PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eigenständigkeit ist normal?


derpinguin
2008-01-04, 02:38:34
Mir wirft sich die Frage auf, nachdem ich in meinem Bekanntenkreis mehrere Beispiele in beide Richtungen kenne, wieviel Eigenständigkeit man von Menschen um die 20 (+/-2 Jahre) eigentlich erwarten kann bzw. muss. Ich kenne sowohl Leute, die problemlos einen eigenen Haushalt schmeißen könnten bzw. tun aber auch das andere Extrem, das (vor allem Frauen) nichtmal simple Dinge auf die Reihe bekommen, wie z.B. Ordnung halten, kochen etc. Die würden wahrscheinlich entweder im Dreck ersticken oder an zu einseitiger Ernährung zu Grunde gehen, weil sie außer Fertigessen und Nudeln nichts gebacken bekommen. Teilweise wird da noch ein (meines Erachtens) sehr kindliches Verhalten an den Tag gelegt. Es wird nur getan, was gerade Spaß macht und nur die nötigsten Pflichten erledigt. Und das nur mit murren und Widerworten. Frustrationstoleranz ist ebenfalls sehr gering.
Vielleicht liegt es an meiner Erziehung und ich erwarte zu viel, aber ich denke, dass man, sobald man rechtlich erwachsen ist, auch geistig soweit sein sollte erwachsen zu sein und in der Lage sein sollte einen Haushalt zu schmeißen.
Wie seht ihr das? Meine Ansprüche zu hoch oder deren Level zu niedrig? Was sollte man können in dem Alter? Wie weit sollte man sein?

Ich hab das bewusst nicht im Sozi gepostet, weil ich auf unqualifizierte Gastmeinungen verzichten kann.

Omee
2008-01-04, 05:44:55
was erwartest du? dass ein 18 jähriger für die ganze familie kocht, obwohl es auch die mutter könnte?

es ist normal, dass man bis zu einem bestimmten alter bei den eltern lebt und im normalfall muss man nicht selber kochen etc, auch behält man etwas diese trotzreaktion.

ich sage die meisten würdel zwar am anfang schwierigkeiten haben, aber sie würden mit etwas hilfe klar kommen.

die leute, die ich kenne, die vor 22 alleine klarkommen mussten, haben eine kaputte familie.

orda
2008-01-04, 06:00:32
was erwartest du? dass ein 18 jähriger für die ganze familie kocht, obwohl es auch die mutter könnte?

es ist normal, dass man bis zu einem bestimmten alter bei den eltern lebt und im normalfall muss man nicht selber kochen etc, auch behält man etwas diese trotzreaktion.

ich sage die meisten würdel zwar am anfang schwierigkeiten haben, aber sie würden mit etwas hilfe klar kommen.

die leute, die ich kenne, die vor 22 alleine klarkommen mussten, haben eine kaputte familie.

Leider auch mal wieder ein Zeichen von Deutschlands spezieller Unfähigkeit, und dem ach so schönen "Freheits -und Selbstbestimmungsstaat".

In anderen Ländern (hier speziell Ostasiatische), sind die Rollen ganz klar verteilt. Kinder sorgen für Eltern wo es nur geht. Töchter helfen ab 8 Jahren in der Küche - kochen ab 12 Jahren für die ganze Familie. Doch leider hat in Dt. "abhängen" und "chillen" mehr Priorität. ;D

Franklin
2008-01-04, 06:46:34
Habe es selbst auch erlebt, das in dem Alter trotz 2 Personenhaushalt, nichts wichtiger war wie der Spaß nach Feierabend.
Es gab kein Einkaufen, Putzen, keine Rücksicht auf Ruhezeiten bei Schichtarbeit.....usw.
Das ganze hatte sich dann schnell erledigt.

Das es Geschlechtssezifisch ist, bezweifle ich. In der Altersschicht sehr weit verbreitet.

mii
2008-01-04, 10:03:27
@derpinguin


Allgemein sehe ich das so, das man es noch so lange genießen sollte wie es geht, das man wenige verpflichtungen hat und da kann es auch mal müllig aussehen in der wohnung. :D

Irgendwann kommt man in ein Alter da wird alles noch vernünftig genug. Obwohl ich auch da ein extrembeispiel kenne, wo es dann doch nicht so ist ^^

Dann zeig es den anderen doch das du es besser kannst.
Wenn die anderen nix organisiert oder auf die reihe bekommen, könnte man ja annehmen, das du eine führende Rolle in deinem bekanntenkreis hast, wo du doch besser bist ;) .
Dann zeig den anderen doch mal wo es lang geht.

