards etc.! Hat alles nichts gebracht, weshalb ich den Defekt von der Seite ausschließen möchte.

Metalmaniac
2008-01-02, 01:05:33
IBM/Hitachi Drive Fitness Test findet keinerlei Fehler auf der Festplatte. Das Samsung-eigene Tool Hutil v.xx auf der UBCD befindet die Platte nach einem 3 stündigen Intensiv-Test ebenfalls als völlig i.O.! Auch die S.M.A.R.T.-Werte sind o.k.! Das gibts doch nicht. Ist dies vielleicht ein Virus o.ä.? Ich kann einfach nicht die bzw. von der Platte starten. Übrigens habe ich eben festgestellt, daß man nur lange genug warten muß (ca. 5-7 min.), dann startet die externe Platte trotz angeschlossener Samsung-Platte. Aber unter Windows ist letztere einfach nicht existent!:confused:

anddill
2008-01-02, 01:13:49
Suche nach den Tools s0kill oder hddel und lösche damit die Spur0 der Platte. Aber Vorsicht, zieh alle anderen Platten besser ab, ehe Du Dich vertippst.
Und lass Dich nicht von Virenscannern irritieren. Das sind keine Viren, auch wenn manche Scanner anschlagen.

Wolfram
2008-01-02, 01:22:15
Lösch mal alle Partitionen auf der Platte und partitionier sie neu bzw. starte das Setup. Wenn da noch irgendwas Rettenswertes drauf ist: Vorher komplett klonen. Sollte mich bei der Vorgeschichte sehr wundern, wenn die Platte kaputt wäre. Du wirst Dir nur die Partitionstabelle nachhaltig zerschossen haben.

Auf der Platte ist durch vorangegangene Setup-Versuche bzw. die alte Partitionierung wahrscheinlich auch schon ein (C:?-)Laufwerk markiert, auf das sich Windows zu installieren versucht bzw. von dem es zu starten versucht. So ganz habe ich Deine Fehlerbeschreibung nicht verstanden.

Ist SATA nicht Hotplug-fähig? Auch an internen Ports? Klär das doch mal, vielleicht kannst Du die große Platte ja auch mal zum Testen anschließen, nachdem Du bereits von der kleinen gebootet hast.

EDIT: Scheine um die Uhrzeit doch etwas länger für ein Posting zu brauchen... :D

Metalmaniac
2008-01-02, 01:48:06
Danke erstmal für die Antworten. Allerdings sind die von Dir, @anddill genannten Tools wirklich die allerletzte Variante um überhaupt noch das Stück Hardware zu retten. Die Daten wären aber natürlich nahezu unwiederruflich verloren, was extrem ärgerlich wäre.

Desweiteren, am C:-Laufwerk der Samsung-Festplatte, wo sich auch das Windows befindet, war ich gar nicht dran. Auch ist die Platte noch relativ neu und ich habe lediglich Größenänderungen an den zwei weiteren Partitionen vorzunehmen und "noch" keine weitere Windows-Version (Vista) darauf zu installieren versucht. Und wie erwähnt, zum einen bootet die kleine Platte doch, obwohl die große angesteckt ist, nur ist letztere unter Windows dann einfach nicht vorhanden. Und zweitens ist bei laufendem Windows kein Hot-plug mit einer SATA-Platte möglich, wie ich, als mein Sys noch ansonsten einwandfrei funktionierte, mit der kleinen feststellen konnte. Wenn ich die nämlich stromtechnisch nicht anmachte, bevor der Rechner hochfuhr, war sie im Betrieb auch nicht nachträglich einzubinden, nachdem ich sie anschaltete. Erst nach einem Neustart war sie bereit und von Windows aus auch vorhanden. Das dürfte bei der großen entsprechend also sowieso nicht anders sein.

