PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board und welcher Speicher bei einem Quad 6600


Sith
2008-01-04, 12:14:35
Hallöchen ...

hab vor mir den Quad 6600 zu hohlen und hab bei Mainboards und Speicher total den Überblick verloren.

Das Board sollte vernünftig zu übertakten sein, für später mal und braucht sonst keinerlei spielereien (kein SLI, kein RAID aber SATA II)

Bei meinem jetzigen Board habe ich diesen Realtek HD Onboard Soundchipdrauf, mit Ein- und Ausgängen an Front- und Hinterseite, das ist ganz angenehm .. das sollte das neue Board auch wieder haben.

Bisher war ich immer ASUS-Fan ... seit meinem letzten Board, bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob die Qualitätnoch so ist, wie sie früher mal war?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Propagandapanda
2008-01-04, 12:27:43
Das Gigabyte P35 DS3 soll sehr gut sein. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889&showTechData=true
Besitzt auch einen Realtek Soundchip, allerdings weiß ich nicht wie das mit Front Audio ist.
Sollte aber deine sonstigen Ansprüche erfüllen und dabei ist es relativ günstig.

Sith
2008-01-04, 12:36:43
ahhh okay ...danke für die schnelle Antwort. Im Luxxforum habe ich gerade gelesen, dass sich das Abit IP 35, was ja auch sehr gut sein soll, sich nicht sehr gut mit Quads verträgt - kann das einer, der diese zwei Komponenten verbaut hat bestätigen?

Eins versteh ich auch ned ganz ... sollte es doch ein Duo werden:

Warum ist der Duo E6700 um gute 110,- teuerer als der E6750, obwohl der E6750 mehr FSB hat - weiss das einer?

Messias
2008-01-04, 14:10:15
Ich habe das Gigabyte P35-DQ6 mit einem Quad 6600 und 4GB G.Skill PC1000 laufen.
Die Kombinatiion läuft astrein, auch bei 3600MHz.

Im Forumdeluxx wirst du viele Leute finden, die genau diese Kombination (Board u. CPU) laufen lassen und damit gute Ergebnisse erzielen.

Messias

Malachi
2008-01-04, 14:22:21
Hallöchen ...

hab vor mir den Quad 6600 zu hohlen und hab bei Mainboards und Speicher total den Überblick verloren.

Das Board sollte vernünftig zu übertakten sein, für später mal und braucht sonst keinerlei spielereien (kein SLI, kein RAID aber SATA II)

Bei meinem jetzigen Board habe ich diesen Realtek HD Onboard Soundchipdrauf, mit Ein- und Ausgängen an Front- und Hinterseite, das ist ganz angenehm .. das sollte das neue Board auch wieder haben.

Bisher war ich immer ASUS-Fan ... seit meinem letzten Board, bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob die Qualitätnoch so ist, wie sie früher mal war?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Schau in meine Sig. Wunderbares, schnelles System. Prima in aktuellen Spielen (Crysis, UT3, CoD4, Anno 1701, The Witcher, ...).

reallord
2008-01-04, 14:29:56
Warum ist der Duo E6700 um gute 110,- teuerer als der E6750, obwohl der E6750 mehr FSB hat - weiss das einer?

Der 6750 ist einfach neuer, der 6700 ist schlicht ein Auslaufmodell und wird vermutlich auch nicht mehr hergestellt, das erhöht den Preis halt.

Sith
2008-01-04, 15:02:50
Danke an alle für die Antworten die nach und nach eintrudeln ... cool!

Das Gigabyte P35 DS3 wurde ja schon erwähnt ... reizt mich auch langsam hehe.

Der Qaud läuft ja mit FSB1066 und das Board kann FSB1333, kann man den FSB der CPU soweit anheben mit diesem Board, dass beides mit FSB1333 läuft? ... nicht jetzt später einmal!

2 vorhandene ddr2 667er Riegel dürften dafür ja ausreichen oder?
Arbeitet das Board mit Teilern für dem RAM oder kann man wie beim P4B800 SE damals feste Werte auswählen?

Wenn das jetzt noch alles gehen würde ... hmmmm ... dann wäre ein Quad mit dem Gigabyte Board ja eine feine Sache ... hehe :D

Sith
2008-01-04, 15:05:44
Der 6750 ist einfach neuer, der 6700 ist schlicht ein Auslaufmodell und wird vermutlich auch nicht mehr hergestellt, das erhöht den Preis halt.

ja gut ... aber wer will ein Auslaufmodell, wenn der neue (E6750 oder sogar E6850) ... a.) billiger und b.) lt. Takt und FSB stärker ist? ... da steckt doch was anderes dahinter. ... evtl. die übertaktbarkeit?

master_blaster
2008-01-04, 15:05:53
Das Gigabyte P35 DS3 soll sehr gut sein. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889&showTechData=true
Besitzt auch einen Realtek Soundchip, allerdings weiß ich nicht wie das mit Front Audio ist.
Sollte aber deine sonstigen Ansprüche erfüllen und dabei ist es relativ günstig.

