PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Seriennummer rausrücken?


yardi
2008-01-02, 16:42:46
Hi!!

Hab zurzeit eine Festplatte mit Restgarantie in ebay drin und jetzt fragen mich andauernd Leute nach der Seriennummer.

Nennt mich paranoid aber es wiederstrebt mir irgendwie die Seriennummer rauszurücken...

Zurecht oder haltet ihr das für unbedenklich?

;(

TigersClaw
2008-01-02, 16:44:06
Das kannst Du Dir selbst beantworten. Welcher Schaden könnte Dir entstehen? Richtig, keiner!

127.0.0.1
2008-01-02, 16:50:02
Die wollen anhand der Seriennummer vermutlich rausfinden wie lange die Garantiezeit noch läuft, kann man bei manchen Herstellern wohl auf der Website anzeigen lassen.

Kannst ja selbst mal schauen und dann dazuschreiben wenn du die Nummer selbst nicht rausrücken willst.

Fritte
2008-01-02, 16:54:21
Restgarantie? Evtl. gibts auch Seriennummern die als schlecht bekannt sind...

XenoX
2008-01-02, 17:03:50
Die Seriennummer wird bei Festplattenverkäufen eigentlich immer dazugeschrieben, insofern noch Restgarantie vorliegt, da man anhand dieser die Dauer feststellen kann. ;)

GBL
2008-01-02, 17:22:10
Erinnert mich an jemanden (*hust*) der sich tagelang gesträubt hatte mir ne Rechnung in Kopie zu geben auf der 2 Notebooks (über ihn gekauft) verzeichnet waren. (hatte meins verkauft, der Käufer wollte zwecks Garantie die Rechnung).

Versteh das nicht, die SN ist doch überhaupt nicht mit einer Person verbunden. Was kann man schon mit einer SN eines fremden NBs anstellen? Nix.

sun-man
2008-01-02, 17:22:57
ich schreibe die Nummer generell in die Auktionen. Mich wollte mal so ein Vollarsch veräppeln und schickt mir etwas zurück was ich nie hatte...anhand der vorher (zum Glück) fotografierten Seriennummer hab ich Ihm die Eier lang gezogen. Seitdem schreib ich halt immer mit rein "CPU, Seriennummer:......" usw.

MFG

nemesiz
2008-01-02, 17:50:01
so isses, WD hat das bei den RMA.

SN einhackern und guggern wann kei Gara mehr ist. :-)

mf_2
2008-01-03, 09:16:06
Nicht nur WD. Aber Achtung: Sogenannte OEM Platten haben keine SN. Das sind dann z.B. die Platten, welche meist in den Aldi/Medion Komplett-PCs anzutreffen sind oä.
Die Garantieabwicklung erfolgt dabei über den PC-Zusammenbauer (Medion). Ist halt doof, weil man in der Auktion dann nur wage Angaben zur Restgarantie machen kann. Gibt es die überhaupt, wenn ich den Rechner in Teilen verkaufe?