PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Reales" Windows in VM verschieben?


Wolfram
2008-01-03, 20:31:24
Hallo allerseits,

kann man eigentlich ein "normales", bereits installiertes Windows in eine virtuelle Maschine (zB bei VMWare) verschieben? Habe mal gelesen, es gebe Rootkits, die so etwas tun, da sollte sich das doch auch nach dem Willen des Users bewerkstelligen lassen.

Dann könnte man ggf. ein "cleanes" neues Windows installieren und von diesem aus das alte Windows in der VM aufrufen, ohne erst umständlich (und vermutlich unsicher) das System "säubern" zu müssen.

Danke + Grüße,

Wolfram

Absorber
2008-01-03, 20:33:19
Sowas? (http://www.vmware.com/de/products/converter/)

Wobei ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau werde...

Wolfram
2008-01-03, 20:40:14
Sowas? (http://www.vmware.com/de/products/converter/)

Wobei ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau werde...
Sorry... hab ich was mißverständlich formuliert?

Der Converter ist jedenfalls im Prinzip, was ich meine. Die FAQ sagt nur leider:

Welche Festplatten-Images anderer Anbieter werden von VMware Converter unterstützt?
VMware Converter unterstützt zurzeit den Import von System-Images (nur unter Windows) von Symantec Backup Exec System Recovery (ehemals LiveState Recovery) und Norton Ghost ab Version 9. Auch die Formate Microsoft Virtual PC
Beide Image-Software-Produkte habe ich nicht... das Geld wär's mir auch nicht wirklich wert.

Aber vielen Dank!:)

BoRaaS
2008-01-03, 20:42:37
Mit dem ging das früher --> vmware p2v assistant

Edith sagt: Man brauch für den Converter kein Image, das geht auch mit einem LiveSystem

Absorber
2008-01-03, 20:42:47
Ney ney. Das Ding kannst du auf einem laufenden System installieren und davon ein Image erstellen. Die Beschreibung sagt einfach nur aus dass du auch mit anderer Software erstellte fertige Images verwenden kannst.

Was ich nicht verstanden hab ist der Teil:

Dann könnte man ggf. ein "cleanes" neues Windows installieren und von diesem aus das alte Windows in der VM aufrufen, ohne erst umständlich (und vermutlich unsicher) das System "säubern" zu müssen.

Wolfram
2008-01-03, 21:43:14
Danke Euch.

Zur Erklärung nochmal, was ich gerne machen würde: Mein derzeitiges Windows in eine VM verschieben, auf dem PC ein neues "reales" Windows installieren, von dem neuen Windows aus per VMware das alte benutzen.

Die Alternative wäre gewesen, schlicht von meinem derzeitigen Windows aus ein neues Windows in einer VM zu installieren. Dann müßte ich aber zum einen alle Anwendungen neu installieren, zum andern wäre das alte Windows, das ich nur noch zum Aufrufen des neuen Windows in der VM benutzen würde, nicht mit Gewißheit "sauber". Alles klar?

Absorber
2008-01-03, 21:58:40
Okay. Also folgende Schritte:

1. VMWare Converter auf deinem aktuellen System installieren, damit VMWare Machine erstellen
2. Windows auf dem physikalischen System neu installieren, VMWare installieren (Player oder Server, --> frei erhältlich)
3. altes Windows in der VM nutzen

Beachte aber: Du musst für beide Systeme eine eigene Lizenz für XP haben. Ebenso für jede der Anwendungen. Des weiteren wird die Hardware nicht komplett emuliert, d.h. Grafikbeschleunigung z.B. geht nicht. Eventuell kann es noch zu anderen Problemen kommen. Also Teste das Image vorher (eventuell auf einem anderen Computer).

Mit "sauber" meinst du vermutlich ohne drölfzig installierte Programme. Die Performance des Systems wird sich aber in der VM nicht verbessern. Eher verschlechtern.

Wolfram
2008-01-03, 22:19:29
Okay. Also folgende Schritte:

1. VMWare Converter auf deinem aktuellen System installieren, damit VMWare Machine erstellen
2. Windows auf dem physikalischen System neu installieren, VMWare installieren (Player oder Server, --> frei erhältlich)
3. altes Windows in der VM nutze

Beachte aber: Du musst für beide Systeme eine eigene Lizenz für XP haben. Ebenso für jede der Anwendungen. Des weiteren wird die Hardware nicht komplett emuliert, d.h. Grafikbeschleunigung z.B. geht nicht. Eventuell kann es noch zu anderen Problemen kommen. Also Teste das Image vorher (eventuell auf einem anderen Computer).
Danke. Grafikbeschleunigung brauche ich in der VM nicht. Wie sieht es aber mit ISDN-Anwendungen aus (FritzFax vor allen Dingen)?

Mit "sauber" meinst du vermutlich ohne drölfzig installierte Programme. Die Performance des Systems wird sich aber in der VM nicht verbessern. Eher verschlechtern.
Nein, mit "sauber" meine ich: Ohne Spuren vorangeganger Aktivitäten. Also ohne Dokumentenlisten (MRU oder Ordner) usw. Wobei es mir da eher ums Prinzip geht, als daß ich Pläne für den Bau schmutziger Plutonium-Sprengsätze auf meinem PC horten würde... ;)