PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wie alte DX5.2 Version installieren?


Gast
2008-01-01, 21:56:32
Hallo,
ich würde gerne wieder Starwars Rebellion spielen aber es verweigert sich auch nach Patch 1.01. Es sucht eine D3DRM.DLL und die DX Version die auf der CD ist, zeigt auch an das kein D3D installiert ist (kennt ja die neue Version nicht).
Kann man irgendwie das alte DX5 in Vista reinkopieren ohne das es zu Konflikten kommt?

greeny
2008-01-01, 22:06:52
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?d3drm
die dll runterladen, und in den entsprechenden ordner extrahieren...

Gast
2008-01-01, 23:05:59
Danke hat funktioniert, aber für andere ältere Spiele schaltet das die 3D Beschleunigung nicht frei irgendwie.

greeny
2008-01-01, 23:20:41
hm, *ratlos guck*
mal http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006648.html runterladen, und gucken was der evtl noch so nachlädt?!
was anderes fällt mir grad auch nicht ein... sorry...

Gast
2008-01-02, 11:59:22
Nicht Vista kompatibel, der Webinstaller stürzt ab.
Ich gehe davon aus, das alte DX Versionen nicht mehr unter Vista laufen bzw. Unterstützt werden. Damit hat sichs dann auch erledigt mit der Abwärtskompatibilität die wohl nur bis DX7 zurück reicht.

Gast
2008-01-02, 14:05:41
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Der funktioniert einwandfrei mit Vista wenn er bei dir nicht funktionert stimmt mit deiner VISTA Installation was nicht. Ob es dir aber was bringt kann ich nicht sagen aber testen stört ja nix, im endeffekt hat man halt alles an DX drauf was zumindest aktuell benötigt wird für DX8/9 Games usw.

Annator
2008-01-02, 16:11:07
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Der funktioniert einwandfrei mit Vista wenn er bei dir nicht funktionert stimmt mit deiner VISTA Installation was nicht. Ob es dir aber was bringt kann ich nicht sagen aber testen stört ja nix, im endeffekt hat man halt alles an DX drauf was zumindest aktuell benötigt wird für DX8/9 Games usw.

Er will aber DX5 Games gamen. ;)

Exxtreme
2008-01-02, 16:49:31
DirectX müsste doch abwärtskompatibel sein oder nicht? :|

HeldImZelt
2008-01-02, 17:04:08
Ja, aber nur bis bis DX7.

Coda
2008-01-02, 18:54:03
Nein. DirectX ist völlig abwärtskompatibel.

Die Retained Mode wurde in Vista allerdings gestrichen wenn ich mich richtig erinnere. Deshalb braucht man die D3DRM.dll aus einer anderen Quelle. Dann sollte aber eigentlich alles laufen.

Gast
2008-01-02, 19:12:21
Ich werde mal noch ältere Spiele raussuchen die ebenfalls DX5 brauchen, zumindest Xwing vs. Tie Fighter und das TieFighter aus der Collector Edition auch nicht. Man sieht zwar den Weltraum aber keine Polygone bzw. irgend etwas anderes auser dem Bitmap Hintergrund und dem Cockpit.

Oder der Treiber der GF8800 kann es nicht, am anfang des Jahres 2007 gab es auch Probleme mit DX7 Spielen wie Starwars Pod Racer (was glaube ich immer noch nicht läuft und das selbe Problem hat, keine Polygone).

HeldImZelt
2008-01-02, 20:48:10
Nein. DirectX ist völlig abwärtskompatibel.
Theoretisch ja, praktisch nein. Bis DX6.1 war es noch ein Flagschiff des Win9x Kerns. Zwischen 6.1 und 7 liegt quasi die Schwelle zum NT Kern, die zum einen die meiste Software (wenn auch indirekt) nicht mehr laufen lässt. Zum anderen wurde irgendwas an DirectDraw in DX7 gemacht, was die Abwärtskompatibilität beeinflusste. Man bekommt auch keine SDK mehr von MS unter 7.

Gast
2008-01-02, 22:06:24
Ich gehe mal davon aus das VMWare mir da nicht helfen kann oder? 3D Beschleunigung in der VM, ein S3Trio Chip Treiber (zumindest installiert den VMWare) ist nicht wirklich DX5 tauglich oder?

Zool
2008-01-03, 08:36:20
3D-Beschleunigung ist in der VMWare noch im Experimental-Stadium. Der emulierte Trio64 unterstützt ehe keine 3D-Beschleunigung, sonder nur einfache 2D-Beschleunigung wie Linien schreiben und Flächen füllen.