Zum Thema kochen, kann ich nur sagen, das es normal ist, das die jugend von heute, gerade die frauen ^^, nicht mehr kochen können.
Da ich mal Koch gelernt habe, kann ich das gut beurteilen. ;)

Lyka
2008-01-04, 10:10:40
die Leute wollens einfach nicht, mii... selbst wenn Pinguin die Sachen den Leuten beibringen versucht, bei denen die Eltern der Betroffenen anscheinend versagt haben, wirds auch mit 20 nix.

Aufwaschen? Abspülen genügt doch :|
Müll rausbringe? Macht sicher der Partner :|
Kochen? Döner rockt :|

mii
2008-01-04, 10:46:18
Der pinguin soll den leuten das nich beibringen. :)
Der soll nur eine Vorbildfunktion erfüllen.
Wenn die Leute vernünftig sind, werden die irgendwann erkennen und es möglicher weise nach machen.

Entweder die bekommen die kurve in ein paar jahren oder die werden zu sogenannten "Messis" oder "Assis" ^^

oktolyt
2008-01-04, 10:51:46
Der pinguin soll den leuten das nich beibringen. :)
Der soll nur eine Vorbildfunktion erfüllen.
Wenn die Leute vernünftig sind, werden die irgendwann erkennen und es möglicher weise nach machen.

Entweder die bekommen die kurve in ein paar jahren oder die werden zu sogenannten "Messis" oder "Assis" ^^Vorbildfunktion ist völlig zwecklos.
Wenn die persönliche Einstellung falsch ist, und keine Einsicht daran etwas zu ändern, nützen auch die besten Vorbilder nichts. ;(

Hab ich so festgestellt... ;(

Morale
2008-01-04, 10:53:50
Kommt auf die Familie, Umfeld, Jugend, etc. an.

Wenn jemand Einzelkind ist, von den Eltern, Großeltern immer verhätschelt wird, nie was machen musste, dann noch Abi gemacht hat (Berufsausbildung führt zum Teil auch zur Selbstständigkeit) dann wird er/sie noch nicht viel selbermachen können/wollen.

Ich zum beispiel bin ich einer Großfamilie aufgewachsen (5 Kinder), da hat man schon früh seine Wäsche selber gewaschen und mit Wohnung/Bad putzen war man auch alle 4 Wochen dran.
Danach gings mit 16 direkt in eine Azubi WG (aufgewachsen in Bochum, Berufschule und Lehrgänge waren in Erfurt) da hab ich auch schon etwas Selbstständigkeit erfahren.
Seit ich 20 bin hab ich jetzt ne eigene Wohnung, klar gibts auch mal Fertigessen oder das Geschirr bleibt nen Tag lang länger stehen, aber allgemein leb ich ganz gut und gesund und bin von keinem abhängig

derpinguin
2008-01-04, 13:07:54
was erwartest du? dass ein 18 jähriger für die ganze familie kocht, obwohl es auch die mutter könnte?

die leute, die ich kenne, die vor 22 alleine klarkommen mussten, haben eine kaputte familie.
Ich erwarte nicht, dass ein 18 jähriger täglich für die Familie kocht, sondern, dass er es kann, wenn es nötig ist. Kann immer mal vorkommen.
Und es ist sicher kein Zeichen einer kaputten Familie, wenn man vor 22 selbstständig sein muss. Ich muss gezwungenermaßen mit 19 ausziehen; studieren etc. Da muss ich auch alleine zurechtkommen, oder meinst du, meine Mama fährt dann immer zu mir zum kochen, putzen, waschen, bügeln? Komische Vorstellungen hast du.

Leider auch mal wieder ein Zeichen von Deutschlands spezieller Unfähigkeit, und dem ach so schönen "Freheits -und Selbstbestimmungsstaat".

In anderen Ländern (hier speziell Ostasiatische), sind die Rollen ganz klar verteilt. Kinder sorgen für Eltern wo es nur geht. Töchter helfen ab 8 Jahren in der Küche - kochen ab 12 Jahren für die ganze Familie. Doch leider hat in Dt. "abhängen" und "chillen" mehr Priorität. ;D
Übertreiben muss man es nicht, ich erwarte ja nicht, dass die Kinder den Haushalt schmeißen, sondern, wie oben gesagt, dass sie wissen wie was geht, sich selbst versorgen können, wenn grade keiner da ist (Nicht mit 8 oder 12, aber ab 16, 17 kann man IMHO erwarten, dass die Person in der Lage ist, sich selbst was zu kochen und eben nicht jeden Tag von Nudeln, Pfannkuchen, Knorr, Maggi und Dönerbude zu leben.

