Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung - hää?
Talanos
2002-11-09, 08:39:47
huhuu,
jaja, hier gibts eine FAQ, die hab ich auch schon gelesen. ;)
Zwei Dinge verstehe ich immer noch nicht.
1. Der Radiator wird über dem Netzteil angebracht, richtig? Und dann muss man ein Loch ins Gehäuse bohren? Ist das Loch ist dann so groß wie der Lüfter oder?
2. Der Ausgleichsbehälter dient nur dazu Luftblasen aus dem System zu schleusen?
--Talanos
MatrixP
2002-11-09, 09:43:15
Originally posted by Talanos
huhuu,
jaja, hier gibts eine FAQ, die hab ich auch schon gelesen. ;)
Zwei Dinge verstehe ich immer noch nicht.
1. Der Radiator wird über dem Netzteil angebracht, richtig? Und dann muss man ein Loch ins Gehäuse bohren? Ist das Loch ist dann so groß wie der Lüfter oder?
2. Der Ausgleichsbehälter dient nur dazu Luftblasen aus dem System zu schleusen?
--Talanos
Ja is eigentlich richtig. Mit einem AB lässt sich ein System wesentlich einfacher befüllen. Mfg MatrixP
Talanos
2002-11-09, 12:04:54
aber so einen AB brauch man nicht zwingend oder? Der kostet ja mehr als 40 € ;(
MatrixP
2002-11-09, 15:50:16
aber so einen AB brauch man nicht zwingend oder? Der kostet ja mehr als 40 € ;(
Nö, ist nicht zwingend, aber sehr einfach. Z.B. zum befüllen. Ich hab meinen für ca. 35€ bekommen. Den von Innovatek, den man auf die Pumpe steckt. Mfg MatrixP
bau dir doch den ausgleichsbehälter selbst. besog dir einfach zwei anschlüsse in der passenden grösse, dann zwei löcher in nen viereckiges behäktnis (100% dicht sollts sein) und dann isses auch schon fast fertig, kostet dann so 10€, wenn überhaupt.
also, nen bisschen basteln, dann passt das schon
<Grisu>
2002-11-10, 14:27:17
Originally posted by dudu
(100% dicht sollts sein)
In der Tat. Allerdings sind die 35€ sehr gut investiert.
Slater188
2002-11-11, 15:41:31
Originally posted by <Grisu>
In der Tat. Allerdings sind die 35€ sehr gut investiert.
hm ich hab irgendwo nen Ausgleichsbehälter mit 1,5 Lieter gesehen...
P.S.: kauf niemals einen Maxxpert Mono, der is scheisse
FloJo
2002-11-11, 16:18:01
AB zu selber basteln:
http://www.watercoolplanet.de/eheim_abkombi.htm
Ist billig und funktioniert einwandfrei.
2B-Maverick
2002-11-11, 16:27:06
Auch nen Bastel AB: in meiner Sig. auf der Hauptseite zu sehen....
Kosten: 2,10 € für den Behälter, unter 3 Euro für den einen Anschluss.
Funzt supi.... kann man nur empfehlen ...
Talanos
2002-11-16, 14:04:53
kann man auch eine Wakü installieren ohne das halbe Gehäuse zersägen zu müssen?
Exocet
2002-11-16, 14:13:49
bin gra dauch interessiert an waküs.
da gibt es ja solche komplettsets von innovatak oder so. ein easy und ein pro.
woher weiss ich, was für ne leistung eigentlich ne wakü abführt, bzw. wärme?
wie legt man die also aus?
ich würde gern meine NB und den cpu kühlen.
gibts für die NB eigentlich aufsätze?
thx
Slater188
2002-11-16, 14:39:10
Originally posted by Exocet
bin gra dauch interessiert an waküs.
da gibt es ja solche komplettsets von innovatak oder so. ein easy und ein pro.
thx
Ich würd mir die Wakü selbst zusammenstellen, du solltest dich jedoch erst etwas belesen zum Thema und nicht überstürzt einfach irgendwas kaufen, das macht nur mehr schaden als sinn. Es gibt im Overclocking-Forum von Turboschlumpf einen Sticky zum Thema, den lege ich dir dringend ans Herz. Da findest du antworten auf alle Fragen. Wennn nicht mail mir oder Turboschlumpf oder denen die auch ahnng haben
Exocet
2002-11-16, 15:07:25
ok danke.
hab den sticky mal überflogen. es is nur die frage was braucht man für bestimmte hitzeentwicklungen :)
gruss
Cyphermaster
2002-11-16, 15:23:30
Direkt auslegen wird schwierig, da sich schon durch die unterschiedlichen Einbau-Möglichkeiten leichte Veränderungen ergeben.
