PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationssystem gesucht


Dktr_Faust
2008-01-02, 09:48:42
Hallo zusammen!

Habe mich jetzt schon etwas ausgiebiger mit der Suche beschäftigt und so auch pocketnavigation.de (http://www.pocketnavigation.de/) gefunden.

Dort habe ich drei Geräte gefunden, die auch in etwa meinen Vorstellungen entsprächen:

Navigon 7110 bzw 5110 (http://www.pocketnavigation.de/article/view_635_1712__-Vergleich-Navigon-2110,-5110,-7110/3.5.43.html)
Garmin Nüvi 660 (http://www.pocketnavigation.de/article/view_570_1400__Garmin-nüvi-660/3.5.60.html)

Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

A) Wenn ich das richtig sehe, ist es bei beiden Geräten möglich die Karten zu aktualisieren, oder? Gibt es irgendwelchen bekannten Fallstricke dabei?
B) Garmin hat ja "Text-to-Speech": braucht man das wirklich oder kommt man auch ohne einwandfrei zurecht?
C) Sind irgendwelche größeren Bugs bei den Geräten bekannt, die ich übersehen habe?
D) Gibt es andere bessere Geräte in der selben Preisklasse? Für Vorschläge (gerne auch mit Testbericht) bin ich natürlich offen!
E) Gibt es beim Navigon - wenn man Bluetooth mal außen vor lässt...das kann mit meinem Handy eh nicht - einen echten Grund für das 7110?

Weiterhin wird ja TomTom immer wieder bei Navis genannt. Hab mich jetzt auch etwas umgeschaut, aber ein TomTom Go (vergleichbar mit den beiden oberen, das OneXL soll außerdem lt mehreren aber auch knappen Tests eine schlechte Rechenleistung und Sprachausgabe haben) mit dem benötigten Kartenmaterial (ganz Europa) habe ich bei Geizhals nicht gefunden und somit wären die gleich deutlich teurer. Lohnt sich das?
Ferner gibt es ja bei TomTom dieses MapShare. Ist das nur ein Spielzeug (wie es ja hier nach (http://www.meintomtom.de/content/n/257/Starker_Dampfer_fur_TomTom_MapShare.html) aussieht) oder bringt das inzwischen einen echten und v.a. wichtigen Vorteil? Eigene Karten würde ich mir sicherlich schon mangels Zeit nicht basteln.

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße

Gast
2008-01-02, 13:05:17
Schau dir mal das neue Medion an. Das gibt es ab 300€, Hat Spracheingabe + Großen Bildschirm + Europa komplett (Ost + West) uvm.
Ich hab den Vorgänger. Bin sehr zufrieden.

Daltimo
2008-01-02, 13:13:22
Richtig, das Medion haben meine Eltern auch im Aldi gekauft. Das Navi ist einfach nur super. Meine Mum braucht es speziell um Kunden anzufahren, das Navi fährt sie direkt vor die Haustür. Auch so super einfach zu bedienen, also wenn meine Mum es bedienen kann, kann es wohl jeder. :biggrin:

Ich kann es wirklich nur empfehlen;)

Dktr_Faust
2008-01-02, 13:22:34
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Welches ist denn "das neue Medion"? Die Auswahl ist leider recht groß :confused:.

Grüße

Daltimo
2008-01-02, 13:29:28
Es handelt sich um das Medion 96390

Edit: Ist zwar Computerbild, aber trotzdem kein schlechter Test Klick (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Telefon-Handy-Ab-1.-November-bei-Aldi-Nord-Navigationsgeraet-Medion-MD-96390-fuer-299-Euro_1886867.html)

Nexxus1980
2008-01-02, 13:34:47
Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

A) Wenn ich das richtig sehe, ist es bei beiden Geräten möglich die Karten zu aktualisieren, oder? Gibt es irgendwelchen bekannten Fallstricke dabei?
B) Garmin hat ja "Text-to-Speech": braucht man das wirklich oder kommt man auch ohne einwandfrei zurecht?
C) Sind irgendwelche größeren Bugs bei den Geräten bekannt, die ich übersehen habe?
D) Gibt es andere bessere Geräte in der selben Preisklasse? Für Vorschläge (gerne auch mit Testbericht) bin ich natürlich offen!
E) Gibt es beim Navigon - wenn man Bluetooth mal außen vor lässt...das kann mit meinem Handy eh nicht - einen echten Grund für das 7110?



