Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive RAM Probleme mit WIN XP!


Paulus
2002-11-09, 08:50:20
Hallo,

ich hab bisher mit WIN 98 gearbeitet und konnte damit auf meinem Epox Board mit VIA KT333 Chipsatz und meinem SAMSUNG PC2100 Speicher die schärfsten RAM Timings(TURBO) fahren ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt hab ich WIN XP installiert und da muss ich die RAM Einstellung auf die langsamsten Werte(Normal) stellen sonst friert XP schon beim Aufbau des Desktop ein. Das Aufspielen der aktuellen VIA 4 in 1 Treiber hat nichts gebracht. Das SP1 ist schon mit drin.
Kann mir da bitte jemand helfen?!

Merkor
2002-11-09, 09:58:12
Der NT Kernel, den XP ja auch verwendet, ist sehr empfindlich was Speicher angeht. Aus diesem Grund musst du damit leben, dass der Speicher nur auf langsamen Timings stabil läuft...

Merkor

Paulus
2002-11-09, 10:09:29
Originally posted by Merkor
Der NT Kernel, den XP ja auch verwendet, ist sehr empfindlich was Speicher angeht. Aus diesem Grund musst du damit leben, dass der Speicher nur auf langsamen Timings stabil läuft...

Merkor

Da magst du ja recht haben, aber zumindest die von SAMSUNG vorgegeben Spezifikationen müssen ja drin sein und nicht mal das geht. Läuft alles nur auf ultrakonservativ!

GBWolf
2002-11-09, 10:28:32
hm, hab meinen apacer cl2 ddr ram auch auf den schärfst möglichen timings...auch unter xp.
Also wenn liegt es an deinem speicher, xp kann damit sehrwohl umgehn

joergd
2002-11-09, 10:49:34
verändere mal die aperturesize der graka, ich hatte unter xp nach dem aufrüsten von 512 mb auf 640 mb und 256 mb aperturesize immer die meldung "zuwenig zusammenhängender speicher" in 3d-anwendungen, unter Me lief das ohne probs. erst als ich die as auf 512 mb erhöhte lief es. jedes board scheint irgendeine macke zu haben (meins ga7iex4). ansonsten die timings einzeln ändern oder wenn verschiedene riegel, die plätze tauschen, kann auch helfen.

Paulus
2002-11-09, 14:48:58
Originally posted by joergd
...ansonsten die timings einzeln ändern riegel, die plätze tauschen,

Bin jetzt mal sytematisch Option für Option durchggangen und es scheint so als ob XP nur bei bestimmten Einstellungen ärger macht.
CL geht jetzt z.B problemlos auf 2 obwohl es 2,5 Speicher ist.

BigBen
2003-02-20, 02:03:49
Ich habe mir vor einer Woche neue Hardware zugelegt (nForce2/2x512 MB TwinMOS-Winbond auf SPD) und habe damit auch noch nicht soviel gemacht. OS habe ich auch neu Installiert und hatte bei der ersten Installation von XP nen Bluescreen gehabt.
Gerade eben, nach der Installation des Road to Rom Addon für Battlefield 1942, bekam ich zum zweiten Mal einen IKernel Fehler (siehe Anhang) und frage mich jetzt, woran das liegen könnte - etwa am Speicher?

Habe nichts übertaktet, da meine neue CPU noch nicht da ist, allerdings läuft der PC400er Speicher mit 200 MHz FSB und SPD Timings, wärend die CPU mit 100 MHz läuft.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Gruß
BigBen

BigBen
2003-02-20, 02:08:06
Huch, wo ist denn der Anhang hin? Also auf ein Neues:

Update:
Liegt wahrscheinlich nicht am Speicher, ist wohl ein Fehler von Windows, der durch eine unsaubere oder gestörte Installation aufgetreten ist. Man könnte Ihn mit etwas Glück auch ohne eine Neuinstallation beheben (habs mit Google rausgefunden), aber bei mir ist das ja schon die IKernel.exe :(
Warum ich bei der Win XP Installation einmal einen Bluescreen hatte, erklärt die Sache nicht wirklich (vielleicht Dreck auf der CD?!), es scheint aber mal passieren zu können :eyes:
Ein Fehler im Arbeitsspeicher könnte es aber trotzdem noch sein, hatte dieses Problem das erste Mal in meiner 2K- und XP-Zeit und das auch noch beim neuen System *grrr*

Werde das später vielleicht mal mit anderem Speicher testen und versuchen den Fehler zu reproduzieren. Will ichdiese Fehlermeldung komplett ausmerzen, komme ich um eine Neuinstallation wahrscheinlich nicht rum.

Gruß
BigBen