PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten für Team Fortress 2


Julius
2008-01-01, 20:00:23
Hallo,

ich hab mir bei der Weihnachtsaktion die Organe Box gekauft und bin von
Team Fortress 2 total begeistert! Ich wollte meinen PC eigentlich nicht aufrüsten da ich schon fast alle anderen Singelplayergames druch hab (mit mehr oder weniger geruckel).
Mein System:
AMD 4600 X2 und ne 7900 GT 2GB RAM (bin mit Mainboard nicht zufreiden bzw es zickt wie sau..)
TF2 Settings:
1360x768 kein AA kein AF sonst alles auf Hoch.

Mein Problem: In TF2 geht in offenen Stellen die FPS auf Werte unter 30
Am liebsten würde ich mir ne 8800 GT mit 512 MB Ram kaufen aber die kreig ich nirgends vernüftig. Jetzt frag ich mich ob ein wechel auf ein C2D 6750 + Gigabyte P35 + Speicher reichen würde um in TF2 mehr FPS zu haben. Mein Traum währe hier 60 fps immer. Der Spass würde 350 E kosten was aus meiner Seite aus ok ist. Wenn ich mein altes Zeug verkaufe kostet es nicht viel mehr als die 8800 GT

Was meint ihr dazu??

PS: Das damit Cyris oder sonstwas nicht gut mit läuft ist mir wurscht. Als ich Q3A anfangen habe hab ich Jahrelang kein anders Spiel mehr gespielt und bei TF2 hab ich ein ähnliches Gefühl :)

RainingBlood
2008-01-01, 20:08:55
die gf 7er Reihe kommt nicht gut mit der HL Engine zurecht. Eine gebrauchte X1900XT kostet um die 100 Euro.

Julius
2008-01-01, 20:10:53
Ach ja: Ich habe 30 fps mit 0 AA und AS und ich hab auch 30 FPS mit 4x AA und 8x AS

Daher "denke" ich limitiert mein CPU oder liege ich falsch?

@RainingBlood: Dann würde ich denke ich gleich eine 3XXX von Ati kaufen für 180 E. Aber würde das reichen???

Gummikuh
2008-01-01, 20:26:13
Ach ja: Ich habe 30 fps mit 0 AA und AS und ich hab auch 30 FPS mit 4x AA und 8x AS

Daher "denke" ich limitiert mein CPU oder liege ich falsch?


Mit den konstanten 30 FPS das klingt schon eher so, als wäre VSync aktiviert.

dargo
2008-01-01, 20:28:47
Ach ja: Ich habe 30 fps mit 0 AA und AS und ich hab auch 30 FPS mit 4x AA und 8x AS

Daher "denke" ich limitiert mein CPU oder liege ich falsch?

AS? Du meinst sicherlich AF. :)
Wenn das wirklich zutrifft deutet dies auf 100% CPU-Limit, ja. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Game einen Framelimiter von 30fps verwendet oder du mit Vsync. On spielst. Keine Ahnung, ich kenne TF2 nicht.

Julius
2008-01-01, 20:33:14
Vsync habe ich an das ist richtig. Aber die ist bei 60 FPS. Ohne Vsync hab ich sehr sehr viel Tearing in dem Spiel. 60fps konstant und ich bin glücklich...

Mit AS hab ich mich wohl vertipt. Ich mein AF.... wobei mir Grafik bei Multiplayergames sowas von egal ist. Ich spiele heute noch Quake 3 mit Picmip 10 :)

dargo
2008-01-01, 20:35:30
Vsync habe ich an das ist richtig. Aber die ist bei 60 FPS. Ohne Vsync hab ich sehr sehr viel Tearing in dem Spiel. 60fps konstant und ich bin glücklich...
Moment mal, seit wann kann man Vsync. direkt auf 60fps einstellen? :|
Irgendwas verhindert, dass die 60fps gehalten werden können - entweder die CPU- oder Graka-Leistung. Um das herauszufinden musst du schon ohne Vsync. testen.

RainingBlood
2008-01-01, 20:35:39
achso, da du vsync an hast: dringend tripple buffering aktivieren.

