PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A und Boot/Instalationsprobleme !!!


Unreal_Wauzi
2002-11-09, 11:18:46
hallo

ich hab einige probleme :-(

und zwar hab ich folgendes system:

k7s5a sound/lan
1300mhz duron
arctic cooling supersilent pro
80gigs seagate barracuda IV
256MB PC133 Infineon (steht auf den chips zumindest drauf)
toshiba sdm-1712 dvd

jetzt will ich die kiste über das dvd laufwerk booten lassen mit Win XP Pro und die antwort heißt: CDBOOT: Couldn´t find NTLDR !!!

wenn ich es mit den 6 startdisketten probiere dann kommt nach der hardwareprüfung die meldung: /biosinfo.inf konnte nicht geladen werden - Fehlercode: 4111 !!!

was bedeutet das jetzt? was kann ich da machen?

vielen dank

Unreal_Wauzi
2002-11-09, 16:51:25
wird hier den problemkindern denn auch geholfen? oder wird hier nur über sachen gesprochen wo man gerade lust zu hat? ich dachte das wäre ein gutes forum. oder sind meine probleme so utopisch das niemand etwas dazu sagen kann?

wäre echt froh über etwas hilfe

danke

DocEvil
2002-11-09, 17:12:03
das problem ist auf jeden fall utopisch, da ich erst vor kurzem WinXP ohne probleme auf diesem board installiert habe.
Der erste fehler spricht für eine fehlerhafte cd, ist die original oder gebrannt?

Unreal_Wauzi
2002-11-09, 17:17:05
sie ist gebrannt. ich besitze aber die originale, hab sie aber (wegen umzug) jetzt nicht zur hand. hab aber schon mal mein altes system mit dieser gebrannten sicherungskopie installiert!

und wieso funktioniert es nicht mit den bootdisketten? was ist das für ein fehler?

creativelabs
2002-11-09, 17:26:05
das bootproblem könnte mit dem dvd zusammenhängen - mal nen anderes laufwerk probieren. das es allerdings auch mit den disketten nicht geht, würde das laufwerk allerdings fast ausschliessen - trotzdem müsstest davon booten können.

geht ein windows2000 zu installieren oder anderes os?
kannst überhaupt von einer cd booten?
hat das schon mal funktioniert, also das booten und auch das xp?

mein verdacht wäre, dass das board nen knall weg hat, kurz der controller ist vielleicht schrott...

Unreal_Wauzi
2002-11-09, 17:37:02
die hardware ist komplett neu - alles!

ein anderes laufwerk kann ich nicht probieren, hab nur das eine.

ein anderes os hab ich auch noch nicht versucht - werde aber jetzt mal win98se installieren und schauen.

kann man nicht immer von einer cd booten? was ist davon abhängig? erklär mal bitte!

auf diesem system ist noch nichts gelaufen - is ja alles nagelneu!

controller schrott? kann das sein bei nem neunen board? is aber eher unwarscheinlich, oder? ins bios komme ich und sonst macht er ja bis dahin auch alles...

danke für die hilfe - bitte weiter helfen, o.k. ;-) danke

Exxtreme
2002-11-09, 19:58:41
Es könnte sein, daß die CD eine Macke hat. Vielleicht ist beim Brennen was schiefgelaufen ohne, daß die Brennsoftware was gemerkt hat. Ich würde es mal mit der originalen WinXP-CD versuchen.

creativelabs
2002-11-09, 20:21:21
jo, des kann eben sein das die cd schrott ist. das kann aber auch am laufwerk liegen. ich hatte auch schon gebrannte rohlinge, die auch schon mal in einem neuen cd-laufwerk nicht so richtig ging - in einem anderen lief es aber.

klar kann halt auch das cd-laufwerk oder der controller was haben, dass kann auch bei neuer hardware vorkommen, keine frage.

probier erstmal win98, dann werden wir sehen. auf einer cd muss, damit sie bootfähig ist ein bootbereich vorhanden sein. also jede x-beliebige cd kannst nicht booten. mit nero z.b. kannst du eine win98 startdiskette (die bootfähig ist) einlesen und die auf die cd brennen, damit ist die cd dann auch bootfähig, aber einfach so - wenn nur daten drauf sind - gehts nicht.

Holundermann
2002-11-11, 16:51:03
unbedingt mal den speicher austauschen...

harkpabst_meliantrop
2002-11-12, 03:14:19
Originally posted by creativelabs
auf einer cd muss, damit sie bootfähig ist ein bootbereich vorhanden sein. also jede x-beliebige cd kannst nicht booten. mit nero z.b. kannst du eine win98 startdiskette (die bootfähig ist) einlesen und die auf die cd brennen, damit ist die cd dann auch bootfähig, aber einfach so - wenn nur daten drauf sind - gehts nicht.
Allerdings gibt es da zwischen Win98 und WinNT/2000/XP erhebliche Unterschiede.

Bootfähige CD-ROM werden im sogenannten El Torito-Standard spezifieziert. Dieser kennt 3 grundsätzlich verschiedene Modi:

Floppy-Emulation
Harddisk-Emulation
No-Emulatión

Win9x/Me benutzt den Floppy-Emualtaion-Mode. Der Bootsektor der CD ist nichts anderes als ein Abbild einer bootfähigen Diskette. Der HDD-Emulation Mode ist ziemlich selten, ich kenne keine Anwendung.
Windows NT und neuer nutzen den No-Emulation Mode. Den kann man nicht einfach durch das Einlesen einer startfähigen Diskette imitieren. Ältere SCSI-Controller können damit oft nichts anfangen.