PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia E51 Erfahrungen!?


Scream
2008-01-04, 13:05:56
Ich habe mir vor ein E51 z kaufen.
Hab schon extrem viel positives gelesen. Aber fast noch nichts negatives ;)

Wer hat eins und kann mir seine Erfahrung berichten?

Benedikt
2008-01-04, 13:21:41
Ich habs in Rose - Vorteile:

Symbian - Nie mehr ohne!
Perfektes Featureset, WLAN, HSDPA, E-Series-Funktionen (LED zur Benachrichtigung, Active Standby,...)
Haptik, Materialverarbeitung
Größe: Unglaublich flach, größeres Featureset als Nokia 6120 bei vergleichbarer Größe.
Akkulaufzeit !TOP!

Nachteile:

Schwer gehender Einschaltknopf und Lautstärkeregelung.
Brummende Tastaturbeleuchtung, gut hörbar.
Mangelhafte Kamera. Ist aber auch kein Kamera-Phone.
Lautsprecher zum Freisprechen könnte lauter sein. Ich verwende aber einen Bluetooth-Stöpsel.

urbi
2008-01-04, 13:45:46
Wenn man von den Symbian-Typischen Vor- und Nachteilen absieht bleibt ein sehr gut verarbeitetes, (bis auf die Länge von 11cm) kompaktes Handy mit einer schlechten Kamera und einer guten Akku-Laufzeit.
Ich bin zufrieden.

Scream
2008-01-04, 17:07:58
* Schwer gehender Einschaltknopf und Lautstärkeregelung.
Bluetooth-Stöpsel.

stört mich nicht ;)

* Brummende Tastaturbeleuchtung, gut hörbar.
hmm ist eigentlich auch net so schlimm

* Mangelhafte Kamera. Ist aber auch kein Kamera-Phone.
brauch ich max. 1mal im monat^^

* Lautsprecher zum Freisprechen könnte lauter sein. Ich verwende aber einen Bluetooth-Stöpsel.
naja meine bisherigen handys waren auch sehr leise


gibts noch zum wlan was zu sagen?
welche verschlüsselungen kann das handy?

Benedikt
2008-01-04, 17:58:28
gibts noch zum wlan was zu sagen?
welche verschlüsselungen kann das handy?
Nur dass es problemlos mit WPA2 Personal + TKIP an meinem WRT54GL (mit Tomato Firmware) läuft... :wink:

Wie gesagt - ist schwer empfehlenswert und mein bisher bestes Nokia.

Scream
2008-01-04, 22:54:11
ich hab mir gerade eins bei ebay gekauft für 240 :)

Benedikt
2008-01-06, 19:50:58
Gratuliere! Wenn du's bekommst, sei doch so nett und halte mal kurz dein Ohr an die Tastatur. Dann schreibe hier bitte kurz rein, ob du die Tastaturbeleuchtung brummen hörst. Und bitte nimm auch mal mit der Diktiergerätfunktion ein kurzes Audiofile auf, und poste, ob man das Brummen hören kann. Wird nämlich bei mir bei Aufnahmen noch verstärkt... :(

Scream
2008-01-06, 20:56:21
ok werde ich dann machen
hab sehr viel über das handy gelesen aber ein brummen wurde nie erwähnt

kannst du mal ein audiofile von dir posten?

minos5000
2008-01-06, 20:59:25
Soll ja angeblich in die Fußstapfen des 6310i treten. Mal schauen, ob die nicht zu groß sind ;)

r.
2008-01-06, 21:10:49
Soll ja angeblich in die Fußstapfen des 6310i treten. Mal schauen, ob die nicht zu groß sind ;)
Also der Vorgänger das E50 hat das ja nicht geschafft :wink:

mictasm
2008-01-06, 22:56:41
Ich habe es nun seit 5 Wochen (auch in Rosé oder Rostbraun) und bisher macht es alles, was ich brauche. Selbst die Mails von der Arbeit kann ich wunderbar lesen. Im Vergleich mit einem 6310i stört natürlich die erheblich geringere Akkulaufzeit. Allerdings ist es das vollständigste moderne Handy, welches ich bisher besessen habe. Man muss aber immer bedenken, es ist E-Serie und nicht N-Serie. Im Vergleich mit einem N81 8GB (welches ich bereits seit Monaten testen durfte) ist es im Multimediabereich eher rudimentär ausgestattet.

Trotzdem eine klare Empfehlung: Die Tastatur ist super, alle Tasten sind schön groß , die Beleuchtung der Tasten über die Umgebungshelligkeit zu steuern ist richtig gut und die extra Löschtaste ist einfach perfekt.

