PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR vs DDR2 SODIMM Speicher


Deathrid3r
2008-01-04, 00:36:48
Guten Tag.

Wollte mein Laptop (siehe Signatur) aufrüsten, Festplatte und Arbeitsspeicher.
Natürlich schön nachgeschaut dass der Alviso (i915PM) auch DDR2 RAM unterstützt, nur um gerade festzustellen (nachdem ich schon 2 GB DDR2 gekauft habe), dass die nicht kompatibel sein sollen.

Es gibt auch DDR-SDRAM in SO-DIMM-Bauform, diese haben (egal ob DDR oder DDR2) 200 Pins, allerdings befindet sich bei DDR die Kerbe geringfügig näher am Rand der Module als bei DDR2, daher sind sie schon rein mechanisch nicht kompatibel.

Argh, mir bleibt ja wohl nichts anderes übrig als morgen zum Händler zu gehen und die zurückzugeben? Und dann wirds teuer mit DDR1.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Einen 1 GB Riegel dann kaufen und mit dem 256 vorhanden betreiben? (kann man später eventuell aufrüsten)- alles andere wird ja wohl zu teuer...
Ärger mich gerade...


Wichtig: Bevor ich wieder was verkehrt mache: Hab im Moment PC2700 drin (also 333Mhz)
Kann ich auch 400er holen?

Henry
2008-01-04, 09:26:16
gibt es bei acer keine infoseite, wo draufsteht welcher ram passt? weil nicht jeder SO-DIMM passt in jedes BOARD.

Corny
2008-01-04, 09:29:15
DD2 und DDR sind nicht kompatibel, das ist klar.

DDR400 sollte auf jeden Fall funktionieren. Der Taktet sich dann selbst auf 333Mhz zurück (der langsamste Riegel gibt den Takt vor)
Wenn du zwei verschieden große Riegel einbaust geht kein DualChannel Betrieb mehr. Das kostet ein bisschen Performance. Allerdings macht das der größere Speicher wieder mehr als gut.

Deathrid3r
2008-01-04, 10:10:01
Nee, ACER ist nicht besonders hilfreich, vor allem da mein Laptop (Acer Extensa 4101WLMi) für Saturn/MM produziert wurde...also oft auf der Website gar nicht auftaucht und man erst ewig z.B. nach Treibern und so suchen muss...

Naja, vllt versuch ich es mit Corsair...trotzdem noch 55€. Autsch

Gast
2008-01-09, 17:21:27
Wenn du zwei verschieden große Riegel einbaust geht kein DualChannel Betrieb mehr.

kaum, bei notebooks limitiert fast immer der FSB

Berni
2008-01-09, 19:48:32
Ja wie bei PCs auch gibts bei SODIMM DDR1-und DDR2-RAM und ebenso wie bei den großen Brüdern sind sie auch im Laptop nicht kompatibel. Du kannst aber grundsätzlich jeden RAM-Hersteller nehmen, den du willst, muss kein vom Notebookhersteller zertifizierter sein, der dann x-Mal so teuer ist. Hauptsache es ist der richtige Typ (DDR-400 geht selbstverständlich in DDR-333-Slots, andersrum gehts natürlich nicht!).

Deathrid3r
2008-01-13, 19:17:02
Ok. nochmal ne kurze Frage
Da ich für die nächste Zeit in England bin, ist das billigste bei amazon
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B0007LBP92/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A3P5ROKL5A1OLE
Sind umgerechnet 60€
(naja, billige rkriegt man sie sonst auch kaum)

1 oder 2 Riegel holen?
Hab XP laufen...und spielen tue ich eigentlich auch nicht mehr mit dem PC. Also müsste einer reichen? Probleme mit dem anderen 256MB Riegel kann man dann aber nie ausschließen?

Da nur noch 4 Riegel bei amazon vorhanden sind, einfach bestellen und zur Not wieder zurückschicken? Lohnt es sich bei acer mal kurz anzufragen ob der passen würde? Der Alviso unterstützt das ja sowieso alles locker, hängen tut es ja nur am Motherboard.

Achso, ich hab es so in Erinnerung dass die Latenzen recht egal sind?
(Weil meiner im Moment mit 2.5 - 3 - 3 - 7 läuft, der Kingston aber CL3 hat...)
Geschwindigkeitunterschiede gibts ja keine großen?

Berni
2008-01-16, 20:05:27
Ich denke nicht, dass es sich lohnt, bei Acer nachzufragen. Wenn der Steckplatz passt, dann passt der RAM auch. Latenzen sind relativ egal; die Notebooks sind da soundso meist relativ konservativ (keine Optionen für Memorysettings oder gar Übertakten) und viel bringen tuts auch nicht...
Ob jetzt einen oder zwei musst du selber wissen. Generell sollte 1GB fürs normale Arbeiten reichen aber wenn du groß Bild-/Videobearbeitung machst oder mit VMWare arbeitest, sind 2 GB schon schön...Probleme sollte es aber generell nicht geben, notfalls kannst die 256MB auch rausnehmen und/oder nen zweiten Riegel nachkaufen.

Deathrid3r
2008-01-18, 15:11:07
Jo, hab paar Stunden nach meinem letzten Post gleich bei amazon 1GB bestellt (2 waren mir einfach zu teuer, soviel ist der Laptop nicht mehr wert), kam gerade vor ner Stunde an und werkelt jetzt ohne Probleme. So bisschen schneller ist PC schon, muss gleich mal Shooter installieren^^