PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm: Virtuelle Arbeitsflächen wie in KDE


333fps
2008-01-04, 14:47:48
Hallo,

Gibts da was für Windows XP? Wenn möglich, mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie in Linux KDE. Also z. Bsp. wenn ich ein Programm vom Tasktray aufrufe, soll es in/auf der richtigen virtuellen Arbeitsfläche starten..

JFZ
2008-01-04, 16:46:12
meinst du sowas?

http://www.dexpot.de/

333fps
2008-01-04, 19:39:01
mal morgen testen.., danke!

Thanatos
2008-01-04, 20:15:11
Ist es mit Dexpot möglich Profile für Programme festzulegen?

Ich arbeite momentan nämlich mit thematisierten Desktops, wo beispielsweise auf Desktop 2 auf dem Primären Monitor Lightroom und auf dem sekundären Faststone offen ist. So sollten diese Programme beim starten automatisch dort geöffnet werden, und das am besten schon direkt beim Windows Start.

_DrillSarge]I[
2008-01-04, 20:45:31
gibts auch von ms selber
http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/DeskmanPowertoySetup.exe

JFZ
2008-01-04, 21:15:04
Ist es mit Dexpot möglich Profile für Programme festzulegen?

Ich arbeite momentan nämlich mit thematisierten Desktops, wo beispielsweise auf Desktop 2 auf dem Primären Monitor Lightroom und auf dem sekundären Faststone offen ist. So sollten diese Programme beim starten automatisch dort geöffnet werden, und das am besten schon direkt beim Windows Start.

soweit ich weiß geht das. Hab das Tool aber inzwischen nicht mehr drauf, weil ich es mit zwei Bildschirmen irgendwie doch nicht mehr so brauche ;)

Thanatos
2008-01-04, 21:19:20
soweit ich weiß geht das. Hab das Tool aber inzwischen nicht mehr drauf, weil ich es mit zwei Bildschirmen irgendwie doch nicht mehr so brauche ;)

Nun ja, zwei Bildschirme zu je 22" mit 1600x1200 habe ich ja auch, leider reicht das immer noch nicht. ;(


Aber danke für den Hinweis, dann werde ich es mal installieren. =)

_DrillSarge]I[
2008-01-04, 21:21:55
noch einen
http://virt-dimension.sourceforge.net/
The main goal of this open-source project is indeed to enhance the Microsoft "Window Manager" up to the level of usual Unix Window Manager, by providing virtual desktops, as well as some additional features, like always on top, window shading...

scheint das zu sein, was du suchst

Gast
2008-01-04, 21:57:50
Naja. "Latest version is 0.94, released July 9, 2005." für ausgezeichnete Soft sind die Winuser einfach zu blöd :mad:

Wishnu
2008-01-04, 23:36:25
Naja. "Latest version is 0.94, released July 9, 2005." für ausgezeichnete Soft sind die Winuser einfach zu blöd :mad:

Dann nenne es doch einfach in "Virtual-Dimension 2008" um, soll wunder wirken. ^^

Es gab auch schon gute Software vor 2008, nur mal so am Rande...

Bei mir auf der Arbeit nutzen einige Leute das Proggi und sind recht zufrieden. Mit Details kann ich leider nicht dienen.

Gast
2008-01-04, 23:51:44
Es gab auch schon gute Software vor 2008, nur mal so am Rande...Du meisnt also es gab keine Gründe warum der Autor dieser Software die Versionsnummer 0.94 vergeben hat?

looking glass
2008-01-05, 00:14:02
OMG, ich kenne Software die seit Jahren nicht auf 1.0 kommt und trotzdem ausgereift ist, sich an sowas aufzuhängen, das kann eigentlich wirklich nur in der Windowswelt vorkommen - der IE muss ja besser sein als Firefox, immerhin ist der ja schon bei 7 angelangt, der Firefox ja man grad bei 2 Final und 3 Beta, tzzz.

Gast
2008-01-05, 02:05:58
Nö looking glas, das war jetzt a bissl doof ;)

Eurer Kontext ist falsch. Es ging darum, daß der Autor keine Motivation mehr fand die Software auf seine persönliche 1.0 zu bringen. Was ich jetzt in Verbindung mit dem Desinteresse der User bringe.

