PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenwärtig erfolgreichste Konsole und Spieleserie(n)?


Good Lord
2008-01-03, 19:52:54
Gibt es dazu objektive Infos? Interessant wären Verkaufszahlen, Popularitätsfaktor usw!

Ich habe nämlich aus unsicherer Quelle (http://www.gamerankings.com) gehört, dass es Nintendo und im Allgemeinen Nintendo-Spiele sind, die zur Zeit am erfolgreichsten sind, was ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen kann. In meinem Umkreis und auch hier im Forum kenne ich nur wenige Nintendo-Fanboys. Ich tippe persönlich eher auf Xbox360 und Xbox360-Spiele, die momentan einen doch recht guten Absatzmarkt finden.

MFG

Infinimum Terra

Tony Gradius
2008-01-03, 20:15:23
Falsches Forum.
Ansonsten sollte Nintendo z. Zt. aufgrund eines cleveren Marketings tatsächlich bei den aktuellesten Produkten führend sein. Ich bezeichne diese bewusst nicht als "Next Generation", weil diese Bezeichnung wohl auuschließlich für die Mitbewerber zutrifft aber nicht für Nintendos Low-Res Konsole.

nn23
2008-01-03, 20:20:15
@Tony darüber lässt sichs streiten ;)

@TS

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395667
Da steht alles was du wissen möchtest.

Good Lord
2008-01-03, 20:23:57
Falsches Forum.


Ich zähle den Computer jetzt mal ausnahmsweise zu den Konsolen dazu >> Dann stimmt es ;D


@TS

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395667
Da steht alles was du wissen möchtest.

Danke :)

aRKeycH
2008-01-03, 20:26:48
Mario,Zelda ect. ect. liefen doch schon immer recht gut, und mit der wii ist halt was gelungen was eben mal NICHT "NextGen" ist, übrigens.

Entweder sagt man zu allen geräten "NextGen", oder man lässt es bleiben, weil bei einer halben Sache etwas "NextGen" zu nennen ist schlicht einfach falsch, weil wenn die Wii nicht dazu gehören würde(wie der PC jedes Jahr. ;) ) wo würde dann die wimote stehen? tz tz

Tony Gradius
2008-01-03, 20:27:12
@Tony darüber lässt sichs streiten ;)

@TS

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395667
Da steht alles was du wissen möchtest.

Nur, wenn man ´ne leidlich funktionierende Fernbedienung als Controller als innovativ bezeichnen möchte -ich persönlich warte immer noch auf die ausstehenden Plagiate der sensationellen Steuerungidee. Denn gibt es diese nicht, kann die Idee ganz objektiv nicht besonders toll gewesen sein. Ansonsten, da sind wir uns sicher einig, ist ein getunter Gamecube 2008 nicht Next Generation, sondern eher....altbacken.

aRKeycH
2008-01-03, 20:29:15
Wo trifft denn die PS3/X360 das Wort "NextGen" ? Also triffts wohl die wii genauso "nächste Generation" einer Konsole....



Edit, aber wie erwähnt, falsches Forum.

sei laut
2008-01-03, 20:47:14
da sind wir uns sicher einig, ist ein getunter Gamecube 2008 nicht Next Generation, sondern eher....altbacken.
Wenn man sowas sagt, sollte es auch stimmen. In dem Fall wohl eher nicht.

DaBrain
2008-01-03, 22:37:10
Warum next-gen immer auf die Grafik bezogen wird...

Die Wii hat doch die am weitesteten entwickelte Steuerung, während die X-Box360 noch eher auf NES Niveau liegt. Die PS3 hat wenigstens eine kleine Neuerung, die es aber schon im letzten Jahrtausend für den PC gab...

Next-Gen ist hier also nur die Wii.

Lightning
2008-01-03, 22:47:00
Ist doch vollkommen egal was man jetzt als "Next Gen" bezeichnen will und was nicht. Manche mögen halt die Wii-Steuerung nicht und sehen darin keinen Fortschritt, anderen ist die Grafik nicht so wichtig und sehen in der Steuerung die größten Fortschritte.

