PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 5.1-System nur welches?


lounsome
2008-01-03, 08:44:07
Hallo,

bräuchte für mein Wohnzimmer ein neues 5.1-System (das alte, vom ALDI :sneak: ist irgendwie n bischen zu schwach
fürs neue Wohnzimmer ca.37m²).
Was würdet ihr empfehlen, Kostenobergrenze ~600€?

Gruß lounsome

backisl
2008-01-03, 09:44:32
Wenn du auf den Preis achten willst kann ich nur ein Teufel-System empfehlen.
Ich selbst hab ein Concept E im Wohnzimmer verbaut und bin damit voll und ganz zufrieden.
Ich denke, im Bereich Preis/Leistung wirst du nichts besseres finden.

Zephyroth
2008-01-03, 10:00:39
Wenn du auch auf einen eingebauten Dolby Digital oder DTS Decoder wertlegst, dann kann man das Z-5500 von Logitech empfehlen.

Grüße,
Zeph

lounsome
2008-01-03, 12:32:23
Das Logitech-System wird doch wohl eher was für vorm PC sitzen sein?
Hab mich mal auf der Teufel-Homepage umgeschaut, sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Denke das Concept-S (http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S) wir so ziemlich meine Kragenweite sein.

Freu mich schon auf diverse Kinoabende :popcorn: mit meinen Freunden.

Gruß lounsome

XtraLarge
2008-01-03, 12:39:21
Da würde ich vielleicht noch das Theater1 ins Auge fassen. Das ist der Klassiker schlechthin von Teufel! So viele Ohren können nicht irren :wink:

lounsome
2008-01-03, 12:48:55
Aber optisch, ich weis nicht so recht.

Mus ja irgedwie zur einrichtung passen, am liebsten währe mir wenn man es gar nicht sehen würde.

gruß lounsome

Zephyroth
2008-01-03, 13:15:53
Das Logitech-System wird doch wohl eher was für vorm PC sitzen sein?
Hab mich mal auf der Teufel-Homepage umgeschaut, sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Denke das Concept-S (http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S) wir so ziemlich meine Kragenweite sein.

Freu mich schon auf diverse Kinoabende :popcorn: mit meinen Freunden.

Gruß lounsome

Da kann man es zweifellos ebenfalls einsetzen, das wäre aber Verschwendung. Sicher ist es von den Anschlüssen her für den PC ausgerichtet, macht aber im Heimkino genauso Sinn. Umsonst steht sicher nicht THX drauf (bitte keine Kommentare von der Seite, ich weis das es besseres gibt), aber für 290€ wirst du kaum was besseres mit diesem Funktionsumfang finden. Ich hab's selber in meinem Heimkino zuhause und bin hochzufrieden. Knackige Bässe, klare Höhen und die Geräuschortung ist besser als im normalen Kino....

Aber ja, das Concept S Digital ist wahrscheinlich besser, aber entsprechend teurer. Des weiteren kann man darüber streiten, ob das Mehrkanalkonzept bei den Satelliten Sinn macht. Der Frequenzgang ist auf jeden Fall besser, dafür gibt es Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Lautsprechern, was zu einem schlechteren Surround-Effekt führen kann.

Grüße,
Zeph

Gast
2008-01-03, 16:25:37
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html

John Williams
2008-01-03, 19:12:14
Das Logitech-System wird doch wohl eher was für vorm PC sitzen sein?
Hab mich mal auf der Teufel-Homepage umgeschaut, sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Denke das Concept-S (http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S) wir so ziemlich meine Kragenweite sein.

Freu mich schon auf diverse Kinoabende :popcorn: mit meinen Freunden.

Gruß lounsome

Hättest du mal vor dem 26.12. bei Teufel vorbei geschaut dann hättst das Concept S für 399 Euro bekommen. Ich schätze mal das du keinen Receiver hast, oder?

schoppi
2008-01-03, 19:24:01
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.htmlSeh ich ganz genauso. P/L mäßig gibt es nichts Besseres und passt ja auch gerade noch in dein Budget.

ZapSchlitzer
2008-01-03, 21:03:00
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html

Also bei dem Preis kann man nicht mekern, auch wenn zzgl. 49€ Versandkosten anfallen.

Tigershark
2008-01-03, 21:43:50
Zumal der Onkyo in der Preisklasse seinesgleichen sucht....

http://www.areadvd.de/hardware/2007/onkyo_tx_sr505e.shtml

Metalmaniac
2008-01-03, 21:53:38
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html


Und? Wo ist da der Sub? Den muß man da dann noch dazu kaufen um das richtige Kino-Feeling zu haben. Die Boxen von Heco an sich sollen aber wirklich herausragend sein!

lounsome
2008-01-04, 08:37:27
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html
Wow :love2: echt sauberes System, nur absolut keinen WAF (meine Frau würd mich erschlagen,
wenn ich diese zwar schönen aber sehr großen Boxen ins Wohnzimmer stellen
würde).

Einen Dolby-Receiver hätte ich schon (wird als Radio für`s Büro genutzt):
Technics SA-AX 540
http://www.imgnow.de/thumbs/Technics511bmp.png (http://www.imgnow.de/?img=Technics511bmp.bmp)

Gruß lounsome

lounsome
2008-01-04, 09:14:54
Hättest du mal vor dem 26.12. bei Teufel vorbei geschaut dann hättst das Concept S für 399 Euro bekommen. Ich schätze mal das du keinen Receiver hast, oder?

Ist dir zufällig bekannt obs demnächst wieder so eine Aktion geben wird?

John Williams
2008-01-04, 11:51:54
Ist dir zufällig bekannt obs demnächst wieder so eine Aktion geben wird?

Leider nein. Ich schätze mal das dein Receiver nur Pro Logic ausgibt. Wenn du dir wirklich das Concept S oder anderweitiges System kaufen willst würde ich dir als erstes zu einem neuen Receiver mit mindestens Dolby Digital raten.

hadez16
2008-01-04, 12:54:18
Wow :love2: echt sauberes System, nur absolut keinen WAF (meine Frau würd mich erschlagen,
wenn ich diese zwar schönen aber sehr großen Boxen ins Wohnzimmer stellen
würde).

Gruß lounsome

der klangliche gegenwert, den du durch dieses System erhalten würdest würde den Streit mit der Frau noch in 100 Jahren kompensieren

lounsome
2008-01-04, 13:39:36
@John Williams: Ja, steht auf der Front nur Pro Logic drauf und an der Rückseite sind keine Digi-Eingänge.
Ist den da so ein großer unterschied für mich als Laie?
Sollte ich mich jetzt doch für das Teufel-Sys entscheiden könnte ich doch später
den Onkyo TX-SR 505 dazu kaufen, würden bestimmt ganz gut harmonieren.

@hadez16: Da kennst du aber meine Frau schlecht.:rolleyes:

lounsome
2008-01-04, 13:43:11
Wobei mir der Denon AVR-1508 rein Optisch n Tick besser gefällt.
Haben die Klangtechnisch große unterschiede?

nn23
2008-01-04, 13:48:51
Zwischen Pro Logic und DD/DTS liegen Welten!

Denon und Pioneer sind 2 gute Marken, welche immer empfohlen werden. Der Onkyo sagt mir persönlich jetzt nix, muss aber nix heissen.
Klanglich dürften die sich alle ned allzuviel tun! Achte nur auf genügend digitale und im Optimalfall noch einen Analogen 5.1 Eingang. Und das der Receiver Dolby Digital und DTS kann!

