PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 38x0 Serie in der Praxis


Gast
2008-01-04, 01:32:07
Mich würde einmal Meinungen von Leuten interessieren, die eine 3850 oder 3870 besitzen.
Ein Kollege ist nur am meckern über seine 3850 ... es gäbe viel Treiberprobleme.


Was ist dran ?

Koreanfreak
2008-01-04, 03:15:53
Meine 3850 funktioniert astrein. Die Crysis-Demo war am Anfang schrecklich, aber mit dem neuen Catalyst-Treiber 7.12 geht es wunderbar.

Allerdings ist sie für meinen 22" nicht optimal wegen der 256 MB....

randy
2008-01-04, 08:49:10
bei mir werkelt eine hd3870 von his. direkt mit 7.12er zusammen installiert und bis jetzt sind mir keine fehler in farcry, der crysis-demo, hl2/cs:s/portal und 3dmark aufgefallen. weiteres habe ich leider noch nicht getestet.

Gast
2008-01-04, 09:18:32
Nutze die Sapphire HD3850 mit 512MB RAM. Bin sehr zufrieden.
Was sollen denn das für Probleme sein, wo der Typ drüber meckert?

zappbrannigan
2008-01-04, 09:23:16
Ich habe mit meiner 3870 unter Windows XP keine nenneswerten Probleme. Ab und an flackert es bei Crysis.

Ernie@work
2008-01-04, 09:47:36
Ein Treiberproblem gibt es schon: Zumindest unter Grand Prix Legends ist die Karte gleich um 300 % CPU-Lastiger (E4300@3 Ghz) als mit einer X850XT AGP. Ein Rennen @konstant 36 fps ist nicht mehr möglich, egal welche AUflösung. Dachte erst, es läge am 4Core VSTA, aber auf dem Gigabyte DS3 ist das Problem immer noch vorhanden. Existiert übrigens auch mit einer 2900XT.

Mir scheint es so, also ob die 38xx-Serie keine DX7-Einheiten mehr hat und alles in Software oder wie auch immer berechnet. Bei großer CPU-Last (GPL mit 19 Gegnern) bricht dann eben die Framerate ein. Kann aber auch alles Quatsch sein; ich werde mal GTR2 @DX7 starten und berichten.

Raff
2008-01-04, 10:02:35
Mir scheint es so, also ob die 38xx-Serie keine DX7-Einheiten mehr hat und alles in Software oder wie auch immer berechnet. Bei großer CPU-Last (GPL mit 19 Gegnern) bricht dann eben die Framerate ein. Kann aber auch alles Quatsch sein; ich werde mal GTR2 @DX7 starten und berichten.

"DX7-Einheiten" wäre beispielsweise eine T&L-Unit – die hat der RV670 natürlich. Nennt sich aber seit langer Zeit Vertex Shader (mittlerweile ohnehin unified) und ist weit flexibler und schneller. :D Daran kann es eigentlich nicht liegen, eher an einem Treiberbug, wobei das schon eigenartig ist.

Ansonsten gibt es in der Tat wenige Probleme mit den 3800-ern. Mal abgesehen von der Tatsache, dass es noch immer keinen richtig schnellen Crysis-Treiber gibt.

MfG,
Raff

randy
2008-01-04, 10:35:32
Mal abgesehen von der Tatsache, dass es noch immer keinen richtig schnellen Crysis-Treiber gibt.

denkst du da liegt noch viel drin ? in % ? :biggrin:

Raff
2008-01-04, 11:09:27
Da die Treiber noch schwer unoptimiert wirken (es läuft gerade mal ohne Grafikfehler, yay), geht da bestimmt noch was. Zehn Prozent mindestens, im Laufe des Jahres sicher auch zwanzig. ;) Ist natürlich alles Spekulatius, bei Hype-Games und 3D€uros aber normal.