Noch zu den Kritikpunkten, die hier bereits genannt wurden: Ein leichtes Summen der Tastaturbeleuchtung merke ich auch, wenn ich die Tastatur ans Ohr lege. Und das Summen ist auch in Ton-Aufnahmen, die bei angeschalteter Tastaturbeleuchtung gemacht wurden, hörbar.
Der Lautsprecher ist mir beim Freisprechen auch etwas zu leise.

Scream
2008-01-08, 20:25:21
hat das handy eigentlich stereo-lautsprecher?
habe schon überall geschaut aber nichts gefunden

r.
2008-01-10, 19:16:18
Glaub ich eher nicht, ist ja nen E-Series Gerät ;)

Corny
2008-01-10, 20:51:24
Hat nur einen Lautsprecher

Scream
2008-01-11, 08:46:02
jop habs gestern bekommen und selber bemerkt, ist aber nicht weiter schlimm

mein erster eindruck:
sehr geniales handy, toppt alles was ich bisher gesehen habe :D

ein paar negative dinge sind mir auch aufgefallen aber stören mich nicht so arg:
-kein GPS
-relativ schlechte Kamera
-Geburtstage werden nicht automatisch in den kalender eingetragen (gibt aber programme dafür)


Ein Problem hab ich noch und zwar mit nem Wallpaper. Das wird nicht auf der ganzen Größe angezeigt. Ist die einzigste möglichkeit es voll darzustellen es in ein Theme einzubauen?

r.
2008-01-11, 13:57:36
Problem hab ich noch und zwar mit nem Wallpaper. Das wird nicht auf der ganzen Größe angezeigt. Ist die einzigste möglichkeit es voll darzustellen es in ein Theme einzubauen?
Ja, das ist schon immer so bei S60. Kann man nicht ändern

Scream
2008-01-11, 14:00:52
was mich noch ein wenig stört ist die anzeige der namen
wenn ich einen vor- und nachnamen eingebe wird das immer so angezeigt

mir wäre es am liebsten wenn nur der alias angezeigt wird aber das kann man nicht auswählen
gibts da nen trick oder ein kleines tool?

Kira
2008-03-25, 11:13:39
Ich habe bei Telefon-Treff gelesen, dass Nokia ein generelles Problem mit den Handys hat bzgl Staub unter dem Display und dass viele E51 Nutzer das hätten, auch obwohl sie darauf augepasst haben UND dass die Farbe schwarz Abnutzungen hat, sprich dass an den Ecken die Farbe abgeht.

hmmm

Benedikt
2008-03-25, 12:49:23
Ich habe bei Telefon-Treff gelesen, dass Nokia ein generelles Problem mit den Handys hat bzgl Staub unter dem Display und dass viele E51 Nutzer das hätten, auch obwohl sie darauf augepasst haben UND dass die Farbe schwarz Abnutzungen hat, sprich dass an den Ecken die Farbe abgeht.

Bei mir weder noch. Kann ich absolut nicht bestätigen.

Kira
2008-03-25, 21:34:43
ich habe es heute im Laden gesehen und na ja, es hat mich nciht soooo überzeugt um ehrlich zu sein.

Ich werde mir ein Sony holen. Aber danke.

Hamster
2008-03-26, 00:13:31
kann man eigentlich auf dem e51 so halbwegs vernünftig surfen?

ich stelle mir das recht schwer vor, so ohne touchscreen. aber das wlan lädt ja gerade dazu ein....

mictasm
2008-03-26, 02:18:28
Ich spiele manchmal das Browserspiel Empireuniverse damit und finde, dass es dafür absolut ausreicht (über UMTS). Die Darstellung ist bis auf Kleinigkeiten genau wie am PC (nur der Ausschnitt ist eben kleiner).

r.
2008-03-26, 11:02:15
Ich hab das N73 und der Browser ist der gleiche. Ich war wirklich sehr erstaunt, imho macht es sogar richtig Spaß damit zu surfen. Man hat ne richtige Maus und die Seiten werden auch flux geladen. Und man kann auch sehr schön an bestimmte "Gebiete" ranzoomen.

Scream
2008-03-26, 12:07:32
ich hab auch das E51 und ich surf auch oft übers wlan
der bildschirm ist zwar etwas klein mit 2'' aber ich hab ja trotzdem die gleiche auflösung wie ein anderes handy mit 2,4'' daher macht es mir nichts aus....

r.
2008-03-26, 12:35:50
Echt nur 2"? Ich dachte das wär mehr. Naja, dann ist es doch nichts für mich, ansonsten hat es mir sehr gut gefallen und war schon am Überlegen :rolleyes:

J0ph33
2008-03-26, 15:56:37
also mit 320*240 zu srufen finde ich schon grenzwertig...352*416 macht noch gerade so etwa spaß, aber bei 320*240 passt mir zu wenig auf den bildausschnitt

r.
2008-03-26, 16:04:10
Äh, dir ist schon klar dass Auflösung nicht gleich Displaygröße ist?