@derpinguin


Allgemein sehe ich das so, das man es noch so lange genießen sollte wie es geht, das man wenige verpflichtungen hat und da kann es auch mal müllig aussehen in der wohnung. :D

Irgendwann kommt man in ein Alter da wird alles noch vernünftig genug. Obwohl ich auch da ein extrembeispiel kenne, wo es dann doch nicht so ist ^^

Dann zeig es den anderen doch das du es besser kannst.
Wenn die anderen nix organisiert oder auf die reihe bekommen, könnte man ja annehmen, das du eine führende Rolle in deinem bekanntenkreis hast, wo du doch besser bist ;) .
Dann zeig den anderen doch mal wo es lang geht.

Zum Thema kochen, kann ich nur sagen, das es normal ist, das die jugend von heute, gerade die frauen ^^, nicht mehr kochen können.
Da ich mal Koch gelernt habe, kann ich das gut beurteilen. ;)
Ich will keinen zeigen, dass ich es besser kann und ich wills auch keinem Vorhalten, dass er unfähig ist. Ich wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören. Zum kochen, nunja, Vorbelastet bin ich da auch, ich habe eine Feldkochausbildung und bin in der Kochgruppe des Roten Kreuzes hier.

die Leute wollens einfach nicht, mii... selbst wenn Pinguin die Sachen den Leuten beibringen versucht, bei denen die Eltern der Betroffenen anscheinend versagt haben, wirds auch mit 20 nix.

Aufwaschen? Abspülen genügt doch :|
Müll rausbringe? Macht sicher der Partner :|
Kochen? Döner rockt :|
Genau das meine ich.

Matrix316
2008-01-04, 13:22:19
Leider auch mal wieder ein Zeichen von Deutschlands spezieller Unfähigkeit, und dem ach so schönen "Freheits -und Selbstbestimmungsstaat".

In anderen Ländern (hier speziell Ostasiatische), sind die Rollen ganz klar verteilt. Kinder sorgen für Eltern wo es nur geht. Töchter helfen ab 8 Jahren in der Küche - kochen ab 12 Jahren für die ganze Familie. Doch leider hat in Dt. "abhängen" und "chillen" mehr Priorität. ;D
Dort ist Kinderarbeit aber auch an der Tagesordnung.

Tim851
2008-01-04, 14:51:18
Woauf willst du eigentlich genau hinaus? Schlechte Erfahrung mit einem/r Mitbewohner/in gemacht?

Ich gehe auf die 30. Ich koche auch nur Fertiggerichte. Da gibt es mehr Abwechslung, also mehr Auswahl, als die meisten Leute Kochrezepte kennen. Ich mache es hauptsächlich aus mangelnder Zeit bzw. mangelnder Lust die knappe Freizeit in der Küche zu verbringen.

Saubermachen tu ich seltenst. Wenn ich einmal im Monat sauge ist das viel.

Und? Deswegen bin ich trotzdem eigenständig. Ich hab nen Job und kriege kein Geld von meinen Eltern oder dem Staat.

derpinguin
2008-01-04, 15:16:11
Woauf willst du eigentlich genau hinaus? Schlechte Erfahrung mit einem/r Mitbewohner/in gemacht?

Ich gehe auf die 30. Ich koche auch nur Fertiggerichte. Da gibt es mehr Abwechslung, also mehr Auswahl, als die meisten Leute Kochrezepte kennen. Ich mache es hauptsächlich aus mangelnder Zeit bzw. mangelnder Lust die knappe Freizeit in der Küche zu verbringen.

Saubermachen tu ich seltenst. Wenn ich einmal im Monat sauge ist das viel.

Und? Deswegen bin ich trotzdem eigenständig. Ich hab nen Job und kriege kein Geld von meinen Eltern oder dem Staat.

Ich will auf garnichts hinaus und habe auch keinen Mitbewohner. Mich interessiert lediglich, wie andere Leute das sehen.
Es gibt den Unterschied zwischen Fertiggerichte machen, weil keine Zeit und Fertiggerichte machen, weil kein Können. Die Leute, die ich da kenne, sind teilweise mit einem Schnitzel überfordert.
Saubermachen tu ich auch selten, aber ich maul zumindest nicht rum dabei.
Eigenständigkeit bezog sich jetzt nicht auf Job haben oder Geld bekommen, sondern auf das Vermögen, einen Haushalt führen zu können. Du kannst es offensichtlich, damit fällst du nicht in dieses Raster.