Metalmaniac
2008-01-02, 01:58:34
Um das auch nochmal aufzuführen, ich denke nicht, daß es an einem defekten mbr liegen kann. Denn dann sollten doch zumindest die Windows-Installations CDs starten. Da sie dies aber nicht tun bzw. die ganze Sache hängen bleibt, sobald scheinbar etwas auf die Platte geschrieben werden soll, kann man dies sicher ausschließen. Dennoch melden die o.g. Tools bei den Schreib- und Lesetests keinerlei Fehler. Ich habe übrigens gerade das dritte am Laufen (HDat2), welches auch defekte Sektoren gegebenenfalls repariert, nur es findet ebenfalls keine.:rolleyes:

P.S.: Wie könnte ich denn eine defekte Partitionstabelle reparieren, falls es daran liegen sollte und dieser Fehler auch das Starten mit CDs oder DVDs verhindern könnte?

anddill
2008-01-02, 02:02:23
Ja klar, die Daten wären für Windows weg, für ein Datenrettungsprogramm würde sich gegenüber dem jetztigen Zustand allerdings nichts ändern.
Übrigens funktioniert bei mir HotPlug unter bestimmten Bedingungen sogar mit PATA. Ich habe einen Wechselrahmen, der die eingesetzte Platte mit einem Schlüsselschalter scharfschalten kann. Habe ich eine Platte zu bearbeiten, die das Booten verhindert wegen einer vermuksten Spur0 und damit den Bootloader verwirrt, schalte ich die erst an, wenn der Windows-Bootloader durch ist. Wenn Windows dann die IDE-Treiber lädt, wird die Platte aktiviert, wenn auch nur im PIO-Modus.
Mit SATA sollte das noch besser klappen. Einfach sobald der Windows-Ladevorgang anfängt anstecken.

Majestic
2008-01-02, 02:04:59
Versuch doch mal über die Wiederherstellungskonsole der XP Installation-CD die Befehle:


fixmbr
fixboot (Erst falls fixmbr nichts brachte. Befehl sollte MBR neu erstellen)
bootcfg /rebuild

Mit etwas Glück hilft das schon.

Metalmaniac
2008-01-02, 02:23:12
Versuch doch mal über die Wiederherstellungskonsole der XP Installation-CD die Befehle:


fixmbr
fixboot (Erst falls fixmbr nichts brachte. Befehl sollte MBR neu erstellen)
bootcfg /rebuild

Mit etwas Glück hilft das schon.

Das hätte ich doch alles schon gemacht. Aber wie ich schon mehrfach schrieb, sobald ich mit einer meiner Windows-Installations CDs (eine originale, eine modifizierte mit SP1, eine mit SP2) starte, bleibt das Sys hängen, nachdem die Disk irgend etwas versucht auf die Platte zu kopieren. Und dies machen die Windows Datenträger immer (sie schaufelt doch jedesmal alle möglichen Setup-Dateien auf die Fstplatte), und zwar lange bevor man die Möglichkeit erhält, entweder Windows zu installieren oder die Reparaturkonsole zu starten. Deshalb ist dieser Weg bei mir leider nicht drin.

stickedy
2008-01-02, 03:13:56
Nein, das Setup schaufel überhaupt nix auf die Festplatte bevor man diese nicht als Installationsmedium auswählt. Aber es wird beim Setup-Starten nach vorhanden Festplatten gesucht und genau da scheint das ganze dann zu hängen, weil vermutlich die Partitionstabelle hinüber ist. Der MBR hat damit übrigens nichts zu tun...

Mein Vorschlag: Boote mit einer DOS Boot-CD oder Boot-Diskette und wirf FDISK an um die Partitionen zu löschen. Du könntest auch eine aktuelle Version des Norton Disk Doctors für DOS probieren, der repariert da recht viel. Eine andere Variante wäre Linux, das ist da meist gutmütiger als Windows (kann halt nur recht lange dauern bis das Timeout fürs lesen der Partitionstabelle kommt. Mit der Datenrettung (über Easy Recovery z.B.) sollte man sich dann beschäftigen wenn man wieder vernünftigen Zugriff auf die Festplatte hat. Die Daten sind ja auch nach der Löschung von Partitionen noch da.

Edit: Das Problem mit dem "Hängen" beim Zugriff würde sich natürlich auch unter DOS etc. ergeben (da wird die Partitionstabelle selbstverständlich auch eingelesen), allerdings ist Windows besonders zickig wenns darum geht, was zu lesen, was irgendwie defekt ist.

Majestic
2008-01-02, 07:13:14
@Metalmaniac

Schade...;(


Aber es wird beim Setup-Starten nach vorhanden Festplatten gesucht und genau da scheint das ganze dann zu hängen, weil vermutlich die Partitionstabelle hinüber ist. Der MBR hat damit übrigens nichts zu tun...


