Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maustasten und Tastatur geht plötzlich nicht mehr

rotalever
2008-01-02, 14:20:05
Ich habe jetzt zum zweiten Mal etwas seltsames erlebt. Wie es beim ersten Mal dazu gekommen ist, weiß ich nicht mehr, aber jetzt war es so, dass ich die Systemuhr manuell mit dem Zeitserver syncronisiert habe. Danach konnte ich irgendwie nichts mehr anklicken. Auch beliebige Tasten auf der Tastatur zeigen überhaupt keine Wirkung mehr. Lediglich die Maus kann man noch über den Bildschirm bewegen, das bringt aber leider nicht viel ;)
Alle Anwendungen liefen indes ohne Probleme weiter. Der Compiler kompiliert noch fleißig eine Bibliothek, die Systemuhr läuft weiter, etc.
Selbst das ziehen und wieder reinstecken von Maus und Tastatur bringt nichts (PS/2)
Woher kann so etwas kommen?
Software: Ubuntu, GNOME, Compiz

Gast
2008-01-02, 19:32:34
benutzt du amarok?

der stuertzt bei mir gerne mal ab...
wenn der das tut, dann hab ich fast das gleiche prob,
aber bei mir geht die maus noch

rotalever
2008-01-02, 19:38:47
also ich benutze den gelegentlich, in diesem Fall war er aber definitiv nicht involviert, da gar nicht gestartet.

gentoo
2008-01-03, 00:20:16
Schon probiert den x-server neu zu starten? (strg+alt+backspace )

lg,
gentoo

rotalever
2008-01-03, 12:14:18
Schon probiert den x-server neu zu starten? (strg+alt+backspace )
Könnte ich ja mal probieren, wenn es wieder auftritt, aber ich bezweifle, dass es was bringt, da ja keine Taste reagiert, also auch nicht strg+alt+f1 oder so.

Gast
2008-01-03, 23:26:22
Auch schon Alt + S-Abf + r und danach nochmal Strg + Alt +F1 probiert?
S-Abf entspricht der "Druck"-Taste.
Manchmal muss man danach vielleicht noch ca. 30s warten bis er die Konsole anzeigt.

Siehe auch: http://en.wikibooks.org/wiki/Linux_Guide/Freezes#Alt.2BSysRq

rotalever
2008-01-03, 23:40:12
Cool, kannte ich noch gar nicht, hilft wahrscheinlich auch, wenn das System mal durch anderes lahmgelegt ist und sonst nichts mehr geht.