Mal ne Frage, Können so "kliene" Satellitgen, wie beim Concept R2 oder Concept Pz. B. wirklich so guten Klang liefern? Weil alle Sateliiten die ich bisher gehört habe hatten eher bescheidenen Klang. Sollte man lieber zu Regalboxen greifen?

hadez16
2008-01-04, 14:22:06
Mal ne Frage, Können so "kliene" Satellitgen, wie beim Concept R2 oder Concept Pz. B. wirklich so guten Klang liefern? Weil alle Sateliiten die ich bisher gehört habe hatten eher bescheidenen Klang. Sollte man lieber zu Regalboxen greifen?

durch die bauweise solch kleiner satelliten ist von der physik her schon ein schlechterer klang zu erwarten als von "ausgewachsenen" kompaktboxen bzw. regallautsprechern

die geringe membranfläche und das geringe volumen eines solchen satelliten erlaubt eben keine großen kunststücke

genauer belegen kann ich das jetzt nicht, da ich mich im boxenbau und der verschiedenen parameter zu schlecht auskenne

nn23
2008-01-04, 16:33:22
Jupp, das gleiche denke ich auch.

Ich plane mir im Laufe des Jahres auch ne neue Anlage anzuschaffen.
Atm werkt ein Pioneer vsx D512 mit 5 CAT Boxen vor sich hin. Doch die Boxen sind schon leicht... angeschlagen...^^

Liebäugle momentan etwas mit dem Concept M. Am liebsten hätte ich das Theater 1, aber 600€ is schon n bissl viel.
Das Theater 2 hört isch auf jeden Fall Weltklasse an!

Najo, ich werd mal n bissl weiter suchen ;)

Zephyroth
2008-01-04, 18:57:17
Kleine Boxen sind nicht per se ein Problem. Das Boxenvolumen hängt direkt mit der unteren Grenzfrequenz zusammen. Wenn also die Satelliten nicht zu tief runter müssen, können sie auch recht klein sein. Des weiteren muß man unterscheiden zwischen geschlossenen und offenen Gehäusen, denn auch bei Mittel und Hochton funktioniert das "Bassreflex"-System, es ist nur eine Frage der Abstimmung. Des weiteren kann man bei Aktivsystemen die "Unpäßlichkeiten" einer kleinen Box in der Elektronik beheben....

Ich weis, ein Z-5500 ist sicher kein High-End, das ist meine einzige Vergleichsmöglichkeit, aber es zeigt gut was mit relativ einfacher Technik (Subwoofer + 5x Satelliten mit einem Lautsprecher) möglich ist. Der Subwoofer übernimmt bis 120Hz, darüber übernehmen die Satelliten und spielen rauf bis 20kHz (auch wenn es Audiophile darüber lachen, ich höre derzeit bis 18kHz und auch eine CD gibt bei 22kHz auf, es ist also zumindest für mich nicht nötig mehr zu verlangen).

Ein einfaches "Test-Signal" ist beispielsweise ein Gitarrenstück. Eine Gitarre wiederzugeben ist für viele Audiowiedergabegeräte eine echte Herausforderung. Der Ton aus einer Gitarre besteht nicht nur aus dem Ton selbst, sondern dem "Anschlag" (das Anzupfen der Saite, das kurze scharfe Kratzen der Fingernägel dabei), dem eigentlichen Ton und dem Abklingen.

Wenn man dies alles ganz klar und präzise hört und es bei einer Heimkinoanlage auch noch einwandfrei orten kann, dann funktioniert sie perfekt und das tut mein Z-5500....

Grüße,
Zeph

Ein sehr gutes Signal für eine Anlage ist eine einfache

mbee
2008-01-04, 20:07:39
Kleine Boxen sind nicht per se ein Problem. Das Boxenvolumen hängt direkt mit der unteren Grenzfrequenz zusammen. Wenn also die Satelliten nicht zu tief runter müssen, können sie auch recht klein sein. Des weiteren muß man unterscheiden zwischen geschlossenen und offenen Gehäusen, denn auch bei Mittel und Hochton funktioniert das "Bassreflex"-System, es ist nur eine Frage der Abstimmung. Des weiteren kann man bei Aktivsystemen die "Unpäßlichkeiten" einer kleinen Box in der Elektronik beheben....

Das ganze hat allerdings einen großen "Haken": Der Tieftonbereich, in dem der Schall nicht mehr "ortbar" ist, liegt eben auch sehr tief. Das kann bei "besseren Brüllwürfeln" eben auch kein noch so guter Sub kaschieren.
Das trifft insbesondere für Musik zu, weshalb ich niemals auf ordentliche Standboxen (Front und Rear) verzichten würde. Sieht man auch sehr schön (um bei Thema Teufel zu bleiben) an den THX-Select-Systemen: Da haben die Satelliten doch eine recht ordentliche Größe.

Zephyroth
2008-01-04, 22:33:52
Es hat alles Vor- und Nachteile, nichts ist perfekt. Während Logitech beim Z-5500 auf Singlelautsprecher in den Satelliten setzt, benutzt Teufel eben Mehrweg-Systeme in den Satelliten.

Logitech tut dies mit der Begründung der besseren Ortbarkeit der Geräusche (was bei einem Surroundsystem ja der Sinn ist), da es durch nur einen Lautsprecher keine Interferrenzen zwischen den einzelnen Chassis gibt und jeder Satellit wirklich ein Punktstrahler ist. Dafür gibt es sicher Abstriche im Frequenzgang.

Teufel verwendet 2-Weg-Systeme (soweit ich das gesehen habe), hat dadurch einen besseren Frequenzgang als das Logitech-System, muß aber sicher mit Abstrichen in der Ortbarkeit und Unabhängigkeit der Sitzposition leben.

Was einem besser gefällt, muß jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach ist ein System wie das Z-5500 für den Computer- und Heimkinogebrauch (da kommt es vor allem auf die Ortbarkeit der Geräusche an, siehe Shooter und Kinoeffekte) ausgelegt, während das Teufel-System für Musik- und Heimkinogebrauch (besserer Frequenzgang für die Musik, dafür eben leichte Abstriche in der Ortbarkeit, die beim Kinogebrauch aber nicht unbedingt stören) ausgelegt ist.

Allgemein kann ich sagen, das ich dem Logitech-System mit diesen winzigen Satelliten, die auch nur einen Lautsprecher haben, niemals diesen mördermäßigen Sound zugetraut hätte. Ich selber bin hochzufrieden und habe noch keine Nachteile (vor allem im Frequenzgang) gegenüber meinem alten Stereosystem mit 3-Wege-Boxen feststellen können, im Gegenteil das Z-5500 ist besser. Für dieses Geld (290€) ist der Sound wirklich erstklassig, aber ein Teufel THX-System um 2000€ ist sicher noch einen Tick besser. Da ist auch das Problem, um einen minimal besseren Sound zu erreichen muß man das 10fache an Geld investieren....

Grüße,
Zeph

deLuxX`
2008-01-04, 22:52:36
Für dieses Geld (290€) ist der Sound wirklich erstklassig, aber ein Teufel THX-System um 2000€ ist sicher noch einen Tick besser.

Einen Tick? Hör dir mal Systeme in dieser Preisklasse von Teufel, Nubert usw an.;)

Da ist auch das Problem, um einen minimal besseren Sound zu erreichen muß man das 10fache an Geld investieren....
Das ist mit verlaub, Quatsch. Wie gesagt, höre dir mal ein System in der 2000€ Klasse an.
Mag sein, dass das Z-5500 für PC Verhältnisse ganz annehmbar ist aber nur weil die 10€-Boxen von Lidl und co. schlechter klingen,heißt das nicht, dass diese kleinen Brüllwürfel und der schnuckelige Subwoofer irgendwie tolle Heimkinoklänge rüberbringen würden.

