PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patent: Out-of-Order Ausführung von Threads bei G8x


AnarchX
2008-01-02, 17:09:31
Am 18. Dezember wurde ein Patent aus dem Jahre 2003 veröffentlich, welches wohlmöglich für die NV-Produkte in naher Zukunft interessant sein könnte. jetzt schon interessant ist.

Across-thread out of order instruction dispatch in a multithreaded graphics processor (http://www.freepatentsonline.com/7310722.html)

Instruction dispatch in a multithreaded microprocessor such as a graphics processor is not constrained by an order among the threads. Instructions are fetched into an instruction buffer that is configured to store an instruction from each of the threads. A dispatch circuit determines which instructions in the buffer are ready to execute and may issue any ready instruction for execution. An instruction from one thread may be issued prior to an instruction from another thread regardless of which instruction was fetched into the buffer first. Once an instruction from a particular thread has issued, the fetch circuit fills the available buffer location with the following instruction from that thread.[...]


Vorallem der Abschnitt "BACKGROUND OF THE INVENTION" ist interessant, wenn man sich auch nicht so tief in die Materie hineinversetzen will.

Coda
2008-01-02, 17:09:58
In "naher Zukunft" nicht, aber vielleicht für den D3D11-Chip.

Out-Of-Order ist für GPUs eigentlich nur interessant wenn man Sprünge hat, denn sonst kann der Compiler eigentlich schon die Instructions optimal sortieren.

Edit: Es geht gar nicht um ein Shaderprogramm sondern um mehrere Threads. Es kann gut sein, dass G80 exakt das schon macht, d.h. er führt Instructions eines anderen Threads aus während der andere stallt weil er z.B. auf ein Textursample wartet.

AnarchX
2008-01-02, 17:15:21
Ja, scheint in der Tat nur ein Patent zu sein was sich auf G80s Shadercore bezieht.
Aber naja, vielleicht für manche auch nicht ganz uninteressant. ;)

reunion
2008-01-02, 17:17:14
Warum wird eigentlich bei jeder noch so kleinen Info über nV ein neuer Thread eröffnet? Wir haben über jeden Chip, ja bald schon über jede neue Karte von nV einen extra Thread, selbst für ein (relativ altes) Patent wird jetzt schon ein Thread eröffnet. Für so etwas gibt es den News-Sammelthread, oder eben die jeweilen Sammelthreads zu den Chips oder der Chipserie, bei AMD reicht das doch auch.

Coda
2008-01-02, 17:20:34
Weil AnarchX gedacht hat, dass es sich auf eine zukünftige GPU bezieht und es somit Grundlage für einen längeren Spekulationsthread sein könnte?

Was regst du dich darüber überhaupt auf? Geht irgendwie die Übersicht verloren hier dadurch? Nein, ich denke nicht.

aths
2008-01-05, 20:59:11
Es kann gut sein, dass G80 exakt das schon macht, d.h. er führt Instructions eines anderen Threads aus während der andere stallt weil er z.B. auf ein Textursample wartet.Andernfalls hätte das ja nicht viel Sinn.