PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 3870? (Lüfterfrage)


Gast
2008-01-03, 03:06:49
Hiho, eigentlich sollte es ja eine 8800 GT werden... doch ist die ATI dann doch etwas besser verfübar und bietet immerhin ähnliche Performance. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein paar Anbieter alternative Kühler für die Karte anbieten:

http://geizhals.at/deutschland/a300997.html

Leider steht nicht dabei welcher Lüfter (Hersteller steht immerhin dabei) nun wirklich ist... nun die Frage: lohnt sich der geringe Aufpreis für diesen ZEROtherm Lüfter? Hat vllt jemand einen Link mit Performance-Tests zu dem Lüfter?

Danke

madjim
2008-01-03, 04:23:54
Grundsätzlich ist der ATI Reverenzlüfter ziemlich gut da leise. Gegen eine bessere Kühlung spricht im Prinzip nichts. Die Frage ist ob es wirklich sinn macht?
Hier ein Test zum Zerotherm. Den Einzigen der mir im Moment bekannt ist.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_ac_accelero_s1_zerotherm_gx810/

eXe222
2008-01-04, 09:33:49
Hallo Gast ;)

Ich habe seit einigen Tagen die Radeon 3870 von GeCube.. Turbo III mit einem abweichenden Kühler und leichter Übertaktung.
Im Windowsbetrieb ist die Karte nicht zu hören. Erst Bei 3D-Anwendungen dreht der Lüfter deutlich hörbar hoch.

Inwiefern dieser Lüfter noch leiser ist als das Referenzmodell kann ich nicht beurteilen, aber ich bin zufrieden! :)

Greetz