PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 Fernseher - Kaufentscheidung


roman
2002-11-09, 11:06:05
Morgen!

Nachdem ich mir nun endlich einen Top-DVD-Player (Sony DVP-NS700V) und ein dazupassendes 6-Kanal-Boxenset gekauft habe (Sony SA-VE705), will ich jetzt auch meinen Uralt-55cm-Fernseher über Bord werfen und mir ein schönes, neues und vor allem GROSSES 16:9 TV-Gerät anschaffen.

In der engeren Auswahl sind (nach langem Vergleichen):

- Sony KV-32LS60 (http://www.sony.at/produkte/3.php?data=26232)

- Sony KV-32FX66 (http://www.sony.at/produkte/3.php?data=26229)

- Panasonic TX-32PK25D (http://www.panasonic.de/www/ProduktSrv/de/produkte/5756930686?InfoID=122095&RUBRIK=-1)

- Philips 32PW8807 (http://www.consumer.philips.com/global/b2c/ce/catalog/product.jhtml;jsessionid=DSKNWN2RUT0IQCRQNAVRX2AKGBUVGHAW?divId=0&groupId=TV&catId=WIDESCREENTV16_9_CAT&subCatId=32INCHWIDESCREEN&productId=32PW8807_EU)


Ich tendiere eigentlich mehr zu den Sony-Geräten, da auch meine restliche Ausstattung von Sony kommt. Der Panasonic wäre allerdings vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr interessant.

Hat einer von euch eins der 4 Geräte selbst zuhause? Worauf sollte ich besonders achten? Tips? Empfehlungen? Sonstige vergleichbare Geräte?

BananaJoe
2002-11-09, 13:36:53
Ein guter Freund von mir (Radio- und Fernsehtechniker) würde dir den Philips ans herz legen. Sony is seiner Meinung nach schrott.

mfg

Unregistered
2002-11-09, 20:58:47
@Romanski
Wenn er wirklich gross seine soll,nimm den Sony KV-36FS70.Hab seit einem Jahr selbst so ein Teil.Der ist einfach nur geil:-)
Weil der Nachfolger draussen ist,gibts den übrigens jetzt beim MediaMarkt für 2000€(vorher 3499€).
Hatte bisher nur Sonys und habe es nie bereut!
Am besten in Zeitschriften wie HEIMKINO etc. schlaumachen!

.....Radiofernsehtechniker empfiehlt Philips *lol*

Xanthomryr
2002-11-09, 23:00:24
Originally posted by Unregistered
@Romanski
Wenn er wirklich gross seine soll,nimm den Sony KV-36FS70.Hab seit einem Jahr selbst so ein Teil.Der ist einfach nur geil:-)
Weil der Nachfolger draussen ist,gibts den übrigens jetzt beim MediaMarkt für 2000€(vorher 3499€).
Hatte bisher nur Sonys und habe es nie bereut!
Am besten in Zeitschriften wie HEIMKINO etc. schlaumachen!

.....Radiofernsehtechniker empfiehlt Philips *lol*

Philips baut viele sehr gute Produkte, was man von Sony nicht behaupten kann.
Sony Geräte sind meistens erst ab der High End Klasse zugebrauchen, wie man ja auch an dem von dir angebotenen Fernseher sieht.

AlfredENeumann
2002-11-10, 09:53:54
Generell bei 16:9 kein Bild kleiner aosl 82cm nehmen. das wäre sonst Krank. Ansonsten kann ich dir nur raten, gehe in ein großes Fernsehgeschäft und schau dir die Geräte bei laufendem Bild mal an und entscheide so.

roman
2002-11-10, 11:44:00
Habe gestern beim Fernsehhändler meines Vertrauens direkt zwischen dem Sony KV-32FX66 und dem Philips verglichen. Dabei gefällt mir der Sony um einiges besser, er hat ein viel ruhigeres, stabileres Bild und leuchtendere Farben. Beim Philips erkennt man fast immer ein leichtes "griseln" im Bild (österreichisch ausgedrückt :D), anscheinend verursacht von dem 100Hz-Digitalfilter. Ausserdem ist mir in der Grundeinstellung (im Shop) ein leichter Rotstich aufgefallen.

Ihr merkt wahrscheinlich schon, das ich mich bereits für den Sony entschieden habe. ;)

Was mir grade aufgefallen ist: bei euch in Deutschland kostet der Sony in diversen Online-Shops teilweise um bis zu 400 Euro weniger als hier in Österreich.