Deswegens chreib ich auch, daß der Winuser für so gute Sachen einfach zu blöde ist. Mit v7 gegen v2 hat das rein garnichts zu tun.
Man wird sich schon extrem angestrengt haben, um meinen Beitrag noch falscher als Wishnu zu verstehen. Oder auch nicht ;)

looking glass
2008-01-05, 02:14:07
Warum auch, sry, wen der Ersteller meint, es ist gut so, wie es ist, wozu dann auf 1.0 gehen, ohne das was dran gemacht werden müsste, nur der Zahl wegen?

Gast
2008-01-05, 02:32:05
Ja dann :)

Installiert und für Klasse befunden. Herausragend nenn ich mal den Speicherverbrauch und die Geschwindigkeit. Anwendungen per Drag&Drop zwischen den Fenstern schieben usw. Auf die ganzen Features geh ich nicht ein. Da ich meine Anwendungen alle am Icon erkennen kann, sit es für mich bis jetzt das beste auf dem Markt. Weit vor DeskSpace oder Dexpot.

Folgende Bugs fallen mir in 0.94 auf :tongue:

Nach einem Desktopwechsel sind manchmal einer manchmal aber auch 2 Klicks auf das Symbol im Tray nötig, damit das Fensterchen mit der Desktopübersicht auftaucht. Das nervt kleinwenig.

Eine sehr schöne Idee ist es mit der rechten Maustaste auf ein Desktopfeld zu klicken, was ein kleines Menü mit den drauf laufenden Programmen aufruft. So kann man direkt zu der gewünschten Anwendung springen. Super usability! Problem: Funktioniert gut innerhalb eines Desktops, funktioniert nicht, wenn man vom zB. Desktop0 auf zB. Desktop1 springen will und damit direkt die gewählte Anwedung damit nach vorne holen möchte.
Ist zwar so gedacht, die Anwendung wird aber nicht nach vorne gebracht.

Ich wäre mit der Version 0.95 jedenfalls wunschlos glücklich ;)

Gast
2008-01-05, 02:39:42
ps:
Von den Features fehlt mir die Möglichkeit zu entscheiden, ob bei einer "Meldung" einer Anwendung VD auf dem aktuellen Desktop darüber informieren soll oder ob zu der Anwendung (und damit dem anderen Desktop) automatisch gewechselt werden soll.

Als einfachste Beispiele nenn ich jetzt, wenn zB. NERO eine CD gebrannt hat oder irgendein Recoder mit dem kodieren fertig ist.
Denn mitten beim schreiben dieses Beitrags will ich nicht auf ein anderes Desktop springen, aber es mitbekommen möchte ich währenddessen schon. Sounds einstellen? ;) Ja, wäre eine Lösung. Nicht jede Soft bietet sie aber.

Ich muß VD aber erst wirklich kennenlernen. vieleicht geht das noch irgendwie. In den Optionen sehe ich das nicht.

Gast
2008-01-05, 03:49:56
Bug3:
Nach dem "Drankleben" des Auswahlfenster an die Taskleiste, schliessen und einem wiederholten Aufruf ist das Fenster nur eine kleine weiß Fläche. wird beim ANklicken auch nicht größer.

0.96 wäre fällig. Ich glab ich schreib den Kamaraden mal an. Schadet nicht und wird vielleicht doch mal was. Leider nur sourceforge-email :( Kann sein, daß er da schon seit 2 Jahren nicht mehr nachschaut.

Gast
2008-01-05, 04:01:13
Bug 4:
Egal wie schnell das eigene Auto ist. Es gibt immer jemanden der schneller ist ;)
http://virtuawin.sourceforge.net/downloads.php

Gast
2008-01-05, 04:57:25
Ihr bringt mich um den Schlaf :( ;)

NAch eingehender ÜBerprüfung aller Lösungen muß ich feststellen. Alle diese Lösungen bis auf Dexpot haben nichtmal den Namen Alpha verdinet. Dextop dagegen ist mit seinen 7MB eine waschechte Final und kommt auch als einzige Software, bis auf den bloated Deskspace, mit den Fesnterchen von Photoshop3 zurecht.