XtraLarge
2008-01-04, 23:09:44
der klangliche gegenwert, den du durch dieses System erhalten würdest würde den Streit mit der Frau noch in 100 Jahren kompensieren

Das kann ich nur unterschreiben!

Hat bei mir auch funktioniert. Nach dem Aufstellen und Einpegeln einfach mal eine gute DVD mit ihrer Lieblingsmusik einlegen (bei mir war es "Matchbox 20")! Dann kommt das Grinsen von ganz alleine :wink:

Zephyroth
2008-01-05, 01:42:47
Einen Tick? Hör dir mal Systeme in dieser Preisklasse von Teufel, Nubert usw an.;)


Das ist mit verlaub, Quatsch. Wie gesagt, höre dir mal ein System in der 2000€ Klasse an.
Mag sein, dass das Z-5500 für PC Verhältnisse ganz annehmbar ist aber nur weil die 10€-Boxen von Lidl und co. schlechter klingen,heißt das nicht, dass diese kleinen Brüllwürfel und der schnuckelige Subwoofer irgendwie tolle Heimkinoklänge rüberbringen würden.

Schau, ab hier geht es um persönlichen Geschmack. Ich glaube schon das das Z-5500 einen beeindruckenden Sound erzeugt, selbst im Vergleich mit einem teureren System. Mag sein, das man in einem A/B-Test einen Unterschied zwischen 300€ und 3000€ feststellen kann. Das 3000€-System ist bei hoher Lautstärke aufgrund der höheren Leistungsreserven auf jeden Fall besser (die 10% Klirrfaktor bei Nennleistung beim Z-5500 sind unter aller Sau). Aber diese Lautstärke (=115dB beim Z-5500) verwendet man üblicherweise nicht.

Und ich glaube nicht das man ein THX-Zertifikat so einfach "geschenkt" bekommt. Für den Hausgebrauch jedenfalls ist es mehr als Ausreichend und ein audiophiler Freak bin ich nicht. Leider gibt Logitech nicht an um welches THX-Zertifikat es sich handelt. Da gibt es viele Abstufungen und ich würde mich nie erdreisten das Z-5500 mit einem Teufel THX-System gleichzustellen.

Aber wenn dieses bischen Mehrleistung für dich Welten bedeuten (und das kann bei einem empfindlichen Gehör wirklich sein!), dann hast du natürlich recht. Ich selber glaube nicht das ich einen Unterschied feststellen würde, der für mich den 10fachen Preis rechtfertigt. Ja, ein 7er BMW fährt besser als mein Civic, aber soll ich deshalb den 7-fachen Preis zahlen? Letztendlich komme ich mit beiden ans Ziel.

Grüße,
Zeph

Nightspider
2008-01-05, 01:57:30
Seit dieser Woche gibt es auch das neue Motiv 5 von Teufel.

Dieses soll ja angeblich Preise en masse abräumen und Spitzenklang von sich geben. Zudem sind die Boxen sehr klein, falls du sie neben dem Fernseher "verstecken" willst, ich denke sie fallen nicht sehr auf.

mbee
2008-01-05, 03:31:33
Für dieses Geld (290€) ist der Sound wirklich erstklassig, aber ein Teufel THX-System um 2000€ ist sicher noch einen Tick besser.

Bei der ersten Aussage gebe ich Dir recht, die zweite ist IMO allerdings kompletter Blödsinn: Das sind klanglich Welten und nicht ein Tick...
Nicht umsonst lautet die Daumen-Regel, dass man in seine Boxen mind. doppelt so viel investieren sollte wie in den AVR. Wenn ich mir dann zum Teil die Setups ansehe, bei denen ein AVR für 300-500 EUR mit solchen Minisystemen ergänzt wird, könnte ich jedesmal heulen, da das Geld für den AVR in dem Fall quasi zum Fenster herausgeschmissen ist, zumindest was das klangliche Ergebnis angeht, für das es auch ein zwei Klassen kleineres Gerät getan hätte.

Zephyroth
2008-01-05, 11:25:37
Sage ich ja, 10% besser können für ein empfindliches Gehör schon "Welten" bedeuten....

Letztere Aussage kann ich auch nur bestätigen, die Boxen müssen naturgemäß immer teurer sein als der Verstärker. Das liegt in der Natur der Sache. Ein Verstärker soll verstärken, nicht "klingen". Sobald ein Verstärker einen indiviuellen Klang in das System bringt läuft irgendwas schief, denn dann verändert er das Signal. Eine Eigenschaft die bei Verstärkern unerwünscht, aber nicht immer vermeidbar ist.

Ich kenne die Daten zwischen richtig teuren Verstärkern (Mark Levinson) und einem kleinen integrierten IC-Verstärker. Meßtechnisch sind Welten dazwischen, aber in der Praxis, sind die Unterschiede zwischen Billig- und HighEnd-Verstärker nicht hörbar.

Anders bei den Boxen, diese haben die Aufgabe die elektrischen Größen in Schall zu verwandeln. Dies ist aufgrund der vielen Größen die diese Fähigkeit (den Schall zu erzeugen) beeinflussen sehr schwierig. Ein Lautsprecher alleine hat schon viel mehr Unidealitäten als der Verstärker alleine, im Verbund kommt es zu Interferrenzen etc. Das alles beeinflußt den Klang. Will man da wirklich gute lineare Boxen haben, dann zahlt man entsprechend.

Leider ist es so, wie du beschreibst, viele kaufen sich einen fetten Verstärker und betreiben dann Aldi-"Brüllwürfel" damit. Dabei sollte es umgekehrt sein, ein billiger Aldi-Verstärker mit erstklassigen Boxen wird besser klingen als umgekehrt, sofern der Verstärker eine Leistung von 50W (das ist für den Heimgebrauch ausreichend) einigermaßen gut bringt. Ich würde sagen ein Setup mit einem 100€-Verstärker und 500€-Boxen sollte recht gut klingen.

Grüße,
Zeph

schoppi
2008-01-05, 11:38:41
Und? Wo ist da der Sub? Den muß man da dann noch dazu kaufen um das richtige Kino-Feeling zu haben. Die Boxen von Heco an sich sollen aber wirklich herausragend sein!Also einen Sub ist für dieses System nicht zwingend notwendig. Ein Subwoofer ist ja nur notwendig um tieffrequente Schallwellen wiedergeben zu können. Dazu sind beispielsweise die Heco Victa 500 durchaus in der Lage.

Ultron
2008-01-06, 03:15:33
Jupp, das gleiche denke ich auch.

Ich plane mir im Laufe des Jahres auch ne neue Anlage anzuschaffen.
Atm werkt ein Pioneer vsx D512 mit 5 CAT Boxen vor sich hin. Doch die Boxen sind schon leicht... angeschlagen...^^

Liebäugle momentan etwas mit dem Concept M. Am liebsten hätte ich das Theater 1, aber 600€ is schon n bissl viel.
Das Theater 2 hört isch auf jeden Fall Weltklasse an!

Najo, ich werd mal n bissl weiter suchen ;)


Das Concept M habe ich hier auch. Mit einem Yamaha V450 Verstärker. Einwandfreie Kombi, für 500€ insgesamt kriegst nix besseres. Zumindest nicht von Teufel ;) Allein die Boxen haben früher noch 450€ gekostet.

http://www.teufel.de/images/upload/Concept_M_295.jpg

Hatte übrigends davor das Concept E Magnum, ist schon eine deutliche Steigerung in der Klangqualität. Regalboxen aus Holz kann man einfach nicht durch kleine "hübsche" Plastikbrüllwürfel ersetzen. ;)

So ein Concept S ist sicher das Nonplusultra was sich aus solch kleinen Abmaßen an Klang rausquetschen kann, gerade im Hochtonbereich sicher klasse, aber die Mitten sind sicher nicht gerade berauschend für ein 500€ Boxenset. Das geht physikalisch einfach nicht. Genausowenig halte ich vom Motiv 5. Platzmäßig dürfte es überhaupt kein Problem sein, ein "System 4" oder "Concept M" im Raum unterzubringen. Denn soviel Platz braucht Sound halt.

