PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Lohnt sich HD-Ready/Full HD bei kabel?


Gast
2008-01-03, 02:31:35
hi,
bei meinen eltern ist heute die alte röhre putt gegangen. die wollen sich nun einen tft zulegen (eigentlich nur weil er platzsparend ist, er soll auch an die wand) und wollen weiterhin den normalen kabel anschluss nutzen.
sie besitzen zwar nen recht hochwertigen hdd-recorder, aber ich denk wo nix ist, kann auch nichts gutes aufgenommen werden...

die eigentliche frage ist, ob sich das bild im vergleich zu einer röhre verschlechtert oder nicht bzw. kann man da nen faktor nennen?

evtl. kann ich sie ja umstimmen wieder ne günstigere röhre zu nehmen


mfg

lichtblick
2008-01-03, 02:53:17
ja du wirst
solange du keinen hd kabel reciever hast oder keine hd filme "serien laufen" auch kein besseres bild haben als das was du jetzt schon hattest

Gast
2008-01-03, 03:05:49
ja das es nicht besser wird ist ja klar ;)

ich habe irgendwie im kompf, evtl. irgendwo gelesen dass das bild schlechter wird...?

mischi
2008-01-03, 08:31:08
Die Frage ist eher warum Deine Eltern Kabel nutzen bzw. ob Kabel auch digital verfügbar ist. Kabel analog sieht nach meinem persönlichen Empfinden schlechter aus als DVB-T.
Die Bildqualität auf einem TFT hängt sehr stark von der Signalqualität des Kabelsignal ab. Bei perfekter analoger Sendequalität ist das Bild super. Je stärker es rauscht, desto schlimmer wird es. Dazu kommt die Bildqualität des TFT, die je nach Modell variiert.
Die Tage von Kabel analog sind gezählt, dass sollte jedem klar sein.

Mein Rat also: Wenn Deine Eltern im DVB-T Empfangsgebiet wohnen, sollten sie auf DVB-T umsteigen. Viele TFT Fernseher haben einen DVB-T Tuner eingebaut, man braucht "nur noch" eine Antenne.

Gast
2008-01-03, 10:21:34
DVB-T --> nur öffentlich rechtliche

Santini
2008-01-03, 10:29:21
Ja und Nein

Es gibt Sendungen und Filme die gut ausschauen,aber manchmal siehts eben bescheiden aus.

bei mein 32' guck ich mit 1,20m abstand und bin mit dem Kabelsignal größtenteils zufrieden.
Bei größeren Modellen kann das aber deutlich schlechter aussehen.

Gast
2008-01-03, 11:41:24
DVB-T --> nur öffentlich rechtliche

Kommt drauf an wo man wohnt, hier in NRW hat man auch alle RTL varianten sat1, pro7 u.s.w

BibleMan
2008-01-03, 11:52:44
es kommt auch auf den Fernseher drauf an wie sich das TV Bild macht. Da heist es im Laden schön vergleichen. Wenn man HD möchte sollte man zu Premiere greifen die Sender was bisher so ausstrahlen Sat.1 und Pro7 bringen nur selten Filme in HD.

Henroldus
2008-01-03, 12:23:51
du hast doch gar nicht mehr die wahl.
die LCD Fernseher habenm alle mindestens HD-Ready, darunter würde ich auch nichts nehmen(1024*720 gibts teilweise im plasmabereich)
da man ein fernseher eher 10 als 2 jahre hat ist man mit HD auch zukunftssicherer.
full HD lohnt erst ab etwa 40 Zoll

Gast
2008-01-03, 22:25:35
Wenn man HD möchte sollte man zu Premiere greifen die Sender was bisher so ausstrahlen Sat.1 und Pro7 bringen nur selten Filme in HD.

geht das überhaupt über analoges kabel? also das pro7 hd überträgt.

Fragman
2008-01-03, 23:30:31
du wirst eher das problem haben noch einen guten roehren zu bekommen. ich such schon immer wieder die preisvergleiche durch und finde nichts mehr. die grossen hersteller haben alle aufgehoert zu produzieren, nur noch plasma und lcd und vielleicht son standard roehren teil in 4:3, lol. die ganzen guten gibts nicht mehr, oder hat jemand nen tip wo ich nen guten 16:9 (mit progressive scan) bekommen kann?

littlejam
2008-01-04, 11:49:59
ja das es nicht besser wird ist ja klar ;)

ich habe irgendwie im kompf, evtl. irgendwo gelesen dass das bild schlechter wird...?
Indirekt.
Weil die Flachen größer sind, sieht man die schlechte Qualität eher.
Ab einem gewissen Sitzabstand ist das Bild aber gut und man profitiert von dem größeren Bild.
Die Frage ist eher warum Deine Eltern Kabel nutzen bzw. ob Kabel auch digital verfügbar ist. Kabel analog sieht nach meinem persönlichen Empfinden schlechter aus als DVB-T.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich hab bei DVB-T die typischen MPEG-Artefakte und ansonsten die selbe Auflösung wie über Kabel Analog.
Das geht gerade noch so bei den öffentlichen und 1-2 privaten. Die anderen sind aber auch bei meinem normalen Fernsehabstand deutlich sichtbar.
Kabel Analog hat hingegen auf fast allen Sendern die gleiche Qualität und ich persönlich ziehe das (minimale) Analograuschen den MPEG-Artefakten vor.

Der einzige Vorteil von DVB-T ist der EPG. Über Kabel blenden mir nur ein paar öffentliche Sender den aktuellen Film ein.

Gruß

Gast
2008-01-05, 18:10:55
wie währe es mit einem kompromiss: hdtv-röhre :D

http://www.areadvd.de/dvd_reviews/2006/Philips_32PW9551_01.shtml

Low Rider
2008-01-05, 23:39:31
Wie groß soll denn der Fernseher werden und wie groß ist der Sehabstand?

Ich hab mir vor ein paar Monaten auf gut Glück einen 32" LCD gekauft und hatte Schiß, daß das PAL-Bild schlecht aussieht... hab da ja schon einige Horrorgeschichten gehört und in den Geschäften sahen die Fernsehbilder auf LCDs nicht wirklich gut aus...
Aber zu Hause dann die Überraschung: Das PAL-Bild ist überraschend gut :smile: Ich habe hier auch Kabelfernsehen mit recht guter Bildqualität und es zahlt sich aus!
Aber wenn man auf ältere Filme/Serien steht, die meist keine sehr gute Bildqualität bieten, sieht man auf dem LCD jeden Fehler deutlich... wer also z.B. nur TV per Sat mit mäßigem Empfang hat, sollte eher keinen LCD verwenden :nono:

Aber wie gesagt - auf den Abstand kommt es auch an. Ich sitze etwa 3m von meinem LCD entfernt und finde es optimal. Geht man näher als 2m heran wirkt das Bild schon recht unscharf und man sieht Oberflächenrauschen... aber man würde sich ja auch nicht 2m vor eine 80cm Röhre setzen ;)

es kommt auch auf den Fernseher drauf an wie sich das TV Bild macht. Da heist es im Laden schön vergleichen.
Ja, aber Vorsicht! In den Läden werden meistens mehrere Fernseher an einem Anschluß betrieben, dessen Signal gesplittet wird. Dadurch verschlechtert sich die Bildqualität enorm! Selbst die HDTV Demos sehen so im Laden oft enttäuschend aus. Aber wie gesagt - wenn man zu Hause einen Anschluß mit brauchbarer Qualität hat und sich nicht die Nase direkt am Bildschirm plattdrückt, sollte man mit dem PAL-Bild keine Probleme bekommen ;)