PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutdiamanten - bitte voten


Liarnd
2008-01-04, 16:27:31
Der Film Blood Diamond, auch wenn es nun schon ein bisschen länger her ist, hat mich erschrocken und gleichzeitig aber auch zum Denken angeregt.
Schulisch hat es sich dann angeboten ein Referat über dieses Thema zu halten, durch dessen Recherche ich weiter motiviert wurde, mir einen größeren Überblick über dieses Thema zu verschaffen und mich dadurch auch entschlossen habe meine nächste große Arbeit darüber zu schreiben.

Hierzu würde ich gerne wissen wie ihr über dieses Thema denkt und auch eine kleine Umfrage starten, um zu sehen inwiefern das Thema vor dem Film schon bekannt war.

Wer hat den Film gesehen und ist erst dadurch mit dem Thema Blutdiamanten in Berührung gekommen, also wer wußte davor noch nichts darüber?
Wer wußte über dieses Thema schon davor bescheid?

Nach dem Film oder weil ihr euch schon davor über dieses Thema informiert habt, denkt ihr, dass es etwas an eurem Kaufverhalten verändert hat?
Sprich wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte, würdet ihr versuchen darauf zu bestehen, dass ein Diamant(ring) Konfliktfrei ist (via Zertifikate)?

Oder ist euch egal woher der Stein kommt, ihr kauft das was euch gefällt.

Vielleicht hat ja jemand auch ne ganz andere Meinung zu dem Thema.

Wer über das Thema nicht viel weiß, kann sich ja mein Referat durchlesen, ist aber auf Englisch.
Ismael Dalramy lost his hands in 1996 with two quick blows of an ax.
He didn’t or couldn’t recall the pain of the blows.
But he remembered being ordered at gunpoint to place his wrists on a wooden stump dripping with the blood of his neighbours who were crawling on the ground around him trying to stem the flow of blood from their arms.
------

Cruelties like this happened in African countries such as Angola, Sierra Leon, Liberia and the Democratic Republic of Congo
The diamond industry came under pressure, as it became clear that diamonds were playing a major role in these brutal massacres.

Diamonds were and are in great demand, because they are untraceable, highly valuable and easy to conceal ( means hide)
For these reasons they were and are often used by rebel groups in Africa to raise money and to finance arms and other illicit activities (means illegal).
Diamonds are smuggled out of conflict areas and usually taken to neighboring countries to be traded.
Once diamonds are brought to market, their origin is difficult to trace; after they are polished, they can no longer be identified.

People like Ismael Dalramy, who lived in villages of raw diamond production, were humiliated and put down to intimidate other villagers to mine diamonds for the oppressors.
The conditions were always inhuman. The diamond miners worked at gunpoint and weren’t allowed to rest, unless they were permitted to, otherwise they were shot.
When they were hungry, they weren’t allowed to look for food, otherwise they were shot as well. And when they had to go to the toilet, they had to do it right where they worked.

In my thesis I concentrated on what happened in Sierra Leone linked to blood diamonds.
The definition of blood diamonds are diamonds that are mined and sold by rebel movements particularly in Africa under the use to finance arms purchases.

In the case of Sierra Leone it was the Revolutionary United Front, short RUF, who terrorized the population.
The RUF, led by Foday Sankoh, launched its first attack in the diamond-rich Eastern Province of Sierra Leone in 1991.
The government of Sierra Leone was unable to put up significant resistance, because of its staggering economy and corruption
Within a month the RUF controlled much of the Eastern Province of the country.
The forced recruitment of child soldiers was also a feature of the rebel strategy and since the RUF was almost entirely composed of drugged teenagers (they made them use drugs and drink alcohol to be more aggressive), the rebels respected no boundaries.
There were mass rapes, torture, random executions and cannibalism.
For amusement they also played sick games, such as betting on which women they had made pregnant and then slit open their stomaches.
It was also very sick and sarcastic that when Sierra Leon’s president appealed to all the citizens to “join hands” for peace, the RUF began chopping off their victims hands as a response and dumping them on the steps of the presidential palace.

They also killed and mutilated (to mutilate means to cut off parts of the body) villagers to intimidate others, so that they would flee the diamond rich areas and the RUF would be in full control.

In return for diamonds the RUF bought arms and ammunition.
But there were also other strategic purposes of controlling the diamond mines.
They thought that when they get the diamond areas, the government will collapse economically and will not be able to finance its military.
And that’s exactly what happened.. many soldiers of the government were unsatisfied, switched sides and turned against the government.