Hat leider kein Frontaudio; habe es im PC meines Onkels verbaut und (abgesehen vom fehlendne Frontaudio) ist der sehr zufrieden. Problematisch ist bei dem Board, eine S-ATA II Festplatte im AHCI-Modus zu betreiben.
Von daher wäre in einer ähnlichen Preisklasse das P5K Pro (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213380/preis_ASUS+P5K+Pro) von Asus einen Blick wert; dünstiger wäre das P5K SE (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081434/preis_ASUS+P5K+SE).

Der 6750 ist einfach neuer, der 6700 ist schlicht ein Auslaufmodell und wird vermutlich auch nicht mehr hergestellt, das erhöht den Preis halt.
So verdrängt Intel alte Produkte vom Markt und schafft Platz für die neuen. Die UVP wurde einfach nicht mehr gesenkt, deshalb werden die noch zum alten Preis gehandelt.

master_blaster
2008-01-04, 15:18:47
Der Qaud läuft ja mit FSB1066 und das Board kann FSB1333, kann man den FSB der CPU soweit anheben mit diesem Board, dass beides mit FSB1333 läuft? ... nicht jetzt später einmal!

2 vorhandene ddr2 667er Riegel dürften dafür ja ausreichen oder?
Arbeitet das Board mit Teilern für dem RAM oder kann man wie beim P4B800 SE damals feste Werte auswählen?
das anheben des FSBs von 1066QDR auf 1333QDR entspricht eigentlich dem anheben von 266MHz auf 333MHz. Die meisten (eigentlich alle) Q6600s sollten das problemlos mitmachen.
2 DDR2-667Rigel werden durch die Menge "2" nicht zum 1333MHz Ram, durch den nutzbaren Dualchannel-Modus verdoppelt sich aber der Speicherdurchsatz, sodass man dne gleichen Durchsatz wie mit einem DDR2-1333 Modul erziehlt.
Bei den derzeitigen Preisen ist DDR2-800 aber deutlich empfehlenswerter; besonders in Hinsicht auf die kommenden FSB400 Prozessoren (QDR 1600).

ja gut ... aber wer will ein Auslaufmodell, wenn der neue (E6750 oder sogar E6850) ... a.) billiger und b.) lt. Takt und FSB stärker ist? ... da steckt doch was anderes dahinter. ... evtl. die übertaktbarkeit?
s.o. Intel will die alten Produkte verdrängen. Du sagst es ja selber: keiner will ein Auslaufmodell. Intel lässt mit der UVP einfach die Händler drauf sitzen.
Im Vergleich zum E6750 hat der E6700 einen niedriegeren Multi, was je nach Potenzial des Cores beim Übertakten hinderlich sein kann, weil der FSB des Mainboard limitiert, aber das ist nicht der Beweggrund von Intel.
Übertaktbarkeit sollte eher schlechter sein, da das Stepping generell beim E6700 älter- und auch die Verlustleistung höher ist.

Sith
2008-01-04, 15:31:33
sry doppelpost

Sith
2008-01-04, 15:38:29
Hat leider kein Frontaudio; habe es im PC meines Onkels verbaut und (abgesehen vom fehlendne Frontaudio) ist der sehr zufrieden. Problematisch ist bei dem Board, eine S-ATA II Festplatte im AHCI-Modus zu betreiben.
Von daher wäre in einer ähnlichen Preisklasse das P5K Pro (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213380/preis_ASUS+P5K+Pro) von Asus einen Blick wert; dünstiger wäre das P5K SE (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081434/preis_ASUS+P5K+SE).

ahhh okay ... sorry, dass ich mich jetzt so anstelle, ist zwar ned mein erstes system und in OC hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, im letzten Jahr hab ich allerdings in der Richtung rein gar nix mehr verfolgt. *schäm

Frontaudio muss also expliziet vom Board und somit von dem verbauten Soundchip/Treiber unterstützt werden?

Mein jetziges MSI K9A Platinum (AMD) hat den ALC883 unterstützten Chip drauf ...wenn ich Frontanschlüsse wieder will muss ich min. nach nem Board suchen der den gleichen Chip hat oder irgenwie anders rausfinden, welches Board das noch unterstützt oder?

edit: ohhh je, das wird ja immer komplizierter ...das P5K Pro ist ja PCI-Express 2.0 ... passt da meine x1900xt rein brauch ich damit schon das P5K SE?


So verdrängt Intel alte Produkte vom Markt und schafft Platz für die neuen. Die UVP wurde einfach nicht mehr gesenkt, deshalb werden die noch zum alten Preis gehandelt.

na okay ... kauft halt dann keiner mehr.

