PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - eingeschränktes Benutzerkonto - Kein Zugriff auf externe Festplatte mögich?


Gast
2008-01-02, 14:00:38
Ich habe einen Windows XP home PC mit einem eingeschränktem Benutzerkonto. Das Problem: Mit diesem kann man zwar daten von der externen USB-Festplatte lesen, diese aber nicht verändern oder löschen - wie bekommt man das hin?

PatkIllA
2008-01-02, 14:02:54
Wahrscheinlich musst du die NTFS Dateisystemrechte einstellen. Unter XP Home geht das glaube ich nur im abgesicherten Modus.

jorge42
2008-01-02, 14:05:06
ist die Platte mit NTFS formatiert worden? Wurden damit Berechtigungen gesetzt? Wenn ja müssen diese Angepasst werden, was mit XP Home meines Wissens ohne extra Tools nicht geht. Ich vermute mal, Benutzer haben nur lesen Rechte!

jorge42
2008-01-02, 14:06:11
xcacls.exe kann das auch für XP home aber leider nur in der Kommandozeile.
http://support.microsoft.com/kb/318754/de
aber vielleicht hat PatKilla recht und es geht auch im Abgesicherten Modus, hab noch nie mit Home gearbeitet :D

Gast
2008-01-02, 16:10:31
Ich hätte auch Zugriff auf einen PC mit Windows XP Professional. Hilft das irgendwie weiter?

Sephiroth
2008-01-02, 16:57:14
Ich hätte auch Zugriff auf einen PC mit Windows XP Professional. Hilft das irgendwie weiter?
Es erleichtert dir die Arbeit insofern, dass du nun nur noch die einfache Dateifreigabe deaktivieren (Systemsteuerung > Ordneroptionen) musst, um das Feld Sicherheit in den Dateieigenschaften anzuzeigen. Dort kannst du dann "Jeder" vollen Zugriff geben.

jorge42
2008-01-02, 17:04:24
xcacls x:\*.* /T /E /C /G Jeder:F /Y

(wobei x das externe Laufwerk ist) sollte es auch tun! Natürlich brauchst du dafür Admin Rechte.