Hamster
2008-05-05, 21:33:11
so hab jetzt auch ein e51, und schreibe gerade von diesem aus. Ich muß sagen, das surfen geht echt besser als ich dachte. Und ja, bei mir brunov es auch. Ansonsten aber ein sehr feines handy bis jetzt.

€dit vom pc aus: 'brunov' soll natürlich brummt heißen. ist dem T9 geschuldet :( ich lass es mal zur belustigung stehen.

J0ph33
2008-05-06, 00:13:39
Äh, dir ist schon klar dass Auflösung nicht gleich Displaygröße ist?

durchaus, was willst du mir jetzt sagen?

das N95 hat ein deutlich größeres Display als das E70, trotzdem surft es sich auf letzterem deutlich besser, eben wegen der höheren Displayauflösung, es kann mehr dargestellt werden (wenn auch auf kleinerem Bildschirm)

urfaust
2010-08-01, 16:42:48
Habe mir jetzt jeweils ein E51 und den Nachfolger E52 zum Testen bestellt.
Ich bin hin und hergerissen zwischen beiden Modellen :redface:

http://images.dailymobile.se/wp-content/uploads/2009/08/nokia-e52-unboxing-26.jpg

patrese993
2010-08-02, 00:19:19
und jetzt?
würde das 52er bevorzugen, wegen:
HSUPA, schnellere CPU, normale Klinke, GPS, besserer Akku

urfaust
2010-08-02, 14:07:22
würde das 52er bevorzugen, wegen:
HSUPA, schnellere CPU, normale Klinke, GPS, besserer Akku

Das 51 ist dafür aber besser verarbeitet und hat weniger Software-Macken.
Viele 52 Besitzer klagen über Probleme wie Abstürze, schlechter Empfang, Qualitätsmangel in der Verarbeitung etc.

Naja, ich werds ja sehen sobald die Geräte ankommen..

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 17:19:16
Das 51 ist dafür aber besser verarbeitet
beim e52 gab (gibt noch? keine ahnung) es eine "made in china" reihe. diese hatte in der tat erhebliche schwächen. aber eigentlich sollten alle e52-1 geräte jetzt aus finnischen werken kommen. diese sind nahezu makellos.
bzgl. software problemen such mal nach navifirm und nokia phoenix suite. damit kann man die neuste firmware direkt von den nokia-servern laden und flashen, lange bevor man es über den software updater bekommt.

urfaust
2010-08-03, 21:30:26
jedenfalls ist jetzt das E51 angekommen und weiß zu erfreuen, sehr solides Teil.
Nicht ohne Grund spricht man von einem inoffiziellen Nachfolger des legendären 6310i

Dabei habe ich jahrelang Nokia boykotiert weil die fast nur noch Crap auf den Markt geschmissen haben.

urfaust
2010-08-11, 21:50:29
aber eigentlich sollten alle e52-1 geräte jetzt aus finnischen werken kommen. diese sind nahezu makellos.

habe hier ein e52-1 made in Finland mit neuster Firmware,
das ist nicht mal ansatzweise makellos. Und meine Erfahrungen decken sich mit
negativen Reviews sowohl als auch mit Besitzermeinungen.

- mäßig verarbeitet, im Gegensatz zum E51 fühlt es sich billig&klapprig an
- schwammige Navigationstaste (Horror für Wurstfinger)
- sehr schwacher Druckpunkt der Tasten
- schlechter Empfang
- Ohne Internetzugang ist das kostenlose GPS eine Zumutung
- chaotische unübersichtliche Menüstruktur
- Akku hält trotz Versprechen nicht wirklich sehr viel länger als der des E51


Pluspunke:

- großes gut ablesbares Display (m.E. großer Pluspunkt im Gegensatz zum E51)
- sehr flach und leicht (dank Plastik...)
- tolles Design
- umfangreiche Funktionen

Nokia hat hier am falschen Ende gespart.
Da das E52 für mich ein Reinfall ist, behalte ich das mittlerweile legendäre Vorgängermodell.
Ein E52 mit der Verarbeitung und Zuverlässigkeit des E51 wäre traumhaft! Schade um das große Display :frown:

multi12
2011-12-02, 14:06:02
Kann die Sache mit der schwammigen Navigationstaste unterschreiben, bin aber sonst zufrieden. Seit neuesten funktioniert der kalender nicht mehr. Das Programm lässt sich einfach nicht öffnen. Hat jemand eine Lösung ???