PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommt das fremde WLAN her?


Ash-Zayr
2008-01-03, 14:34:04
Hallo

Unsere Wohnung samt 2 PCs ist per Festkabel vernetzt samt Router; ich schwöre auf gute, direkte Kabelverbindung samt Wanddurchbohrungen....;)

Ich habe mich nie mit WLAN beschäftigt, noch kenne ich mich sonderlich damit aus.

Nun hatte ich vor einer Weile dienstlich ein Notebook bekommen, welches einen WLAN-Adapter besitzt. Wenn ich zu Hause in der Wohnung das WLAN Modula aktiviere und "verfügbare drahtlose Netzwerke" suche, so erhalte ich eine immer mal unterschiedliche Liste von möglichen Verbindungen, die allesamt "sicherheitsaktiviert" sind. Ich schätze mal, das sind meine ganzen Nachbarn. Entspreched der Verschlüsselung kann ich da natürlich nicht verbinden.

Jedoch habe ich zu 90% meiner Versuche eine in der Liste als "default" gekennzeichnete Verbindung, die nicht verschlüsselt ist. Manchmal taucht sie nach Aktualisierung der Netzwerke nicht auf, mal taucht sie auf, hat aber keinen Balken bei der Signalstärke..keine IP-Zuweisung, keine Verbindung....doch meistens kann ich tatsächlich damit (automatisch bei WLAN-Adapter Aktiverung) verbinden und surfen...wenn auch mit sehr niedriger Signalstärke!!

Jetzt meine Frage: gibt es in großen Städten durchaus mal sowas wie "öffentliches" WLAN; also irgendwelche großen WLAN Knoten/Sender/was-weiss-ich, in deren Einflussbereich man mit Glück liegt und so surfen kann.....oder ist es ein unbedarfter Mensch in meiner Umgebung, der sein Modem nicht verschlüsslet hat?
Wo kommt dieses "Default" WLAN her?

Ash-Zayr

Gohan
2008-01-03, 14:40:47
Da hat wohl wer, gerade so an der Grenze der maximalen Reichweite, einen WLAN Router einfach so eingestöpselt zum surfen.

Ist immer wieder faszinierend wenn ich mit meinem iPod Touch unterwegs bin, wie viele offene WLANs ich finde, darunter auch viele mit dem Namen "default".

_DrillSarge]I[
2008-01-03, 14:42:50
ist bestimmet irgendein dau, welcher unverschlüsseltes (router etc.) wlan in deiner nachbarschaft betreibt.

Sentionline
2008-01-03, 14:43:25
Es gibt Hot Spots (http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_%28WLAN%29). Wo diese eingesetzt werden ist recht unterschiedlich. In Großstädten sind Hot Spots aber nichts ungewöhnliches. Umsonst ist der Dienst eines Hot Spots meines wissens nicht, denn die Installation, Wartung und die Grundgebühren müssen bezahlt werden.

Kann aber auch einer ausm Umkreis sein, der nur zwischendurch seinen Router an hat. Nicht jeder betreibt seinen Router 24H.

mfg