On January 18, 2002 after 10years of civil war, President Kabbah declared the war officially over;
an estimated 50,000 people were killed, thousands had their arms or legs hacked off, and over 500,000 people fled to neighboring countries.

Even though the percentage of blood diamonds of the total production decreased from 16 to considerably less than 1% over the last 15years, its important that the consumers take action.
So in the future when one of you guys, wants to buy his wife or girlfriend a diamond ring or a diamond necklace, or one of you girls wishes for a diamond ring, you might want to make sure and insist via certificates that its conflict free.

derpinguin
2008-01-04, 16:49:19
[x]Ich wusste schon vorher um die Diamantenproblematik und kaufe gar keine Diamanten. Höchstens Industriediamanten.

EureDudeheit
2008-01-04, 16:57:58
Kann mir keine Diamanten leisten...Wußte aber auch schon vorher mehr oder weniger über das Thema bescheid.

Absorber
2008-01-04, 16:59:13
[x]Ich wusste schon vorher um die Diamantenproblematik und kaufe gar keine Diamanten.

(Abgesehen Diamantschleifmittel. Aber ich denke mal hier gehts um dieses BlingBling-Zeugs)

Lyka
2008-01-04, 17:03:53
ich kaufe keine Diamanten und kannte das Problem spätestens seit dem James Bond Film
"Stirb an einem anderen Tag"

Liarnd
2008-01-04, 17:03:56
Ja die meisten können sich wohl keinen diamanten leisten, aber wenn es mal dazu kommen sollte in form von einem ehering oder man einen kaufen würde (wenn man die mittel hätte) ob man dann irgendeinen kauft oder nacht zertifikaten fragt

derpinguin
2008-01-04, 17:09:31
Ja die meisten können sich wohl keinen diamanten leisten, aber wenn es mal dazu kommen sollte in form von einem ehering oder man einen kaufen würde (wenn man die mittel hätte) ob man dann irgendeinen kauft oder nacht zertifikaten fragt
Ich persönlich mag Diamanten nicht. Ich stehe eher auf schlichten, schnörkellosen Schmuck. Sollte ich irgendwann gezwungen sein, einen Schmuckdiamanten zu kaufen, und der "saubere" liegt in meinem Budget, kaufe ich gerne den sauberen.

Pirx
2008-01-04, 17:18:11
[x]Ich wusste vorher noch nicht so wirklich um die Diamantenproblematik (konnte es mir aber schon denken) aber kaufe gar keine Diamanten.

Haarmann
2008-01-04, 17:33:10
Ich kauf keine Diamanten...

Ich bin doch ned blöd ;)

spike.sp.
2008-01-04, 17:37:05
kaufe keine diamanten

sei laut
2008-01-04, 17:39:06
Kenne die Problematik, hab den Film aber nicht gesehen. Afaik gabs aber auch andere Dokus darüber, irgendwann mal hab ich afaik sowas gesehen.
Und in Afika passiert weit mehr, als wir mitbekommen (wollen?).

KinGGoliAth
2008-01-04, 17:47:54
wenn ich denn geld für diamanten hätte ;)

[x] Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt und mir ist es egal woher die Steine herkommen, solange sie mir gefallen

natürlich kann man jetzt auf gutmensch machen und wie programmiert "PFUI!!!11" rufen. :rolleyes:
es geht um den stein und nicht um die geschichte, die sich darum von menschenhand gespannt hat.
wenn es danach gehen würde müsste ich mir auch bei jedem saftigen strak gedanken über das arme unschuldige tierchen machen, dass für diesen leckerbissen sein leben lassen musste.
mach ich zum glück aber auch nicht.

GUNDAM
2008-01-04, 17:56:26
Ich kauf keine Diamonds. Aber auch wenn, währe es mir scheißegal woher die kommen.

Deathrid3r
2008-01-04, 19:37:01
[x] Was will ich mit Diamanten?
[x] Film gesehen
[x] Problematik bekannt- aber das ist nunmal so...

Annator
2008-01-04, 19:43:22
Wußte ich schon vorher und ich kaufe keine Diamanten.

Butter
2008-01-04, 19:45:37
Kann mir keine Diamanten leisten...Wußte aber auch schon vorher mehr oder weniger über das Thema bescheid.
Etwa nicht?

