PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: Geht doch auch mit SQL oder?


WhiteVelvet
2008-01-02, 16:08:55
Ganz simple Frage: Kann PHP auch mit dem "großen" SQL umgehen oder benötige ich unbedingt mySQL? Hab mich das noch nie gefragt und ich wollte das Intranet neu aufmöbeln, hier ist aber nur ein SQL Server und kein mySQL.

darph
2008-01-02, 16:26:09
Das SQL gibt es meines Wissens so, wie du das meinst, nicht. SQL ist ein Sprachstandard, der von verschiedenen Datenbanksystemen implementiert wird. Darunter auch das "kleine" MySQL.

Das SQL wird doch gewiß einen Namen haben. MS SQL? DB2? PostgreSQL? http://www.php.net/manual/en/ Schau mal hier unter Function References, ob deine Datenbank aufgelistet ist.

I & me feat. myself
2008-01-02, 16:42:50
Es gibt eine ADOdb Libary für php. Damit kannst du dann alle die meisten SQL Server ansprechen.

http://adodb.sourceforge.net/

Abnaxos
2008-01-02, 16:44:06
Ganz simple Frage: Kann PHP auch mit dem "großen" SQL umgehen oder benötige ich unbedingt mySQL? Hab mich das noch nie gefragt und ich wollte das Intranet neu aufmöbeln, hier ist aber nur ein SQL Server und kein mySQL.
Ganz bestimmt geht es auch mit PostgreSQL. Was ebenfalls geht, ist ODBC, was dir schlussendlich sämtliche SQL-Datenbanken öffnen dürfte.

Wie Darph schon geschrieben hat, so etwas wie "das SQL" gibt es nicht.

Coda
2008-01-02, 17:31:40
Ich nehm mal an er meint den Microsoft SQL Server. Dafür gibt es auf jeden Fall ein PHP-Binding.

The_Invisible
2008-01-02, 19:50:54
Ich nehm mal an er meint den Microsoft SQL Server. Dafür gibt es auf jeden Fall ein PHP-Binding.

ja, siehe: http://at.php.net/manual/de/ref.mssql.php

mfg

WhiteVelvet
2008-01-03, 07:32:23
Ohja, jetzt wo Ihr es sagt, fällt es mir wie Schuppen von den Augen, natürlich meine ich den MS SQL Server :redface: Muss ich dann spezielle Einstellungen in meiner opensql.php vornehmen oder reichen die Standardangaben wie Host, DB-Name und Login aus? Im Windows erstelle ich dann unter den ODBC Einstellungen bloss einen MySQL-Bind, richtig?

EDIT: Ah, der Link erklärt einiges :)

collapse
2008-01-03, 13:16:47
Ich wuerde dir Ueberhaupt den "neuen Standard" empfehlen welche fur php seit Version 5.0-5.1 drausen ist und zwar die PDO (s) damit kann man auch gleich sehr einfach prepared Statements einbauen (sehr wichtig um SQL Injections vorzubeugen)

passende link ware PDO Objects auf der Seite von PHP (http://www.php.net/manual/de/ref.pdo.php)

WhiteVelvet
2008-01-03, 16:00:46
Ist sowas ratsam, wenn es sich "nur" um eine Intranet-Site geht? Es steht noch nicht fest, aber es kann sein, dass der SQL-Server auch für andere Anwendungen benutzt wird. Das würde dann ein MUSS bedeuten, richtig?

Gast
2008-01-03, 17:09:03
Bitte kaufe dir erstmal ein Buch über Datenbanksysteme und lies das durch.

Mit so viel Wissenslücken sollte man jedenfalls keine Datenbank im Internet betreiben.

Coda
2008-01-03, 21:28:15
Ist ja nur Intranet ;)

WhiteVelvet
2008-01-04, 07:32:16
Bitte kaufe dir erstmal ein Buch über Datenbanksysteme und lies das durch.

Mit so viel Wissenslücken sollte man jedenfalls keine Datenbank im Internet betreiben.

Kauf Dir erstmal ein Buch über das Richtig-Lesen-und-Verstehen ;)

Aber die Frage bleibt, lohnt der Aufwand in Sachen PDO für ein relativ kleines Intranet, wo Daten größtenteils nur gelesen werden.

The_Invisible
2008-01-04, 08:52:55
naja, soviel mehr aufwand ist es ja auch nicht, außerdem ist es ja recht bequem wenn du viele sql-queries verwalten musst.

wenn es wirklich nur intranet ist, ist die chance das ein böser mensch darauf zugreift natürlich wesentlich geringer.

mfg

WhiteVelvet
2008-01-04, 09:03:27
Na dann werd ichs einfach mal benutzen und was dazulernen :)

Gast
2008-01-04, 10:00:52
Wenn du den MS SQL Server verwendest, würde ich sowieso Sprocs verwenden. Da hast du dann auch keine SQL Injections, die SQL Statements sind ausgelagert, vorkompiliert und dir steht die Rechtekette vom MS SQL Server zur Verfügung (was du bei dynamischen SQL nie haben wirst).