Wie auch immer, zum eigentlich Thema: Die Wii hat sich bisher am besten verkauft, sowohl absolut gesehen als auch insbesondere auf die bisherige Verfügbarkeitsdauer bezogen (die Wii ist erst ein Jahr nach der Xbox 360 erschienen und hat diese vor kurzem überholt). Da gibt es auch offizielle Zahlen zu. Quelle müsste ich trotzdem erst suchen.

looking glass
2008-01-03, 23:16:29
Nur, wenn man ´ne leidlich funktionierende Fernbedienung als Controller als innovativ bezeichnen möchte -ich persönlich warte immer noch auf die ausstehenden Plagiate der sensationellen Steuerungidee. Denn gibt es diese nicht, kann die Idee ganz objektiv nicht besonders toll gewesen sein. Ansonsten, da sind wir uns sicher einig, ist ein getunter Gamecube 2008 nicht Next Generation, sondern eher....altbacken.


Hui, da lehnt sich aber einer gaaaaaaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und es kann einfach nicht sein, das es keine technisch ebenbürtigen Plagiate ohne Patentverletzung geben kann, weil das Steuerungskonzept funktioniert und durchdacht ist, nie im Leben, Nein es gibt keine, weil das Steuerungskonzept Scheisse ist, genau und das nennst Du objektiv? Du Pflaume scheinst nur stinkig, weil Sony und MS mir ihren hochpreisigen Konsolen gegen sowas billiges wie ne wii nicht ankommen.

Btw. gibt es in China ne vii, solltest mal im Forum suchen, an die wii kommt dieser Billignachbau nicht ran, genauso wenig wie der sixbla im PS3 Controller.

Sir Silence
2008-01-04, 01:00:38
Gegenwärtig erfolgreichste Konsole und Spieleserie(n)?

edit: nintendo stand und steht wohl immernoch für qualität. bis zum n64 hab ich alles mal gezockt und wenn ich jetz sagen würde "die neuen produkte sind immernoch gut!", ohne die je gezockt zu haben - dann würde ich wohl recht haben :D

edit2: hab vor kurzem aufm ds irgend ein zelda gesehen und wär fast aus den socken gekippt - einfach geil :D (naja, is auch bisher das einzige game, was ich aufm ds gesehen hab :ugly: )

Satariel
2008-01-04, 01:11:11
Ich würde mal sagen Wii gewinnt jedenfalls das Weihnachtsrennen. 17 Wii jede Sekunde (!) verkauft, das muss man sich mal vorstellen.

http://www.joystiq.com/2007/12/27/amazon-sold-17-wiis-a-second-while-in-stock/

Shinjo
2008-01-04, 02:31:47
Sollte nicht noch immer die PS2 die erfolgreichste Konsole sein oder wurden schon mehr Wii als PS" konsolen verkauft?.
In sachen Spielserie ganz klar Final Fantasy, Mario, Dragon Quest , Zelda und der rest fristet dagegen eher ein Schattendasein.

dildo4u
2008-01-04, 02:49:29
Sollte nicht noch immer die PS2 die erfolgreichste Konsole sein oder wurden schon mehr Wii als PS" konsolen verkauft?.

Dauert noch ein bissel ;) Ist ja auch erst das erste Jahr vom Wii zur Zeit steht es ca 15 mio Wii's zu 120Mio PS2's.

@Thread gehört nich wirklich ins PC Games Forum.

Sir Silence
2008-01-04, 02:57:50
Sollte nicht noch immer die PS2 die erfolgreichste Konsole sein oder wurden schon mehr Wii als PS" konsolen verkauft?.
In sachen Spielserie ganz klar Final Fantasy, Mario, Dragon Quest , Zelda und der rest fristet dagegen eher ein Schattendasein.

du hast street fighter vergessen :D geht genremäßig nix drüber.

Lightning
2008-01-04, 09:51:20
In sachen Spielserie ganz klar Final Fantasy, Mario, Dragon Quest , Zelda und der rest fristet dagegen eher ein Schattendasein.

Kann man so nicht sagen, da gibt es schon noch wesentlich mehr erfolgreiche Spieleserien, wie z.B. Halo, Gran Turismo oder GTA.

Da es speziell um aktuelle Spiele geht würde ich spontan Halo 3, Super Mario Galaxy und - ob man es jetzt als "richtiges" Spiel bezeichnen mag oder nicht - Wii Play nennen.

Tony Gradius
2008-01-04, 21:18:20
Du Pflaume scheinst nur stinkig, weil Sony und MS mir ihren hochpreisigen Konsolen gegen sowas billiges wie ne wii nicht ankommen.

