PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher - Gleicher Inhalt auf gleichen Seitenzahlen?


none
2008-01-03, 02:58:20
Habe ich beim nochmaligen Lesen eines guten Buchs bemerkt, bzw. verglichen: Auf Seite x in dem einen Buch stand das gleiche wie auf Seite x in dem anderen, obwohl das deutlich kompakter wirkte.
Klar, da war die Schrift ja auch in Relation genauso kleiner oder größer, und praktisch ist das auch für Buchbesprechungen und Inhaltsangaben.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich auch eine Faust-Version habe, die nicht mit einer aktuellen Reklam-Ausgabe übereinstimmt.

Gibt es einen Standard dafür, und wenn ja erst seit kurzem, oder kann das jeder so machen wie er will?

Gute Nacht :)

derpinguin
2008-01-03, 03:10:07
Habe ich beim nochmaligen Lesen eines guten Buchs bemerkt, bzw. verglichen: Auf Seite x in dem einen Buch stand das gleiche wie auf Seite x in dem anderen, obwohl das deutlich kompakter wirkte.
Klar, da war die Schrift ja auch in Relation genauso kleiner oder größer, und praktisch ist das auch für Buchbesprechungen und Inhaltsangaben.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich auch eine Faust-Version habe, die nicht mit einer aktuellen Reklam-Ausgabe übereinstimmt.

Gibt es einen Standard dafür, und wenn ja erst seit kurzem, oder kann das jeder so machen wie er will?

Gute Nacht :)
Ist definitiv nicht so. Bücher haben da keinen Standard. Wenn es übereinstimmt ist es Zufall.

none
2008-01-03, 14:07:26
Ach, absolut Zufall? Ich meine, es muss ja keinen Standard geben, damit das der eine oder andere macht - einfach nur aus "Kompatibilitätsgründen". Damit die nächste Klasse nicht wieder 30 Exemplare Goethe bestellen muss...

Dann aber auch wieder, vielleicht ist das genau beabsichtigt ;-)

sei laut
2008-01-03, 14:21:59
Selbst 2 unterschiedliche Auflagen des gleichen Buchs vom gleichen Verlag haben nicht die gleichen Seitenzahlen.

derpinguin
2008-01-03, 15:02:58
Ach, absolut Zufall? Ich meine, es muss ja keinen Standard geben, damit das der eine oder andere macht - einfach nur aus "Kompatibilitätsgründen". Damit die nächste Klasse nicht wieder 30 Exemplare Goethe bestellen muss...

Dann aber auch wieder, vielleicht ist das genau beabsichtigt ;-)
Es ist absoluter Zufall. Niemand macht sich die Mühe die Bücher absolut gleich zu setzen. Darum hat man ja Zeilenzahlen eingefüht (z.B. bei Goethe) oder ein System wie bei der Bibel entwickelt.

Senfgnu
2008-01-03, 15:06:22
Absoluter Zufall, das kann sich auch von Auflage zu Auflage ändern.