PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD 500GB knackst/klackt regelmäßig


Hasselrot
2008-01-03, 14:52:58
Hallo,

ich hab mir letzte Woche ein neues System zusammengestellt mit ner WD 500GB (AAKS) Sata2 Festplatte.

Die ersten beiden Tage hab ich nix ungewöhnliches festgestellt. Erst als ich die Platte gut gefüllt hatte (ca 250GB), gings mit diesen Geräuschen los.

Das Problem (wenns denn eins ist) sieht so aus: Meine Festplatte hat ständig was zu tun, weswegen sie eben ständig leise vor sich hinsurrt (das normale lese/schreib-Geräusch eben). Dieses surren wird ab und zu von einem (meist einzelnen) "knacks" begleitet, welches zwar nicht soo laut ist, aber immer noch deutlich lauter als die normalen Betriebsgeräusche. Allerdings verursacht dieses Knacksgeräusch keinerlei Probleme. Das System läuft normal weiter. Nur der Datenfluss wird während des kurzen Klacks langsamer (um 30-50%).
Könnte evtl der Lesekopf sein, der ab und zu hin und her springt!?

S.M.A.R.T. und ein kompletter Oberflächenscan haben keine Probleme angezeigt.

Hat vielleicht noch jemand die Platte? Würd gern wissen ob diese Geräusche normal sind.

mFg, Hassel

P.S.:
Die restlichen Daten:
WinXP SP2, NTFS-Dateisystem
Gigabyte P35 DS3 Board, 4 GB RAM
Der Rest dürfte uninteressant sein ;)

Gast
2008-01-03, 17:14:55
Ich weiß ob ich das selbe klackern wie du hatte, aber meine Fehlerquelle waren fehlerhafte Sektoren. Vermutliche Ursache war mein übertaktetes System.

An deiner Stelle würde ich vorerst einmal eine Datenträgerprüfung laufen lassen und ein Backup für alle Fälle machen.

333fps
2008-01-03, 17:22:11
Bei mir wars mal ein schlechtes Kabel (Wackelkontakt, Bruchstelle). Deswegen Stecker vom IDE/Sata-Kabel mal genau angucken oder Kabel ganz ersetzen.

Hasselrot
2008-01-03, 21:07:03
@Gast
Hab ich schon gemacht (Backup und Datenträgerprüfung). Allerdings wurden keine Fehler entdeckt

@333fps
Kabel hab ich nun auch getauscht, das Problem ist allerdings immer noch da.

Ich werd mir morgen ne weitere Festplatte bestellen (hatte ich eh vor), mach ne Kopie (hab keine Lust nochmal alles neuzuinstallieren :P) und schick die WD zurück.

Mal ne andere Frage: Ich würd jetzt gern ne Seagate nehmen (ebenfalls 500GB). Kann ich die dann zusammen mit der (ersetzten) WD 500GB in nem Raid-Verbund schließen oder müssen es gleiche Hersteller sein?

Kane02
2008-01-03, 21:30:26
Müssen gleich sein, zudem ist die Seagate etwas langsamer als die WD wenn ich mich net irre.