PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler VI ruckelt.


Crop Circle
2008-01-03, 23:20:58
Hi.

Habe mir heute S6 geholt. Und es ruckelt beim scrollen fürchterlich, obwohl ich ansonsten ca. 50 FPS habe. Das Problem haben wohl viele Leute, Google gibt eine Menge Treffer. Aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe den neuesten Patch und eben noch Cat7.12 installiert.

Habt ihr noch eine Lösung und/oder dasselbe Problem?

Wenn ich keine Lösung finde, geht das Spiel morgen gleich wieder weg.

Danke :smile:

Mein Rechner E6750 (8*400 MHz), 2 GB RAM, X1950Pro 512 MB

Gertz
2008-01-04, 00:53:06
siedler VI waere das dann.. nicht IV.. ;) das sind 4.


zur problemloesung nicht viel. muss aber an dir liegen, meine ma spielts auf einem P4 mit 1,8ghz 1gb ram und ner GF4 ti 4600 fluessig. :)

Crop Circle
2008-01-04, 11:38:15
Das Problem haben aber viele Leute mit schnellen Rechnern (und auch langsamen Rechnern).

Crop Circle
2008-01-04, 15:19:42
In einem anderen Forum habe ich das gefunden:
An alle denen es interessiert:
Die Siedler.exe datei einen EINZELNEN core zuweisen, bzw. die andere cores nicht anhaken im taskmanager.

Hinweiss an den programmierern:
Bitte um dual/multicore optimierung.
Wie mach ich das genau. Das Spiel muss dabei sicherlich laufen, oder? Und dann in den Taskmanager? Und wie weiter?

sei laut
2008-01-04, 15:29:53
Auf einen Prozess (vermutlich s6.exe) rechtsklicken und Zugehörigkeit festlegen. Dann einen Haken bei einem Core wegmachen.
Es gab auch mal Programme, die das bei einem Programmstart machen, mir fällt aber gerade nicht der Name ein.
Edit: Ich hatte das Problem in der Demo auch, aber da gabs noch keine Lösung. Die Full hab ich noch nicht.

Crop Circle
2008-01-04, 15:31:01
Auf einen Prozess (vermutlich s6.exe) rechtsklicken und Zugehörigkeit festlegen. Dann einen Haken bei einem Core wegmachen.
Es gab auch mal Programme, die das bei einem Programmstart machen, mir fällt aber gerade nicht der Name ein.
Edit: Ich hatte das Problem in der Demo auch, aber da gabs noch keine Lösung. Die Full hab ich noch nicht.
O.K. also das Spiel muss dann also logischer Weise dabei laufen? Und WinXP merkt es sich dann auch beim nächsten Mal?

DraconiX
2008-01-04, 15:32:32
....Und WinXP merkt es sich dann auch beim nächsten Mal?

Nein. :wink:

Crop Circle
2008-01-04, 16:31:55
Nein. :wink:
Stimmt.

Ich habe also Siedler 6 einem Core zugewiesen. Ich habe den Taskmanager laufen lassen und gespielt. Dann habe ich mir die CPU-Auslastung angesehen und sie ist wie vorher, so dass Auslastung Core0 + Auslastung Core1 = 100% sind. Es sieht jedenfalls so aus. ISt das normal?
Abgesehen davon ist das Ruckeln trotzdem noch da.

sei laut
2008-01-04, 16:58:15
Nein, darf nicht sein.
http://666kb.com/i/auyfz5zzurxs39qjr.jpg

Rot = 1. Kern macht alles, insgesamt 50% Auslastung (100% + 0 % /2)
Blau = Beide Kerne teilen sich die Arbeit
Beispiel UT3
So muss es sein, wenn beide zusammen 100% haben, obwohl nur ein Kern Siedler 6 zugewiesen ist.. stimmt was nicht.
Vielleicht verbraucht da noch eine andere Anwendung bei dir CPU Leistung.

Crop Circle
2008-01-04, 18:14:19
Danke für die Hilfe. Ich habe es mal so ähnlich wie du gemacht.

http://666kb.com/i/auyhvhkfm9fnzxvf0.jpg

gelb: Windows Calculator rechnet die ganze Zeit

rot: Siedler6 ist abgelegt

blau: Siedler wird gespielt

Heisst das jetzt, dass die CPU bei Siedler6 gar nicht ausgelastet wird?

So sieht es aus mit einCore/zweiCore Nutzung.
http://666kb.com/i/auyi75o0fk216rej0.jpg
rot: 1 Kern
blau: 2 Kerne

ShadowXX
2008-01-04, 22:54:57
Als Programm zum automatischen Starten auf nur einem Core (allerdings immer Core 0) kann man z.B. "Firstrun" (einfach mal googeln) benutzen.

Alternativ gibt es noch ein Programm von der c't (da musst du mal bei c't selbst suchen, das Tool ist AFAIR von Stiller oder Stiler (oder wie der gute Junge heisst der immer das Prozessorgeflüster macht) und dann gibt es auch noch ein Programm von einem Forums-Member, das ebenfalls sowas kann (mal die Forensuche benutzen).

sei laut
2008-01-04, 23:07:05
Heisst das jetzt, dass die CPU bei Siedler6 gar nicht ausgelastet wird?
Äh, ja. Heißt es. Oder anders: Die Grafikkarte limitiert, sodass Siedler 6 nicht einmal einen Kern ganz auslasten kann. (wobei das relativ egal ist, an Frames liegts nicht)
Es scheint aber zu funktionieren. Wenn die Ruckler dennoch da sind, war das wohl der falsche Ansatz..

Crop Circle
2008-01-05, 00:26:38
Als Programm zum automatischen Starten auf nur einem Core (allerdings immer Core 0) kann man z.B. "Firstrun" (einfach mal googeln) benutzen.

Alternativ gibt es noch ein Programm von der c't (da musst du mal bei c't selbst suchen, das Tool ist AFAIR von Stiller oder Stiler (oder wie der gute Junge heisst der immer das Prozessorgeflüster macht) und dann gibt es auch noch ein Programm von einem Forums-Member, das ebenfalls sowas kann (mal die Forensuche benutzen).Danke, ich werde mal danach schauen.
Äh, ja. Heißt es. Oder anders: Die Grafikkarte limitiert, sodass Siedler 6 nicht einmal einen Kern ganz auslasten kann. (wobei das relativ egal ist, an Frames liegts nicht)
Es scheint aber zu funktionieren. Wenn die Ruckler dennoch da sind, war das wohl der falsche Ansatz..Vielleicht ist die X1950Pro 512MB zu langsam? Beim Spiel habe ich die vorgegebenen Einstellungen behalten. Ein Mix aus Hoch und Mittel, AF niedrig und AA aus. Komisch ist halt, dass wenn man nicht scrollt z.B. 60 FPS hat und beim Scrollen gehen diese in den Keller.
Aber wie schon geschrieben, auch Spieler mit einer z.B. 8800GTX haben wohl das Problem.