Das hier unbedingt lesen: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php

Sollte deine Performanceproblemchen ad acta legen.

dargo
2008-01-01, 20:38:23
achso, da du vsync an hast: dringend tripple buffering aktivieren.

Das hilft ihm aber auch nicht um die 60fps konstant zu halten.

RainingBlood
2008-01-01, 20:43:25
erstmal TP aktivieren, das reicht sicher schon aus für hohe und flüssige Frameraten. Aufrüsten kann er immer noch.

betasilie
2008-01-01, 20:49:43
X1900XT oder XTX oder 1950XT oder XTX rein. Bekommt man günstig bei Ebay.

CPU sollte allemal reichen für das Game. ;)

betasilie
2008-01-01, 20:50:25
erstmal TP aktivieren, das reicht sicher schon aus für hohe und flüssige Frameraten. Aufrüsten kann er immer noch.
Dadurch hat man aber nicht mehr FPS!

Julius
2008-01-01, 21:03:21
@RainingBlood :popcorn:

Volltreffer (vielleicht): Ich habe tripple buffering aktiviert bzw gefocet im Treiber - vsync und siehe da auf einmal habe ich 57 statt 30 fps an der Stelle.

Ich hoffe wenn ich das später heute teste mit vielen Gegner das es auch da schnell bleibt. Auch werd ich mir später mal die restlichen Stellen anschauen. (leider grad Besuch und kei Zeit.)

RainingBlood
2008-01-01, 21:05:46
Wenns klappt, super. Spare gerne anderer Leute Kohle ^^

nomadhunter
2008-01-01, 22:01:34
Dadurch hat man aber nicht mehr FPS!
Doch. Durch VSync (ich geh jetzt von einem 60Hz-Monitor aus) werden alle Frameraten auf genau 60, 30, 15, ... fps verlangsamt. Aus flüssigen 59 fps macht VSync also nicht mehr ganz flüssige 30 fps. Mit Triple Buffering wird dieser Effekt stark gemindert, die Frameraten werden nur noch minimal verringert.

Julius
2008-01-01, 22:15:38
Allso ich hab jetzt eine halbe Std gespielt. Das was mein Vorredner sagt kann ich genau bestätigen. Geh ich ins freie hab ich 30 statt 60 fps ohne Triple Buffering. Mit habe ich halt weniger als 60 fps an einer Stelle z.B: 57 wo vorher genau 30. => deutlich smoother läufts. Leider geht dennoch die FPS gegen 30 wenn viel los ist bzw 2-3 Gegner im Nahkampf.

betasilie
2008-01-02, 00:04:00
Doch. Durch VSync (ich geh jetzt von einem 60Hz-Monitor aus) werden alle Frameraten auf genau 60, 30, 15, ... fps verlangsamt. Aus flüssigen 59 fps macht VSync also nicht mehr ganz flüssige 30 fps. Mit Triple Buffering wird dieser Effekt stark gemindert, die Frameraten werden nur noch minimal verringert.
Ja, aus 59fps machst du 60fps, aber das ist sicher nicht die Lösung. Das ganze kann man durchaus probieren mit vsync tripple-buffering, aber wenn er eigentlich immer 30fps, werden daraus keine 60fps.

Vsync Tripple-Buffering ist interessant, um hin und wieder aufkommende Ruckler ggf. zu schlucken, also wenn er ab und zu unter die magischen 60fps fällt, aber so beschreibt er das problem keinesfalls. Da fehlt es einfach an Grundperformance der Grafikkarte.

Und bei Multiplayer-Shootern ist wie gesagt der Mauslag ggf. garnicht förderlich.


Edit:
Hab statt tripple-buffering vsync geschrieben. :upara:

Gummikuh
2008-01-02, 00:07:43
Vsync ist interessant, um hin und wieder aufkommende Ruckler ggf. zu schlucken

Man nutzt es doch eigentlich eher um Tearing zu beseitigen...ich habe es eigentlich nur aus, es sei denn man hat Tearing...das ist ja nicht unbedingt toll.