Ich bitte darum, auf Beleidigungen zu verzichten.

looking glass
2008-01-05, 00:14:56
Dann lass das billige trollen.

Kosh
2008-01-05, 08:39:53
WoW ist das wohl mit Abstand am erfolgreichste Spiel aller Zeiten.

Jedes Jahr 750 Millionen Dollar Umsatz, davon 350 Millionen Gewinn.

Da ist jedes Halo, oder Gears of War oder Final Fantasy Serie ein Fliegenschiss dagegen.

Meiner Meinung nach auch ein kleines Problem für den PC.

Denn MMORPG Spieler kaufen sich nunmal kaum andere Spiele.

Schon werden von einem Konsolenspiel 5-7 mal mehr EInheiten auf der Konsole verkauft als auf dem PC, weil ein großer PC Spielerkreis nunmal schon beschäftigt ist mit einem anderen Spiel, während Konsolenspieler ja eher sehr häufig neues Futter für ihre Konsole brauchen,d a man schliesslich mit dem DIng nicht wirklich viel mehr machen kann als spielen.

Lightning
2008-01-05, 10:04:13
WoW ist das wohl mit Abstand am erfolgreichste Spiel aller Zeiten.

Jedes Jahr 750 Millionen Dollar Umsatz, davon 350 Millionen Gewinn.

Da ist jedes Halo, oder Gears of War oder Final Fantasy Serie ein Fliegenschiss dagegen.

Meiner Meinung nach auch ein kleines Problem für den PC.

Denn MMORPG Spieler kaufen sich nunmal kaum andere Spiele.

Schon werden von einem Konsolenspiel 5-7 mal mehr EInheiten auf der Konsole verkauft als auf dem PC, weil ein großer PC Spielerkreis nunmal schon beschäftigt ist mit einem anderen Spiel, während Konsolenspieler ja eher sehr häufig neues Futter für ihre Konsole brauchen,d a man schliesslich mit dem DIng nicht wirklich viel mehr machen kann als spielen.

Hier geht es nicht um den PC. Ich will daher auch nicht weiter darauf eingehen.

Sir Silence
2008-01-05, 13:04:24
WoW ist das wohl mit Abstand am erfolgreichste Spiel aller Zeiten.

Jedes Jahr 750 Millionen Dollar Umsatz, davon 350 Millionen Gewinn.

Da ist jedes Halo, oder Gears of War oder Final Fantasy Serie ein Fliegenschiss dagegen.

Meiner Meinung nach auch ein kleines Problem für den PC.

Denn MMORPG Spieler kaufen sich nunmal kaum andere Spiele.

Schon werden von einem Konsolenspiel 5-7 mal mehr EInheiten auf der Konsole verkauft als auf dem PC, weil ein großer PC Spielerkreis nunmal schon beschäftigt ist mit einem anderen Spiel, während Konsolenspieler ja eher sehr häufig neues Futter für ihre Konsole brauchen,d a man schliesslich mit dem DIng nicht wirklich viel mehr machen kann als spielen.

halo und gears of war mit sicherheit - das ist ja auch "neu".

allein final fantasy VII hat sich 10.000.000 mal verkauft. von den andren teilen sprech ich mal gar nicht. da kommst du auf jeden fall, auf ein tolles sümmchen! und zwar mit sicherheit zu mehr als bei wow.

wessen horizont natürlich nur zu wow reicht, kann sowas nicht wissen und bezeichnet die ff-serie als "fliegenschiss" :P

Kosh
2008-01-05, 20:35:36
halo und gears of war mit sicherheit - das ist ja auch "neu".

allein final fantasy VII hat sich 10.000.000 mal verkauft. von den andren teilen sprech ich mal gar nicht. da kommst du auf jeden fall, auf ein tolles sümmchen! und zwar mit sicherheit zu mehr als bei wow.

wessen horizont natürlich nur zu wow reicht, kann sowas nicht wissen und bezeichnet die ff-serie als "fliegenschiss" :P

WoW hat 9 Millionen Abonennten.
Also hat es sich mindestens 9 Millionen mal verkauft.Da nicht alle weitergespielt haben,könnten wir bei locker 20 Millionen verkaufter Exemplare sein. Dazu dann wohl 10 Mio verkaufter Addons.(glaube nicht das viele aktuell WOW spielen ohne Add on)
Somit hat WoW schon alleine die Verkaufszahlen von FF7 weit übertroffen.