Sith
2008-01-04, 15:49:11
das anheben des FSBs von 1066QDR auf 1333QDR entspricht eigentlich dem anheben von 266MHz auf 333MHz. Die meisten (eigentlich alle) Q6600s sollten das problemlos mitmachen.
2 DDR2-667Rigel werden durch die Menge "2" nicht zum 1333MHz Ram, durch den nutzbaren Dualchannel-Modus verdoppelt sich aber der Speicherdurchsatz, sodass man dne gleichen Durchsatz wie mit einem DDR2-1333 Modul erziehlt.
Bei den derzeitigen Preisen ist DDR2-800 aber deutlich empfehlenswerter; besonders in Hinsicht auf die kommenden FSB400 Prozessoren (QDR 1600).

hmmm eigentlich war die Frage von mir unnötig ... ein DDR2 667 Riegel macht die FSB 1333 ja gerade so mit ... nur mehr halt nicht mehr und wenn ich später mal evtl noch höher takten will, dann brauch ich min. einen DDR2 800 oder höher ... das wollts damit sagen oder? :D

das mit der menge "2" ... war ne blöde angabe von mir ... wollt damit sagen, habe 2 x 1 GB DDR2 667 ... meine frage bezog sich nur auf das "667"
ob ich jetzt 1 riegel oder 2 oder 4 verwende hat ja nix damit zu tun ob der rigel mit den FSB zurecht kommt ... ich weiss.

reallord
2008-01-04, 16:15:26
Ich weiss jetzt nich, wie's konkret mit dem DS3 aussieht, ich selber hab nen DS3R (das hat nur zusätzlich Raid) und hab auf dem Board Pins für Front_Audio.

Ich guck ma eben auf der Gigabyte Page nach...

Link zu den Specs (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2578&ProductName=GA-P35-DS3):
1 x front panel audio header

Sith
2008-01-04, 16:27:49
Ich weiss jetzt nich, wie's konkret mit dem DS3 aussieht, ich selber hab nen DS3R (das hat nur zusätzlich Raid) und hab auf dem Board Pins für Front_Audio.

Ich guck ma eben auf der Gigabyte Page nach...

Link zu den Specs (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2578&ProductName=GA-P35-DS3):
1 x front panel audio header

eyyyy cool, dass würde heissen, dass ich mein headset - also micro und audio vorne einstecken kann? ...weil dann bestell ich sofort! hehe


edit: danke für eure hilfe ... ging ja alles flux heute ...spitze!

also:

das gigabyte P35 DS3 hat laut handbuch anschlüsse für ein frontaudiopanel ... gut wenns kein gehabt hätte, hätte ich aufgrund der zahlreichen guten bewertungen hier und bei alternate es trotzdem genommen ... liest sich alles sehr sehr gut!

bestell mir jetzt das board und den quad 6600 ... hrrrrrrrrrrr! hahaha

daaaanke euch! :D

reallord
2008-01-04, 16:58:31
Naja, du brauchst halt die ensprechende Anschlüsse, entweder bietet das dein Gehäuse oder du brauchst halt z.B. sowas (http://geizhals.at/deutschland/a131373.html) in der Art.
Das wird dann mit den Anschlüssen auf dem Board verbunden und voila: Front Audio :)

Sith
2008-01-04, 17:05:08
mein edit und dein post haben sich überschnitten ... scheint alles zu passen jetzt. ich bestell fei jetzt und da kann mich keiner mehr abhalten! versuch zwecklos *schnell tipp-tipp hahahah ... merce leute :D

Gast
2008-01-04, 20:19:54
Ich hab das Gigabyte GA-P35-DS3 selbst eingebaut und es hat einen Realtek HD-Audio-Chip (ALC889A) und einen Front-Audio-Anschluss. Jeder der etwas anderes behauptet lügt. Das einzige Problem ist, dass sich der Front-Audio-Anschluss ganz links auf dem Mainboard befindet. Du brauchst also ein sehr langes Kabel.

master_blaster
2008-01-04, 21:04:05
eyyyy cool, dass würde heissen, dass ich mein headset - also micro und audio vorne einstecken kann? ...weil dann bestell ich sofort! hehe


edit: danke für eure hilfe ... ging ja alles flux heute ...spitze!

also:

das gigabyte P35 DS3 hat laut handbuch anschlüsse für ein frontaudiopanel ... gut wenns kein gehabt hätte, hätte ich aufgrund der zahlreichen guten bewertungen hier und bei alternate es trotzdem genommen ... liest sich alles sehr sehr gut!

bestell mir jetzt das board und den quad 6600 ... hrrrrrrrrrrr! hahaha

daaaanke euch! :D
Jo hat es auch. Mein Onkel hat mich genau haute angerufen und mir mitgeteilt, dass er die hinteren Audioanschlüsse garnicht mehr nutzt, weil ich, entgegen meiner Behauptung, doch das Frontaudio angeschlossen hatte, (hatte ads wohl falsch in Erinnerung, :redface:), ;D. Verrückte Welt, :D.