Meine Empfehlung ist eigentlich der Garmin nüvi 660. Ein Oberklassen-Gerät. Auch andere Navis (wie z.B. Medion :wink: ) bringen dich ans Ziel ist klar. Dafür gibts auch 99Euro Geräte. Das nüvi kann man aber ohne Zweifel zu den Top Profi Geräten zählen. Vor allem die Routenberechnung hat es mir angetan. Wie in anderen Tests auch zu lesen berechnet es die Routen wie es auch ein ortskundiger Mensch tun würde. Das kann ich absolut bestätigen. Da hatte ich mit TomTom schon eher mal den ein oder anderen Horror-Trip.

zu A: Karten-Updates sind meines Wissens nach bei Garmin & Navigon NICHT kostenlos. Firmware-Updates für GPS und OS sind selbstverständlich kostenlos. Bei Garmin sehr komfortabel über einen Webupdater.

zu B: Text to Speech ist ein Komfort-Luxus. Ohne gehts zwar auch, aber wenn du oft in der Gross-Stadt navigierst so wie ich z.B. finde ich es einfach super komfortabel. Du schaust so gut wie nicht aufs Display, achtest beim bzw. vor dem Abbiegen nur auf die Strassen-Namen bzw. Schilder. In der Gross-Stadt meiner Meinung nach empfehlenswert.

zu C: Die Bugs des Navigon kenn ich leider nicht. Beim Garmin gibt es einen Bug, der eigentlich keiner ist. Da Garmin ein amerikanischer Hersteller ist gibt es hier in Europa einige Probleme wenn man im Garmin Menü "Schnellstrassen" ausschliesst, da dann hier in Deutschland ebenfalls Bundesstrassen mit ausgeschlossen werden. Das hat mit dem US Verkehrsnetz zu tun das bekannterweise ja nicht zwischen Autobahn und Bundesstrasse trennt, so wie hier in DE. Garmin verspricht hier aber eine Lösung innerhalb eines Firmware Updates. Wann ist jedoch noch nicht bekannt. Ein grosses Problem stellt es aber trotzdem nicht dar. Man kann diesen "Bug" mit ein paar Tricks auch so umgehen.

zu D: Wenn ich das Garmin nicht gekauft hätte, dann wohl eher das Navigon. Auch weil Navigon ein deutscher Hersteller ist (was nicht für jeden ein Kaufkriterium ist). Falls du als Alternative Oberklassegeräte meinst, kommt man an Garmin eh nicht vorbei. Ansonsten führt dich so ziemlich jedes GPS Navi wo man kaufen kann ans Ziel.

Zum Garmin kann man auch noch sagen das es eins der absturzsichersten Geräte ist. Es ist ein geschlossenes OS auf dem man nicht "Domina-Ansagen" und sonstige Spielereien und Blödsinn installieren kann. Das macht das System sicher. Die Geräte sind auf ihre Kernfunktion beschränkt, das Navigieren. BT und Freisprecheinrichtung hat das 660 jedoch auch.

Was das Garmin ausserdem noch kann, was andere wie Medion usw. nicht können sind topografische Karten von denen es aus jeder Ecke der Welt kostenlose gibt. Sei es für Wanderer oder Radfahrer oder auch für Bootsfahrer. Das war FÜR MICH auch ein Kriterium.

Dktr_Faust
2008-01-02, 13:48:15
Danke @ Semo und Nexxus!

@Nexxus: Wie ist das denn mit der Befestigung im Auto? Taugt die was? Man liest ja bei eigtl allen Navis immer alles zw. Traumhaft und Horror Oo.

Grüße

Nexxus1980
2008-01-02, 14:04:19
Die Halterung vom Garmin ist 1A. Was da bei TomTom mitgeliefert wird ist der Horror. Den Saugnapf vom TomTom musst du zum Beispiel mit reiner Druck-Kraft an der Scheibe anbringen und ist mir damals bei Kälte schon nach paar Minuten abgefallen.