MfG,
Raff

Ernie@work
2008-01-04, 11:50:46
"DX7-Einheiten" wäre beispielsweise eine T&L-Unit – die hat der RV670 natürlich. Nennt sich aber seit langer Zeit Vertex Shader (mittlerweile ohnehin unified) und ist weit flexibler und schneller. :D Daran kann es eigentlich nicht liegen, eher an einem Treiberbug, wobei das schon eigenartig ist.

MfG,
Raff

Ich denke ja auch da es ein Treiberbug ist (der schnellstens behoben werden muss, ATI!), und zwar dergestalt das die Vertex-Shader Däumchen drehen oder der Z-Buffer nicht richtig arbeitet. Erst bei höherer Entferungsdarstellung oder Darstellung mehrere F1-Boliden bricht die Framerate ein. Mit per core.ini aktiviertem Z-Buffer sogar um weitere 50 %. In diversen Foren werden übrigens hier und da Stimmen laut, die ähnliches berichten, und zwar ebenfalls mit CPU-lastigen älteren Spielen. Ich werde beizeiten mal ein paar Links sammeln.

Das GPL-Prob hat - wie ich in einem anderen Thread berichtete - immerhin eine weitere Person auf diesem Erdball. Allerdings mit einer 2900XT.

Gast
2008-01-04, 12:26:37
dann lege ich dir mal diesen Bericht ans Herz
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393069

GanjaBob
2008-01-04, 16:33:12
hab meine 3850 auch seit gestern drin und bin zufrieden. keine treiberprobleme o.ä.
lediglich den High Definition Audio Treiber muss man von der Treiber-CD installieren, weil der nicht mit im Catalyst Package dabei ist. achja, und beim 3dMark muss man einen extra hotfix installieren, aber sonst alles i.O. =)

MorLipf
2008-01-04, 18:57:50
Die Vista-Treiber für die HD3870 sind eine mittelschwere Katastrophe. Unter XP läuft die Karte einwandfrei und ohne jegliche Abstürze. Aber unter Vista stürzt der Treiber ständig ab. Es erscheint mehrmals täglich die Meldung, dass der Treiber neugestartet werden musste. Oft passiert dies auch mehrfach hintereinander, bis der Rechner dann ganz abstürzt. Ich habe langsam das Gefühl, dass ATIs Linuxtreiber-Team inzwischen auch die Vista-Treiber schreibt.

Gunslinger
2008-01-04, 19:47:23
Die Vista-Treiber für die HD3870 sind eine mittelschwere Katastrophe. Unter XP läuft die Karte einwandfrei und ohne jegliche Abstürze. Aber unter Vista stürzt der Treiber ständig ab. Es erscheint mehrmals täglich die Meldung, dass der Treiber neugestartet werden musste. Oft passiert dies auch mehrfach hintereinander, bis der Rechner dann ganz abstürzt. Ich habe langsam das Gefühl, dass ATIs Linuxtreiber-Team inzwischen auch die Vista-Treiber schreibt.

Der von dir beschriebene Fehler (Treiberneustart aufgrund timeout detection) tritt aber gerade bei Nvidia Karten noch häufiger auf als bei ATI. Nvidia hat dazu im März 07 eine Stellungnahme abgegeben, bisher aber noch immer keine Lösung gefunden. Ich habe es seit dem Kauf von Vista im Sommer noch immer nicht geschafft diesen Fehler bei meiner 8800 GTS zu beseitigen.

MorLipf
2008-01-04, 19:54:26
Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Wenn ich auf meinem Notebook Vista nutze und die Go 6800 mit gemoddeten Treibern laufen lasse, erscheint diese Meldung ab und zu beim Start von Vista. Das war es aber auch schon.

Vor der HD3870 hatte ich eine 8800 GTS im Rechner. Diese lief ein 3/4 Jahr auf diversen Mainboards und hat nicht ein einziges Mal diesen Fehler verursacht.