Das zeugt von Qualität. Laßt die alphas also bis 2012 noch reifen und benutzt Dexpot. Etwas was wirklich funktioniert und rock stable ist.

Einfach die aktuelle Version 1.4.0.472 installieren und benutzen. Kostet euch 10MB RAM und das wars auch.

Wishnu
2008-01-05, 05:01:57
Du meisnt also es gab keine Gründe warum der Autor dieser Software die Versionsnummer 0.94 vergeben hat?

Ich habe schon 0.3er erlebt, die besser waren, als 3.0er; das hängt einfach zu sehr vom Autor ab.

Btw CS-Beta 5.2 (also eigentlich 0.52) fand' ich auch besser als CS 1.0 :)

Bug 4:
Egal wie schnell das eigene Auto ist. Es gibt immer jemanden der schneller ist ;)
http://virtuawin.sourceforge.net/downloads.php

Na das ist ja laut Versionsnummer schon mehr als 3x so gut. ;)

333fps
2008-01-05, 09:15:58
Virtuawin kenne ich bereits und ist nicht schlecht, Virtua dimension ist leider nicht so nach meinem Geschmack!
Es scheint so, dass Dexpo den "Zuschlag" bekommt - sehr vielseitig - bin noch am testen..

Thanatos
2008-01-05, 09:51:04
Na bei Dexpot ist das aber auch lustig. Wenn ich ein Programm auf einem bestimmten Desktop starten will kann ich das ja definieren. Sobald ich jedoch die Option "Mit Dexpot starten" auswähle verschwindet das Profil jedoch einfach sofort wieder, sobald man in ein anderes Menü geht. :usad:

Also Dexpot ist scheinbar unbrauchbar, zumindest für mich. Vielleicht liegt es daran, dass ihn zwei Bildschirme verwirren, aber bei der Vollbildvorschau stürzt er immer, mit der Meldung, dass er seine dll nicht finden kann, ab und er schafft es außerdem nicht Faststone und Sunbird auf dem zweiten Desktop zu öffnen sondern klatscht alles auf den ersten. Nur bei Lightroom schafft er es.

JaDz
2008-01-05, 11:28:03
Vista/XP Virtual Desktop Manager:

http://www.codeplex.com/vdm

Allerdings auch noch in Version 0.7 RC @gast;)

Djon
2008-01-05, 11:53:27
Hallo!

Dann nenne ich Desktop Twister (http://www.vossware.com/). Ist zwar schon mächtig alt, dafür aber ziemlich klein und bedarf keiner Installation und dazu noch Freeware. Hatte selber das Tool einige Zeit auf meinem WindowsXP benutzt, aber seitdem ich auf Linux umgestiefelt bin, brauche ich es nicht mehr ;D

Mfg Djon

Gast
2008-01-05, 15:36:46
Vista/XP Virtual Desktop Manager:

http://www.codeplex.com/vdm

Allerdings auch noch in Version 0.7 RC @gast;)Es zieht sich 47MB Speicher rein. Mir ist nicht klar wofür. Deskspace braucht 50MB und da sieht man wenigstens warum. Die anderen Lösungen hier kommen auf 5 bis 10MB.

Bei Win+P zeigt es in dieser Ansicht nicht mehr die Icons der laufenden Programme an.

Mouse over dem Trayicon zeigt ebenfalls diese virtuelle Ansicht. Komischerweise folgt diese Ansicht in dem Fall nicht der Taskleiste. Ist die Taskleiste zb. oben, taucht diese Fenster unten rechts auf. Der Desktop flacker/pulsiert dabei leicht.
0.7RC macht schon Sinn ;)

Jeder dieser Programme hat eigene Ansätze und jeden könnte man den eigenen Vorlieben nach wählen. WENN sie alle einen gerechten Finalstatus hätten :( Das haben sie aber nicht.

Für Thanatos kann der "Vista/XP Virtual Desktop Manager" aber vielleicht was werden. Von der allgemeinen Reife und den Features ist Dexpot der am weitesten fortgeschrittene. Auch wenn auch dieser einige eigene Macken zeigt.