KinGGoliAth
2008-01-04, 15:25:09
Ich kenne sowohl Leute, die problemlos einen eigenen Haushalt schmeißen könnten bzw. tun aber auch das andere Extrem, das (vor allem Frauen) nichtmal simple Dinge auf die Reihe bekommen, wie z.B. Ordnung halten, kochen etc. Die würden wahrscheinlich entweder im Dreck ersticken oder an zu einseitiger Ernährung zu Grunde gehen, weil sie außer Fertigessen und Nudeln nichts gebacken bekommen. Teilweise wird da noch ein (meines Erachtens) sehr kindliches Verhalten an den Tag gelegt. Es wird nur getan, was gerade Spaß macht und nur die nötigsten Pflichten erledigt. Und das nur mit murren und Widerworten. Frustrationstoleranz ist ebenfalls sehr gering.

komisch, dass ich das lese. ich dachte, ich wäre der einzige, der sich darüber ärgert. oder zumindest geärgert hat. :tongue:

ich bin mit meinen 25 jahren zwar noch nicht unbedingt zu 100% selbständig, da ich aus finanziellen gründen noch im haus meiner eltern (nicht in der selben wohnung aber im selben haus mit eigener wohnung) lebe aber putzen, aufräumen, einfaches kochen und solche alltäglichen dinge sind absolut kein problem für mich. bringt natürlich nicht unbedingt viel spass aber wenn man nicht im dreck leben will kommt man nicht drum rum sich mal die finger schmutzig zu machen und das zieh ich dann auch durch.
leider sehen das nicht alle so. und wenn dann zum x-ten mal die pizza oder das baguett im backofen zu einem schwarzen haufen kohle verschmort, weil gewisse leute sich einfach aus prinzip nicht die zeit nehmen 5 sekunden für das stellen der eieruhr zu nutzen dann zweifel ich auch irgendwann am geisteszustand und daran ob sich sowas je ändern wird. nur um mal ein beispiel von vielen zu nennen...

bei vielen merkt man es sehr schnell ob sie schonmal selber was auf die beine stellen mussten oder ob sie frisch von mutti kommen und noch bis vor kurzem den arsch abgewischt bekommen haben.
als hausmann / hausfrau / universalgenie wird keiner geboren aber manchmal kann man nur noch den kopf schütteln. da gehen nicht können und nicht wollen hand in hand und wenn man das sieht hat man auch selber ganz schnell keinen bock mehr.
bzw man hat keinen bock mehr aber macht es trotzdem aber widerwillen. ich gehör nämlich trotz allem nicht zu den leuten die gerne an ihrer eigenen scheiße ersticken.

derpinguin
2008-01-04, 15:28:54
komisch, dass ich das lese. ich dachte, ich wäre der einzige, der sich darüber ärgert. oder zumindest geärgert hat. :tongue:

ich bin mit meinen 25 jahren zwar noch nicht unbedingt zu 100% selbständig, da ich aus finanziellen gründen noch im haus meiner eltern (nicht in der selben wohnung aber im selben haus mit eigener wohnung) lebe aber putzen, aufräumen, einfaches kochen und solche alltäglichen dinge sind absolut kein problem für mich. bringt natürlich nicht unbedingt viel spass aber wenn man nicht im dreck leben will kommt man nicht drum rum sich mal die finger schmutzig zu machen und das zieh ich dann auch durch.
leider sehen das nicht alle so. und wenn dann zum x-ten mal die pizza oder das baguett im backofen zu einem schwarzen haufen kohle verschmort, weil gewisse leute sich einfach aus prinzip nicht die zeit nehmen 5 sekunden für das stellen der eieruhr zu nutzen dann zweifel ich auch irgendwann am geisteszustand und daran ob sich sowas je ändern wird. nur um mal ein beispiel von vielen zu nennen...

bei vielen merkt man es sehr schnell ob sie schonmal selber was auf die beine stellen mussten oder ob sie frisch von mutti kommen und noch bis vor kurzem den arsch abgewischt bekommen haben.
als hausmann / hausfrau / universalgenie wird keiner geboren aber manchmal kann man nur noch den kopf schütteln. da gehen nicht können und nicht wollen hand in hand und wenn man das sieht hat man auch selber ganz schnell keinen bock mehr.
bzw man hat keinen bock mehr aber macht es trotzdem. ich gehör nämlich nicht zu den leuten die gerne an ihrer eigenen scheiße ersticken.
Genau das meine ich. Meine Eltern haben versucht mir die für einen eigenen Haushalt nötigen Sachen beizubringen und ich denke, sie haben das ganz gut hinbekommen. Sicher, alles kann ich nicht perfekt, aber ich weiß im Zweifelsfall wies geht oder wo ich nachschauen kann wies geht.