Sith
2008-01-05, 12:31:19
Jo hat es auch. Mein Onkel hat mich genau haute angerufen und mir mitgeteilt, dass er die hinteren Audioanschlüsse garnicht mehr nutzt, weil ich, entgegen meiner Behauptung, doch das Frontaudio angeschlossen hatte, (hatte ads wohl falsch in Erinnerung, :redface:), ;D. Verrückte Welt, :D.

hehe macht nix ... sind ja dann doch drauf gekommen. hätte es vermutlich so auch bestellt, die kritiken lesen sich hervorragend :D


eine frage habe ich noch ... mein derzeitiger X2 4200+ und meine x1900xt werden derzeit von einem thermaltake 400w netzteil angetrieben ...

wird das netzteil mit dem quad 6600 und der x1900xt auch fertig? ...die karte belibt erstmal noch drinnen und wird im laufe des nächsten halben jahres ersetzt. sonst hab ich ned viel angeschlossen eine samung 250 GB, audio-frontpanel, ein dvd-brenner ... das wars

Sith
2008-01-05, 14:43:13
okay ... lt. http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de benötige ich bischen was stärkeres ... liegt wohl am quadcore.

was ist den derzeit ein vernünftiges netzteil mit stabilen saft auf den leitungen ohne grossen schwankungen und alle dem zeug was wichtig ist? ... marke ist egal - es soll wirklich gut sein und in dem rahmen was ich halt so brauche ~ 450-500 watt

master_blaster
2008-01-05, 15:03:02
wird das netzteil mit dem quad 6600 und der x1900xt auch fertig? ...die karte belibt erstmal noch drinnen und wird im laufe des nächsten halben jahres ersetzt. sonst hab ich ned viel angeschlossen eine samung 250 GB, audio-frontpanel, ein dvd-brenner ... das wars

Hmm, kann eng werden, kann aber auch passen. Probier es einfach aus. Kaputtgehen kann nichts, moderne Netzteile haben einen (Über)Spannungsschutz, da kann als nichts passieren.

Ansonsten vielleicht ein kleines BeQuiet (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031817/preis_BEQUIET+Straight+Power+BQT+E5-500W+BN035) oder Corsair (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039342/preis_CORSAIR+HX+Power+Supply+HX520W+CMPSU-520HXEU). Prizipiell geben sich die meisten aktuellen Netzteile qualitativ aber nichtmahr viel.

Sith
2008-01-05, 16:14:53
an bequit hab ich auch schon gedacht .. nur welches ist besser dark power oder straight power. das enermax liberty .. ist das auch was?

JFZ
2008-01-06, 23:17:59
Ich weiss jetzt nich, wie's konkret mit dem DS3 aussieht, ich selber hab nen DS3R (das hat nur zusätzlich Raid) und hab auf dem Board Pins für Front_Audio.



Sehe ich es richtig, daß das GA-P35-DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html) das Basismodell mit ICH9 ist, das GA-P35-DS3R (http://geizhals.at/deutschland/a252312.html) das um die ICH9R (und somit um Raid und 2 zusätzliche SATA Ports) erweiterte Modell und das Gigabyte GA-P35-DS3P (http://geizhals.at/deutschland/a252311.html) da noch einen draufsetzt und einen PCI-Slot durch einen weiteren PCIe-x16 Slot für SLI/CrossFire erweitert? Ansonsten die Unterschiede zwischen diesen Ausprägungen aber eher minimal sind?

Sith
2008-01-07, 23:35:00
keine ahnung ... ich brauch jetzt auch kein raid oder sli ...muss jemand anders beantworten.

DerKleineCrisu
2008-01-08, 00:04:28
Das normale DS3 Mb hat einen Raid Chip mit 2 Sata anschlüssen von Gigabyte drauf. Um welche Marke es sich dabei Handelt k.a. bin im Moment zu Faul unter den Tisch zu grabbeln und nach zu schaun was da Verbaut wurde.

Der normale ICH9 hat keine Raid funktion deswegen dieser zusätzliche Chip.

Grüße

Grisu

reallord
2008-01-08, 02:20:30
Auf der Gigabyte Page gibt's ne sehr hübsche Vergleichsfunktion. Habsch da mal die genannten eingetippert: Voilà (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2577,2576,2578)

CompuJoe
2008-01-08, 09:04:02
Falls du übertakten willst und Raid brauchst empfehle ich das DS3P, die ist mit dem DS4 baugleich und hat auch eine bessere Spannungsversorgung.

Mein Q6600 ging auf dem DS3 nur bis ca. 3200Mhz, auf dem DS3P, siehe Sig.