PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesharing und Nachweis der Verfügbarkeitsmachung


Ernie
2008-01-04, 13:00:56
Hallo!

Ich habe beruflich einen Filesharer-Fall auf den Tisch bekommen (bin Rechtsanwalt) und benötige dringend ein paar technische Informationen, vielleicht zum Wohle aller.

Die Musikindustrie legt zum Nachweis der öffentlichen Verfügbarmachung lediglich Listen anbei, auf denen neben dem Songnamen eine SHA1-Datei aufgeführt ist. Diese soll zweifelsfrei beweisen, das es sich dabei um eine funktionsfähige Musikdatei handelt, die 1. funktioniert und 2. genau einem Recht des vertretenen Rechteinhabers zuzuordnen ist, sprich, das es sich dabei z.B. um den Song des Interpreten XY der Plattenfirma handelt.

Die Frage stellt sich zwangsläufig: Wie zweifelsfrei sicher sind diese sha-Dateien? Werden diese häufig gecracked? Haben Fakes möglicherweise die identische SHA1-Nummer?

Sofern bei der SHA1-Nummer diesbezüglich Zweifel bleiben, kann der Gegenseite nur insoweit der Nachweis der Verfügbarkeitsmachung gelingen, wie mp3-Dateien tatsächlich heruntergeladen wurden - und das sind meistens nur 2. Und das senkt den Streitwert rapide.

The Cell
2008-01-04, 14:47:23
Das ist mathematisch gesehen natürlich extrem dünnes Eis, weil eine mitunter sehr große Eingabe auf ein endliches Alphabet abgebildet wird, diese Funktion also nicht injektiv ist, die Eindeutigkeit also nur mit Wahrscheinlichkeiten angegeben werden kann.

Nochmal für Nichtmathematiker: Du kannst nicht 100 Murmeln auf 99 Schubladen verteilen, ohne dass nicht eine mit zwei Murmeln belegt ist, das gleiche Problem hast du prinzipiell mit Hashfunktionen wie der SHA in seinen verschiedenen Spielarten eine ist.
SHA0 und SHA1 gelten als gebrochen, zumindest ist SHA0 komplett kaputt und Kollisionen (Verschiedene Dateien mit gleichen SHA1 Hashwert) können mit 2^69 Operationen berechnet werden.