Nur kommen jetzt nochmal schlappe 23 Monate dazu, wo monatliche 10 Dollar eingenommen wurden an Abogebühren von Blizzard.

Da nicht alle 9 Millionen sofort nach Spielbeginn online waren, ist die genaue eingenomen Summe nur Blizzard oder Vivendi bekannt. Aber gegenwärtig düften sich die Monateinnahmen von Blizzard auf 90 Millionen Dollar einpendeln.

Und jetzt komm du noch mal mit deinen FF Zahlen.

Dessen Einnanhmen sind nunmal Fliegenschiss im vergleich zu den WoW Einnahmen.
Wenn du WoW nicht ausstehen kannst, bitte (ich spiele es auch nicht) ,aber an der Tatschae ändert es nunmal nichts, das WoW finanzielle ine Eierlegende Wollmilchsau ist.

Kosh
2008-01-05, 20:38:08
Hier geht es nicht um den PC. Ich will daher auch nicht weiter darauf eingehen.

Hmm,hier geht es um Spieleserien.
Von Konsolenspiele steht da nichts.

Dann gibt es ein Konsolenspieleforum.
Das hier ist das PC Spieleforum.

Und du behauptest, das es nicht um den PC geht???

Interessant. Dann muss man wohl ab jetzt auch im Grafikkartenforum die Festplattenthreads aufmachen, im CPU Forum die Monitorfragen.

Lightning
2008-01-05, 23:18:07
Hmm,hier geht es um Spieleserien.
Von Konsolenspiele steht da nichts.

Dann gibt es ein Konsolenspieleforum.
Das hier ist das PC Spieleforum.

Und du behauptest, das es nicht um den PC geht???

Interessant. Dann muss man wohl ab jetzt auch im Grafikkartenforum die Festplattenthreads aufmachen, im CPU Forum die Monitorfragen.

Der Thread ist im falschen Forum, das sehe ich auch so.
Ansonsten geht aus dem Startbeitrag unmittelbar hervor, dass es in diesem Thread darum gehen soll, welche der aktuellen Konsolen und deren Spieleserien am erfolgreichsten sind.

doublehead
2008-01-05, 23:28:07
Nintendo ist Marktfüher sowohl bei den stationären Konsolen als auch bei den Handhelds. Hier mal eine Zusammenfassung vom November letzten Jahres :

http://derstandard.at/?url=/?id=3131213

Saw
2008-01-06, 01:50:00
Gegenwärtig ist die PS 2 die erfolgreichste und langlebigste Konsole. Ich hatte die Tage GoW wieder rausgekramt und hatte wieder richtig Spass am zocken. Das Game rockt einfach. :D

Jules
2008-01-06, 03:09:08
WoW hat 9 Millionen Abonennten.
Also hat es sich mindestens 9 Millionen mal verkauft.Da nicht alle weitergespielt haben,könnten wir bei locker 20 Millionen verkaufter Exemplare sein. Dazu dann wohl 10 Mio verkaufter Addons.(glaube nicht das viele aktuell WOW spielen ohne Add on)
Somit hat WoW schon alleine die Verkaufszahlen von FF7 weit übertroffen.

Nur kommen jetzt nochmal schlappe 23 Monate dazu, wo monatliche 10 Dollar eingenommen wurden an Abogebühren von Blizzard.

Da nicht alle 9 Millionen sofort nach Spielbeginn online waren, ist die genaue eingenomen Summe nur Blizzard oder Vivendi bekannt. Aber gegenwärtig düften sich die Monateinnahmen von Blizzard auf 90 Millionen Dollar einpendeln.

Und jetzt komm du noch mal mit deinen FF Zahlen.

Dessen Einnanhmen sind nunmal Fliegenschiss im vergleich zu den WoW Einnahmen.
Wenn du WoW nicht ausstehen kannst, bitte (ich spiele es auch nicht) ,aber an der Tatschae ändert es nunmal nichts, das WoW finanzielle ine Eierlegende Wollmilchsau ist.
Wenn man die monatlichen Einnahmen dazurechnen darf, darf man sicher auch Merchandise dazu hauen:cool:;D

OnTopic: Falsches Forum!
Ansonsten PS2 @ erfolgreichste Konsole bisher.
Wobei die Wii sehr gute Chancen hat, diesen Rekord einzustellen. (Obwohl die PS2 sich ja nach 7-8 IMMER NOCH verkauft:O)