Unregistered
2002-11-11, 11:30:45
Der preis kann an de verschiedenen steuerhöhen liegen aber denk mal darüber nach ob plasma nicht doch die bessere entscheidung ist solltest dir mal den momenteanen markt anschauen werden günstig und die bildquali ist besser :)

werde mir zu birthday son ding anschaffen aber nix mehr mit röhre

Romanski@Work
2002-11-11, 13:04:09
Neim, Plasma-Schirme sind absolut zu teuer und der Preis steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Bildqualität. Da zahlt man IMHO nur für die noch nicht ganz ausgereifte komplizierte Technologie.

Nutella
2002-11-11, 13:17:12
@Romanski ich verkaufe gerade einen Sony im Marktplatz:

Technische Daten und Bilder gibts hier:
http://www.sony.de/view.x?cat=14925&prod=2135&loc=de_DE

FD Trinitron WEGA der "Art Couture" Linie mit DRC-MF und Top Ausstattung

Bild:
FD Trinitron WEGA Bildröhre im 16:9 Format mit 82 cm Bildröhrendiagonale (76 cm sichtbar)
Digital Reality Creation Multi-Function (DRC-MF)
Digitales Kammfilter
Dynamische Bildkorrektur
Automatische Rauschunterdrückung
Ton:
70 W Musikleistung
Graphic Equaliser
Full Range Sound System + Hoch- und Tieftöner (5 Lautsprecher)
Bedienkomfort:
Dynamic Channel Index
Dynamisches Bild und Bild
Dynamisches Bild und Text
SmartLink
NexTView (3.0)
Text 2.5
2000 Seiten Speicher
Text Unterseiten Speicher
Clipboard Funktion
Dynamic Menu (18 Sprachen)
Smart, Zoom, 4:3, Wide, 14:9 Modus
Programmierbare Ausschaltzeit
Kindersicherung
Automatisches Abstimmsystem (ATS)
Automatische Programmidentifizierung und Sendersortierung
Auto Standby
Allgemeines:
3 Scart Anschlüsse
1x Front-AV
1x Front S-Video
Abmessungen (BxHxT): 886x620x592 mm
Gewicht: 70,5 kg
Optionaler Standfuß: SU-32FQ1

Preis € 2.300,30 Stand 01.09.01
unverbindliche Preisempfehlung

Romanski@Work
2002-11-11, 15:59:29
Hast mal einen Link? Oder sag mir einfach gleich, was du dafür haben willst ... ;)

Nutella
2002-11-11, 16:32:34
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39649 ;)

joergd
2002-11-13, 00:12:45
ich habe den vorgänger des philips, bin absolut zufrieden und alle vergleichstests (für mein modell) bescheinigten dem philips das beste bewegungs-und kontrastmanagement bei der bildwidergabe. (farbsättigung u.ä. muß individuell zu hause eingestellt werden)ansonsten, wie oben gesagt im laden vergleichen, am besten mit einer dvd.

roman
2002-11-13, 09:51:10
jo, ist wahrscheinlich geschmackssache. wie gesagt, mir gefiel das bild des sony mit abstand am besten.

joergd
2002-11-13, 13:00:19
was noch ein wichtiges kriterium bei 16:9 fernsehern ist, wie erfolgt die seiten-streckung/höhen-stauchung eines 4:3 normalTV-bildes auf 16:9.
da wurde dem algorithmus des philips immer!! die besten noten gegeben, die verzerrungen fielen bei dem gerät am wenigsten auf (kaum verzerrungen in der bildmitte, bzw. dort wo action ist, stärker am rand). bei den japanern war das ziemlich linear und daher auch stark bemerkbar.
ich habe deshalb alle!! tv-sendungen auf wide-screen, ohne das die ästhetik groß gestört wird. wichtig auch, daß mann das bild scrollen kann (kann man zb. bei ntv die rollende börsenzeile unten ausblenden, dadurch oben dann gar nicht verzerrt).
hinzu kommt noch, daß der philips zusätzliche bildzeilen interpoliert, bei sony-keine ahnung

roman
2002-11-14, 17:17:44
genauso ist es, das war für mich nach der bildqualität das zweite entscheidungskriterium. da bietet der philips tatsächlich mehr, obwohl mich dabei eigentlich kein einziger hersteller wirklich überzeugen konnte.

aber da ich das gerät hauptsächlich zum dvd-schauen verwenden will, ist das nicht so schlimm.

die bildzeileninterpolation beim philips (nennt sich glaub ich PixelPlus) hat aber nicht nur vorteile: bei qualitativ schlechten sendungen ist bei harten kontrasten und schnellen bewegungen ein deutliches pixelraster zu erkennen. bei hochwertigem empfang (etwa über eine d-box) ist diese technik freilich von vorteil, beim dvd-schauen sowieso. aber da bietet mein dvd-player ohnehin mehrere filter und bildverbesserer an, die sich auch ganz gut auf die qualität auswirken.