Ist die (Haupt)-Partitiontabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle)nicht auf dem MBR (http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr)...? EDIT// Dann ist noch eine vor jeder erstellten Partition vorhanden. Die Haupttabelle liegt jedoch im MBR.

Metalmaniac
2008-01-02, 10:25:43
Nein, das Setup schaufel überhaupt nix auf die Festplatte bevor man diese nicht als Installationsmedium auswählt. Aber es wird beim Setup-Starten nach vorhanden Festplatten gesucht und genau da scheint das ganze dann zu hängen, weil vermutlich die Partitionstabelle hinüber ist. Der MBR hat damit übrigens nichts zu tun...

Mein Vorschlag: Boote mit einer DOS Boot-CD oder Boot-Diskette und wirf FDISK an um die Partitionen zu löschen. Du könntest auch eine aktuelle Version des Norton Disk Doctors für DOS probieren, der repariert da recht viel. Eine andere Variante wäre Linux, das ist da meist gutmütiger als Windows (kann halt nur recht lange dauern bis das Timeout fürs lesen der Partitionstabelle kommt. Mit der Datenrettung (über Easy Recovery z.B.) sollte man sich dann beschäftigen wenn man wieder vernünftigen Zugriff auf die Festplatte hat. Die Daten sind ja auch nach der Löschung von Partitionen noch da.

Edit: Das Problem mit dem "Hängen" beim Zugriff würde sich natürlich auch unter DOS etc. ergeben (da wird die Partitionstabelle selbstverständlich auch eingelesen), allerdings ist Windows besonders zickig wenns darum geht, was zu lesen, was irgendwie defekt ist.

Gibts da irgendwo Erläuterungen wie ich dies zu machen habe? Habe nochmal darüber nachgedacht was bei einem Löschen jeglicher Daten alles verschwunden wäre und dies wäre doch extrem ärgerlich. Z.B. habe ich einige wichtige Mails der letzten Zeit mit wichtigen Infos noch nicht gesichert. Und auch sonst gibt es einige wichtige Dokumente darauf.

stickedy
2008-01-02, 13:05:39
Ist die (Haupt)-Partitiontabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle)nicht auf dem MBR (http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr)...? EDIT// Dann ist noch eine vor jeder erstellten Partition vorhanden. Die Haupttabelle liegt jedoch im MBR.
Stimmt natürlich! Mea culpa, keine Ahnung, was ich da vorhin gedacht habe... Lag wohl an der Uhrzeit :usad:

Gibts da irgendwo Erläuterungen wie ich dies zu machen habe? Habe nochmal darüber nachgedacht was bei einem Löschen jeglicher Daten alles verschwunden wäre und dies wäre doch extrem ärgerlich. Z.B. habe ich einige wichtige Mails der letzten Zeit mit wichtigen Infos noch nicht gesichert. Und auch sonst gibt es einige wichtige Dokumente darauf.
Ähm, was meinst du jetzt genau?

Metalmaniac
2008-01-02, 13:14:40
Ähm, was meinst du jetzt genau?


Ja nun, was ich mit Hilfe von nur von CD startenden Linux-Distributionen tun kann. Habe übrigens Knoppix auf meinen gesammelten PCGH-DVDs gefunden und inzwischen schon einiges damit probiert. Bis jetzt erfolglos, sieht man mal davon ab, daß die Festplatte bzw. sogar die einzelnen Partitionen von da aus erkannt werden. Desweiteren habe ich mich auch schon in einem Knoppix Hilfeforum angemeldet um vielleicht dort zu erfahren, welche Möglichkeiten ich noch habe. Was aber nicht heißen soll, daß mir Tipps von Euch nicht ebenfalls weiterhelfen könnten.

stickedy
2008-01-02, 13:35:04
Ja nun, was ich mit Hilfe von nur von CD startenden Linux-Distributionen tun kann. Habe übrigens Knoppix auf meinen gesammelten PCGH-DVDs gefunden und inzwischen schon einiges damit probiert. Bis jetzt erfolglos, sieht man mal davon ab, daß die Festplatte bzw. sogar die einzelnen Partitionen von da aus erkannt werden. Desweiteren habe ich mich auch schon in einem Knoppix Hilfeforum angemeldet um vielleicht dort zu erfahren, welche Möglichkeiten ich noch habe. Was aber nicht heißen soll, daß mir Tipps von Euch nicht ebenfalls weiterhelfen könnten.
Naja, das is nun wirklich ein weites Feld und man sollte sich schon etwas damit auskennen...

