PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Treiber eine HD 3850 mit 3870 device id schmackhaft machen


Gohan
2008-01-02, 00:06:55
Hallo :)

Ich hab hier, fragt bitte nicht wieso, eine Radeon 3850 mit der Device ID einer Radeon 3870.

Natürlich wird diese vom Ati Treiber nicht erkannt. Wie könnte ich ihm diese exotische Karte schmackhaft machen? Habe von WIndows-Treibern leider nicht so viel Ahnung ;)

Danke schon mal im vorraus!

Jan

Gast
2008-01-02, 13:39:24
da du dannach fragst gehe ich einmal davon aus, dass die karte nach deinem bios-mod (ram, spannungen etc. wurden angepasst) auch tatsächlich gebootet hat. was schwer vorstellbar ist.
grundsätzlich ist die device-id für die treiberinstallation massgebend. diese liest der installer aus dem bios der karte aus und installiert den zur karte passenden treiber. wird aber auch nur eine hardwarekomponente anders angesprochen, schlägt eine initialisierung des treibers fehl und der installationsvorgang wird evtl. sogar abgebrochen. was aber bei der 2000er und 3000er Serie unwahrscheinlich ist. vgl. hier:

http://www.fudzilla.com/images/stories/2007/November/General%20News/rv670name.jpg

der erste treiber für die 3000-er Serie spricht diese mit dem RV630 an, anstatt RV670. oO
imo kann man da wenig machen außer den treiber gleich selbst zu schreiben.

Gohan
2008-01-02, 15:52:03
NEin, es wurde wirklich nur die Device ID geändert, sonst nichts. Problem ist nämlich, wenn ich dem Treiber sage, das die ID 9501 jetzt eine 3850 und keine 3870 ist, wird der Treiber zwar installiert, aber die Karte funktioniert nicht. Keine Beschleunigung, keine Auflösungen zum einstellen.

Gast
2008-01-02, 19:50:08
und was spricht dann dagegen, diese wieder auf die 9505 passend zur 3850 zu ändern? das macht ja gar keinen sinn! oO

Gohan
2008-01-02, 21:22:30
Doch, in meinem Fall schon ;) Sonst zickt die Karte in einem anderen Betriebssystem rum X-D