PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Coax Kabel = Cinch?


/dev/NULL
2008-01-03, 13:59:04
Ich hab jetzt diverse Geräte, die an meinen neuen Receiver Anschluß suchen.

Nachdem ja digitaler Sound viel toller ist ;-) wollte ich wenn möglich die Coaxbuchsen nutzen.

Brauche ich dringend extra Kabel dafür? Ein testweise angeschlossenes Cinchkabel als Verbinder geht auch wunderbar. Ist das bei diesem digitalen Anschuß wie auch bei anderen -> entweder es geht oder es geht nicht? wird die Qualität besser wenn ich ein teureres Kabel nutze, oder kann ich das einfach lassen?

Aen-Die
2008-01-03, 14:02:31
jup, solange du keine tonaussetzer hast ist alles in ordnung ;-)

/dev/NULL
2008-01-03, 14:10:30
Bisher nicht.. gut so.. wieder nen Haufen Geld gespart :-)

Tigershark
2008-01-03, 23:29:14
Naja, EGAL ist es nicht, aber solange Du nicht extrem audiophil bist und feine Nuancen im Klang vermisst, ist doch alles in Butter :)

/dev/NULL
2008-01-03, 23:48:04
hmm wenn ich mir meine jetztigen Boxen anschaue bin ich definitiv nicht audiophil *g*
Da soll wumms rauskommen und ansonsten hat es hübsch zu sein (und der waf muß stimmen :-| ) Bisher stimmt garnichts davon und das nächste System wird wohl nen Infinity Beta HCS werden.

Das Kabelgewusel hinter dem Receiver stört sogar mich..

Avalox
2008-01-04, 00:29:54
Naja, EGAL ist es nicht, aber solange Du nicht extrem audiophil bist und feine Nuancen im Klang vermisst, ist doch alles in Butter :)

Was für feine Nuancen bleiben denn zurück?

Cinch ist ein Stecker, Coax eine Kabelbauform. Cinch Stecker wirst du i.d.R. immer an koaxialen Kabeln finden. Oder anders rum, hängt ein Cinchstecker dran wird auch ein Koaxialkabel sich dahinter befinden.
Aber im Prinzip ist selbst dieses egal, da die elektrische S/PDIF Übertragung dermaßen geringe Anforderungen stellt, dass es nahezu egal ist.

Audiophile Coaxkabel zur S/PDif Übertragung sind Vodoo und Geldschneiderei. Bei komprimierten Audioformaten wie DD und DTS würdest du sehr schnell Bitfehler hören können. Bleiben diese aus, bleiben auch bei der PCM Übertragung keine "Nuancen" auf der Strecke.

Elektrische S/PDif Übertragung ist dabei qualitativ eher höherwertig als die optische Übertragung, da bei letzterer i.d.R. billige Platikfasern, statt Glasfasern verwendet werden und so die max. Länge des Kabels beschränkt wird. (spielt natürlich auch keine Rolle, wenn es 50cm vom Receiver zum DVD Player zu überbrücken gilt)

Aen-Die
2008-01-04, 00:32:52
unterschiede machen sich bei längen bemerkbar, das 50cent kabel macht ab 5m probleme, das 50€ kabel nicht. Sonst isses wirklich egal

/dev/NULL
2008-01-04, 01:36:16
die längen betragen etwa 30cm (die billigst-Cinch Kabel die ich nutze haben wohl 1m Länge)