Von daher hab ich bisher den schlechtesten Eindruck von ATIs Treibern gewonnen. Die Vista-Treiber von nVidia sind in meinen Augen weit ausgereifter.

falkboett
2008-01-07, 10:43:09
Hallo,

habe jetzt schon meine dritte HD3850 drin. Die erste MSI HD3850 OC mit 256 MB habe ich wieder verkauft, da ich doch auf 512 MB Speicher aufrüsten wollte. Die zweite Karte (HIS HD3850 512 MB TurboX) habe ich wieder zurückgegeben, da der Lüfter geklackert hat. Die Leistung dieser Karte war aber der Hammer. Berichten zufolge hat sie die Leistung einer HD3870 gehabt, da Chip und Speicher stark übertaktet waren.

Jetzt habe ich eine Sapphire HD3850 mit 512 MB im Rechner. Die Karte wird beim Zocken sehr warm (bis 96 Grad). Habe den Lüfter mittels Riva-Tuner jetzt dauerhaft auf 50 Prozent gestellt. Jetzt bei Crysis max. 80 Grad und der Lüfter ist aus meinem System nicht herauszuhören.

Treiber-Probleme habe ich nur bei Colin McRae: Dirt. Dort schaltet die Karte manchmal nicht auf den hohen Chiptakt um. Komischerweise tritt dieses Problem aber nicht immer auf. Ich nutze immer noch den Crysis-Hotfix Treiber. Der Cat. 7.12 hatte auf meinem Rechner eine Art Rotstich.

Abschließend:
Sicherlich hat eine Geforce 8800 GT mehr Leistung, aber da ich nur auf 1024 x 768 zocke, reicht mit die Leistung der HD3850 voll aus und durch Powerplay spart sie auch Strom.

Gruß Falko

Quaker
2008-01-07, 11:06:09
Leider gibt es noch so einige Probleme mit den ATI Karten, aber das weiss man ja wenn man ne ATI Karte kauft. ;)

Grundsätzlich schliesse ich mich aber den meisten Vorreder an - das meiste läuft Problemlos.

Das was mich im Moment am meisten ärgert ist, dass QuakeWars nicht mehr richtig läuft - resp. Online immer wieder einfriert (System muss neu gestartet werden) - aber da sollte ja bald ein Patch kommen der das behebt.

Unverständlich finde ich auch, dass man seitens ATI CC die Lüftersteuerung nicht selbst einstellen kann - daher braucht man fast zwingend ein Zusatztool wie z.Bsp. ATI Tool.
Von selbst dreht nämlich der Lüfter nicht hoch - naja, vielleicht bei 100Grad mal, aber über 80Grad hatte ich sie bis jetzt noch nicht...

Zudem kommt noch das auch das ATI Tool nicht richtig funktioniert, z.Bsp. dynamische Lüftersteuerung und bei den meisten OpenGL Games passiert gar nichts.

Ausserdem läuft der 3DMARK06 nicht mehr, fällt beim Hardwarecheck auf die Schnauze. Mit "no Systemscan" (glaub so hiess es) kann man es starten.

Hakkerstiwwel
2008-01-07, 11:14:53
Die Vista-Treiber für die HD3870 sind eine mittelschwere Katastrophe. Unter XP läuft die Karte einwandfrei und ohne jegliche Abstürze. Aber unter Vista stürzt der Treiber ständig ab. Es erscheint mehrmals täglich die Meldung, dass der Treiber neugestartet werden musste. Oft passiert dies auch mehrfach hintereinander, bis der Rechner dann ganz abstürzt. Ich habe langsam das Gefühl, dass ATIs Linuxtreiber-Team inzwischen auch die Vista-Treiber schreibt.
Kann ich nicht bestaetigen (HD3870 auf Vista 64 bit). Kein einziger Treiberreset bis dato. Die Karte laeuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Einzige Negativpunkte: CFAA Modi unbrauchbar, da Bild komplett vermatscht, ausserdem werden nicht alle Kanten geglaettet, die der Box Filter komischerweise glaettet. Edge Detect zermatscht das Bild zwar nicht, aber auch hier werden nicht alle Kanten geglaettet.
Viele User sind zwar mit der Lautstaerke zufrieden, fuer mich allerdings ist sie noch zu hoerbar (lauter als die X1800XT mit Zalman 900), weshalb ich eventuell den Kuehler austauschen werde.