Mit dem neuen System 4 hat Lautsprecher Teufel jetzt eine komprimierte Ausgabe des legendären System 5 THX Select im Programm. Konzeptionell entspricht das System 4 exakt einem System 5 THX Select, lediglich die Maße, die verwendeten Chassis und damit der Maximalpegel sind eine Klasse kleiner angesiedelt. Insofern eignet sich das System 4 ideal für Heimkino-Freunde bei denen die extreme Kompaktheit ein entscheidendes Kriterium darstellt - ohne dass in Räumen bis 35 qm klangliche Kompromisse nötig werden.

http://www.teufel.de/images/upload/system-4-main.jpg

Das System 4 besticht mit einer unglaublich kraftvollen Performance, die in dieser Klasse kleiner Lautsprecher ganz neue Maßstäbe setzt. Verantwortlich dafür zeichnen zum einen die drei identischen Frontstrahler M 450 FCR, deren Neodym-Chassis in THX-gemäßer D´Apollito-Anordnung für ein fantastisch auflösendes, in sich absolut stimmiges Klangbild sorgen. Bei winzigsten Dimensionen: die Frontwand eines M 450 FCR ist kaum größer als ein DIN A5-Blatt! Den Rückraum versorgen entweder zwei weitere dieser Speaker (Concert-Version) oder aber die Modelle M 450 D (Cinema-Version). Durch deren Dipol-Konzeption erreichen Sie eine 100% kino-gerechte Athmosphäre, die mit konventionellen Lautsprechern nicht in gleichem Maße realisierbar ist. Wohl aber mit dem System 4 Cinema-Set 5.1!

Für den maximalen emotionalen Kick sorgt natürlich der neue Subwoofer M 4500 SW. Durch seine jetzt aufrechte Form nimmt er sehr wenig Stellfläche in Anspruch nutzt diese aber ungemein effektiv für gleichwohl knackige wie tiefe Bässe. Verantwortlich hierfür zeichnen neben Teufels Expertise im Subwooferbau die verwendeten Zutaten wie 250 mm-Tiefton-Chassis oder 450 Watt Endstufe.

Das System 4 ist die ideale Lösung für alle, die Musik in höchster Vollendung oder Filme im eigenen Wohnzimmer bis 35 qm Fläche ebenso klangstark wie im großen Kino genießen wollen - aber nicht um den Preis eines Boxenparks von beträchtlichen Abmessungen.

Sicher eines der besten Sets in der Kompaktklasse.

Nightspider
2008-01-06, 03:25:12
Genausowenig halte ich vom Motiv 5.

Ich würd das neue Motiv 5 von Teufel nicht unterschätzen. Testberichten zufolge sollen die neuen Sateliten mit Neodym-Magneten und größerer Membranfläche einen deutlich besseren Mittel-Tiefton erzeugen.

Auch Preislich ist es deutlich über dem Concept M angesiedelt, daher würde es mich nicht wundern, wenn das Motiv 5 gar besser klingt.

Volumen macht oft viel vom Klang aus aber man kann auch aus kleinem Volumen extrem feine Töne herausholen.

Ich denk da nur an die Kef-Sateliten-Sub-Kombo für 1500 die so ziemlich jedes andere System in der Preislage bei 5.1 in Sachen Detailgenauigkeit an die Wand spielen soll. (laut Stereoplay)

Ultron
2008-01-06, 04:02:34
Ich würd das neue Motiv 5 von Teufel nicht unterschätzen. Testberichten zufolge sollen die neuen Sateliten mit Neodym-Magneten und größerer Membranfläche einen deutlich besseren Mittel-Tiefton erzeugen.

Auch Preislich ist es deutlich über dem Concept M angesiedelt, daher würde es mich nicht wundern, wenn das Motiv 5 gar besser klingt.

Volumen macht oft viel vom Klang aus aber man kann auch aus kleinem Volumen extrem feine Töne herausholen.

Ich denk da nur an die Kef-Sateliten-Sub-Kombo für 1500 die so ziemlich jedes andere System in der Preislage bei 5.1 in Sachen Detailgenauigkeit an die Wand spielen soll. (laut Stereoplay)


Hmm meinst du echt? Okay es ist auch teurer, mit Geld kann man einiges erreichen ;) Also mit meiner Aussage meinte ich primär, dass es für das gleiche Geld niemals bessere Brüllwürfel als Regalboxen geben kann. Rein physikalisch geht das nicht. Für mehr Geld kann man bessere Materialien nehmen, Membran usw.


Müsste ich mal im Vergleich hören, woher soll denn dieses "satte" kommen bei so kleinen Boxen? Der Subwoofer kommt nur zu seiner Grenzfrequenz, der Rest müssen die Boxen machen. Das Volumen fehlt doch total... Weiss nicht wie ichs beschreiben soll *g* (Dass das KEF was taugt glaube ich schon, da stecke auch ne Menge Entwicklung drin)

Aber auch da wäre ein System mit "konventionellen" Boxen um 1000€ sicher besser, oder nicht?

Nightspider
2008-01-06, 04:37:36
Hmm meinst du echt? Okay es ist auch teurer, mit Geld kann man einiges erreichen ;) Also mit meiner Aussage meinte ich primär, dass es für das gleiche Geld niemals bessere Brüllwürfel als Regalboxen geben kann. Rein physikalisch geht das nicht. Für mehr Geld kann man bessere Materialien nehmen, Membran usw.


Müsste ich mal im Vergleich hören, woher soll denn dieses "satte" kommen bei so kleinen Boxen? Der Subwoofer kommt nur zu seiner Grenzfrequenz, der Rest müssen die Boxen machen. Das Volumen fehlt doch total... Weiss nicht wie ichs beschreiben soll *g* (Dass das KEF was taugt glaube ich schon, da stecke auch ne Menge Entwicklung drin)

Aber auch da wäre ein System mit "konventionellen" Boxen um 1000€ sicher besser, oder nicht?


Laut dem damiligen Test konnten die Sateliten durch ihre Klarheit, Detailtreue ein viel hochaufgelösteres Bild erzeugen als so manch anderes System. Das liegt hauptsächlich an der Technik.
Wenn der Subwoofer perfekt abgestimmt ist kann er auch sehr viel in Sachen Volumen ersetzen.
Hier übrigens mal ein Bild von den Sateliten dieses Systems von Kef für 1500€:
http://www.areadvd.de/images/2006/kef_kht_3005_design_1.jpg
http://www.areadvd.de/hardware/2006/kef_kht_3005_3.shtml
Da sieht man mal, was alleine der Aufbau beeinflussen kann. Durch die Form sollen diese Eier einen sehr sehr großen Abstrahlwinkel haben.

Zu deiner Frage: Sicher habe Boxen mit großem Volumen einen Vorteil und klingen in der Regel auch besser aber das heist nicht, das auch kleine Sateliten nicht besser klingen können. ;)

Hier nochmal was zu den Motiv-Sateliten:
Der Grundstein für besten Klang liegt in den verwendeten Chassis. Deswegen sind von unserem Entwicklungsteam für die beiden weißen Satelliten sehr hochwertige Hoch- und Mitteltöner eingesetzt worden, die sonst in reinen HiFi-Boxen ihre Arbeit verrichten. Eine genauestens entwickelte Frequenzweiche sorgt für die optimale Anpassung vom 100 mm großen Mitteltiefton-Chassis und dem 25 mm Tweeter im gegossenen Softline-Gehäuse.

