PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtzeitstrategie 2D oder 3D


TomJakkobee
2001-09-08, 15:39:15
Neben Egoshootern stehe ich auch auf die klassische Echtzeitstrategie à la C&C oder Dune. Nun scheint ja mit Emperor auch die letzte Bastion (nämlich die C&C Reihe und ihre Ableger) von 2D auf 3D Grafik zu wechseln. Nun ja, ich habe Emperor zu einem Drittel durchgespielt und bin der Meinung, das der Wechsel der Grafikengines das Spiel nicht wesentlich nach vorne gebracht hat. Ich habe die Perspektive meisten nicht verändert. Ich finde die Grafik auch nicht großartig schöner, als die recht detailreiche Pixelgrafik von AR2.
Nun habe ich heute das erste Mal Commandos 2 gesehen. Diese zoom- und schwenkbare superdetailreiche Grafikengine hat mich vom Hocker gehauen, ich würde mir für einen neuen C&C Teil wünschen, das dafür so eine Engine statt einer 3d-Engine verwendet wird.

Also, mich würde interessieren, wie die Echtzeitstrategiefreaks hier im Forum darüber denken.

Catweasel
2001-09-08, 17:26:47
Mir ist es reichlich egal ob nun 2D oder 3D Engine, Hauptsache das Spiel ist gut.

BTW, das erste 3D RTS Game was ich hatte war Warzone 2100 und das war genial.

BTW², Emperor finde ich ganz gut gelungen, von Tiberian Sun war ich dagegen ziemlich entäuscht.

MfG ;D

Nefilim
2001-09-08, 17:48:42
Hmmm, ich glaube nicht, dass es die Schnarchnasen von Westwood schaffen, dem nächsten C&C Teil eine ordentliche 3d-Engine zu verpassen! ;) :D

Allerdings finde ich, dass "3D" überbewertet wird, nicht überall ist es sinnvoll!

AoE2 mit seiner (guten) 2D Grafik ist mir allemal lieber als eine verspielte 3D Optik, bei der man vor lauter Gezoome und Gedrehe schnell den Überblick verliert! :)

TomJakkobee
2001-09-08, 17:52:36
Also, Warzone 2100 habe ich auf der PSX Platform gespielt, war nicht schlecht....
Emperor ist kein schlechtes Spiel, habe Multiplayer/Gefecht noch nicht ausprobiert, die Missionen (zumindest die Atreides Missionen, die anderen habe ich noch nicht gezockt) sind aber klar schwächer als die von Alarmstufe Rot 2.

TomJakkobee
2001-09-08, 18:06:50
@ Nefilim:

Also Emperor steht ja in bester C&CTradition ( eigentlich steht C&C in Dune Tradition, *gg* ) und die Grafikengine ist technisch IMHO durchaus gelungen. Ich rechne stark damit den nächsten C&C Titel auf dieser Grafikengine oder dessen Weiterentwicklung zu sehen. Westwood halt.

Aber Nochmal zur Commandos 2 Engine. Also ich war eigentlich nie ein Fan dieses Spiels, aber die Grafikengine (2d, Zoom/Drehbar) mit dieser Detailfülle ist der HAMMER!

*C&CmitCOMMANDOS2grafikhabenwill*