Lurtz
2008-01-07, 12:39:35
Ausserdem läuft der 3DMARK06 nicht mehr, fällt beim Hardwarecheck auf die Schnauze. Mit "no Systemscan" (glaub so hiess es) kann man es starten.
Nach einer Neuinstallation lief er bei mir wieder, auch ohne Paramter.

redfalcon
2008-01-07, 12:42:32
Leider gibt es noch so einige Probleme mit den ATI Karten, aber das weiss man ja wenn man ne ATI Karte kauft. ;)

Grundsätzlich schliesse ich mich aber den meisten Vorreder an - das meiste läuft Problemlos.

Das was mich im Moment am meisten ärgert ist, dass QuakeWars nicht mehr richtig läuft - resp. Online immer wieder einfriert (System muss neu gestartet werden) - aber da sollte ja bald ein Patch kommen der das behebt.

Unverständlich finde ich auch, dass man seitens ATI CC die Lüftersteuerung nicht selbst einstellen kann - daher braucht man fast zwingend ein Zusatztool wie z.Bsp. ATI Tool.
Von selbst dreht nämlich der Lüfter nicht hoch - naja, vielleicht bei 100Grad mal, aber über 80Grad hatte ich sie bis jetzt noch nicht...

Zudem kommt noch das auch das ATI Tool nicht richtig funktioniert, z.Bsp. dynamische Lüftersteuerung und bei den meisten OpenGL Games passiert gar nichts.

Ausserdem läuft der 3DMARK06 nicht mehr, fällt beim Hardwarecheck auf die Schnauze. Mit "no Systemscan" (glaub so hiess es) kann man es starten.

Kann ich nicht bestätigen. Meine HD3850 256 MiB von Powercolor läuft mit ETQW astrein.

Döner-Ente
2008-01-07, 12:57:06
GeCube 3850 Turbo + 7.12er Treiber under Win XP: Bis auf die teilweise anderen Schriftfarben auf Links (vgl. Treiber-Thread dazu) 0 Probleme, läuft stabil und ist flott. GPU-Temperaturen selbst bei stundenlangen Crysis-Gequäle nie über 62°.

martma
2008-01-07, 12:58:43
Die Vista-Treiber für die HD3870 sind eine mittelschwere Katastrophe. Unter XP läuft die Karte einwandfrei und ohne jegliche Abstürze. Aber unter Vista stürzt der Treiber ständig ab. Es erscheint mehrmals täglich die Meldung, dass der Treiber neugestartet werden musste. Oft passiert dies auch mehrfach hintereinander, bis der Rechner dann ganz abstürzt. Ich habe langsam das Gefühl, dass ATIs Linuxtreiber-Team inzwischen auch die Vista-Treiber schreibt.

Bei mir machen die Treiber unter Vista keine Probleme, keine Abstürze oder sonstiges.

GanjaBob
2008-01-07, 13:01:30
Nach einer Neuinstallation lief er bei mir wieder, auch ohne Paramter.
ich musst den Futuremark Hotfix installieren. ich glaube der hier war's: klick (http://www.ht4u.net/news/658)

Das gute A
2008-01-07, 16:06:17
Mich würde einmal Meinungen von Leuten interessieren, die eine 3850 oder 3870 besitzen.
Ein Kollege ist nur am meckern über seine 3850 ... es gäbe viel Treiberprobleme.


Was ist dran ?

Radeon HD 3850, Betriebssysteme sind einmal Win XP und Windows Vista Home 32-bit. Bei beiden werkelt der 7.12er-Treiber ohne jegliche Probleme.

Karte ist schön flott, alles läuft so wie ich es mir vorgestellt habe.