Motiv 2-Besitzer werden sich darüber freuen, dass ihnen mit dem hier eingesetzten 100 mm-Konus deutlich mehr Schalldruck zur Verfügung steht als bei technisch vergleichbaren Sets dieser und um etliche Euro teurerer Preisklassen, wo meist nur einfachere 80 mm-Chassis zum Einsatz kommen.

Und hier empfehle ich dir mal den Test von Computerbase vom Motiv 2, der 2.1 Variante des Motiv 5
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2007/test_teufel_motiv_2/

Die vermeintliche Lösung bieten die Satelliten des Motiv 2 in der Tat an: Mehr Membranfläche. Es ist zu hoffen, dass die zwei Eier allein bereits dazu taugen, einen Großteil des Frequenzspektrums abzudecken und der Subwoofer in der Tat nur unterstützt statt ergänzt. Um genau das zu testen, wird das 2.1-System seiner kubischen Stütze beim ersten Probehören beraubt. Der Subwoofer wird also schlicht stumm geschaltet. Bei den immer wieder gut als Einstieg geeigneten Eagles offenbart sich auch sogleich, wo der Hammer beim 2.1-Teufel-System hängt. Statt einer flachen Wiedergabe ist man anfangs genötigt, zu überprüfen, ob denn wirklich die Subwoofer-Lautstärke vollends herunter gedreht ist. Der Beginn des Klassikers „Hotel California“ jedenfalls brilliert mit einer überraschend sauberen Wiedergabe der Gitarrensaiten. Die einsetzenden Perkussionsinstrumente verblassen natürlich ohne den Subwoofer deutlich und kommen nicht über den Eindruck des Hand-auf-die-Trommel-Legens hinaus. Es fehlt ohne Subwoofer hier an dem tiefgehenden Bass der Trommeln – was aber erwartet wurde und nicht verwunderlich ist. Überraschend gut in Szene gesetzt wird hingegen die Bassgitarre – sogar besser als erwartet. Die einzelnen Griffe können jeder für sich gut nachvollzogen werden, es fehlt ihnen nur etwas vom tieftonalen Ausschwingen.

Der Übergang vom Subwoofer auf die Satelliten ist beim Motiv 2 zudem exzellent gelungen. Bei der richtigen Konfiguration und Aufstellung (empfehlenswert ist es, den Subwoofer auf gerader Linie zwischen den Satelliten zu positionieren) spielt das 2.1-System in der Tat als eine Einheit. Es ist niemals ersichtlich, wann der Subwoofer in die Wiedergabe der Satelliten übergeht. Das Klangbild wirkt, vor allem in Anbetracht der Größe der Lautsprecher, erstaunlich homogen.

Hier lässt sich also schonmal ein großer Unterschied zwischen vers. Sateliten eines Herstellers entdecken, ohne das großartig am Volumen gespielt wurde. Verbesserte Frequenzweichen, größere Membranen sowie bessere Bauelemente wie Neodym-Magnete tun ihr übriges.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir das Motiv 5 bestelle aber ich bete das noch eine 7.1 Variante erscheint, da ich ungern auf 2 Lautsprecher verzichte. Vor allem da BluRay-Filme mit True-HD ja auch unkomprimierten 7.1 Sound wiedergeben können und ich mir bald ein BluRay-Laufwerk einbauen will.

:)

Mr.Krabs
2008-01-06, 16:37:31
also wenn du was gutes haben möchtest wo der Preis auch stimmt dann kann ich dir Das Concept E Magnum Power Edition von Teufel bestens empfehlen ! das "singt" bei mir und ich bin hellauf begeistert.

auch viele Tests belegen das. siehe homepage von teufel. www.teufel.de

Ultron
2008-01-06, 17:38:58
Hier lässt sich also schonmal ein großer Unterschied zwischen vers. Sateliten eines Herstellers entdecken, ohne das großartig am Volumen gespielt wurde. Verbesserte Frequenzweichen, größere Membranen sowie bessere Bauelemente wie Neodym-Magnete tun ihr übriges.

:)

Alles klar :) Jetzt glaub ichs dir *g*

Trotzdem kriegt man für lächerliche 80Euro mehr ein Theater 1, welches ein Motiv 5 gnadenlos vernichten wird. :cool:

Gibts auch ein Micro Satelitten System, unter 1000€, was daran rankommt?

Nightspider
2008-01-07, 01:36:56
Rein vom Klang her soll das Theater 1 gar nicht soviel besser sein als Concept M oder Motiv wobei Motiv um Concept M auf gleichem Niveau spielen sollen.
Nur dass das Motiv kleinere Sateliten hat und der Subwoofer vllt auch etwas besser ist.

nn23
2008-01-07, 09:39:13
Wir haben das Theater 2 hier, und das ist einfach WOW!
10 mal besser als im Kino, ungelogen!
Super Klang, kein Klirren bei z. B. berstenden Glas, alles klingt klar!
Der Subwoofer ist schon zu laut. Wir wohnen im Altbau, die Anlage steht im Keller. Wenn der Sub voll aufgedreht wird wackelt im 2. OG der Schrank!
Ich habe schon viel gehört, da ich auch im CarHifi unterwegs bin, aber das Theater 2 kann ich uneingeschränkt empfehlen! (Für Kino, Musik hör ich damit nicht, daher ka!)
Das Theater 1 war auch in meiner engeren wahl, aber mit 600€ einfach zu teuer, und ich denke auch etwas überdimensioniert, um auf dem TV DVDs zu gucken.
Aber bald kann ich Theater 2 mit dem Concept M vergleichen.

Nightspider
2008-01-07, 19:11:50
Viele schreiben immer das sie mit ihrem Subwoofer Gegenstände in Raum XYZ im n-ten Geschoss zum Wackeln bringen.

Leute: Die Wucht eures Subwoofer hat nix mit Qualität zu tun. Lautheit und Schalldruck sind keine Indizien für guten Klang.

nn23
2008-01-07, 19:33:36
Das ist mir wohl bewusst! Aber Laut und gut klingen schließen sich auch nicht gegenseitig aus!
Und der Sub klingt sehr sehr gut!

lounsome
2008-01-08, 11:38:25
Was haltet ihr von dem Concept R2 von Teufel.

http://www.teufel.de/images/upload/12.07_ConceptR_Wenge_Web_640X495X72.jpg
Würde das für meine nicht ganz so hohen Ansprüche reichen,
rein optisch ist es ja ein echter Hingucker.

Gruß lionhard

Nightspider
2008-01-09, 01:26:19
Optisch passt es aber ich habe noch keine Tests gelesen.

lounsome
2008-01-10, 08:29:14
Hi, ich beantworte meine Frage mal selber:

http://www.av-magazin.de/Einleitung_Teufel_Concept_R.317.0.html
http://www.asbyon.com/screen/rubriken/testberichte/testberichte_teufelconceptr.asp
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_teufel_concept_r_p55624.html

Ich denke das Concept R 2 dürfte da wohl nicht schlechter abschneiden als das Concept R.

Hätte ich mal vorher ein bisschen gegoogelt, bevor ich diesen Tread aufgemacht hab.

Gruß lounsome

Hydrogen_Snake
2008-01-10, 14:49:47
Das ist mir wohl bewusst! Aber Laut und gut klingen schließen sich auch nicht gegenseitig aus!
Und der Sub klingt sehr sehr gut!

subwoofer und klang?

