PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T (von Unitymedia) Bildqualität?


R300
2008-01-02, 13:49:26
Hallo

Wir haben Zuhause immer noch analoges Kabelfernsehen und denken drüber noch uns das Digital TV Basic oder Plus von Unitymedia zu bestellen.
http://www.unitymedia.de/digitaltv/index.html

Hat da jemand schon Erfahrungen damit?
Mich interessiert vor allem die Bildqualität, die dabei rumkommt.
Mit einem FullHD Fernseher ist es nicht gerade toll Fern zu sehen. :biggrin:

Jetzt ist nur die Frage, ob die Qualität wenigstens etwas besser oder sogar schlechter wird? (Blockbildung usw.)

GBWolf
2008-01-02, 13:51:07
dvb-c ist das was du meinst.

und mit entsprechendem receiver ist das Bild natürlich sehr gut, wenn die Kanäle entsprechend ausstrahlen, ich finde z.b. ZDF sendet recht gutes Bild und Tonmaterial.

Insgesamt würde ich behaupten sind alle Sender etwas klarer als bei analogem Signal.

Aber was dein TV draus macht kann ich dir nicht sagen ;) die Auflösung wird nicht höher werden, am besten sieht das alles nach wie vor auf einem Pal Röhrenfernseher aus, das wird sich bis es richtiges HDTV gibt auch nicht mehr ändern.

Kannst dir ja einfach mal einen digital Receiver besorgen, ZDF etc. wirst du darauf sofort empfangen, alle Digitalen Kanäle werden schon immer über die Analog leitung übertragen auch wenn man nix bestellt...brauchst nur nen Receiver

R300
2008-01-02, 13:59:45
Mh ok das mit dem DVB-C stimmt. die FAQ's auf der Seite sind etwas komisch^^ da steht nur was von DVB-T.

Mhh der Fernseher hat bereits einen "Digitalen Receiver" Drin und findet auch 3 Digitale Programme. Allerdings kann er die nicht wirklich Anzeigen bzw. mit extrem starkem Stottern, weil die Signalqualität laut Fernseher sehr schlecht ist.

Also kann der Fernseher eig DVB-C schon ohne Receiver empfangen oder?

Brunt, FCA
2008-01-02, 14:08:30
Jetzt ist nur die Frage, ob die Qualität wenigstens etwas besser oder sogar schlechter wird? (Blockbildung usw.)

Die Bildqualität der "Öffentlich Rechtlichen" unterscheidet sich kaum. Allerdings wurden die Privatsender "Pro 7, Sat.1, RTL usw." ziemlich zusammengequetscht = die Bildqualität der digitalen Pendants ist deutlich schlechter.

Die analogen Programme werden mittlerweile zwar auch von einer digitalen Quelle eingespeist, aber sie werden (glaube ich) 1:1 vom Satelliten übernommen und nicht neu codiert (und auf einen TS gemultiplext). Ist ja auch nicht nötig. Die Bandbreite ist ja zugesagt.

Bei den digitalen Privatsendern die von Unity-Media "remuxt" werden, tauchen sogar regelmässige "Komplett-Pixelbilder" auf. Meistens wenn beim Originalstream ein Szenenwechsel stattfindet.

Es bleibt aber trotzdem noch alles irgendwie erträglich.

Brunt, FCA
2008-01-02, 14:10:54
Also kann der Fernseher eig DVB-C schon ohne Receiver empfangen oder?

Nein. Es gibt DVB-C und DVB-T und natürlich analog. Alles kommt über die selbe Buchse in den Receiver/Fernseher, ist aber alles nicht kompatibel miteinander. Ein Fernseher der in der Lage ist DVB-T zu empfangen (ja, sowas gibts schon nativ) kann mit digitalen Signalen aus dem Kabel (DVB-C) nichts anfangen. Die werden anders moduliert (usw....).

Drunky
2008-01-02, 15:20:47
Ich hab vor kurzem gewechselt und bereue es...
Nur Stress mit dem Mist. Außerdem musst du für jeden Fernseher einen
Receiver haben, und somit auch für jeden Fernseher extra Gebühren bezahlen.
Die Bedienung vom Standardreceiver ist fürn Arsch, der Empfang der Fernbedienung
unfassbar schlecht. Gestern Abend hab ich mal wieder nur ruckelndes Bild empfangen,
nach 20min gings wieder. *ächts* Ich bin krank, mein Blutdruck darf jetzt nicht auchnoch steigen

GBWolf
2008-01-02, 15:39:37
Ich hab vor kurzem gewechselt und bereue es...
Nur Stress mit dem Mist. Außerdem musst du für jeden Fernseher einen
Receiver haben, und somit auch für jeden Fernseher extra Gebühren bezahlen.
Die Bedienung vom Standardreceiver ist fürn Arsch, der Empfang der Fernbedienung
unfassbar schlecht. Gestern Abend hab ich mal wieder nur ruckelndes Bild empfangen,
nach 20min gings wieder. *ächts* Ich bin krank, mein Blutdruck darf jetzt nicht auchnoch steigen


das mit dem receiver pro fernseher stimmt, aber die gebühren bleiben die selben, es kostet nicht mehr wenn man mehrere Receiver anschließt, das bleibt genauso wie beim Analog Anschluss und mehreren TV Geräten. wenn du deswegen mehr zahlst ,zahlst du zuviel

und die receiver braucht man auch nicht von unitymedia, die kann man von jedem xbeliebigen Hersteller und Geschäft kaufen.

Achja, empfehlen würde ich alte DBox 2 Receiver, wenn man noch an sowas kommt, hat man so ziemlich das beste an Digitalreceivern was man sich ins Wohnzimmer stellen kann, sofern man Linux drauf spielt ;)

Brunt, FCA
2008-01-02, 15:45:29
Da bei Unitymedia fast alle Programme (außer die Öffentlich Rechtlichen) grundverschlüsselt sind, braucht man, um an mehreren Geräten zu gucken, auch mehrere Smartcards. Ansonsten kann man mit dem Zweitgerät nur ARD/ZDF usw. gucken.

GBWolf
2008-01-02, 15:50:05
Da bei Unitymedia fast alle Programme (außer die Öffentlich Rechtlichen) grundverschlüsselt sind, braucht man, um an mehreren Geräten zu gucken, auch mehrere Smartcards. Ansonsten kann man mit dem Zweitgerät nur ARD/ZDF usw. gucken.


und die smartcard kostet jedesmal die kompletten monatsgebühren?

das wäre ja der pure beschiss.

Brunt, FCA
2008-01-02, 15:56:00
und die smartcard kostet jedesmal die kompletten monatsgebühren?

das wäre ja der pure beschiss.

Nein, da hast du Recht. Das habe ich vergessen zu schreiben. Die Smartcards kosten "nur" einmalig Geld. Danach hat man erstmal Ruhe (und die Grundversorgung SAT.1, RTL, usw.).

Das <KLICK!> (http://www.unitymedia.de/digitaltv/basic/programme/index.html) sind die Programme die man ohne monatliche Zusatzkosten (von der Monatlichen Kabel-Grundgebühr und der GEZ-Gebühr mal ganz abgesehen) gucken kann.

Fernsehgucken ist teuer... :-(

R300
2008-01-02, 16:40:48
Ähm ok danke Leute. Wird dann wohl analog Kabel bleiben.^^ Das lohnt sich einfach nicht, da auch 2 Fernseher versorgt werden müssten.

Ich glaube da steige ich lieber später irgendwann auf Satellit um. ;)