James Ryan
2008-01-04, 15:50:18
Saubermachen tu ich seltenst. Wenn ich einmal im Monat sauge ist das viel.


Ist ja eklig! :eek:

@Topic
Ich bin mit 23 nahezu komplett selbstständig, kann vernünftig kochen, verdiene eigenes Geld, sauber machen ist sowieso kein Problem und ich bin 100% unabhängig von meinen Eltern.
Einzig beim bügeln verweigere ich mich, aber wozu heiratet man schließlich? ;D
Viele meiner "Freunde" wohnen noch zu Hause oder in Studenten-WGs, vom richtigen Leben kennen die gar nichts.
Stört mich aber auch nicht großartig ehrlich gesagt.

MfG :cool:

Rainman2k
2008-01-04, 16:00:53
hi,
ich stehe unter umständen kurz vor dem sprung - in alleingang. (bin 23 )

Allerdings war ich schon mehrfach seit meinem 14ten lebensjahr 3 - 4 wochen alleine zuhause, habe gekocht, saubergehalten und ja auch toilette gepuzt.
Seitdem setze ich mich, ob hier ode rbei anderen hin beim pinkeln.
Ausser bei nem kumpel, der 7 Jahre älter ist, und bei dem man angst haben muss das einem Viecher anne Fut springen wenn man sich hinsezt!!!!!!111111einseinseins

DRECK ist für mich garkein Thema, wird sofort eliminiert.

Unordnung hingegen, ist was anderes.

Ich räume auch nicht immer direkt alles wieder ins regal usw, aber dreckige teller, geschirr allgemein, leere Chips oder pizzapackungen oder vom Lebensmittel vom Vortag stehen NIE rum.

Is doch total unappetitlich...

Gruss

derpinguin
2008-01-04, 16:07:17
Ausser bei nem kumpel, der 7 Jahre älter ist, und bei dem man angst haben muss das einem Viecher anne Fut springen wenn man sich hinsezt!!!!!!111111einseinseins
Eh..Kaka im stehen?

drexsack
2008-01-04, 16:26:38
Also in meinem Umfeld sind alle in der Lage, einen Haushalt zu führen, die wohnen aber auch fast alle alleine wie ich oder in kleinen WG's. Daher geht es imo garnicht anders. Die sind fast alle so 20-24 und Studis. Und mal im Ernst, wer nichtmal einen Haushalt führen kann, schafft ja wohl kaum ein Studium. Ein Einpersonenhaushalt zu schmeissen ist ein Witz, es sei den man war ein Asi-Kind, das die letzten 20 Jahre nur auf der Couch verpennert hat und nie mal im Haushalt mitgeholfen hat. Aber sowas rächt sich dann halt später..

derpinguin
2008-01-04, 16:53:19
Also in meinem Umfeld sind alle in der Lage, einen Haushalt zu führen, die wohnen aber auch fast alle alleine wie ich oder in kleinen WG's. Daher geht es imo garnicht anders. Die sind fast alle so 20-24 und Studis. Und mal im Ernst, wer nichtmal einen Haushalt führen kann, schafft ja wohl kaum ein Studium. Ein Einpersonenhaushalt zu schmeissen ist ein Witz, es sei den man war ein Asi-Kind, das die letzten 20 Jahre nur auf der Couch verpennert hat und nie mal im Haushalt mitgeholfen hat. Aber sowas rächt sich dann halt später..
Genau das meine ich. Und ich bin bei den entsprechenden Frauen wirklich gespannt, wie sie ihr Studium machen wollen.

Zwergi
2008-01-04, 17:39:18
Och die lernen das schneller als denen lieb sein wird, spätestens wenn mutti mal zu besuch kommt und sagt "du musst putzen, mädchen, putzen!" *gg*

komisch ist aber, daß ich bisher dachte, männer seien unselbstständiger. sorry, aber das war bisher immer mein eindruck aus meinem umfeld.

auch ich komme aus einer großfamilie und meine eltern haben es net so eng gesehen uns irgendwas beizubringen. sehr schnell selbstständig (und vor allem sauberer!) wurde ich trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen (bin mit 16 ausgezogen) da ich das glück hatte an menschen zu geraten die mich net als assi abgestempelt haben, sondern mir fix beibrachten wie man einen haushalt führt. da mein vater koch ist und mir das spass macht, musste ich da net lange üben. meine wohnung is zwar öfter mal chaotisch (dank der 2 kleinen ferkelkinder *gg*) aber net versifft.

ich würd gern sagen, is alles vorbilderabhängig aber meistens ist es pure faulheit. sowohl vorbild sein, als auch dem nacheifern.