Grüße

Lenny156
2008-01-07, 16:13:50
Die Vista-Treiber für die HD3870 sind eine mittelschwere Katastrophe.
Kann ich auch nicht nachvollziehen.

3870 + 7.11 Cat > keine Probleme.
Lüfter empfinde ich als angenehm.

Blutmaul
2008-01-07, 16:56:49
Powercolor 3850 PCS
Nutze Crysis Hotfix 7.11 Treiber

Bioshock, TDU, HDRO, Crysis-Demo, UFO-Serie, X3 laufen ohne Probleme, habe zumindest die ersten drei Games auch auf 1920x1200 gespielt und ohne es gemessen zu haben, war es flüssig.

Vista macht keine Probleme, nur nach HDRO muß ich neu starten, da sonst in der Regel eine Fehlermeldung kommt, wenn ich ein anderes Spiel anwerfe.

Gewisses inkonsistentes Leistungsverhalten (teilweises unerklärbares ruckeln und stottern) ging weg, nachdem ich die Vista-Energieeinstellungen auf Höchstleistung statt Ausgeglichen geändert habe.

Jarabe
2008-01-07, 20:59:58
- HIS HD3850 IceQ3 Turbo X
- CAT 7.12
- Vista 32-Bit Ultimate Edition
- Habe nur bei ET:Quake Wars bei einigen Maps Grafikfehler bei der Darstellung von Wasser. Team Fortress 2 läuft problemlos.Bioshock ohne Probleme. Call Of Juarez DX10 keine Probleme.

Unterr XP hatte ich allerdings derbe Probleme; sporadisch kam es zu Black-Screens...das ganze System war eingefroren. Unter Vista null Probleme. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte. Ich hoffe aber noch auf einige Verbesserungen bei zukünftigen Cat-Releases.

Greetings..

vudu
2008-01-07, 21:36:10
Club3D 3850 256MB
XP SP2 Cat 7.12

Farbfehler unter Windows (rot statt blau)
Kleinere Macken bei ETQW.
Gothic II & III, NFS, Harry Potter 5, Titan Quest, HL2 Engine Spiele, Crysis Demo
keine Probleme. Bin mit der Performance sehr zufrieden, ansonsten hoff ich auf den 8.1er :)

Raff
2008-01-07, 21:38:20
Die Farb-Wundertüte unter Windows ist ein 7.12er-Bug, der mit dem 7.11 oder Crysis-Hotwichs nicht auftritt.

MfG,
Raff

VoodooJack
2008-01-08, 00:22:55
Mich würde einmal Meinungen von Leuten interessieren, die eine 3850 oder 3870 besitzen.
Ein Kollege ist nur am meckern über seine 3850 ... es gäbe viel Treiberprobleme.


Was ist dran ?

Ich nutze ausschließlich Vista64 und kann daher nur für Vista64 sprechen.

Ich bin schwer zufrieden mit den derzeitigen Vista64-Treibern.

NSF-Soldier
2008-01-08, 00:30:09
Hab ne Sapphire HD3850 512 MB und die läuft unter Windows Vista 64 Bit ohne Probleme. Alle Spiele, die ich bis jetzt getestet habe, weisen auch keine Grafikfehler oder dergleichen auf. Läuft einfach spitzenmäßig. ;)

stereo_Typ
2008-01-16, 14:31:42
XP SP2, Asrock 4Core Dual Sata

PES08 -> fast unspielbare treiberprobs (Texturfehler)
COD4, FM08, Crysis, UT3, TDU etc perfekt spielbar.

Jake Dunn
2008-01-16, 20:15:15
Ich hab die GeCube 3850 TURBO X (geht bis 786/1065 stabil) die Karte bleibt kühl und leise. Habe den Crysis HF Treiber noch drauf und es läuft ohne probleme mit Win XP32bit bei mir. ;)

AGENT_SMITH
2008-01-16, 20:21:31
Hab eine GeCube HD 3850 Turbo III, übertaktet auf 800 GPU / 965 Speichertaktung. Super stabil und leise. Crysis flüssig bei 1600x1200 HIGH ohne AA.

