PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refresh(rate)Lock für ATI - gutes Tool?


Gast
2008-01-04, 01:07:04
Nachdem ich mich nun wirklich tausende mal geärgert habe, das bei ATI gar nichts geht was custom-auflösungen angeht, habe ich spontan mal google befragt, und heraus kam dieses nette tool:
RefreshLock
http://www.pagehosting.co.uk/rl/

(Vorsicht: Es gibt zwei Tools.).

Das eine schreibt Dateien um, in denen die Refreshrate für jede Auflösung eintragbar ist und das andere soll das übers Tray erledigen können.

Angeblich funktionierts mit allen Displays und allen Grafikkarten. Man braucht nur einmal die Einstellungen tätigen und danach nie wieder! Laut Autor (ist auch bei computerbase in der DL-Sektion verlinkt).

Wäre schön, wenn ihr mal berichtet, obs noch bei aktuellen GraKa und Treiber funktioniert!

FREEWARE
http://www.pagehosting.co.uk/rf/r4fcpic1.gif
http://www.pagehosting.co.uk/rl/reflockpic1.gif

Beachten:
Readme lesen!
DDC deaktivieren

Wäre natürlich toll, keine extra-Tools mehr nutzen für diese Kleinigkeit. ;)

Gast
2008-01-04, 11:33:26
Wie wäre es das CCC zu deinstallieren und dafür die Ati Tray Tools (http://www.radeon2.ru/downloads/att/) zu installieren?
Dann bräuchte man sich auch nicht auf die Suche zu begeben. ;)

Gast
2008-01-04, 19:21:25
Dann bräuchte man sich auch nicht auf die Suche zu begeben. ;)

Ich habe ja nicht gesucht, sondern gefunden. Außerdem mag ich keine extra Tools, die mir einfach alles verstellen. Ich mag auch keine OC-Optionen haben, sondern einfach nur das, was ich brauche!

Das genannte Tool soll die Einstellungen für die ewigkeit tätigen, d.h. es muss nicht nebenbei laufen!

Gast
2008-01-04, 19:33:33
Kennst du die Tray Tools überhaupt?
Wenn ja, würdest du nicht so etwas schreiben.
Das Tool kann das CCC ersetzen und noch mehr.
Z.B. Die Temp im Systray neben der Uhr anzeigen.

Und solche Änderungen würde ich nie für die Ewigkeit einstellen. Spätestens beim nächsten Monitor der die Refreshrate nicht mitmacht hast du ein Problem.

Gast
2008-01-04, 22:04:42
Kennst du die Tray Tools überhaupt?

Natürlich. Deswegen mag ich das Zeug nicht.

Das Tool kann das CCC ersetzen und noch mehr.

Brauch ich nicht, ich nutz das Control Panel zusammen mit dem 7.12 CATA. ;D

Spätestens beim nächsten Monitor der die Refreshrate nicht mitmacht hast du ein Problem.

Warum sollte das ein Problem? Jeder aktuelle Monitor schaltet ab. Dafür brauche ich auch keine extra Tools, das kann ich selbst mit Standardtreiber und 200 Hz erzwingen. ;)

Nur leider ist bei ATI mit custom Auflösung und individuellen Refreshrates essig.. das Tool soll dagegen OHNE das es NEBENBEI laufen muss! Auch nach einem Reboot!

Gast
2008-01-12, 23:39:39
Keine CRT User mehr hier? :tongue:

Bei mir ist der Ati treiber ne reinste kastrophe... bietet bei 1400x1500 nur mickrige 60 Hz an und selbst bei zwischenauflösungen wie 1360 × 1024 lässt sich nix anderes einstellen.

Besonders ärgerlich ist das dann im 3D Modus...

Gouvernator
2008-01-13, 00:28:51
Nimm doch Powerstrip und mach eine Auflösung. Trägst dann deine khz ein und hast immer ohne jeden Tool passende Hz. Machst zum Beispiel aus 1600x1200@60Hz 1598x1198@111Hz. Diese Auflösung läuft immer automatisch auf 111Hz.

Gast
2008-01-13, 09:39:09
PowerStrip ist scheiße. Das hatte ich schonmal installiert, aber ich will nicht an tausenden Funktionen herumfummeln (können)... außerdem hats nichts gut funktioniert. ;)
Das Problem ist ja, das man die meiste Software nebenbei laufen lassen muss, das Tool hier soll das einmalig erledigen und braucht dann nicht wieder ausgeführt werden!
(zumindest die nicht-Trayversion).

Außerdem möchte ich gerne in 2D, D3D und OpenGL die Auflösungen und Refreshrates haben, da wirds dann schon schwieriger...