Hydrogen_Snake
2008-01-10, 14:50:47
Hi, ich beantworte meine Frage mal selber:

http://www.av-magazin.de/Einleitung_Teufel_Concept_R.317.0.html
http://www.asbyon.com/screen/rubriken/testberichte/testberichte_teufelconceptr.asp
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_teufel_concept_r_p55624.html

Ich denke das Concept R 2 dürfte da wohl nicht schlechter abschneiden als das Concept R.

Hätte ich mal vorher ein bisschen gegoogelt, bevor ich diesen Tread aufgemacht hab.

Gruß lounsome

kann mich übrigens auch für das victa + onkyo set aussprechen! für 600 tacken gibts wohl nichts besseres, es sei den du hast schon den vestärker zuhause.

lounsome
2008-01-10, 15:51:05
Ich hab hald den Technics daheim, der kann zwar nur Pro Logic aber das muß
vorerst mal reichen.

Werd mir das Set jetzt mal anhören.
Teufel gibt ja 8 Wochen Probehörzeit, sollte
ich bis da hin nicht überzeugt sein, kommt der Techniks ins Büro, die Teufel zurück nach Berlin
und das
Onkyo TX-SR 505
http://www.hirschille.de/fcgi/shop_scale_hishop1?width=300&height=300&id=438&sub=0

& Heco Victa Set
http://www.hirschille.de/fcgi/shop_scale_hishop1?width=300&height=300&id=438&sub=1
ins Wohnzimmer.

Gruß lounsome

nn23
2008-01-10, 15:56:29
subwoofer und klang?


Öhhm, ja? was sonst?
Hast du schonmal verschiedene Subwoofer gegeneinander gehört?
Da gibt es riesen Unterschiede!

Probier einfach mal nen Ground Zero Sub für Techno Mukke zu verwenden! Dann weisste was ich meine xD

Tigershark
2008-01-10, 16:11:33
Ich hab hald den Technics daheim, der kann zwar nur Pro Logic aber das muß
vorerst mal reichen.

Werd mir das Set jetzt mal anhören.
Teufel gibt ja 8 Wochen Probehörzeit, sollte
ich bis da hin nicht überzeugt sein, kommt der Techniks ins Büro, die Teufel zurück nach Berlin
und das
Onkyo TX-SR 505
http://www.hirschille.de/fcgi/shop_scale_hishop1?width=300&height=300&id=438&sub=0

& Heco Victa Set
http://www.hirschille.de/fcgi/shop_scale_hishop1?width=300&height=300&id=438&sub=1
ins Wohnzimmer.

Gruß lounsome

Ich hab seit 2 Tagen die Hecos und muss sagen, die sind echt klasse. Allerdings - ohne Sub ist bei Filmen der Bass der 17cm "Tief"töner einfach zu schwach. Stereo klingen die allerdings sehr schön.

Bei teufel würde ich eher das Theater 3 LT nehmen, das ist allen Concepts bei ähnlicher Form weit überlegen und momentan als Wintersale Angebot zu 799,- zu haben.

Sharkbait
2008-01-16, 09:15:17
so jetzt meld ich mich mal, aber nur mit Fragen, denn leider hab ich von der ganzen Sache überhaupt keine Ahnung:redface:

Ich will mir auch ein Heimkinosys zulegen und so wie ich das hier und in den geposteten Tests lese ist der AV receiver

Onkyo TX-SR 505

das non plus Ultra zum kleinen Preis?

Bei den Lautsprechern fällt mir die wahl allerdinngs wesentlich schwieriger

Die genannten Concept R2 von Teufel gefallen mir sehr gut, wobei ich bedenken habe dass die sehr hoch stehenden Sateliten an den Standort des Fernsehers passen ( Dachschräge, und nenbendran ein großes Fenster :mad:)

beim stöbern fand ich ein 5.1 Sys welches diese kleinen "Brüllwürfel hat.

Canton Movie 150-QX

http://www.canton.de/de-produktdetail-movie-movie150qx.htm

Was haltet ihr von denen? Immerhin gibt es die beim billigsten Anbieter für rund 100,- Euro weniger als die R2 von Teufel?

Bzw kann mir evtl jemand noch ein anderes gutes 5.1 Sys empfehlen welches sich auch dieser kleinen Sateliten bei etwa gleicher Preislage empfehlen?
(P.S. günstiger darf es immer sein :rolleyes:)

besten Dank und gruß

lounsome
2008-01-16, 09:25:09
Je nach Wohnzimmergröße wird das:
http://www.teufel.de/images/upload/concept_e2.jpg
oder das:
http://www.teufel.de/images/upload/Concept_M_295.jpg
auch reichen.

Gruß lounsome

HAL
2008-01-16, 13:02:06
beim stöbern fand ich ein 5.1 Sys welches diese kleinen "Brüllwürfel hat.

Canton Movie 150-QX

http://www.canton.de/de-produktdetail-movie-movie150qx.htm

Was haltet ihr von denen?
Von kleinen Brüllwürfeln halte ich generell nix, vor allem von den solch kleinen Plastikteilen.

Leute, wenn ihr schon sparen müsst, dann spart am Receiver und nicht an den Lautsprechern!

Die klanglichen Unterschiede zwischen Einstiegs- und besseren Receivern sind minimal, aber der Unterschied zwischen einer Sub/Sat-Kombi und einem System mit Regallautsprechern ist enorm!

Lieber das 800 EUR LS-Set Set am 150 EUR Receiver als das 300 EUR Set am 600 EUR Receiver.

Static
2008-01-16, 16:19:49
Von kleinen Brüllwürfeln halte ich generell nix, vor allem von den solch kleinen Plastikteilen.

Leute, wenn ihr schon sparen müsst, dann spart am Receiver und nicht an den Lautsprechern!

Die klanglichen Unterschiede zwischen Einstiegs- und besseren Receivern sind minimal, aber der Unterschied zwischen einer Sub/Sat-Kombi und einem System mit Regallautsprechern ist enorm!

Lieber das 800 EUR LS-Set Set am 150 EUR Receiver als das 300 EUR Set am 600 EUR Receiver.
(y)
Wer nicht so viel Geld auf einmal ausgeben kann dem würde ich sogar empfehlen erstmal nur mit Receiver und ordentlichen Stereo-LS anzufangen und später dann zu erweitern.

Sharkbait
2008-01-17, 12:04:19
Von kleinen Brüllwürfeln halte ich generell nix, vor allem von den solch kleinen Plastikteilen.

Leute, wenn ihr schon sparen müsst, dann spart am Receiver und nicht an den Lautsprechern!

Die klanglichen Unterschiede zwischen Einstiegs- und besseren Receivern sind minimal, aber der Unterschied zwischen einer Sub/Sat-Kombi und einem System mit Regallautsprechern ist enorm!

Lieber das 800 EUR LS-Set Set am 150 EUR Receiver als das 300 EUR Set am 600 EUR Receiver.

Der Receiver kostet "nur" 270,- Euro ca. und schlägt sich laut den Tests mit Kollegen der 600,- Euro Preisklasse. Also am Receiver kann ich nicht besonderst viel sparen denn für weniger Geld werd ich auch wesentliche Abstriche machen müssen (nur meine bescheidene Meinung)

Bei den Lautsprechern hab ich leider noch weniger plan :redface: aber müssen es wirklich immer gleich 800,- Euro sein die man Ausgeben muss?
Ich mein ich kann die Anlage eh nicht bis zum Anschlag aufdrehen sonst kriegt die Schwiegermutter einen Herzinfarkt :tongue:
Damit will ich sagen dass ich ein klirren Rauschen etc. im Randbereich vernachlässigen kann da ich es vorraussichtlich eh nicht nutzen kann.