Ich habe mir erst gestern mal wieder einen 15 Karat "Brocken" gegönnt...

HolyMoses
2008-01-04, 19:56:32
[x] Anderes - Siehe post

hab eh kein geld um mir diamanten zu kaufen, von daher ist mir das egal.

Etienne
2008-01-04, 20:01:23
Ist zwar schon ein sehr heikles Thema, aber wenn wirklich jemand "Blutdiamanten" (Ja, ich habe den "vielleicht die Realität etwas verschwimmen lassenden und aktion in den Vordergrund bringenden Hollywoodstreifen gesehen und fand dass es echt kein schlechter Film war) meiden möchte, müsste er wirklich viele andere Dinge aus Fürsorge gegen Ausbeutung meiden. Ich will nicht mit irgendwelchen Schuh- und Textilfabriken anfangen, die irgendwo auf der Welt einfach zusammenkrachen...

Bedenkt bitte, dass es sich gerade bei Diamanten um absolute Luxusgüter handelt.

Thanatos
2008-01-04, 21:24:56
Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt, jedoch würde ich niemals so viel Geld für gepressten Kohlenstoff ausgeben.

Odem
2008-01-04, 21:43:04
[x] problematik bekannt, aber was will ich mit diamanten?
kauf vll. mal einen um ihn ner frau an den finger zu stecken, aber ob du da an blutdiamanten kommst oder "normale" bekommst kannst du beim juwelier eh nicht beeinflussen

F5.Nuh
2008-01-04, 21:52:32
[x] problematik bekannt, aber was will ich mit diamanten?

Dito, der Film ist saugeil und finde die Situation mit den Diamanten echt grausam. Aber da ich mir keine Diemanten kaufe und ich eh nichts dagegen unternehmen kann, wayne!

Thanatos
2008-01-04, 22:01:07
[x] problematik bekannt, aber was will ich mit diamanten?
kauf vll. mal einen um ihn ner frau an den finger zu stecken, aber ob du da an blutdiamanten kommst oder "normale" bekommst kannst du beim juwelier eh nicht beeinflussen

Vielleicht gibt es ja bei den Diamanthändlern auch so etwas wie die "Trans-Fair" Marke bei Lebensmitteln, nur speziell für Diamanten, was aber natürlich wiederum einen Aufpreis zur Folge hat.

Liarnd
2008-01-04, 22:50:47
[x] problematik bekannt, aber was will ich mit diamanten?
kauf vll. mal einen um ihn ner frau an den finger zu stecken, aber ob du da an blutdiamanten kommst oder "normale" bekommst kannst du beim juwelier eh nicht beeinflussen

Ja das meinte ich u.a. ja auch.
Wenn man seiner Ehefrau mal nen Diamantring kauft beim Händler deiner Wahl nach Zertifikaten nachzufragen, dass der Stein konfliktfrei ist.
Juweliere sollten sowas nachweisen können.

Und wenn Geld wirklich kein Problem darstellt, kann man auch Diamanten aus z.b. Canada kaufen die eine Laserimpregnierung besitzen, die mit dem Auge nicht sichtbar ist, aber maschinell ausgelesen werden kann.
Das verfahren ist allerdings nicht billig und treibt hier den Preis nochmals in die Höhe, während das mit den Zertifikaten durch die UN eigentlich gang und gebe sein sollte.

Odem
2008-01-05, 13:01:57
ich hab leider keine ahung wieviel % der gehandelten diamanten blutdiamanten sind. allergings glaube ich, dass viele die augen verschließen wenn es um den preis geht. schade ist auch, dass in der politik nicht sonderlich viel dagegen gemacht wird, und dass es wahrscheinlich wie auf jedem schwarzmarkt genug abnehmer gibt. ich könnte dir jetzt nichtmal sagen, ob ich beim händler explizit nach einem zertifikat fragen würde, gerade auch weil man wohl einfach nicht daran denkt einen blutdiamanten zu erhalten.

Santini
2008-01-05, 13:05:53
[x]Was soll ich mit Diamanten.