GanjaBob
2008-01-16, 20:26:27
krass mit eurer Gecube 3850. mit meiner gurke is nicht viehl mehr möglich. aber macht mal wegen OC ergebnissen in diesem thread weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396079 ;)

HarryHirsch
2008-01-16, 20:29:03
bin auch soweit zufrieden mit den karten
nur sollte amd das mit den profilen für sli bei nvidia endlich mal abkupfern und sowas in ihre treiber für crossfire integrieren.

LolekDeluxe
2008-02-05, 22:56:34
Hab eine GeCube HD 3850 Turbo III, übertaktet auf 800 GPU / 965 Speichertaktung. Super stabil und leise. Crysis flüssig bei 1600x1200 HIGH ohne AA.

Lüg doch nicht, von flüssig zu reden ist sowas von weit hergeholt.:|

Schlammsau
2008-02-06, 09:31:27
Hab eine GeCube HD 3850 Turbo III, übertaktet auf 800 GPU / 965 Speichertaktung. Super stabil und leise. Crysis flüssig bei 1600x1200 HIGH ohne AA.
Naja, mit der Auflösung kannst du glaube ich nicht von flüssig reden.....
Schätze mal 20-25fps beim GPU Bench!?

Super-S
2008-02-06, 10:14:16
Lüg doch nicht, von flüssig zu reden ist sowas von weit hergeholt.:|
find ich auch... richtig flüssig läuft es nicht mal mit meiner 3870 in 1280x1024 :D

Mr. Lolman
2008-02-11, 22:42:00
So nun will ich auch mal. Hab mir um 200€ ne ASUS 3870 geholt. Und bin nachdem ich Crysis probiert hab, begeistert. Ich hab mir nämlich für die X1900XTX ne Customconfig zusammen gebastelt, die bei 1280x720 maximal mögliche Qualität, bei gerade noch spielbaren fps bringt. Nun kann ich in der Auflösung 4xAA + Performance Supersampling AA dazu knallen und die fps sind immernoch gleich bis tw. leicht höher. 4xAA auf der X1900XTX brachten max. 3-4 fps (!!!). Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben, aber ich finds toll. Das AF muss ich mir noch näher ansehen und TRMSAA funzt mit dem von mir getesteten Treiber (Sample_R680_xp_vista_8-451-2-080123a) leider nicht - aber das Ding geht imo trotzdem ab wie Schmidts Kätzchen. Dabei ist sie in meinem System zu jeder Zeit unhörbar und hat Idle Temps von 39°C.

martma
2008-02-12, 08:17:06
Hab eine GeCube HD 3850 Turbo III, übertaktet auf 800 GPU / 965 Speichertaktung. Super stabil und leise. Crysis flüssig bei 1600x1200 HIGH ohne AA.


Wers glaubt! Komisch, dass ich für diese Settings für eine flüssige Bilddarstellung Crossfire brauche.

Daredevil
2008-02-12, 08:34:32
Hab ne Club3d HD3850 512 und war nicht so zufrieden da die sich nicht so toll übertakten lassen hat aber Pencil Mod druff und sie läuft nu auf 918/1044, Leistung a1 und ich ärger mich nicht mehr das ich nich noch ne Woche auf die 3870 warten hätte können.

Im Crysis Bench auf High mit 1280x960 und nem C2D mit 3.09 GHZ komm ich auf ~38Fps Avg.
Was will man mehr für 173€ ( ohne Versandkosten ) und zwar Mitte Dezember :)

falkboett
2008-02-12, 08:39:54
Hallo,

bin Besitzer einer Sapphire HD3850 mit 512 MB. Habe den Lüfter der Karte mittels Riva-Tuner auf 50 % fixiert, da mir 96 Grad beim Zocken zu viel waren. Der Lüfter ist aus meinem System nicht herauszuhören, max. Temps jetzt 82 Grad.