Des weiteren Frage ich mich ob man den die Qualität von Lautsprechern wirklich so pauschal am Preis festlegen kann?

Wei bereits erwähnt würde ich die Concept R2 von Teufel auch sehr schmuck finden (laut deiner Meinung sind die ja auch zu billig, oder?), weiß aber noch nicht ob ich so etwas räumlich gut unterbringe. Die viel beschriebenen "Brüllwürfel" haben halt den Vorteil, dass sie sehr platzsparend sind ...

über weitere Meinungnen und empfehlungen / Tests würde ich mich freuen ;D

Sharkbait
2008-01-17, 12:05:18
(y)
Wer nicht so viel Geld auf einmal ausgeben kann dem würde ich sogar empfehlen erstmal nur mit Receiver und ordentlichen Stereo-LS anzufangen und später dann zu erweitern.

Dann mach doch mal eine Empfehlung :wink:

HAL
2008-01-17, 15:23:01
Bei den Lautsprechern hab ich leider noch weniger plan :redface: aber müssen es wirklich immer gleich 800,- Euro sein die man Ausgeben muss?
Ich mein ich kann die Anlage eh nicht bis zum Anschlag aufdrehen sonst kriegt die Schwiegermutter einen Herzinfarkt :tongue:
Damit will ich sagen dass ich ein klirren Rauschen etc. im Randbereich vernachlässigen kann da ich es vorraussichtlich eh nicht nutzen kann.

Es geht bei Lautsprechern nicht um Lautstärke sondern um den Klang. Ein Plastikbrüllwürfel bringt keinen homogenen Klang sondern hat einen Frequenzgang wie die Rocky Mountains.
Ganz im Gegenteil neigt man dann mit den kleinen Systemen dazu mehr aufzudrehen, da die Frequenzlöcher in den verschiedenen Bereichen (bei kleinen Systemen bis hinauf in den oberen Mitteltonbereich) aufgefüllt werden müssen - will sagen: Die Stimmen sind leise und Kraftlos, also muss am Regler gedreht werden bis es scheppert... ;)

Kleines Beispiel: Ein befreundetes Paar hatte so ein Plastikset und war bei mir zu Besuch. Wir schauten "10 Dinge die ich an Dir hasse" - sicher kein Film, bei dem eine fette Anlage nötig wäre, wir schauten Nachmittags bei sehr moderaten Lautstärke. Nach einiger Zeit meint Sie: "Irgendwie versteh ich hier alles besser als bei uns daheim"... ;)

Des weiteren Frage ich mich ob man den die Qualität von Lautsprechern wirklich so pauschal am Preis festlegen kann?

Ein klares Jein!
Sicher heisst teuer nicht gut, aber wenn man sich die Preise allein für gutes Boxenmaterial und ein paar ordentliche Chassis anschaut, sowie wieviel Zeit eine ordentliche Abstimmung kostet, dann sollte klar sein dass man für wenig Geld nichts gescheites bekommen kann.

Wei bereits erwähnt würde ich die Concept R2 von Teufel auch sehr schmuck finden (laut deiner Meinung sind die ja auch zu billig, oder?), weiß aber noch nicht ob ich so etwas räumlich gut unterbringe. Die viel beschriebenen "Brüllwürfel" haben halt den Vorteil, dass sie sehr platzsparend sind ...

Ich hab die R2 noch nicht gehört, kenne aber das kleine Concept und verschiedene Magnat-, Canton- und HK-Brüllwürfel - alle kranken einfach an Größe und Material.
Eine kleine Regalbox wie z.B. die Nubert 311 schlägt diese alle um Längen!

Auch ich würde empfehlen bei knappem Budget zuerstmal 2 Boxen für Stereo zu kaufen und dann aufzurüsten.

Sharkbait
2008-01-17, 15:35:21
...

Ich hab die R2 noch nicht gehört, kenne aber das kleine Concept und verschiedene Magnat-, Canton- und HK-Brüllwürfel - alle kranken einfach an Größe und Material.
Eine kleine Regalbox wie z.B. die Nubert 311 schlägt diese alle um Längen!

Auch ich würde empfehlen bei knappem Budget zuerstmal 2 Boxen für Stereo zu kaufen und dann aufzurüsten.


Erstmal Danke für deine Meinung, zum Concept R2 nur eine kleine Anmerkung dass sind keine Plastikbrüllwürfel ...
siehe weiter oben oder hier ;)
http://www.teufel.de/images/upload/12.07_ConceptR_Wenge_Web_640X495X72.jpg

DernetteEddy
2008-01-18, 10:39:28
Was ist eigentlich von der Canton Ergo Reihe zu halten? Also als Regallautsprecher.

bulvuy
2008-01-18, 12:13:59
Es geht bei Lautsprechern nicht um Lautstärke sondern um den Klang. Ein Plastikbrüllwürfel bringt keinen homogenen Klang sondern hat einen Frequenzgang wie die Rocky Mountains.
Ganz im Gegenteil neigt man dann mit den kleinen Systemen dazu mehr aufzudrehen, da die Frequenzlöcher in den verschiedenen Bereichen (bei kleinen Systemen bis hinauf in den oberen Mitteltonbereich) aufgefüllt werden müssen - will sagen: Die Stimmen sind leise und Kraftlos, also muss am Regler gedreht werden bis es scheppert... ;)

Kleines Beispiel: Ein befreundetes Paar hatte so ein Plastikset und war bei mir zu Besuch. Wir schauten "10 Dinge die ich an Dir hasse" - sicher kein Film, bei dem eine fette Anlage nötig wäre, wir schauten Nachmittags bei sehr moderaten Lautstärke. Nach einiger Zeit meint Sie: "Irgendwie versteh ich hier alles besser als bei uns daheim"... ;)

Ein klares Jein!
Sicher heisst teuer nicht gut, aber wenn man sich die Preise allein für gutes Boxenmaterial und ein paar ordentliche Chassis anschaut, sowie wieviel Zeit eine ordentliche Abstimmung kostet, dann sollte klar sein dass man für wenig Geld nichts gescheites bekommen kann.

Ich hab die R2 noch nicht gehört, kenne aber das kleine Concept und verschiedene Magnat-, Canton- und HK-Brüllwürfel - alle kranken einfach an Größe und Material.
Eine kleine Regalbox wie z.B. die Nubert 311 schlägt diese alle um Längen!

Auch ich würde empfehlen bei knappem Budget zuerstmal 2 Boxen für Stereo zu kaufen und dann aufzurüsten.


diese aussagen kann ich nur untermauern... ein lautsprecher mit breitem frequenzgang bringt die details auch bei geringer lautstärke besser zur geltung...effekte wirken besser und stimmen und details hörst du besser raus.

billige "surround" angebote würde ich generell meiden....dann lieber ein gutes stereo system. surround macht erst richtig spaß wenn die qualität stimmt und das know how da ist wie man boxen richtig plaziert. alles andere ist nett aber den aufwand nicht wert.

wer den unterschied kennt wird mir zustimmen...

Sharkbait
2008-01-22, 12:50:39
so, die concept r2 werden leider nicht akzeptiert der waf (womens acceptance factor) war leider zu niedrig :rolleyes:

Kann mir vielleicht jemand noch ein paar gute LS oder 5.1 Sys empfehlen?

lounsome
2008-01-22, 13:01:07
Hab das meine am WE bekommen, gleich aufgebaut und ich muß sagen,
einfach nur wow. :massa:
Meine Frau meinte nur: "Man(n) kanns auch übertreiben!" ;D.

