PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Bildschirm


Bakunin3
2002-11-09, 10:35:23
Ich soll für meine Schwester einen neuen Rechner zusammenstellen.
Wichtig: Alles soll platzsparend sein.
Daher bekommt sie so einen Mikro-Desktop etc.pp. und will dazu einen TFT Bildschirm haben.
Wichtigste Voraussetzung ist: Er soll gut sein, hervorragende Kontraste und sehr schnelle Reaktionszeiten haben.
Der Preis ist sekundär...
Worauf muß ich sonst noch achten und welches wären eure Empfehlungen?
So weit ich mitbekommen habe, sind die von EIZO ziemlich gut, aber sagt selbst.

B3

Olodin
2002-11-09, 11:18:24
Hm, bei Reaktionszeit sind die EIZOs nicht ganz so gut. Trotz hervorragender Qualität.
Ich persönlich würde zu einem Belinea 101741 (silber/schwarz, sonst baugleich mit 101740) oder einem Samsung 171P greifen. Sind beide 17 Zoll.
Oder, wenns noch bissl Zeit hat den neuen Samsung 172T, geniales Teil. :) Der ist grad auf den Markt gekommen und noch schwer zu finden.

Hier: http://www.prad.de/board/board.php?boardid=18&sid= findest du Links zu Tests.

creativelabs
2002-11-09, 12:28:59
joah, schau mal bei prad rein. ich hab letztens mal kurz nen blick auf ein samsung 191t geworfen, die qualität ist da schon umwerfend, auch die farben - sehr gut! der 172t ist da sicherlich auch mehr als eine empfehlung - samsung scheint da wirklich bissle was drauf zu haben. der belinea hingegen ist halt relativ preiswert, zum zocken geht er auf jedenfall. mehr als 25ms kriegst du im moment so oder so nicht. allerdings hat belinea halt hier und da doch mal nen pixelfehler, dass ist bissle schade und hängt halt mehr oder weniger auch am preis.

brauchst überhaupt nen 17 zoll oder tut es auch ein 15 zoll tft?

camel
2002-11-09, 12:57:29
was noch nich gesagt wurde;
der belinea 101741 (101740) hat 17.4 zoll.
auch von meiner seite aus ne empfehlung
mfg camel

Bakunin3
2002-11-09, 14:43:05
Dann werde ich mich auf jener Seite wohl mal umschauen müssen.
vielen Dank schon mal und fleißig weiter Empfehlungen aussprechen, bitte.

B3

Unregistered
2002-11-09, 17:56:58
Also v7 baut um den samsung ein anderes gehäuse und ist günstiger :)

Olodin
2002-11-09, 18:14:05
Originally posted by Unregistered
Also v7 baut um den samsung ein anderes gehäuse und ist günstiger :)

Aso, ja, den hatte ich auch eine Zeit lang im Auge. Aber ein entscheidender Nachteil: kein DVI.

Und bei nem neuen TFT würd ich nix anderes mehr nehmen.

camel
2002-11-09, 18:33:19
Originally posted by Olodin kein DVI.
Und bei nem neuen TFT würd ich nix anderes mehr nehmen.

genau,erst mit dvi kommen die vorteile von tft`s zum vorschein,analog ist nur eine übergangslösung.allso,lieber etwas draufzahlen als analog!!

mfg camel

Unregistered
2002-11-23, 20:36:45
IIyama AS4315UT ein absolut geniales Teil !

metallex
2002-11-23, 23:59:05
Originally posted by camel


genau,erst mit dvi kommen die vorteile von tft`s zum vorschein,analog ist nur eine übergangslösung.allso,lieber etwas draufzahlen als analog!!

mfg camel

DVI rechnet sich für den normal Nutzer kaum.


