PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stromspar rechner amd,oder doch nicht?


duul
2008-01-03, 01:54:53
hi ich wollte mir ein neues system kaufen,und hatte vor mir einen amd rechner zu holen mit 5000+ be.

nachdem ich den test von tomshardware gelesen habe über den stromverbrauch bin ich nicht mehr so sicher.

ich muss dabei schreiben das mein rechner mindestens 10-15 stunden am tag mit vollast läuft,und nun lese ich das ein core 2 duo in solchen sachen viel sparsamer ist(teilweise nicht unerheblich).

was meint ihr?

den test kann man hier lesen:

http://www.tomshardware.com/de/AMD-Intel-Stromverbrauch-Leistungsaufnahme,testberichte-239863.html

madjim
2008-01-03, 02:04:48
Naja, es hängt nich einzig von der CPU ab. Viele Faktoren beeinflussen den Energiebedarf.
Es kommt auch darauf wofür die die Rechenleistung brauchst.

Den Test von Tomshardware würde ich nicht überbewerten da sie die Systeme nicht getweakt haben und nicht gerade representativ sind.(Chipsatz, Grafik, Undervoltung, Taktbeeinflussung, usw.)

Wenn du zB für das Encodierung von Filmen Rechenleistung brauchst, dann eindeutig Intel C2D.

StefanV
2008-01-03, 02:12:07
Ach, den Test kannst getrost das Klo runterspülen, schau mal unter Testplattform:

1. ASUS
2. nForce 590

Da braucht der Chipsatz alleine schon 20-50W mehr als der Rest, zusammen mit dem ASUS Board (die eh nochmal 'nen schluck mehr brauchen)...


Schau mal hier, wie derb (http://www.cold-pc.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=34) der Unterschied zwischen dem K9A Platinum und dem M2N32 WS ist...

madjim
2008-01-03, 02:47:28
Da hab ich gar nicht so genau hingesehen.
Das ist schon derb. Hätten sie einen nForce 6 genommen,hätte das anders ausgesehen......

Dktr_Faust
2008-01-03, 09:32:42
Schau mal hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_qx6850/index9.php) (für Intel) und dort (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php) (für AMD) --> klar sind nicht alle CPUs dabei, aber Du kannst in etwa ableiten wie sich die neuen Steppings von Intel (E6400 vs E6420 bzw E4400/E4300) so schlagen.

Grundsätzlich kann man über den Daumen sagen, dass AMD im Idle (v.a. mit den BE-2xx0-CPUs) etwas besser ist und Intel dafür unter Last weniger verbraucht.

Grüße

Gast
2008-01-03, 17:13:18
Naja die BE COUs brauchen auch unter Last kaum mehr als ein C2D. Mit einem 690G Board ist so ein BE doch sehr sparsam sein.