Werd bei Zeiten n paar Bilder machen.

XtraLarge
2008-01-22, 14:30:30
so, die concept r2 werden leider nicht akzeptiert der waf (womens acceptance factor) war leider zu niedrig :rolleyes:

Kann mir vielleicht jemand noch ein paar gute LS oder 5.1 Sys empfehlen?

Wie definiert sich der WAF denn bei deiner Frau in dem Fall? Zu groß? Zu hässlich? Passen nicht zu den Schuhen? ;D

Ansonsten würde ich dir zu 2.0 raten (erstmal):

1. Vorschlag (http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p822_B-W-DM-309--ahorn-.html/XTCsid/0f7e9a1c658b4d4e1690001b0707010f)
2. Vorschlag (http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p279_B-W-DM602-5-S3.html)
3. Vorschlag (http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p79_Canton-LE-190.html)

jeweils Stückpreise.

Damit hast du zwar kein Surround, aber dafür ´ne ganze Menge KLANG! Wenn deine Frau/Freundin die Teile mal gehört hat, dann hast du bestimmt auch einen Bonus für einen gescheiten Ausbau :wink:

EureDudeheit
2008-01-22, 14:38:21
Freund von mir hat das concept S zuhause. Begeistert bin ich nicht von. Mein Acoustic Research HC6 System für 280€ klingt besser. Wurde wohl auch als es neu rauskam für um die 500€ oder mehr verkauft. Dürfte es aber wenn nur noch gebraucht geben, war damals schon ein Restpostenangebot.
Also meiner Meinung nach kann man diese kleinen Miniboxen alle vergessen, naja er wollte unbedingt etwas kleines niedliches was in den Schrank paßt. Anmerkung der Redaktion: Er hat ein ca 40m² Wohnzimmer mit genügend Platz für Standboxen. Meine haben zwar auch nur 8cm Tiefmitteltöner, aber mehr geld hatte ich vor 4 Jahren nicht und hab auch keine größeren Ansprüche für 280€ an ein 5.1 Set gestellt.

Sharkbait
2008-01-22, 15:18:44
Hab das meine am WE bekommen, gleich aufgebaut und ich muß sagen,
einfach nur wow. :massa:
Meine Frau meinte nur: "Man(n) kanns auch übertreiben!" ;D.

Werd bei Zeiten n paar Bilder machen.

du hast die R2 gekauft?

Wie definiert sich der WAF denn bei deiner Frau in dem Fall? Zu groß? Zu hässlich? Passen nicht zu den Schuhen? ;D

...


vor allen dingen die Farbe, wobei ich auch ein wenig entäuscht über das dunkle braun bin, ein vertautes schwarz hätte ich jetzt auch besser gefunden und Kirsche find ich total daneben, keine Ahnung warum die nur so komische Farben anbieten :confused:

lounsome
2008-01-22, 15:35:41
Genau
http://www.teufel.de/images/upload/12.07_ConceptR_Wenge_Web_Middle_450X350X72.jpg

Das ist Wenge passt supi zum Nussboden.

Sharkbait
2008-01-23, 11:01:36
Auf dieser Seite ist ein sehr ausführlicher Überblick der von Audio getesteten Geräte und wie die so abgeschnitten haben

http://www.audio.de/test/bestenliste.155143.htm

(ist die erste pdf Seite zum download)

Was mich an der Sache stört ist die Kompatibilitätsangabe. In der Übersicht wird angegeben dass der AK Wert der Lautsprecher niedriger sein soll als der des Verstärkers.

Als Verstärker hätte ich den Onkyo TX SR-505 gewählt (AK62)

die Lautsprecher die ich dazu betrachtet hätte wären

Concept R (AK55), Concept S (AK74) und Theather L2 (AK67) jeweils von Teufel,

demnach wäre ja die Kombo nur mit den Concept R kompatibel :confused:

Wie ist das zu verstehen????

Tigershark
2008-01-23, 11:20:08
Die EINMALIGE AUDIO Kennzahl (AK) -- :D Ne, iss klar....Gibt's auch AK47? Irgendwie find ich das nicht sonderlich sinnig, speziell nicht, wenn die von Dir genannten Werte zutreffen. So unterschiedlich dynamisch sind Concept R und S sicher nicht, vor allem aber ist ein Theater2 sicher dynamischer als jedes concept, also diesen Wert finde ich....für die Füße.

Sharkbait
2008-01-23, 11:46:25
Die EINMALIGE AUDIO Kennzahl (AK) -- :D Ne, iss klar....Gibt's auch AK47? Irgendwie find ich das nicht sonderlich sinnig, speziell nicht, wenn die von Dir genannten Werte zutreffen. So unterschiedlich dynamisch sind Concept R und S sicher nicht, vor allem aber ist ein Theater2 sicher dynamischer als jedes concept, also diesen Wert finde ich....für die Füße.

ich halte diese Kennzahl auch für nicht sonderlich sinnvoll, ich vermute dass die Zahl eine einfacher Leistungsvergleich ist!? Es wird somit einfach nur angegeben dass die Lautsprecher aus "ausgereizt" werden können oder nicht, kann das sein?

XtraLarge
2008-01-23, 12:45:43
So eine "Kennziffer" ist nur bedingt sinnvoll, aber für den Laien eine ganz gute Richlinie. Es bringt dir letztendlich nichts, wenn dein Verstärker (Receiver) nicht die benötigte Leistung erbringen kann. Dann fangen die Lautsprecher schon bei relativ kleinen Lautstärken an zu verzerren und der Klang ist dahin...Umgekehrt ist es eigentlich egal, da du die Lautsprecher auch mit einem kleinen Verstärker töten kannst.

Aber für solche Sub/Sat-Kombis hat der Onkyo ausreichend Leistung.

icemanemp
2008-01-23, 15:01:08
Mal ne Frage an die Spezialisten:

Mein Haus ist bald fertig und ich ein grosses Problem. Nun meine Situation 45 qm (4,5x10m) Wohnzimmer, wenn man auf die Fernsehwand schaut links 3 sehr grosse Fenster (2 x 1,5m und 1 x 2,5 m breit) und rechts 2 Wandunterbrechungen einmal 2,5 m vom Flur her und einmal weiter hinten 2 Meter vom der Küche her...
Im Rohbau wurde 6 Leerrohre verlegt, da ich mich damals nicht richtig mit meiner besseren Hälfte einigen konnte wo wir Boxen hin machen und ob überhaupt. Daher hab ich einfach an jede erdenkliche Ecke Leerrohre gelegt um entweder flexibel zu sein, was die Erstausstattung angeht und damit meine Frau besämpftigen bzw. später dann vielleicht auf 7.1 umzusteigen...
Ich habe dazu mal eine Skizze gemalt (nicht schön, aber sollte reichen um mir zu helfen):

http://img170.imageshack.us/img170/9193/wohnzimmeransichtak7.jpg (http://imageshack.us)

Kann man dazu eine Boxenempfehlung aussprechen und wo diese am besten anzubringen ist im Bereich von max. 500 - 600 € für ein Gesamtsystem, d.h. Receiver und 5.1 System. Wäre das Onkyo-Haco-Set empfehlenswert bei der Grösse? Das Problem ist, das die Leerrohre bis unter die Decke gelegt wurde um hängende (und damit nicht so grosse) Boxen anzubringen...

Ich hoffe ihr könnte mir was empfehlen, da ich nach HD-Bildschirm vor 2 Jahre eben auch ein gescheiten Sound haben möchte bei Konsolenspielen, DVDs und Fernsehen...