PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil schuld an Freezes?


MorLipf
2008-01-03, 16:18:54
Seitdem ich letzten Sonntag den Phenom 9500 und ein neues Mainboard verbaut habe, kommt es täglich zu Abstürzen. Gerade eben erst fror der Rechner ein, als ich Google Earth und Winamp laufen hatte. Geringes Übertakten der CPU (200-300 MHz) führt während der Nutzung von Prime95 ebenfalls zu Freezes und schwarzen Bildschirmen.

Außerdem meldet Vista fast täglich, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt werden musste - selbst wenn sich der Rechner gerade im Leerlauf befindert.

Zuvor befand sich im Rechner ein Intel Xeon 3060 mit Asus P5K Premium. Damit lief der Rechner auch nicht unbedingt rund. Die besagten Grafiktreiberprobleme traten genauso häufig auf und eine verbaute GeForce 8800GTS verabschiedete sich schonmal unter Windows oder Linux mit einem einfarbigen Bildschirm (Farbe zufällig).

Langsam glaube ich daran, dass mein drei Jahre altes "Tagan TG480-U22 (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=13673)"-Netzteil daran Schuld sein könnte.

Ich habe mit einem Multimeter an einem freien 4Pin-Molex-Stecker gerade eben die Spannungen abgegriffen. Wenn der Rechner nichts tut, dann beträgt die Spannung der +12V-Schiene 11,98V und die +5V-Schiene meldet 5,1V. Wenn ich nun 3DMark06 laufen lasse fällt die +12V-Schiene auf 11,75V bis 11,9V (beide +12V-Schienen mit je 20A im "Split"-Modus) bzw. 11,8V bis 11,9V (beide Schienen zu einer 30A-Schiene zusammengefasst) ab. Die +5V-Leitung meldet unter Last 5,15V.

Was sagt ihr zu den Spannungen? Gerade die 12V-Schiene fällt stark ab. Könnte sie an den Problemen Schuld sein?


Antworten wären nett! :)


- MorLipf

barracuda
2008-01-03, 22:32:12
Die Spannungen sind messtechnisch in Ordnung, die 12 V-Schiene darf um +/- 10%, die 5 V-Schiene um +/- 5% schwanken.

Als Ursache für Freezes kommen auch defekter Speicher oder CPU-Übertemperatur in Frage.
Auch könnte die Graka einen Schlag haben, habe ich gerade vor einer Woche erlebt. In diesem Fall tauchten vor dem Freeze Grafikfehler auf. Da du ja die Fehlermeldung bezüglich des Grafiktreibers bekommst, empfehle ich auch diese Möglichkeit ins Auge zu fassen.

Gast
2008-01-03, 23:42:12
Auch für die 12V Schiene gilt +/- 5%.

barracuda
2008-01-04, 01:34:58
Stimmt - war zu faul nachzugucken. (http://www.hardware-bastelkiste.de/psu_information.html#top) Die 10% gelten für die -12 V.

Was auch immer, die Toleranzgrenzen werden eingehalten.

Gast
2008-01-04, 02:02:12
Ist die Erdungsklemme des Netzteils korrekt angeschlossen?

MorLipf
2008-01-04, 11:02:44
Das Erdungskabel ist mit dem Gehäuse verschraubt. Die CPU ist brandneu und sollte fehlerfrei laufen. Der RAM läuft in Memtest86+, GoldMemory und Prime95 absolut stabil. Da die Grafikkarte in einem Intel-Rechner genauso schlecht lief, denke ich nicht, dass der RAM das Problem verursacht. Der RAM wurde aus dem Intel-PC übernommen.

Ich habe heute morgen ein 430 Watt Netzteil von Seasonic eingebaut. Mal sehen, ob der Rechner nun besser läuft. Ansonsten werde ich mal schauen müssen, ob mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist. :-/


Edit: Mir ist noch etwas aufgefallen, was aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat. Wenn ich 3DMark06 laufen lasse, erhalte ich als Ergebnis ~9200 Punkte, also etwa 1000 Punkte zu wenig. Das "Shader Modell 2.0"-Ergebnis ist deutlich zu niedrig. Lasse ich 3DMark06 sofort nochmal laufen, dann passen die Punkte. Könnte dieses Phänomen etwas damit zu tun haben?