RainingBlood
2008-01-02, 12:26:41
€: ich spars mir gegen betas "fundierte" Argumente was zu sagen. Das geht ja dann ewig so weiter :/

betasilie
2008-01-02, 17:22:12
Man nutzt es doch eigentlich eher um Tearing zu beseitigen...ich habe es eigentlich nur aus, es sei denn man hat Tearing...das ist ja nicht unbedingt toll.
Hab mich verschrieben. Da sollte eigentlich Tripple-Buffer stehen. ;)

€: ich spars mir gegen betas "fundierte" Argumente was zu sagen. Das geht ja dann ewig so weiter :/
Ja, betas fundierte Meinung ist deiner um einiges Überlegen. Durch Tripple-Buffering rendert die Karte nicht mehr Bilder pro Sekunde, auch wenn Du dir mangels Wissens sowas zurecht spinnst. Du kannst lediglich einen auftretenden Leistungsüberschüss nutzen, um fps-drops vorzubeugen. Das ganze ist nur interessant, wenn man sich, im Fall eines TFTs, um die 60fps herum bewegt und immer mal wieder die Framerate unter 60fps sinkt. Das ist hier nicht der Fall und nicht das Problem.

pest
2008-01-02, 17:27:31
Empfehle dir auch eine X19xx

hab hier nen Celeron :biggrin: + obige Karte und spiele CS:Source mit 1280x960 (4xAA,16xAF) bei 80-120fps

nomadhunter
2008-01-02, 18:59:54
Ja, betas fundierte Meinung ist deiner um einiges Überlegen. Durch Tripple-Buffering rendert die Karte nicht mehr Bilder pro Sekunde, auch wenn Du dir mangels Wissens sowas zurecht spinnst. Du kannst lediglich einen auftretenden Leistungsüberschüss nutzen, um fps-drops vorzubeugen. Das ganze ist nur interessant, wenn man sich, im Fall eines TFTs, um die 60fps herum bewegt und immer mal wieder die Framerate unter 60fps sinkt. Das ist hier nicht der Fall und nicht das Problem.
Im Vergleich zu VSync ohne TB bekommst du mit TB selbstverständlich mehr fps. Im Extremfall macht VSync (ohne TB) nämlich aus 59fps 30fps. Mit TB bekommst du dann wieder 59 Bilder pro Sekunde angezeigt, trotzdem hast du dank VSync kein Tearing. Einziger Nachteil ist ein minimal höherer VRAM-Verbrauch und eine zusätzliche Verzögerung von einem Frame. Im Vergleich zu den Alternative (ohne VSync: Tearing, mit VSync ohne TB: im Extremfall knapp 100% weniger fps) ist das aber zu verschmerzen.

Der Threadsteller hat ja auch schon bestätigt, dass er an manchen Stellen jetzt 57fps hat, wo er nur mit VSync ohne TB 30fps hatte. An den Stellen, an denen die Frameraten dann trotz TB in Richtung 30fps gehen, liegt es dann natürlich an der Leistung des PCs. Das kann aber sowohl die Grafikkarte als auch die CPU sein.

betasilie
2008-01-02, 19:08:57
Das Problem ist doch, dass er mit vsync so gut nie 60fps hat. Das heißt, er kommt nie über die 60fps und 30fps sind ihm zu wenig. Was auch immer intern gerechnet wird - der Durchschnitt ist deutlich von den 60fps entfernt. Wenn er also flüssig zocken will, ohne eine zusätzliche Verzögerung von 17ms durch TB verursacht, muss ne neue Karte her. :)

TB ist nett, für SP Games, aber online-games würde ich nie mit TB zocken, wegen dem 17ms+ lag bei 60hz. Außerdem ist der Speicherbedarf eines Bildes in 1680*1050 mit 4*AA schon nicht schlecht. :tongue:

dargo
2008-01-03, 00:29:41
Dieser Thread zeigt mir mal wieder welchen Mist uns die Industrie mit den ganzen TFTs/LCDs angedreht hat. :mad:
Man, bin ich froh, dass mein TFT 75Hz noch mitmacht. Optimal wäre natürlich ein TFT der zwischen 60 und 100Hz stufenlos beherrscht.