Habe bis jetzt den 7.11 Hotfix und das CCC 8.1 benutzt. Den Farbbug umgehe ich durch die Aktivierung von Clear Type. Probleme habe ich nur bei Colin McRae: Dirt (beide Treiber). Dort taktet die Karte bei machen Rennen nicht und nur zeitweise auf die 3D hoch. Daher ruckelt es mächtig. Da aber alle anderen Spiele (Crysis, CoD4, Need for Speed: Pro Street etc.) einwandfrei laufen, tippe ich als Fehler auf das Spiel selbst.

Habe noch 180 EUR bezahlt, für derzeit 150 EUR ist Preis/Leistung der Karte absolut ungeschlagen.


MfG

VOODOO-KING
2008-02-29, 22:32:29
Ich denke ja auch da es ein Treiberbug ist (der schnellstens behoben werden muss, ATI!), und zwar dergestalt das die Vertex-Shader Däumchen drehen oder der Z-Buffer nicht richtig arbeitet. Erst bei höherer Entferungsdarstellung oder Darstellung mehrere F1-Boliden bricht die Framerate ein. Mit per core.ini aktiviertem Z-Buffer sogar um weitere 50 %. In diversen Foren werden übrigens hier und da Stimmen laut, die ähnliches berichten, und zwar ebenfalls mit CPU-lastigen älteren Spielen. Ich werde beizeiten mal ein paar Links sammeln.

Das GPL-Prob hat - wie ich in einem anderen Thread berichtete - immerhin eine weitere Person auf diesem Erdball. Allerdings mit einer 2900XT.


hast du die GPL Probleme unter Vista64?
Ich habe eben bemerkt, daß die CPU-last bei Grand Prix 4 mit aktiviertem 24bit Z-Buffer bis 20% ansteigen kann, je nach Rennstrecke! Dieses Phänomen kann ich nur unter Vista beobachten. In Win XP32 ist alles in Ordnung, hier erzeugt der Z-Buffer keine CPU-last. Ausserdem sind bei GP4 an einigen bestimmten Stellen Grafikfehler vorhanden, unabhängig vom Betriebssystem. Hoffentlich fixt Ati die vorhandenen Probleme der 38x0 schnellstmöglich ...

klumy
2008-03-01, 10:47:04
Reichen bei der Radeon 3850 die 256MB aus, oder braucht man in allen Fällen 512MB RAM`?

Auf welchen Ram (DDR/G-DDR3) sollte geachtet werden?

puntarenas
2008-03-01, 10:49:49
Die HD3850 kommt tatsächlich erstaunlich gut mit ihren 256MB zurecht und liegt meist nur im unteren einstelligen Prozentbereich hinter der 512MB-Variante. In sehr hohen Auflösungen (>16x12) mit AA stößt sie dann aber an ihre Grenzen.

Die Karte gibt es ausschließlich mit GDDR3-RAM.

Edit: Trotzdem würde ich persönlich den Aufpreis zu einer 512MB-Variante in Kauf nehmen. Bei dieser passen einfach mehr Texturdaten in den Cache und ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl, wenn mein Kärtchen ständig schaufeln muss. Nachgewiesene Probleme machen die 256MB aber nicht soweit ich das überblicke.
In den kommenden Tagen sollten die ATI-Karten nochmal im Preis nachgeben, um die 9600GT von NVidia zu kontern.

klumy
2008-03-01, 10:53:39
Gibt es da schon einen exakten Termin, wann die Preissenkungen kommen sollen, damit ich weiss wie lange ich warten muss?

puntarenas
2008-03-01, 10:56:44
Ein exakter Termin ist mir nicht bekannt und Preissenkungen von ATI müssen dann ja auch erstmal auf die Straßenpreise durchschlagen. Die 9600GT wütet mit ihren 140€ allerdings ganz schön in diesem Marktsegment, allzu lang kann das nicht dauern.