Beim Garmin ist das viel stabiler mit dem Saugnapf weil du zusätzlich noch per Hebel den Saugnapf zusätzlich zum Anpressdruck nochmal stabiler anbringen kannst. Da wackelt und ruckelt rein garnix bei der Fahrt. Ausserdem ist die Garmin-Halterung viel dezenter und nicht so auffällig. Die Navigon Halterung ist jedoch auch sehr gut. Kann man auch nichts dagegen sagen. Ausser die ersten Auslieferungen für das 7110 und 5110, die waren schlampig. Das wurde aber behoben von Navigon.

Achja, auf deinen Punkte E bin ich nicht eingegangen. Was für den Navigon spricht, oder besser gesagt seine Software ist aus meiner Sicht nur das Reality View, der Spurassistent bei Autobahnausfahrten z.B. Aber nicht täuschen lassen. Das ist nur ein Standbild mit eingeblendetem Pfeil, also kein richtiges "Reality"-View eben ;). An komplizierten Autobahnausfahrten jedoch trotzdem komfortabel.

Dktr_Faust
2008-01-02, 14:21:40
Besten Dank!

Grüße

Dktr_Faust
2008-01-06, 10:35:54
Jetzt hab ich doch noch mal eine paar Fragen:

A) Diese Sache bei Garmin mit Autobahnen/Bundesstraßen: Wie umgeht man die? Insgesamt ist das ja schon sehr lästig.

B) Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Panasonic Strada (http://geizhals.at/deutschland/a291806.html)? Ich hab jetzt schon mehrfach das Gerücht (!) gehört, Panasonic würde Kartenupdates kostenlos zur Verfügung stellen --> stimmt das?

Danke!

Grüße

kami
2008-01-06, 12:34:42
Falls du es noch nicht getan hast, kannst du dich auch bei http://forum.pocketnavigation.de informieren.

Dktr_Faust
2008-01-06, 12:47:16
Hab ich schon....war nicht wirklich aussagekräftig oder ich bin für deren Board-Suche nicht intelligent genug. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Grüße

Dktr_Faust
2008-02-06, 10:29:58
Da es sich jetzt bestätigt hat, dass Panasonic die Kartenupdates z.Z. kostenlos anbietet und das Strada in etlichen gedruckten Tests auch sehr gut abgeschnitten hat, habe ich es mir jetzt gekauft - bis auf das Detail, dass der erste TMC-Empfänger defekt war, muss ich sagen: Kann das Ding nur empfehlen.

Grüße

Nexxus1980
2008-02-06, 12:44:11
Also Panasonic hat wohl nicht die Erfahrung die Garmin hat. Heisst aber natürlich nicht das es kein gutes Gerät ist. Ich kenne es leider nicht. Den "Bug" bei Garmin umgehe ich so, dass ich vor Reiseantritt (falls ich denn überhaupt Autobahn ausschliessen möchte) vorher auf der Karte Favoritenpunkte festlege die sich eben nicht auf der Autobahn befinden und dann von Favoritenpunkt (benenne ich dann jeweils anders und durchnummeriert) zu Favoritenpunkt navigiere. So wie ich das eben haben will. Ist vielleicht bisschen umständlich, aber ich sehe es auch ein bisschen als Hobby :).

Gibt sicherlich noch den ein oder anderen besseren Trick, aber ich komme so auch gut zurecht. Und bevor geschrieben wird das das zu lange dauern würde. Wird wohl jeder so machen das man vor einer Reise sich mit der Fahrt und der Planung beschäftigt oder?!

Dktr_Faust
2008-02-06, 13:39:10
Naja...das Panasonic hat sich in diversen Tests mit den Garmins und neuesten Blaupunkts um den ersten Platz im Kapitel "Navigation" gebalgt --> da ist dann das kostenlose Kartenupgrade für einen Studenten schon ein Argument ;).