Praktisch wird es in einiger Zeit von vielen Herstellern gemeinsam organisierte Tests mit standardisierten, sehr genauen Testständen geben, so daß man sich darüber ein ausreichend genaues Bild machen kann. Der erste Test, der zustande kam (erste Versuche gabs Anfang des Jahres), war letztes Wochenende in Delmenhorst. Leider hat der Teststand den harten Anforderungen nicht standhalten können und ging dabei kaputt, weswegen die Ergebnisse unter starkem Vorbehalt zu sehen sind. Eine Wiederholung mit verbesserter Meßtechnik steht an.
[P.S.: natürlich gibts auch NB- und GPU-Kühler als Add-on-Module]
Cyphermaster
2002-11-16, 15:25:52
es is nur die frage was braucht man für bestimmte hitzeentwicklungen
Wir testen firmenintern mit >200W, um noch einigermaßen ausreichende Unterschiede zwischen den Kühlern messen zu können. Wenn du also nicht grad >500W abzuführen hast, ist es nur eine Frage, auf wieviel Grad du deine Komponenten bringen kannst, nicht ob es ausreicht, deine CPU vorm Hitzetod zu bewahren... :D
Exocet
2002-11-16, 16:31:52
war grad auf deiner (eurer) page, son komplettset und noch den fehlenden teilen reicht des für p4 auf 192 fsb? verbrät dann schon heftig leistung, probs sind die NB und cpu halt.
komm jetzt erst auf wakü, weil auch der umstieg auf cu-kühler ned wirklich grandios war. will halt max. lastemps von 55° erreichen bei 192 fsb. und dabei leise.
naja, ich mail den rest mal lieber mal :)
Slater188
2002-11-16, 21:07:41
war grad auf deiner (eurer) page, son komplettset und noch den fehlenden teilen reicht des für p4 auf 192 fsb? verbrät dann schon heftig leistung, probs sind die NB und cpu halt.
komm jetzt erst auf wakü, weil auch der umstieg auf cu-kühler ned wirklich grandios war. will halt max. lastemps von 55° erreichen bei 192 fsb. und dabei leise.
naja, ich mail den rest mal lieber mal :)
Es kommt nur auf die Komponenten an, zb. als Radi dent HTF2 Dual+ NB-Kühler und CPU-Kühler von Heuttransformer Pumpe Eheim oder etwas ähnliches.
Talanos
2002-11-18, 20:16:30
jetzt mal nicht vom Thema ablenken, nochmal bitte kurz zu meiner Frage zurückkehren ;)
Muss man bei einer Wakü immer sein halbes Gehäuse zersägen? (für den Radiator/oder eben das Teil was man über dem Netzteil montieren soll (ist da überhaupt platz? Muss mal bei mir reinschaun.. ;) ))
--Talanos
2B-Maverick
2002-11-18, 20:21:52
NEIN, muss man nicht.
Man kann den Radiator auch extern, z.B. an der Seite oder oben auf dem Gehäuse anbringen.
MatrixP
2002-11-18, 20:22:40
jetzt mal nicht vom Thema ablenken, nochmal bitte kurz zu meiner Frage zurückkehren ;)
Muss man bei einer Wakü immer sein halbes Gehäuse zersägen? (für den Radiator/oder eben das Teil was man über dem Netzteil montieren soll (ist da überhaupt platz? Muss mal bei mir reinschaun.. ;) ))
--Talanos
Also den Tower musst nicht gleich zersägen. Kannst den Radiator auch extern befestigen. Und wegen dem Platz musste schon mal schauen, bevor Du Dir was bestellst ;).
Die Pumpe kannst unten platzieren, und dafür musste wiedereinmal nicht das ganze Gehäuse zersägen ;). Also is eigentlich einfacher als man denkt. Mfg MatrixP
Unregistered
2002-11-18, 20:32:31
kauf dir das compucase gehäuse. hat 2 * 120 lüfter... da kannst du ne wakü ohne sägen einbauen... und das gehäuse ist der hammer
Talanos
2002-11-19, 14:55:57
... dann also nur noch ein kleines Loch für zwei Schäuche...mmmh, ja, muss ich mir mal überlegen
ein neues Gehäuse wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, trotzdem danke für den tipp
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.