Aber wenn Knoppix läuft und die Partitonen erkennt, kannst du denn drauf zugreifen? Normalerweise legt Knoppix ja auf dem Desktop entsprechende Verknüpfungen an, siehst du da denn den Inhalt? Wenn ja, solltest du die Daten ja einfach auf deine USB-Platte o.ä. kopieren können.

Metalmaniac
2008-01-02, 14:03:25
Ja, das geht alles, nur die wichtigsten Daten sind irgendwie verschwunden. Denn nter Knoppix werden mir richtigerweise die 3 Partitionen angezeigt, aber merkwürdigerweise zeigt es mir bei Part.2 und 3 die selben Dateien an als Inhalt, was nicht stimmen kann. Auf der 3. wiederum (die die selben Dateinen wie auf de 2. anzeigt), sind gerade normalerweise die wichtigsten Daten etc., auf den Inhalt der 2. könnte ich notfalls verzichten. Also wäre es besser, wenn es umgekehrt wäre und diese Daten sich notfalls auf 2 Partitionen befinden würden. Ganz merkwürdig, das Ganze.

stickedy
2008-01-02, 16:26:57
Da passen die FATs bzw. MFTs nicht würd ich sagen. Ich geh mal davon aus, dass du NTFS benutzt?

Wie gesagt, da hat es wohl einiges zerschossen... Also ich würde unter Linux dann die kompletten Partitionen löschen und dann unter Windows mit Easy Recovery versuchen die Dateien wiederherzustellen. Anders macht es wohl keinen Sinn :frown:

Metalmaniac
2008-01-02, 17:08:18
Gesetzt den Fall ich würde dies tun, wie soll ich das machen? Kennst Du Dich damit aus? Und kann ich die Platte danach wieder voll benutzen? Mein Horror-Szenario wäre nämlich, die Daten sind weg und ich komme immer noch nicht direkt auf die Platte um beispielsweise Windows neu zu installieren.

Majestic
2008-01-02, 17:20:04
Falls du die Platte neu partitionierst usw, kann ich dir "Stellar Phoenix (http://www.german-sales.com/geloeschte_dateien_wieder_herstellen.htm)" wärmstens empfehlen. Die Software hat mir selbst schon verloren geglaubte Fotos und anderes wiederhergestellt. Die Demo findet verlorene Daten kann sie aber nicht speichern. So könntest du Testen ob noch was zu retten ist.

stickedy
2008-01-02, 17:25:40
Gesetzt den Fall ich würde dies tun, wie soll ich das machen? Kennst Du Dich damit aus? Und kann ich die Platte danach wieder voll benutzen? Mein Horror-Szenario wäre nämlich, die Daten sind weg und ich komme immer noch nicht direkt auf die Platte um beispielsweise Windows neu zu installieren.
Also das Kommando um Festplatten unter Linux zu partitionieren weiss ich jetzt net auswendig, aber das kannst im Internet finden :)

Installieren darfst dann aber estmal nichts drauf!!!!

Vorgehensweise:
- Partitionen unter Linux löschen, keine neuen anlegen!
- Festplatte dann an irgendeinem PC anschließen, wo Windows drauf läuft. Da sollte die Festplatte dann wieder normal erkannt werden und man Zugriff haben (ist halt dann leer)
- Easy Recovery oder dieses Stellar Phoenix starten (evtl. Demo zum Testen) und schauen, ob und was sich retten lässt.
- XP auf der Festplatte wieder installieren und die Partitionen mit XP anlegen (Finger weg von Partition Magic)

Falls du die Platte neu partitionierst usw, kann ich dir "Stellar Phoenix (http://www.german-sales.com/geloeschte_dateien_wieder_herstellen.htm)" wärmstens empfehlen. Die Software hat mir selbst schon verloren geglaubte Fotos und anderes wiederhergestellt. Die Demo findet verlorene Daten kann sie aber nicht speichern. So könntest du Testen ob noch was zu retten ist.
Ja, das is wohl ähnlich Easy Recovery, also das was man dann nutzen sollte.