MfG

camel
2002-11-24, 10:55:42
Originally posted by metallex
DVI rechnet sich für den normal Nutzer kaum.
MfG

bildqualität / sichtbare!! Kontraststeigerung (keinerlei "Rauschen"),
schnellere Reaktionszeit und kein anpassung sgefummle, das rechnet sich für jeden nutzer.da ich aus (kurzer) erfahrung spreche,denk ich mal,du hast die unterschiede noch nie gesehn.und da man sich sowieso kein billiges tft,sondern stattdessen lieber n guten crt holt,is die dvi frage gegessen,denn die muss bei nem guten! tft einfach bei sein.

mfg camel

SonicStorm
2002-11-24, 11:44:29
HI

Also ich hab jetzt seit Freitag ein TFT, und obwohl es kein DVI hat ist die Bildqualität um Welten besser als die meines 19"CRT´s ;)

OK ich will jetzt nicht sagen das eins mit DVI nicht besser ist habs selber nochnicht gesehen.

Ich jedenfalls würde das TFT hier nicht mehr gegen ein CRT Tauschen.
Der 19"er war ein Acer 7299SL den hatte ich jetzt ein Jahr, das TFT ist ein Samsung Syncmaster 151S, und für 399€ ist das sogar recht Preiswert imho.

cya

StefanV
2002-11-24, 12:14:35
Originally posted by camel


bildqualität / sichtbare!! Kontraststeigerung (keinerlei "Rauschen"),
schnellere Reaktionszeit und kein anpassung sgefummle, das rechnet sich für jeden nutzer.da ich aus (kurzer) erfahrung spreche,denk ich mal,du hast die unterschiede noch nie gesehn.und da man sich sowieso kein billiges tft,sondern stattdessen lieber n guten crt holt,is die dvi frage gegessen,denn die muss bei nem guten! tft einfach bei sein.

mfg camel

Dummerweise kostet ein TFT mit DVI meist 100€ mehr...

Das sich das lohnt, glaub ich auch, allerdings spricht der Preis dagegen...

gerry7
2002-11-24, 12:57:38
Die LG's

Gibt es mit DVI, Sound, Drehbares Panel usw.

Bin mit meinem FL575LE - auch beim Zocken - sehr zufieden.

P.S. Analog :)

metallex
2002-11-24, 13:05:06
Das DVI einige Vorteile mit sich bringt streitet keiner ab. Nur muss man für sich selbst festlegen ob das mehr an Leistung auch den höheren Preis rechtfertigt.



PS: Bin mit meinem Kontrastverhältnis mehr als zufrieden. Außerdem sind durch den DVI Standard keine höheren Reaktionszeiten möglich.



MfG

Hellspawn
2002-11-24, 14:44:42
Originally posted by gerry7
Die LG's

Gibt es mit DVI, Sound, Drehbares Panel usw.

Bin mit meinem FL575LE - auch beim Zocken - sehr zufieden.

P.S. Analog :)

check ich jetzt nicht ganz... ist dvi gleich digital? also was jetzt digital oder analog?

camel
2002-11-24, 16:19:54
gibt verschiedene dvi-modi :)
aber dvi is allgemein schon digital, bei dsub(analog) muss das signal umgewandelt!! werden, bei dvi nicht.

mfg camel

gerry7
2002-11-24, 16:35:56
@hellspawn

LG bietet seine TFT's mit verschiedenen Ausstattungsvarianten an.
Wer DVI haben müchte kann das Panel auch damit bekommen,

Ihc habe mich für die billigere D-Sub Variante entschieden,
und die Wertung bezog sich auf die Modellreihe ansich.

metallex
2002-11-24, 20:11:59
Originally posted by Hellspawn


check ich jetzt nicht ganz... ist dvi gleich digital? also was jetzt digital oder analog?



Wie Camel schon ansprach gibt es verschiedene DVI ausführungen. Durchgesetzt hat sich mittlerweile DVI-I, da mit dieser Schnittstelle sowohl Digitale als auch Analoge Bildsignale übertragen werden können.

Andere Digitale Schnittstellen wie DFP (damals von Compaq entwickelt) haben sich nicht durchgesetzt.

Ich bin mir ziemlich sicher das wir in 1 bis 2 Jahren keine analogen TFT's mehr auf dem Markt finden werden.


MfG