PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfand, ich blick net durch


boxleitnerb
2008-01-04, 13:31:54
Ich raff nicht, warum eine grosse Filiale von Rewe bestimmte Flaschen nicht annimmt. War es nicht so gedacht, dass man ab einer bestimmten Grundfläche eben alles dort abgeben kann, statt zu jedem verdammten Geschäft zu rennen, wo die entsprechenden Flaschen verkauft werden?

Der Automat dort hat bei zwei Flaschen gemeint, sie seien nicht leer. Haha, lustig. Wo soll man das dann bitteschön abgeben? Nicht leer heißt ja nicht, dass die Marke an sich nicht akzeptiert würde (was ja eigentlich sowieso nicht passieren dürfte, so geschehen bei einer Cola Light Dose). Immer ist man der Willkür dieser dämlichen Automaten ausgesetzt, und wenn die es nicht nehmen, kann die Person an der Kasse auch nix machen.

Pfand sucks!

Fritte
2008-01-04, 13:37:19
nö suckt gar nicht!
Der Automat wiegt die Flaschen , zumindest machen manche das so, wenn zu schwer dann eben nicht leer...

Probier einfach nen anderen Automaten, manchmal haben die einen Hau weg...

JTHawK
2008-01-04, 13:38:23
Dosen werden nur angenommen wenn der Laden auch Dosen verkauft.

Hier mal ein Zitat aus dem dazu passenden Wikipediaartikel Einwegpfand (http://de.wikipedia.org/wiki/Einwegpfand):

Bis zum 30. April 2006 gab es verschiedene Pfandsysteme, was dazu führte, dass die jeweiligen Verpackungen nur in bestimmten Geschäften abgegeben werden konnten. Seit dem 1. Mai 2006 müssen alle Geschäfte mit mehr als 200 Quadratmetern Ladenfläche alle Getränkeverpackungen der Materialarten, die sie verkaufen, auch zurücknehmen.

xblueskyx
2008-01-04, 13:44:58
hihi, ja das schöne pfandsystem hats schon insich...

zu deinen 2punkten:

1 nicht leer: freu dich bei den programmierer der automatensoftware. klar ist natürlich das man volle oder halbvolle flaschen ni in den automaten stecken darf, aber manchmal reagieren die doch sehr komisch. bei winzigen tröpfchen schreien die schon "nicht leer" bei sowas einfach zum freundlichen mitarbeiter rennen der nimmt die dann persönlich ab.

2 nicht erkannt oder falsche sorte: nicht jeder laden muss jede flasche oder dose nehmen. prinzipiell gilt folgende faustregel. die flaschen- bzw dosensorten die der markt verkauft müssen auch zurückgenommen werden. also 1,5l plasteflaschen werden verkauft dann müssen auch alle 1,5l plasteflaschen angenommen werden. anderes beispiel, lidl 0,5l einweg glasbierflaschen nimmt auch nur lidl zurück weil die anderen märkte ja nur 0,5l mehrwegglasflaschen haben.
wenn ein markt keine dosen verkauft muss er sie auch nicht zurücknehmen, usw...

also es steckt schon ein system dahinter. bei mir hier zum beispiel schaff ich den pfand immer zu netto denn die haben einen automaten für alles, der frisst auch schön schnell und bringt kaum fehler :)

sei laut
2008-01-04, 15:17:14
Es gibt bei Rewe mind. 2 Automaten und nur einer davon nimmt Dosen an. Wenns beim einen nicht ging, den anderen Testen. :D
Ist blöde, denn es gibt inzwischen Automaten, die alles, von Dosen bis Kästen annehmen. So gesehen in einem Edeka Getränkemarkt.

derpinguin
2008-01-04, 15:18:12
Ich geh der Problematik so weit wie möglich aus dem Weg, indem ich nur Mehrwegflaschen in Kästen kaufe, die ich beim Getränkemarkt wieder abgeben kann.