Irgendwie bin ich mit der Situation "VDMs auf NT" überhaupt nicht zufrieden. Es gibt nicht eine fehlerfrei funktionierende Lösung :usad:

@333fps
Leg' dir die Vollbildvorschau auf Strg-Tab und den Fensterkatalog auf Alt-Tab. Das rockt ;)

333fps
2008-01-05, 16:01:41
Es zieht sich 47MB Speicher rein. Mir ist nicht klar wofür. Deskspace braucht 50MB und da sieht man wenigstens warum. Die anderen Lösungen hier kommen auf 5 bis 10MB.

Bei Win+P zeigt es in dieser Ansicht nicht mehr die Icons der laufenden Programme an.

Mouse over dem Trayicon zeigt ebenfalls diese virtuelle Ansicht. Komischerweise folgt diese Ansicht in dem Fall nicht der Taskleiste. Ist die Taskleiste zb. oben, taucht diese Fenster unten rechts auf. Der Desktop flacker/pulsiert dabei leicht.
0.7RC macht schon Sinn ;)

Jeder dieser Programme hat eigene Ansätze und jeden könnte man den eigenen Vorlieben nach wählen. WENN sie alle einen gerechten Finalstatus hätten :( Das haben sie aber nicht.

Für Thanatos kann der "Vista/XP Virtual Desktop Manager" aber vielleicht was werden. Von der allgemeinen Reife und den Features ist Dexpot der am weitesten fortgeschrittene. Auch wenn auch dieser einige eigene Macken zeigt.

Irgendwie bin ich mit der Situation "VDMs auf NT" überhaupt nicht zufrieden. Es gibt nicht eine fehlerfrei funktionierende Lösung :usad:

@333fps
Leg' dir die Vollbildvorschau auf Strg-Tab und den Fensterkatalog auf Alt-Tab. Das rockt ;)

hm, ok, das ging bei mir mit Doppelklick auf das Tasksymbol.

nach ausgiebigem Testen habe ich es nicht geschafft mit Dexpot die Desktops an die Zahlen vom NumPad zu "binden".

Bei Virtuawin gibts da fast keine Probleme. Außerdem verbraucht Virtuawin nur "3.9 MB". "Fast", weil wenn ich jetzt cursor links oder rechts betätige gehts ab in den Desktop 2 bzw 4. Es scheint, Virtuawin kann nicht zwischen pfeil rechts/links und Numpad rechts/links unterscheiden!

Alles bis jetzt unbefriedende Lösungen, leider. Dexpot kam noch am nächsten, aber er ließ sich nicht auf die Numpads-Tasten legen.

Habe auch Desktop-Twister gerade probiert, der hat aber das gleiche Verhalten wie Virtuawin mit den Pfeiltasten. Kann es sein, dass es an meiner USB-Tastatur liegt? Ich habe eine Cherry Evolution..

_DrillSarge]I[
2008-01-05, 16:07:09
mal goscreen probiert?
http://www.download.com/goScreen/3000-2346_4-10781147.html?tag=lst-3-1
oder hier
http://www.goscreen.info/download/index.html

Gast
2008-01-05, 16:37:32
nach ausgiebigem Testen habe ich es nicht geschafft mit Dexpot die Desktops an die Zahlen vom NumPad zu "binden".Warum das denn nicht? Gehen tuts. Funktionierts nur nicht oder wie?

333fps
2008-01-05, 17:09:11
yep, vorgegebene Tasten gibts ja zur Auswahl.., werds später mal nochmal testen. Jetzt bin ich gerade an dem seeeehr interessanten "goScreen" (guter Tipp);)

Gast
2008-01-05, 21:40:48
Na dann bist du jetzt in der Pflicht einen schönen Vergleich aller Programme zu machen ;)

Gast
2008-01-06, 03:10:12
Jetzt bin ich gerade an dem seeeehr interessanten "goScreen" (guter Tipp);)28$. Seeeehr interessant :(

Hast du es hinbekommen die Textfarbe für die Namen der geöffneten Fenster und Anwendungen auf der "Bildschirmkarte" zu ändern? Das Konfigfenster ist garnicht so einfach wie es aussieht :usad:

Es ist momentan die einzige Soft die mit CS3 klarkommt.

