PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPDIF Coax an A/V Reciever


reallord
2008-01-02, 18:27:59
So, da ich ja nun mein neues System hab (Gigabyte DS3), möchte ich dieses mit meinem Sony DB-780 Reciever verbinden.

Hab jetzt also nen Cinch Kabel vom Coax Ausgang zum Coax Eingang gelegt und siehe da: NIX.

Am Receiver hab ich Coax als Digitalen Eingang gewählt (gibt sonst noch Analog, Optisch und Auto)

Kein Ton, nada.

Ausgehend davon, dass die Kabelverbindung richtig iss (was soll ich da auch grossartig falsch machen), liegt der Fehler mMn wohl eher treiberseitig bei dem Realtek-Mist.
Das Gigabyte/Realtek Soundmixer-Tool ist aber auch echt schrott.
Da ist Passthrough eingestellt, bringt auch nix...

Egal, welchen Player ich verwende, egal, was ich abspiele, egal was ich einstelle...

AC3Filter installiert, weder mit MPC, noch mit Zoomplayer Ton

PowerDVD will auch nich.
VLC will auch nich.



Es kommt einfach nix raus...
Jmd ne Idee??

Micha80
2008-01-02, 18:35:06
Mh, also ich nutze eine Realtek OnBoard Soundlösung (ALC888) und dort läuft alles wunderbar. Den SPDIF Ausgang hast du aktiviert?

http://img89.imageshack.us/img89/3760/hdaudiojv8.th.png (http://img89.imageshack.us/my.php?image=hdaudiojv8.png)

Ist im BIOS irgend ein HD Audio schalter?

EDIT: Über VLC musst du das "win32 waveout" Ausgabemodus wählen, und natürlich SPDIF out aktivieren.

reallord
2008-01-02, 19:09:39
Hab ich jetzt so eingestellt, geht auch nicht :(

reallord
2008-01-02, 22:17:27
Hmm, nun geht's...

Geändert hab ich eigentlich nix, nur die Kabelverbindung. Hab halt nen Standard-Stereo Cinch Kabel und davon die "rote" Leitung genommen..

Hab jetzt auf "schwarz" gewechselt nun geht alles ?!?

Naja egal. Passt ja :)

ollix
2008-01-02, 22:56:13
Du wird damit ziemlich wahrscheinlich immermal wieder Aussetzer bekommen. Audio Cinch Kabel sollten unter RG58/50Ohm laufen, für S/Pdif braucht es RG59 (75Ohm). Man muß kein meist teureres Audiodigitalkabel kaufen, sondern einfach nur ein "richtiges" Video-Cinchkabel - das hat dann 75Ohm (nicht die ganz dünnen OEM Kabel).

reallord
2008-01-03, 00:29:26
Ich hab jetzt zwar die Kabel nich gemessen, aber totaler Ramsch is das jetzt auch nich, sind immerhin dick geschirmte Monacor Kabelz :)

Aber dennoch danke für den Hinweis, sollte ich tatsächlich Aussetzer bekommen, dann weiss ich wo ich suchen muss.