Shinjo
2008-01-06, 04:48:42
Von der FF reihe wurden bisher über 70mio einheiten verkauft (Filme, Spiele und anderes zeugs).
Die reihe hat 1987 auf den NES angefangen und ging danach auf SNES, Gameboy (und seine konsorten), PSX, PC, PS2, 2 Filme, 2 Anime, Handy, NDS, GC, PS3 bald, X360 und die ganzen Actionfiguren oder anderes zeug (ebenso spinoffs wie Dirge of Cerberus).
Keine Serie der Welt hat so ein breites spektrum wie FF... ob das gut oder schlecht sein sollte muss jeder selber entscheiden.
Wow ist nicht die rede wert... es ist ein MMOG und die Abo zahlen sagen nix über irgendwelche verkaufszahlen einer reihe.

Jules
2008-01-06, 05:25:24
Von der FF reihe wurden bisher über 70mio einheiten verkauft (Filme, Spiele und anderes zeugs).
Die reihe hat 1987 auf den NES angefangen und ging danach auf SNES, Gameboy (und seine konsorten), PSX, PC, PS2, 2 Filme, 2 Anime, Handy, NDS, GC, PS3 bald, X360 und die ganzen Actionfiguren oder anderes zeug (ebenso spinoffs wie Dirge of Cerberus).
Keine Serie der Welt hat so ein breites spektrum wie FF... ob das gut oder schlecht sein sollte muss jeder selber entscheiden.
Wow ist nicht die rede wert... es ist ein MMOG und die Abo zahlen sagen nix über irgendwelche verkaufszahlen einer reihe.Ich denke man darf guten Gewissens sagens, das FF auch Qualitativ immer gute bis Spitzenklasse war/ist , vor allem weil man von Teil zu Teil immerhin neue Geschichten erzählt und diese meist verpackt in bester Konsolenoptik, sogar manchmal den Grafikprimus Genreübergreifend darstellten.....soweit meine Erinnerung zurück reicht.

Natürlich gabs Fehlschläge, diese waren jedoch nicht der Rede wert und vor allem nicht an der Hauptserie beteiligt, wenn dann SpinOffs (Ehrgeiz, FFX-2, etc.) oder anderes Zeugs.

Zumal hat man immer wieder versucht, durch verschiedene Mittel, die Story voranzutreiben, auch wenn dies nicht immer auf dem ersten Blick so ausschaut.

Auch mit den Zufallskämpfen war ich bestens bedient und wollte da auch kein neues, auch wenn zb Grandia bewies, wie gut das funktionieren kann.
(Eigentlich schade um Grandia, da hört man auch nix mehr von:()

Und wie du schon erwähnt hast, "Abo zahlen sagen nix über irgendwelche verkaufszahlen einer reihe."

Damit euch allen ncoh einen wunderschönen knackigen "Morgen"

Peace

doublehead
2008-01-07, 22:55:24
http://www.gamestar.de/news/konsolen/wii/1476703/wii.html

doublehead
2008-01-21, 08:56:59
http://www.gamepro.de/news/branchen/spiele_industrie/1304371/spiele_industrie.html

YeOldeFerret
2008-01-21, 11:54:06
Für mich persönlich hat Nintendo schon immer die attraktivsten Konsolen bereit gestellt. Denn Grafik ist nicht alles bei einer Konsole.

Für mich reicht die Mario- (inkl. Mario Kart) und Zelda-Reihe schon aus, um da komplett auf eine neue Konsole umzusteigen. Deswegen würde meine erste Wahl auch immer wieder auf die Nintendo-Konsole fallen.

Thorin
2008-01-21, 15:40:42
Ich zähle den Computer jetzt mal ausnahmsweise zu den Konsolen dazu >> Dann stimmt es ;D


Also geht es auch um den PC.
Ich denk mal auch das WoW bzw die Warcraft Serie insgesammt den gößten Umsatz bzw Gewinn hat.

doublehead
2008-01-21, 19:54:20
Bei den Softwareverkäufen in Grossbritannien dominiert Nintendo das Feld :
http://www.consolewars.eu/news/19151/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_grobritannien/#commentanchor
Alleine 15 Wii-Titel und 11 DS-Spiele sind in den Top 40 vertreten, und nur 2 PC-Titel. Der Trend geht eindeutig weg vom PC und hin zur Konsole.