Grüße

sun-man
2008-02-13, 21:48:52
haha, da muß ich doch auch mal.
Ich plane so langsam mein 4 Jahre altes Medion PDA mit TomTom abzulösen, Hauptsächlich weil das Ding kein TMC hat. Heute bin ich über das Navigon 2110/2100 gefallen udn werde mir wohl das zulegen.

Ich finde diese blöden, am besten noch weißen, TMC Wurfantennen gruselig. Da hast Du ein 350€ nav im Auto und musst Dir ne Antenne vorne ins Auto werfen. Ich belächel das immer beim Aldinav meines Vermieters. Sieht halt Kacke aus, sorry.

Ich bin, aufgrund des alten Medions, wenig gewohnt und muß sicherlich nicht jede blöde Straße angesagt bekommen und finde das es auch problemlos ohne geht. Mein Medion und TomTom6 hinken stellenweise recht unangenehm nach (max 5-7 Sats findet die Kiste miit nem SIRFII AFAIK) und trotzdem komme ich zu 98% sofort an. Das liegt allerdings auch an der halbwegs brauchbaren 3D-Darstellung.
Hier finde ich, ohne den bisher gesehen zu haben, den Navigon Spurassist am interessantesten. Wie oft hab ich hier am Anfang (Nähe Frankfurt) auf den falschen Abfahrten gehangen oder die Kiste hat 50 Meter vorher bei Temp 130 gesagt ich solle links bleiben.

Thema Neue Karten: Verschenkt die denn überhaupt jemand? Die meisten muß man doch so oder so teuer kaufen. Da kann man sich dann evtl schon fast (in 2-3 Jahren) ein neues Gerät zulegen wenn man nicht jeden Monat das neueste von neuen haben möchte.

MFG

knallebumm
2008-02-14, 02:49:53
Klingt ja richtig positiv hier. Ich hab mit einem Becker Navi soviel zum "Lachen" gehabt, daß ich das Ding eher als Spielzeug betrachte, denn als Hilfsmittel.

Wahrscheinlich hat sich mittlerweile einiges getan.

Gibts das noch/oder bei anderen Geräten, daß die Dinger kurzzeitig komplett verstellt zu sein scheinen? Vielleicht lags auch am Satelitten aber sowas nervt, wenn plötzlich auf dem Amsterdamer Ring in der Rush Hour das Teil nur rumspinnt.
Ich könnte jetzt hier eine Stunde schreiben aber das ist ja halb am Thema vorbei.
Funktionieren die Dinger jetzt tadellos? Ich kanns kaum glauben.

Dktr_Faust
2008-02-14, 08:36:55
Also mein Panasonic hat zwar - wenn man sich z.B. am Anfang noch auskennt - manchmal etwas interessant Routenvorstellungen, aber es ist nicht so das diese falsch wären --> sie sind nur für einen Ortskundigen ungewohnt oder scheinbar umständlich. Ansonsten hat es mich durch den kölner Berufsverkehr ohne Probleme gebracht und wenn man eine andere Route wählt (z.B. weil man anders will als das Navi :wink:), findet es binnen weniger Sekunden eine Ausweichroute die dann auch meist dem entspricht, was man sich selber ausgedacht hat.

Grüße

Thutmosis IV
2008-02-14, 08:58:59
Fahre selbst an die 4000km im Monat quer durch BaWü. Hatte zunächst nur ein billiges InVion GPS 4v1 für 99.-€ und muss sagen, dass dieses bis zuletzt seinen absolut zuverlässigen Dienst getan hat.
Da ich nun das Fahrzeug wechselte und ein neues Navi her musste (dieser Posten muss von mir selbst getragen werden, daher auch die Preisfrage), schaute ich mich nach etwas gleichwertigem um und stieß auf das Tomtom one für 129.-€ incl. allem Zubehör.
Auch dieses ist absolut zuverlässig und hat noch den Vorteil der Kartenaktualisierung, sowie eines reinen Touchscreens, welcher nicht nur mittels eines Pencil´s bedient werden muss.
Dies Gerät wird nun nächste Woche wieder auf der Würzburger Tour ausgiebig durch jeden noch so kleine Kaff hindurch getestet.

Ergo: Meiner Ansicht nach, teilt nicht alleine der Preis die Spreu vom Weizen.