Gast
2008-01-06, 03:11:42
Hat sich erledigt. Die deutsche Übersetzung ist sehr fördernd ;)

333fps
2008-01-06, 10:45:33
28$. Seeeehr interessant :(

Hast du es hinbekommen die Textfarbe für die Namen der geöffneten Fenster und Anwendungen auf der "Bildschirmkarte" zu ändern? Das Konfigfenster ist garnicht so einfach wie es aussieht :usad:

Es ist momentan die einzige Soft die mit CS3 klarkommt.

K.A, mir waren andere Sachen wichtiger. Aber nach etwa 1h habe ich erst gemerkt, dass goScreen Shareware ist. *g*. Dann doch nochmal Dexpot getestet und mit dieser Software ist es definitiv nicht möglich, die NumTasten (egal ob NumLock on oder off) für die Desktopumschaltung zu aktivieren. Mit einem Modifier (alt, ctrl) gehts ja, aber das will ich so nicht..

Ich "falle" immer wieder auf Virtuawin zurück und zwar nur die Version 3.0 [1] Glaube bei dem bleibe ich jetzt.

[1] 3.0, weil mit der aktuellsten 3.2-Version meine Blanch (http://oneguycoding.com/pub/)-Startleiste nur auf dem ersten Desktop funzt - bzw. sichtbar ist ;)

Gast
2008-01-06, 14:24:31
Hallo Kinder, Greisen und welche die erst in den Wechseljahren stecken :)
Dieser Thread erfreut meine Augen.

Nach Monaten Kampf mit Vista's Ausflip3D, liveviews und smooth slowmo popping on :ulove:, Exposeklonen, Topdesk und Desktop, und etlichen anderen solchen Tools bin ich seit einigen Wochen wieder back to the roots :up:

Bei XP mit nun SP3rc, TaskSwitchXP und zuerst bei Rocketdock und Dexpot. Später bei goScreen und MagicFormation http://www.tokyodownstairs.com/ mit paar Ersatzicons ;) http://browse.deviantart.com/customization/icons/dock/?order=9&alltime=yes

Was soll ich sagen, beim Arbeiten mit dem Rechner kehrte damit augenblicklich Freude und schneller flüssiger Workflow zurück.

Was Blanch angeht sollte man nicht vergessen, daß viele der virtuellen Desktopmanager Optionen anbieten eine Anwendung auf allen Screens mitzuschleppen. Man sollte sich die Optionen also genau angucken und sie verstehen.

Leider ist goScreen momentan der am weitesten gereifter Manager. Der Toucheffekt a'la POTO-Bar für Fx oder eben Opera's Linkbar + einen gedrückten Hotkey und die Presentation der Schrime und Anwendungen hat es mir am meisten angetan. Der Dollarkurs tat sein übriges ;)

Wünsche euch noch viel Spaß mit euren Systemen und frißt bitte nicht immer nur das was man euch ab Werk vorwirft. Das meiste wird nicht bestmöglich und manchmal auch nicht wirklich sinnvoll geregelt, sondern nur anders, weil sich irgendjemand schon viel früher etwas schönes ausgedacht hat und man diese Ideen nicht kopieren wollte oder konnte.

Schönen Tag noch.

Gast
2008-01-06, 14:28:34
Der ToucheffektMan hält zB. Strg kurz gedrückt und "toucht" kurz mit dem Mauskursor die rechte Bildschirmkante an. Strg kann losgelassen werden. Eine Leiste mit Screens und ihren Anwendungen fährt auf. Man klickt sich irgendwo rein und die Leiste fährt anschliessend wieder weg.

333fps
2008-01-07, 16:27:56
Was Blanch angeht sollte man nicht vergessen, daß viele der virtuellen Desktopmanager Optionen anbieten eine Anwendung auf allen Screens mitzuschleppen. Man sollte sich die Optionen also genau angucken und sie verstehen.
Schönen Tag noch.

Es gibt da wohl eine userlist.cfg bei Virtuawin bei der man das machen kann, bloß funktionieren will das bei mir nicht. Warscheinlich irgend ein Syntaxfehler in der userlist.cfg

Default-userlist.cfg:

: If you want to monitor special windows that normally won't switch,
: add the windowtitles or classnames in this file.
: There is currently a max limit of 10 windows to monitor.

: Example:
: ICQ, windowtitle
:"Your UIN number"

: WinAmp, classname
:Winamp v1.x