Metalmaniac
2008-01-02, 19:04:50
Hurra, ich schreibe gerade wieder unter Windows von meiner Samsung-Platte aus. Ich habe nun nochmals ein bißchen mit "testdisk" unter Knoppix experimentiert, teilweise unter zuhilfenahme eines how-to im Netz (welches allerdings unübersichtlich war und deshalb nur vage Hilfen gab). Habe dort u.a. den "mbr" neu geschrieben u.a. Kleinigkeiten, die mir sinnvoll und wenig gefährlich erschienen, erledigt. Trotzdem funktionierte ein Start über die Festplatte nach wie vor nicht. Wollte schon fast aufgeben, als ich mir dachte, probier doch nochmal die WinXP Installation-CD, die, Ihr werdet Euch erinnern, die ganze Zeit auch nicht funktionierte. Und plötzlich klappte es mit der. Habe die Reparaturkonsole aufgerufen und einfach mal "fixmbr" eingegeben. Der Hinweis, nachdem mir mitgeteilt wurde, daß der alte "mbr" nicht o.k. sei, man könne sich u.U. die Partitionstabelle zerschiessen mit der Neugestaltung des "mbr" ignorierte ich einfach mal (was hatte ich schon zu verlieren nach diesen zwei Tagen :smile:). Und siehe da, nach einem erneuten Neustart kam ich wieder ins Windows. Man, was bin ich erleichtert. Danke auch für Eure Hilfe. Jetzt lasse ich über Nacht das ein oder andere Recovery Prog laufen, um meine teilweise zerstörten Daten wieder herzustellen.

stickedy
2008-01-02, 19:22:23
Glückwunsch! :up: :)

anddill
2008-01-02, 21:51:59
Schön daß es funktioniert, aber so kompliziert....
s0kill und fertig das nächste mal.

Metalmaniac
2008-01-02, 22:10:14
Schön daß es funktioniert, aber so kompliziert....
s0kill und fertig das nächste mal.


Habe dies mir ja angeschaut im Netz. Doch damit hätte ich den kompletten Inhalt meiner Festplatte wohl wieder durch Recovery-Progs zurückholen müssen. Zumindest habe ich das so verstanden nach den Erklärungen zum Prog. Nun habe ich das meiste gleich gerettet und muß nur versuchen die Daten, die ich vorgestern geschrottet habe, zurückzuholen. Aber wie erwähnt, ich bin froh, daß es so glimpflich geendet ist und erwarte nun sehnlicher als zuvor meine bestellte 8800GTS.:smile:

iamunknown
2008-01-05, 04:16:25
Hi,
erst mal die üblichen Belehrungen:
Von wichtigen Daten hat man Backups, Platten fallen auch gerne ohne Warnung komplett aus!
Bevor man mit Partitions-Tools rumspielt aktualisiert man die Backups natürlich.

Falls du noch Daten zu retten hast kann ich dir GetDataBack empfehlen, ist nach meinen Erfahrungen das Beste was es gibt.

Wenn du alle Daten von der Platte hast empfehle ich dir dringend den MBR zu löschen und neu zu partitionieren!

Metalmaniac
2008-01-05, 07:14:16
Danke für die Hinweise. Es war übrigens alles meine eigene Schuld weil ich PartitionMagic nicht habe seine Arbeit zu Ende machen lassen und durch ein Reset unterbrochen habe. GetDataBack habe ich probiert (genauso wie div. andere Progs), aber es kann mir auch die def. Dateien nicht reparieren. Zurückholen ja, aber die kaputten bleiben kaputt. Das kann man auch mit der Demo-Version des Progs feststellen.

iamunknown
2008-01-05, 18:53:47
Ok, dann hast du wohl bei einigen Dateien wirklich Pech gehabt!

Auch wenn du Partitionsprogramme nicht abbrichst kann jederzeit der Strom ausfallen oder das Programm abstürzen. Das Resultat kennst du ja leider bereits. Deswegen sollte man vorher alles wichtige von den Platten gesichert haben.