PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan verstärken mit AP


Bullz
2008-01-03, 12:01:29
habe im Keller einen netgear wpn 824 stehen( mit internet )... der ist Reichweitenmässig eh top aber leider habe ich im Patarre damit gerade so einen Empfang aber nur sehr schwach und auch nicht überall wo man Vater gerne sürfen würde...

habe mir jetzt von einem Freund einen linksys wap54g ausgeborgt. Den wollte ich zu meinem Wlannetzwerk dazukoppeln, ich hoffe das heist als Wireless Repeater verwenden... leider hat das nicht funktioniert... und ich weiss wahrscheindlich auch warum..

Routermenü
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ip adresse 192.168.1.245
subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.1.1


( hier kann man einen Punkt von diesen Auswählen )

Access Point
AP Client
Wireless Repeater
Wireless Bridge

Hinweis: Wenn für den Modus die Einstellung "AP-Client" und "Wireless-Bridge"
aktiviert ist, kann dieses Gerät nur mit einem anderen Linksys Access
Point (WAP54G) kommunizieren. Wenn der Modus "Wireless-Repeater"
aktiviert ist, kann dieses Gerät nur mit einem anderen Linksys Access
Point (WAP54G) und Linksys Wireless-G Router (WRT54G)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.) Die ip adresse meines netgear routers ist 192.168.1.1

ip adresse 192.168.1.245 ( linksys )
Standartgateway 192.168.1.1 ( am linksys eingestellt )

ich verstehe diese Einstellungen nicht ganz, ip adresse oben ist die adresse des Ap aber warum braucht er dann noch einen Gateway ? Gateway ist doch in der Regel die ip des ap/Routers... soll etwa diese IP die adresse des Hauptrouters /Hauptap sein ?


2.) Es wäre sehr nett wenn kurz einer die Unterschiede zwischen den 4 Modi nennen könnte... Ap, wireless ap,wireless Repeater, wireless Bridge

AP wäre nix anderes als ein normaler switch hub ?
AP wireless ist praktisch das was ein klassicher AP doch ist ? Man baut damit ein wlan auf... ?
Wireless Repeater ist die Funktion die ich brauchen würde. " Wlanverstärker" bloss funktioniert das nur mit Produkten der linksys Familie ( laut hinweis von oben ) ?
Wireless Bridge: Keine ahnung was das ist *noahnung*

Botcruscher@work
2008-01-03, 16:16:14
Och nö ein WAP...und auch noch Worte wie Repeater und verstärken...


Eine Bridge ist ein Empfängermodus bei dem an das Kabel weiter geleitet wird.
WLAN->Bridge->LAN->Computer

Die AP-Modi erklähren sich nur aus der Anleitung. Den R. haste ja schon richtig erfasst.

Ajax
2008-01-03, 16:20:21
Wireless Bridge müsste von AP zu Ap sein. Fällt für Dich also weg.
Wireless Repeater ist anscheinend ein eigenener Linksys Standard.
Ich würde Wireless AP probieren. :uponder:
Gateway sollte natürlcih die Adresse Deines Netgears sein.

Bullz
2008-01-04, 01:00:38
ich habe die idee aufgegeben eine repeater zu verwenden...

was ich nicht ganz verstehe... als wireless ap braucht das gerät doch keine ip ? oder sagen wir hat nicht mal eine.... denk ich mir jedenfalls in meinem Kopf ( switch hat doch auch keine... ich sehe nen ap als einen switch für wlan )

http://img236.imageshack.us/img236/7092/bildiop3.th.jpg (http://img236.imageshack.us/my.php?image=bildiop3.jpg)


so schaut das in meinem kopf aus zur zeit, der router versorgt auch die rechner die am ap hängen mit ips... ;) geht das ?

(Geändert von Bullz um 0:58 am Jan. 4, 2008)

Botcruscher
2008-01-04, 08:40:57
Jaein. Ein AP ist ansich mit einem managebaren HUB zu vergleichen.

Bei den Betriebsmodi kommst du ohne Handbuch nicht weiter. Die Namen sind leider nicht wirklich genormt. Grob geschätzt könnte ein Wireless AP auch WDS sein. Das Signal kommt dann nicht von einem Kabel(wie in deinem Beispiel) sondern über WLAN. Bei point to multipoint gibts die dollsten Namen.

Dein kleiner Lanaufbau ist gut so.

Router:x.x.x.1
AP:x.x.x.2
Clients: ab x.x.x.10

Beim AP einfach den DHCP und gegebenen Falles die Firewall aus machen sollte reichen.
Bei feste IPs gehts auf jeden Fall.