klumy
2008-03-01, 10:58:08
von welchen Preissenkungen reden wir hier?
Sind diese dramatisch?

puntarenas
2008-03-01, 11:07:56
In absoluten Zahlen kaum, die Preise sind ja schon sehr attraktiv. Die günstigste HD3850 512MB gibt es derzeit bereits für 140€: Klick! (http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=off&sort=p)

Fragt sich, ob das Warten lohnt, selbst wenn es über 10%-15% Nachlass sein sollten. 256MB-Varianten gibt es übrigens bereits für 115€: Klick! (http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=off&sort=p)

Meine Kristallkugel sagt, wenn du noch mindestens eine Woche wartest, kriegst du eine 512MB-Karte für 125€ und die 256MB-Variante für 110€. Meine Kristallkugel irrt sich leider ständig :(

Edit: Ich sehe gerade, die 3870er sind ja auch schon richtig günstig geworden. Wenn du bis zu 150€ locker machen kannst, dann würde ich zu einer solchen greifen. Dank GDDR4-RAM mehr Bandbreite und die höheren Taktraten des RV670 eben garantiert: Klick! (http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870&pixonoff=off&sort=p)

-GENO-
2008-03-01, 11:58:41
Ich hatte eine MSI 3870. In Games war sie super aber unter OpenGL Anwendungen (Blender, LightWave) war sie aufgrund des Treibers absolut unbrauchbar, musste sie deshalb leider verkaufen.

anddill
2008-03-01, 13:00:20
Ich hatte eine MSI 3870. In Games war sie super aber unter OpenGL Anwendungen (Blender, LightWave) war sie aufgrund des Treibers absolut unbrauchbar, musste sie deshalb leider verkaufen.
Für Dein Anwendungsprofil wäre eine Profi-Karte mit vernünftigen zertifizierten OpenGL-Treibern vielleicht geeigneter als eine Gamer-Karte. Ich weiß gar nicht, geht das noch immer irgendwelche Gamer-Karten zu Quadros oder FireGLs umzuflashen?
Aber die OpenGL-Treiber von ATI sind wirklich ein Trauerspiel. Erstaunlicherweise bekommen sie es für die FireGL-Karten aber trotzdem hin.

Ernie
2008-03-01, 13:03:23
hast du die GPL Probleme unter Vista64?
Ich habe eben bemerkt, daß die CPU-last bei Grand Prix 4 mit aktiviertem 24bit Z-Buffer bis 20% ansteigen kann, je nach Rennstrecke! Dieses Phänomen kann ich nur unter Vista beobachten. In Win XP32 ist alles in Ordnung, hier erzeugt der Z-Buffer keine CPU-last. Ausserdem sind bei GP4 an einigen bestimmten Stellen Grafikfehler vorhanden, unabhängig vom Betriebssystem. Hoffentlich fixt Ati die vorhandenen Probleme der 38x0 schnellstmöglich ...

Hab die Probs unter XP32. Unter Vista soll es dieses Problem mit GPL gar nicht gebe!
: http://forum.virtualracing.org/gpl-allgemein/58389-performance-problem-neuer-ati-hd3850.html

-GENO-
2008-03-01, 13:54:42
Für Dein Anwendungsprofil wäre eine Profi-Karte mit vernünftigen zertifizierten OpenGL-Treibern vielleicht geeigneter als eine Gamer-Karte. Ich weiß gar nicht, geht das noch immer irgendwelche Gamer-Karten zu Quadros oder FireGLs umzuflashen?
Aber die OpenGL-Treiber von ATI sind wirklich ein Trauerspiel. Erstaunlicherweise bekommen sie es für die FireGL-Karten aber trotzdem hin.


Naja es war für mich nicht abzusehen das die 3870 so verheerende Macken unter LightWave hat, auch unter Blender gabs Probleme. Eine reine CAD Karte möchte ich aber auch nicht da ich ab und zu doch mal ein Spielchen mache. :D