In Afrika wird doch wegen jedem scheiß Blut vergossen;(:mad:

Brunt, FCA
2008-01-05, 14:00:16
Diamanten benutzt man als Tonabnehmer, Glasschneider oder Bohrer. Frauen, die sich Diamanten wünschen, haben wahrscheinlich einen kurzen... - ähh- keinen G-Punkt.

derpinguin
2008-01-05, 14:32:34
Diamanten benutzt man als Tonabnehmer, Glasschneider oder Bohrer. Frauen, die sich Diamanten wünschen, haben wahrscheinlich einen kurzen... - ähh- keinen G-Punkt.
Die Tonabnehmer, Glasschneider und Bohrspitzen sind aber industriell gefertigte Teile und keine abgebauten.

Brunt, FCA
2008-01-05, 14:36:32
Die Tonabnehmer, Glasschneider und Bohrspitzen sind aber industriell gefertigte Teile und keine abgebauten.

Um so besser. Dann muss dafür ja niemand sein Blut lassen.

derpinguin
2008-01-05, 14:39:32
Um so besser. Dann muss dafür ja niemand sein Blut lassen.

Hier noch für diejenigen, die Industriediamanten auch nicht kennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant#Synthetischer_Diamant

_DrillSarge]I[
2008-01-05, 16:19:44
wer ist so naiv und glaubt, alles wächst friedlich an bäumen? :| - siehe öl, pelz und wahrscheinlich 80% aller anderen sachen.

HyperX
2008-01-05, 23:51:43
[X] Ich habe erst durch diesen Thread über Blutdiamanten erfahren und Ich werde versuchen konfliktfreie Diamanten zu kaufen (bzw. Ich kaufe sowieso keine Diamanten)

Deswegen...

[X] Tomate :uup:

DeusExMachina
2008-01-06, 00:18:41
mir war die Problematik schon vor dem Film bekannt, jedoch fällt mir im Moment kein Grund ein, eine obszöne Menge Geld für simple - wenn auch teure - Dekoration auszugeben. Da müßte ich echt schon alles besitzen oder ich mir bei der Frau (also ich persönlich brauche nun wirklich keine Diamanten die über alte Erbstücke hinausgehen) überaus sicher sein, daß sie das auch verdient. Aber bin eh ein alter Skeptiker :D

Filp
2008-01-06, 13:21:47
Der Film ist halt nur Film, Diamanten kauf ich auch so nicht.
Ne gute Freundin, die gerade fuer ne nicht genannte Organisation in Liberia taetig ist, berichtet mir immer mal von immer neuen Brunnenbohrungen finanziert durch Entwicklungsgelder, die eigentlich nur dem Zweck der Diamantenwaschung dienen. Natuerlich nicht offiziell. soviel zum Thema ;)

iDiot
2008-01-06, 14:16:16
[x]Ich wusste schon vorher um die Diamantenproblematik und kaufe gar keine Diamanten. Höchstens Industriediamanten.
[x] so gehts mir auch =)

Liarnd
2008-01-14, 12:38:08
Danke an alle fürs abstimmen :) Hätte nicht gedacht, dass so viele voten würden. Ich finde 30% die erst durch den Film über diesen Konflikt erfahren haben ein hoher Prozentsatz ist. Umso schöner dass sich die Hälfte davon durch den Film alamiert fühlen und deswegen in Zukunft deshalb darauf achten werden ;)

Hab in einem Zeitungsartikel in der New York Times außerdem gelesen, dass sich auch fehlerlose Industriediamanten für $80 / karat eine Alternative wären ;) kA wie die dann zu schleifen sind bzw. aussehen.
Wäre aber auch keine Lösung da andere afrikanische Länder vom legalen Handel abhängen ;)

Mal schaun zu welchem Schluss statement ich kommen werde

Hydrogen_Snake
2008-01-14, 13:57:44
wenn ich mir welche kaufen könnte wäre es mir egal woher diese stammen. immer diese hypokraten...

sei laut
2008-01-14, 13:58:21
@Liarnd: Das Problem an Industriediamanten ist, dass sie perfekt sind. So perfekt, das sie unnatürlich wirken. Deswegen sind natürliche so teuer, jeder Diamant ein Unikat. Wie ein Fingerabdruck, der sich nur durch seine Fehler von anderen abhebt.
Edit: Hydrogen hat sich dazwischengemogelt.

dariegel
2008-01-14, 14:09:20
[X] Ich habe erst durch den Film über Blutdiamanten erfahren und Ich werde versuchen konfliktfreie Diamanten zu kaufen.

In den Genuss von Diamanten werde ich aber wohl erstmal nicht kommen. Und selbst wenn, wer braucht Diamanten? Ich nicht.