PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3850/3870 Lochabstand & Ram-Abwärme


ChainSOV
2008-01-02, 12:08:12
hi
kann mir jemand bestaetigen, ob die 38xx - er den "alten" standard ATI Lochabstand zur befestigung des kuehlers haben?

will von einer x800er umsteigen und meinen wakuehler moeglichst behalten.
die suchfunktion brachte nur ein thread zu tage, wo die frage unbeantwortet blieb

und wieviel abwaerme produzieren die speicherchips?
ist passivkuehlung mit kleinen passivkuehlern (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_978&products_id=3547&osCsid=7d29dfb6e3c80963d0fbda769854db90) moeglich? hab seit etwas laengerer zeit die ganzen hw foren nicht mitverfolgt, bin mit den DDR3/4 daten nicht so vertraut

vielen dank fuer eventuelle infos
meinungen, ob sich eher die 3850 oder 3870 fuer einen AA-Verliebten P/L-Kaeufer, der in 1440*900 zockt lohnt waeren auch wilkommen:uup:

Super Grobi
2008-01-02, 12:15:49
Glotz mal auf die Zalman Homepage und guck dir den VF1000 an. Den hab ich auf meiner 3870 verbaut. Ich hab die vorletzten Bohrungen benutzt. Ich GLAUB diese sind mit 5 bezeichnet.

Evt. hilft dir das ja schon.

Die Rams brauchen garnicht beklebt oder aktiv gekühlt werden. Diese Ramkühler (wie oft muss man das hier im Forum noch posten? ;)) sind schnickschnack und bringen überhaupt nichts.

SG

p.s.
eine gescheite Gehäusekühlung sollte man aber unbedingt haben, damit es im inneren nicht übermäßig warm wird.

ChainSOV
2008-01-02, 13:54:35
vielen dank
sieht ja so aus, dass sich schon bei der x18xx er generation was geaendert hat
mein alter heattrap kuehler wuerde nur zu der 1er lochung passen

dass diese "schnickschnack"-kuehler ueberhaupt nix bringen wuerde ich nicht behaupten.
auf der unterseite war bei mir 1 schlecht festgeklebt und viel ab und zu ab ;D
da kam dann bei XT PE taktung einigermassen reproduzierbar ein absturz :biggrin:

Super Grobi
2008-01-02, 14:00:09
Alle Reviews die ich bisher gelesen habe, stand drin, das diese Ramkühler nur optischer Schrott ist und nichts bringt.

SG